Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Strafstoß für Gladbach? | von SGE-Bub  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Neuhaus geht im Strafraum gegen Mittelstädt ins Dribbling und fällt dann nach einem Kontakt zu Boden. Schiri Jöllenbeck gibt Abstoß. Die richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter für Gladbach?  - #21


19.08.2022 23:48


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 272

- Veto
Ein klarer Elfer und sogar klar genug um per VAR zu korrigieren. Er stochert rein und trifft den Spieler klar und dieser Treffer bringt den Spieler auch zu Fall. Neuhaus hier eine Teilschuld geben zu wollen ist schon weit hergeholt, hier passiert von seiner Seite nichts ungewöhnliches. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #22


20.08.2022 00:04


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 620




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #23


20.08.2022 00:29


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

- richtig entschieden
das  gif ist leider zu knapp für eine aussage. aber man sieht schon ganz gut, wer hier eigentlich durch den ausfallschritt zu erst fällt und wen es eigentlich gar nicht beeinträchtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #24


20.08.2022 00:30


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

- Veto
Ja, Neuhaus macht diesen Schritt nach links, aber das ist völlig natürlich, da er den Körper reinstellen will, um den Ball abzuschirmen. Er ist auch klar im Ballbesitz. Mittelstädt geht dann einfach zu ungestüm dahin.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #25


20.08.2022 00:37


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Ja, Neuhaus macht diesen Schritt nach links, aber das ist völlig natürlich, da er den Körper reinstellen will, um den Ball abzuschirmen. Er ist auch klar im Ballbesitz. Mittelstädt geht dann einfach zu ungestüm dahin.


du sagst es ja selbst. er will vielleicht den körper reinstellen, macht aber bis da nur diesen schritt - stellt sein bein rein. danke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #26


20.08.2022 01:30


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Hmm ja, besonders wenn du die Bilder oben nochmal siehst: Musste geben. Aber ich fand uns insgesamt heute tatsächlich etwas zu sehr auf einen 11er aus. Sollten wir uns mal nicht angewöhnen. Trotzdem, das war einer.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #27


20.08.2022 02:30


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

- richtig entschieden
anklicken für bessere quali




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #28


20.08.2022 08:11


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@belhandi2

- Veto
Zitat von belhandi2
das  gif ist leider zu knapp für eine aussage. aber man sieht schon ganz gut, wer hier eigentlich durch den ausfallschritt zu erst fällt und wen es eigentlich gar nicht beeinträchtigt.

Okay, man darf nun also bei jedem Ausfallschritt den Gegner einfach foulen. Und es ist auch okay als Torhüter, wenn man den Ball nicht erwischt, den Stürmer noch mit der Faust zu treffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #29


20.08.2022 08:16


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1237

- richtig entschieden
Nach Ansicht dieser Bilder dürfte wohl das Thema durch sein. Neuhaus stellt Mittelstädt ein Bein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #30


20.08.2022 08:19


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 853

Im zuletzt verlinkten Video sieht man es doch deutlich

Neuhaus macht einen völlig unnatürlichen Ausfallschritt in den Laufweg des Abwehrspielers und fällt sofort beim erwarteten Kontakt
Der Torabschluss wird gar nicht mehr gesucht. Er kann aufgrund des Ausfallschritts weder zum Schuss kommen noch den Ball kontrollieren. Es geht ihm nur um den Kontakt zum Abwehrspieler
Sowas will ich einfach nicht sehen




6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #31


20.08.2022 08:39


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 284

- Veto
Und seit wann muss man den Torabschluss suchen? Der Ausfallschritt ist völlig legitim, wenn er den Ball an der Grundlinie sichern und sich Richtung Eckfahne bewegen will. Maßgeblich ist der Ausfallschritt ohnehin nicht. Er wird nicht durch einen normalen Schritt des Gegners getroffen. Daher Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #32


20.08.2022 09:59


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- richtig entschieden
Ist doch sehr gut zu sehen. Neuhaus stellt das Bein mit einem deutlichen Ausfallschritt zur Seite zwischen Ball und Mittelstädt und in dessen Laufweg. Dass kann man als Beinstellen werten werden, aber auch als Foulspiel von Mittelstädt. Bezieht man den plumpen Versuch von Neuhaus gegen Kempf zuvor ein, sieht es für Neuhaus eher schlecht aus in der Interpretation. Allenfalls 50:50.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #33


20.08.2022 10:51


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1435

Abgesehen davon, dass Neuhaus an dem Abend mehrere plumpe Schwalbenversuche unternommen hat, kann man ihm hier zugute halten dass es wohl schmerzhaft war.
Als gestandener Fußballer (und Nationalspieler) kann ich ihm allerdings nicht einräumen, dass er hier nicht weiterlaufen kann.
Knapp an der Grenze zur Schwalbe, korrekt hier keinen Elfer zu geben.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #34


20.08.2022 11:09


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- richtig entschieden
Das Bein von Neuhaus geht hier klar in Richtung Mittelstädt raus und der hat keine Chance mehr den Kontakt zu vermeiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #35


20.08.2022 12:12


TopscoutHabibi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 22

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von belhandi2
das  gif ist leider zu knapp für eine aussage. aber man sieht schon ganz gut, wer hier eigentlich durch den ausfallschritt zu erst fällt und wen es eigentlich gar nicht beeinträchtigt.

Okay, man darf nun also bei jedem Ausfallschritt den Gegner einfach foulen. Und es ist auch okay als Torhüter, wenn man den Ball nicht erwischt, den Stürmer noch mit der Faust zu treffen.


Du willst also erzählen, dass du gefoult wirst wenn du jemanden ein Beinchen stellst?Das wird dann eine toller Sportart, wenn immer das gegensätzliche gepfiffen wird.  Jetzt mal im Ernst der Berliner will am Gladbacher vorbeilaufen, um den Ball zu spielen. Neuhaus realisiert, dass er keine Chance hat an den Ball zu kommen und fährt sein Bein aus, sodass der Berliner über das Bein stolpern Muss. Das ist ein Foul VON Neuhaus. 

Wo kommen wir hier denn hin? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #36


20.08.2022 12:25


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 662

- richtig entschieden
Sorry aber genau solche Aktionen wie die von neuhaus kotzen mich extrem an er hat keine Idee was er mit dem Ball machen soll also versucht er irgendwie einen 11er zu bekommen wer so aktiv den Kontakt so sehr will darf nicht belohnt werden



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #37


20.08.2022 12:33


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Tammy

- richtig entschieden
Zitat von Tammy
Sorry aber genau solche Aktionen wie die von neuhaus kotzen mich extrem an er hat keine Idee was er mit dem Ball machen soll also versucht er irgendwie einen 11er zu bekommen wer so aktiv den Kontakt so sehr will darf nicht belohnt werden

Könnte man als neues Negativmuster nehmen. Er war allerdings nicht der Erste.
Ähnelt allerdings den Szenen beim Abschirmen eines Balles, der ins Toraus geht. Da laufen viele Verteidiger oft hinterher und wechseln schlagartig die Richtung. Das wird dort in allen Fällen zu ihren Gunsten ausgelegt. M.E. ist diese Praxis der SR zu überdenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #38


20.08.2022 13:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde man sollte nicht immer so eine Böswilligkeit unterstellen, wie es hier in einigen Kommentaren durchklingt.

Man sieht schon, dass Neuhaus das Bein rausstellt, meines Erachtens aber um den Ball besser vor dem Herthaner abzuschirmen. Er wird dann an diesem Bein klar, aber nicht sonderlich schwer getroffen. Insgesamt hätte ich es als Zusammenprall bewertet, den Neuhaus zu einem gewissen Anteil selbst zu verantworten hat. Daher für mich kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #39


20.08.2022 14:37


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1214

Wer hier einen klaren Elfmeter sieht, aber bei Borré letzte Woch keinen, macht sich schon hart lächerlich. Neuhaus stößt mit dem zweifellos getroffenen Fuß nirgends gegen und könnte ganz normal weiter laufen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #40


20.08.2022 22:12


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

Mir ist der Schritt von Neuhaus zur Seite einfach zu unnatürlich, der Kontakt kommt nur zustande da er sein Bein so weit rausstellt. Für sowas möchte ich keinen Elfmeter sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich bin hier eher bei Elfmeter. Neuhaus wird hier von hinten getroffen und kommt dadurch zu Fall

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Neuhaus stellt den Fuß zu Seite und löst die Kontakte damit in gleichem Maß aus wie Mittelstädt. Das ist mir zu billig, da gibt's von mir keinen Strafstoß für.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Von hinten bin ich eher bei Elfer, von vorne absolut nicht. Der erste Kontakt ist für mich nicht ausreichend, der zweite an der Achillessehne ist dann zufällig. Da sind mir zu viele Zweifel, um auf den Punkt zu gehen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich ist dieser Kontakt auch zu leicht und fällt für mich unter die Kategorie "Cheap Penalty" außerdem ist mir Kontakt von Neuhaus zu sehr gewollt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Neuhaus wird zwar getroffen, aber mMn nicht mit der Intensität um zu Fallen. Dazu kommt der Ausweichschritt, um getroffen zu werden, vorher klar von ihm. Kein Elfmeter finde ich korrekt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Leichter Kontakt an der Wade, kein Foul für mich.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das ist mir zu wenig für einen Foulelfmeter. Fällt unter die Kategorie cheap penalty, gerade bei so einem leichten Kontakt. Daher Abstoß.

×

19.08.2022 20:30


34.
(11er)
Pléa

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,9
Bor. M'Gladbach 3,6   3,8  Hertha BSC 4,4
Robert Kempter
Jonas Weickenmeier
Patrick Alt

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Bor. M'Gladbach Hertha BSC Spiele
5  
  7

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Thuram
Sommer
Bensebaini
Kramer
Neuhaus 96.
Itakura
Koné
Pléa 94.
Elvedi
Scally
Hofmann 91.
Uremović  Gelb-Rote Karte
57. Šunjić 
72. Ejuke 
Kempf 
Kenny 
83. Tousart 
72. Kanga 
Christensen 
Mittelstädt 
83. Serdar 
Lukebakio 
Wolf  91.
Friedrich  96.
Gelbe Karte Herrmann  94.
57. Boëtius
83. Selke
72. Dárdai
72. Jovetić
83. Boateng

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema