Elfmeter für Freiburg?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  81. Min.: Elfmeter für Freiburg? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von heinzknut
  Wo bitte läuft Winkmann rum? | von Handspiellotterie

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Freiburg?  - #21


21.01.2021 00:19


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

50/50-Szene. Hier entscheidet die Linie des Schiris.
Leider hatte Winkmann keine... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #22


21.01.2021 02:32


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

- Veto
Habe nur eine Wiederholung bei DAZN gesehen, da sieht es so aus, als würde er ihn mit beiden Händen schieben und am Kopfball behindern. Für mich ist das eher Elfmeter als keiner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #23


21.01.2021 09:48


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

- richtig entschieden
Mir persönlich zu wenig. Habe aber generell eine eher großzügige Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #24


21.01.2021 16:15


SGE-Phil


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

- richtig entschieden
Also ich hätte auch noch ne Szene.

Stuttgart - Frankfurt diese Saison. Irgendein Stuttgarter gegen Kamada. Das war nen klarer Stoß, während Kamada schon im Sprung war und das gab auch keinen Elfer.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #25


21.01.2021 16:36


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #26


21.01.2021 16:54


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

- richtig entschieden
Tja, vor Jahren hat das KT mal den "Maßstab" gesetzt, als es ein Foul von Großkreutz an Alex Meier (ersterer schubste den in der Luft stehenden Meier, der nur noch ins Tor einnicken muss, ca. 1m durch die Gegend) als nicht ahndungswürdig bewertete...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #27


21.01.2021 17:08


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

Kann da kaum einen Inpuls ausmachen, für mich ist das nix.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #28


21.01.2021 19:08


Fohlen2020


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
Na ja, der Freiburger stoppt ab um Druck hinter den Ball zu bekommen und erreicht den Ball dann durch den Schubser von  Chandler nicht. Gerade im unteren Bild sieht man, dass er eigentlich hinter dem Ball abspringt. Sollte man pfeifen. Chandler ist ja einen Meter dahinter, wird dann plötzlich schneller und rennt dann mit beiden Händen voraus in den Rücken. Je öfter ich es sehe um so klarer wird die Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #29


21.01.2021 19:59


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

Wenn er da pfeift kann sich keiner beschweren.

Wenn man sich das in den Einzelbildern anschaut, sieht man schon gut, dass Chandler sich weit nach vorne lehnt um möglichst früh die Hände an Demirovic zu bekommen, dann auf ihn drauf läuft und ihm deutlich in den Rücken schiebt. Da erkennt man eigentlich auch gut den Impuls, den @SetOnFire nicht sieht. Dadurch kommt Demirovic ins Hohlkreuz und hat keine Chance an den Ball zu kommen.

Dazu geht Chandler nur gegen den Mann. Es gibt hier keinerlei Versuch zum Ball zu gehen. Im Mittelfeld wird das gepfiffen. Vom Stürmer gegen den Verteidiger wird das gepfiffen. Nur so irgendwie nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #30


21.01.2021 20:04


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Wenn er da pfeift kann sich keiner beschweren.

Wenn man sich das in den Einzelbildern anschaut, sieht man schon gut, dass Chandler sich weit nach vorne lehnt um möglichst früh die Hände an Demirovic zu bekommen, dann auf ihn drauf läuft und ihm deutlich in den Rücken schiebt. Da erkennt man eigentlich auch gut den Impuls, den @SetOnFire nicht sieht. Dadurch kommt Demirovic ins Hohlkreuz und hat keine Chance an den Ball zu kommen.

Dazu geht Chandler nur gegen den Mann. Es gibt hier keinerlei Versuch zum Ball zu gehen. Im Mittelfeld wird das gepfiffen. Vom Stürmer gegen den Verteidiger wird das gepfiffen. Nur so irgendwie nicht.


Oder er kommt ins Hohlkreuz, weil er eigentlich zu weit gelaufen ist und nun versucht zu Bremsen und den Bewegungsimpuls aus der Bewegung zu kompensieren?
Kann man so oder so sehen. Letztlich ist da viel Interpretation bei, egal wie man das sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #31


21.01.2021 20:11


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

- Veto
Demi wäre dem Ball drangekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #32


21.01.2021 20:34


chrissitof


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

@aspengler

Zitat von aspengler
Tja, vor Jahren hat das KT mal den "Maßstab" gesetzt, als es ein Foul von Großkreutz an Alex Meier (ersterer schubste den in der Luft stehenden Meier, der nur noch ins Tor einnicken muss, ca. 1m durch die Gegend) als nicht ahndungswürdig bewertete...


Gegen Dortmund dieses Jahr mit Ndicka ist es auch passiert. Auch da wurde sowohl vom KT als auch von SR auf kein Elfmeter entschieden.
Auch die Community hatte damals leicht zu kein Foul tendiert.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-ndicka-/23/17465?page=1&spieltag=10&saisonId=319

Das sind nunmal auch so eine Art Präzedenzfälle und auch wenn ihr dafür, wie auch ich, einen Elfmeter eher sehen wollt, nach aktueller Regelauslegung gerade hier auf WT ist das eben kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #33


21.01.2021 22:09


UweSpiess


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 56

@chrissitof

Zitat von chrissitof
Zitat von aspengler
Tja, vor Jahren hat das KT mal den "Maßstab" gesetzt, als es ein Foul von Großkreutz an Alex Meier (ersterer schubste den in der Luft stehenden Meier, der nur noch ins Tor einnicken muss, ca. 1m durch die Gegend) als nicht ahndungswürdig bewertete...


Gegen Dortmund dieses Jahr mit Ndicka ist es auch passiert. Auch da wurde sowohl vom KT als auch von SR auf kein Elfmeter entschieden.
Auch die Community hatte damals leicht zu kein Foul tendiert.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-ndicka-/23/17465?page=1&spieltag=10&saisonId=319

Das sind nunmal auch so eine Art Präzedenzfälle und auch wenn ihr dafür, wie auch ich, einen Elfmeter eher sehen wollt, nach aktueller Regelauslegung gerade hier auf WT ist das eben kein Elfmeter.


Der Unterschied zu der hier zitierten Szene ist, dass Hummels den Ball perfekt aus dem Sechzehner köpft während Chandler halt ohne die Absicht und Möglichkeit den Ball zu spielen auf den Freiburger zuläuft und wegschubst. Wie immer gilt: Hätte er die Hände weggelassen hätten wir die Diskussion nicht ..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #34


21.01.2021 23:20


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 710

Bei mir geht die Tendenz auch Richtung Fehlentscheidung, je öfter ich es sehe.
Mit beiden ausgestreckten Armen nur von hinten in den Rücken, dazu in der Sprungbewegung.

In der letzten Saison gab es auch vergleichbare Szenen, zB diese hier, da hat das @kt sehr einstimmig auf Foul entschieden

https://www.wahretabelle.de/forum/foul-vor-vermeintlichen-1-1-/23/15815?page=1&spieltag=10&saisonId=314

Deshalb finde ich es schon auch ein wenig merkwürdig, dass das @kt hier nichteinmal strittig stellt. Gibt es dafür Gründe?
Szenen in meinen Augen absolut vergleichbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #35


21.01.2021 23:42


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@heinzknut

Zitat von heinzknut
Bei mir geht die Tendenz auch Richtung Fehlentscheidung, je öfter ich es sehe.
Mit beiden ausgestreckten Armen nur von hinten in den Rücken, dazu in der Sprungbewegung.

In der letzten Saison gab es auch vergleichbare Szenen, zB diese hier, da hat das @kt sehr einstimmig auf Foul entschieden

https://www.wahretabelle.de/forum/foul-vor-vermeintlichen-1-1-/23/15815?page=1&spieltag=10&saisonId=314

Deshalb finde ich es schon auch ein wenig merkwürdig, dass das @kt hier nichteinmal strittig stellt. Gibt es dafür Gründe?
Szenen in meinen Augen absolut vergleichbar


Für mich ist die von dir herangeführte Szene deswegen deutlicher, weil es eine mE klarere Stoßbewegung geht. Die sehe ich in der Szene hier ehrlich gesagt nicht so wirklich



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #36


22.01.2021 00:49


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@heinzknut

Zitat von heinzknut
Bei mir geht die Tendenz auch Richtung Fehlentscheidung, je öfter ich es sehe.
Mit beiden ausgestreckten Armen nur von hinten in den Rücken, dazu in der Sprungbewegung.

In der letzten Saison gab es auch vergleichbare Szenen, zB diese hier, da hat das @kt sehr einstimmig auf Foul entschieden

https://www.wahretabelle.de/forum/foul-vor-vermeintlichen-1-1-/23/15815?page=1&spieltag=10&saisonId=314

Deshalb finde ich es schon auch ein wenig merkwürdig, dass das @kt hier nichteinmal strittig stellt. Gibt es dafür Gründe?
Szenen in meinen Augen absolut vergleichbar


gleicht aber eher der Szene von Ndicka.
weil deutlich gestossen und selbst dann geköpft.

lustig, das hier Foul (kein Tor) und dort kein Foul (kein Elfer) ist.
aber was soll es.
wichtig -> kein Tor ist das Ergebnis



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #37


22.01.2021 09:21


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 710

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von heinzknut
Bei mir geht die Tendenz auch Richtung Fehlentscheidung, je öfter ich es sehe.
Mit beiden ausgestreckten Armen nur von hinten in den Rücken, dazu in der Sprungbewegung.

In der letzten Saison gab es auch vergleichbare Szenen, zB diese hier, da hat das @kt sehr einstimmig auf Foul entschieden

https://www.wahretabelle.de/forum/foul-vor-vermeintlichen-1-1-/23/15815?page=1&spieltag=10&saisonId=314

Deshalb finde ich es schon auch ein wenig merkwürdig, dass das @kt hier nichteinmal strittig stellt. Gibt es dafür Gründe?
Szenen in meinen Augen absolut vergleichbar


Für mich ist die von dir herangeführte Szene deswegen deutlicher, weil es eine mE klarere Stoßbewegung geht. Die sehe ich in der Szene hier ehrlich gesagt nicht so wirklich


du hast insofern Recht, als dass es bei der "Vergleichsszene" schon eher ein Stoßen ist, also ein kurzer Impuls.
Hier ist es mehr ein Drücken/Schieben, der Impuls dauert etwas länger an.
Deshalb vielleicht nicht 1:1 zu vergleichen, das Ergegbnis/die Wirkung ist das mMn allerdings schon.

Aber sei's drum, Unentschieden in der Summe wohl duchaus aangemessen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #38


22.01.2021 15:38


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@heinzknut

Zitat von heinzknut
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von heinzknut
Bei mir geht die Tendenz auch Richtung Fehlentscheidung, je öfter ich es sehe.
Mit beiden ausgestreckten Armen nur von hinten in den Rücken, dazu in der Sprungbewegung.

In der letzten Saison gab es auch vergleichbare Szenen, zB diese hier, da hat das @kt sehr einstimmig auf Foul entschieden

https://www.wahretabelle.de/forum/foul-vor-vermeintlichen-1-1-/23/15815?page=1&spieltag=10&saisonId=314

Deshalb finde ich es schon auch ein wenig merkwürdig, dass das @kt hier nichteinmal strittig stellt. Gibt es dafür Gründe?
Szenen in meinen Augen absolut vergleichbar


Für mich ist die von dir herangeführte Szene deswegen deutlicher, weil es eine mE klarere Stoßbewegung geht. Die sehe ich in der Szene hier ehrlich gesagt nicht so wirklich


du hast insofern Recht, als dass es bei der "Vergleichsszene" schon eher ein Stoßen ist, also ein kurzer Impuls.
Hier ist es mehr ein Drücken/Schieben, der Impuls dauert etwas länger an.
Deshalb vielleicht nicht 1:1 zu vergleichen, das Ergegbnis/die Wirkung ist das mMn allerdings schon.

Aber sei's drum, Unentschieden in der Summe wohl duchaus aangemessen


Drücken/Schieben ist aber nicht zwingend verboten, Stoßen schon. Also völlig unabhängig von dieser Szene ist das schon eine wichtige Unterscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg?  - #39


22.01.2021 20:37


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

insgesamt ist mir das zu wenig für ein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.01.2021 20:30


6.
Younes
32.
Sallai
63.
Petersen
75.
(ET)
Schlotterbeck

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,5
SC Freiburg 5,1   4,2  Eintr. Frankfurt 4,6
Christian Bandurski
Dr. Martin Thomsen
Marco Fritz
Timo Gerach
Thomas Stein

Statistik von Guido Winkmann

SC Freiburg Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  17

Siege (DFL)
6  
  5
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  8

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Gelbe Karte Demirović 86.
Müller
Günter
Lienhart
Gelbe Karte Höler 58.
Schlotterbeck
Haberer 75.
Sallai 59.
Gelbe Karte Gulde
Kübler 86.
Grifo
Hinteregger 
Sow 
85. Younes 
N'Dicka 
66. Hasebe 
Kostic 
Silva 
Trapp 
Tuta  Gelbe Karte
80. Touré 
46. Barkok  Gelbe Karte
Petersen  58.
Tempelmann  86.
Keitel  75.
Jeong  59.
Heintz  86.
66. Jovic Gelbe Karte
46. Kamada
85. Hrustic
80. Chandler

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema