Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Spidermini
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Benatia | von Fan-100%
  Nachspielzeit | von goebbels
  Guardiola | von lichtbogen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Traore stürmt in den gegnerischen Strafraum und wird von Benatia im Gesicht getroffen - der Gladbacher fällt. Verwehrter Elfmeter für die Gladbacher?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Gladbach?  - #101


27.10.2014 15:33


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Sagen wir mal so: Benatias Arm als seperiertes Körperteil führt keine Drückbewegung aus. Dadurch, dass der Müchener aber mit ausgestrecktem Arm in des Gegners Laufweg kommt, drückt er diesen eben schon weg.
Vgl: Ich kann eine Tür auch aufdrücken wenn die Kraft nicht aus dem Arm, sondern dieser gestreckt ist und ich die Tür quasi mit dem ganzen Körper öffne...


Ich verstehe worauf du hinauswillst. Das macht die Sache für mich jetzt noch schwieriger zu bewerten. ^^

Daher kann ich ein "herumwinden wollen" vom Gladbacher so jetzt nicht erkennen.


Das mit dem "Herumwinden" war auch gar nicht negativ gemeint. Traore dreht sich ein wenig von Benatia weg, um seinen Arm vor den Körper des Verteidigers zu bringen. Um eben seinerseits den Gegenspieler hinter sich zu halten. Halt genau so, wie es in quasi jedem Zweikampf zu sehen ist.

Du hast aber schon auch recht, dass Benatias Arm etwas nach oben rutscht - nur ist das für die Bewertung "Foul ja/nein" wirklich relevant? Ob er den Gegenspieler mit dem Arm nun an der Schulter oder im Gesicht wegdrückt, beides ist doch ein Foul, nicht?


Ein "Arm an Schulter" kann man noch als harten Zweikampf werten, der nicht unbedingt gepfiffen werden muss. Ich bin mir sicher, dass wir sowas jedes Wochenende sehen können, ohne dass wir uns darüber Gedanken machen, ob das nun gepfiffen werden muss.

Ein aktive Bewegung Traorés, mit welcher er Benatias Arm nach oben führen würde kann ich auch beim besten Willen nicht erkennen. ITs Schulter bildet vielmehr eine Schräge auf die nun Benatias Arm trifft und da die Kraft aus MBs Bewegung ja irgendwo hinmuss, wird der Arm nun eben ins Gesicht des Angreigers gelenkt.


Das ganze geschieht, während Traore versucht, seinen Arm vor den Verteidiger zu bringen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #102


27.10.2014 16:48


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

- Veto
Mit ausgestrecktem Arm blockt hier Benatia Traore ab und trifft ihn am Kopf. Außerhalb des Strafraums hätte sichwohl keiner über einen Pfiff beschwert.
Meiner Meinung nach ist das ein klares Foul und hätte Elfmeter geben müssen. Sehr unclever von Benatia.
Insgesamt scheint mir Benatia zu viel mit den Armen zu arbeiten. Da muss er sich in Zukunft mehr zurückhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #103


27.10.2014 17:15


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Klares Foul

- Veto
Den Körper darf man so nur mit angelegtem Arm in den Einsatz bringen. Hier geht der Arm raus, das ist ein klarer Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #104


27.10.2014 17:40


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Aber, da hier im Thread ja schon Robben ins Spiel gebracht wurrde: Alle, die hier auf Elfer voten, sollten sich vielleicht wirklich mal überlegen, ob sie auch dann "Elfer" entscheiden würden, wenn Robben der gefoulte wäre.


Ihr immer mit eurem Robben...

Wenn die Szene genau so wäre, ist das natürlich ein Elfer. Die wird es aber so niemals geben. Der Robben hätte nicht so lange gewartet, bis er den Arm komplett in der Fresse gehabt hätte, sondern wäre schon viel früher abgesegelt.

Und zur Ausgeglichenheit: Max Kruse wäre das auch nicht passiert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #105


27.10.2014 17:55


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ich hätte da mal eine Frage an die KTler die mit "handelsüblich" begründen, dass dies kein Elfmeter ist. Ist es wirklich Handelsüblich, dass man kurz bevor man mit dem angreifenden Spieler zusammen trifft den Arm auf Schulterhöhe/Kopfhöhe des Gegenspielers bringt? Handelsüblich wäre für mich, dass hier versucht wird den Arm vor den Gegner zu kriegen um ihn vom Ball ab zu schirmen und ihn mit dem Körper weg zu drücken,was hier eindeutig nicht der Fall ist. Ich sehe es auch recht selten, dass der Arm dazu so aktiv hochgenommen wird. Hier liegt zwar keine Schlagbewegung vor, aber der Arm landet fahrlässig im Gesicht des Gegners und das nicht gerade leicht.

Deswegen nochmal die Frage: Wie lautet die Begründung diese Szene als "handelsüblich" zu bezeichnen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #106


27.10.2014 18:19


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von LordHorst
Aber, da hier im Thread ja schon Robben ins Spiel gebracht wurrde: Alle, die hier auf Elfer voten, sollten sich vielleicht wirklich mal überlegen, ob sie auch dann "Elfer" entscheiden würden, wenn Robben der gefoulte wäre.


Ihr immer mit eurem Robben...

Wenn die Szene genau so wäre, ist das natürlich ein Elfer. Die wird es aber so niemals geben. Der Robben hätte nicht so lange gewartet, bis er den Arm komplett in der Fresse gehabt hätte, sondern wäre schon viel früher abgesegelt.

Und zur Ausgeglichenheit: Max Kruse wäre das auch nicht passiert...


Ich würde drauf wetten, dass einige, die hier ein klares Foulspiel sehen, bei Robben in einer vergleichbaren Situation gelb gefordert hätten, weil er sich hinschmeißt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #107


27.10.2014 18:31


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von LordHorst
Aber, da hier im Thread ja schon Robben ins Spiel gebracht wurrde: Alle, die hier auf Elfer voten, sollten sich vielleicht wirklich mal überlegen, ob sie auch dann "Elfer" entscheiden würden, wenn Robben der gefoulte wäre.


Ihr immer mit eurem Robben...

Wenn die Szene genau so wäre, ist das natürlich ein Elfer. Die wird es aber so niemals geben. Der Robben hätte nicht so lange gewartet, bis er den Arm komplett in der Fresse gehabt hätte, sondern wäre schon viel früher abgesegelt.

Und zur Ausgeglichenheit: Max Kruse wäre das auch nicht passiert...


Ich würde drauf wetten, dass einige, die hier ein klares Foulspiel sehen, bei Robben in einer vergleichbaren Situation gelb gefordert hätten, weil er sich hinschmeißt!


Robben, Robben, Robben... WAS HAT DER HIER ZU SUCHEN?!?!?!
Außerdem finde ich es auch nicht gut, dass du vielen anderen die Objektivität absprechen willst!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #108


27.10.2014 18:40


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Robben, Robben, Robben... WAS HAT DER HIER ZU SUCHEN?!?!?!
Außerdem finde ich es auch nicht gut, dass du vielen anderen die Objektivität absprechen willst!


Das machen die schon selbst, kannst dazu gerne einfach mal den Thread von letzter Woche rauskramen...

"So wie Robben fällt und allein die Tatsache, dass es sich um Robben handelt, spricht für eine korrekte entscheidung."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #109


27.10.2014 18:43


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Zitat von Fan-100%
Robben, Robben, Robben... WAS HAT DER HIER ZU SUCHEN?!?!?!
Außerdem finde ich es auch nicht gut, dass du vielen anderen die Objektivität absprechen willst!


Das machen die schon selbst, kannst dazu gerne einfach mal den Thread von letzter Woche rauskramen...

"So wie Robben fällt und allein die Tatsache, dass es sich um Robben handelt, spricht für eine korrekte entscheidung."


ich hab in diesem thread nur mitbekommen, dass du sehr schnell Robben ins Spiel gebracht hast. Kein anderer und auch wenn das andere machen, rechtfertigt das das doch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #110


27.10.2014 19:58


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Das heißt, Naldo (1,98m) dürfte nie in einen Zweikampf mit Max Meyer (1,69m) gehen, da Naldo schon von vornherein den Arm auf Gesichtshöhe seines Gegenspielers hat?

Ich erinnere mich, dass deswegen Philipp Lahm bei seinen Duellen gegen Jan Koller einige Freistöße für sich bekommen hat. Kollers Reaktion damals ging in die Richtung "Was soll ich denn machen?" Naldo sollte also schon besser auf seine Ellbogen aufpassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #111


27.10.2014 20:27


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Selbst wenn er es als Sperren sieht, wäre der Elfmeter falsch. Dafür gibt es einen indirekten Freistoß!

Das gilt doch aber nur für ein Sperren abseits des Balles, oder? Beim Kampf um den Ball ist der Freistoß direkt, soweit ich mich erinnere.

Zur Szene: Benatia hat Glück in dieser Szene. Denn mit 90° ausgefahrenem Arm und abgewinkeltem Ellbogen darf man laut Regeln keinen Zweikampf bestreiten. Der angelegte Arm wird zwar weiter ausgelegt als dass er stur an den Körper gepresst sein müsste, viel weiter ausgefahren kann ein Arm allerdings kaum sein. Zudem drückt Benatia den Ellbogen Traore an den Kopf. Dass das auch der Körpergröße geschuldet ist und damit Benatias persönliches Pech kann kein Argument sein, denn sonst müsste das auch für gefährliches Spiel sowie für unabsichtliche Fouls als mildernder Umstand gelten.

@Hagi
Achte mal darauf ab wann Benatia einen Vorteil bei seiner Stellung zum Ball bekommt. Das passiert erst als er Traore mit dem Arm zur Seite drückt. Vorher ist Traore vorne.

@Intensität
In der Perspektive von hinten sieht man doch an dem Wappen wie weit Traores Kopf zur Seite gedrückt wird. Da noch von einem leichten Kontakt zu sprechen, der dankend angenommen wird, alle Achtung. Dabei gab es hier schon Elfermeterentscheidungen wegen Handauflegens, weil ja ein kleiner Kontakt schon ausreicht...

Das einzige mMn zutreffende Argument hier nicht auf Strafstoß zu entscheiden war die wirklich sehr großzügige Linie von Herrn Zwayer. Da passt es, bei einer anderen eher nicht. Deswegen kann ich damit problemlos leben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #112


27.10.2014 20:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6321

@ 1wurf

Zitat von 1wurf

@Hagi
Achte mal darauf ab wann Benatia einen Vorteil bei seiner Stellung zum Ball bekommt. Das passiert erst als er Traore mit dem Arm zur Seite drückt. Vorher ist Traore vorne.

Das ist doch bei einem Laufduell nichts ungewöhnliches, oder?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #113


27.10.2014 22:00


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

Ich hätte in dieser Szene aber auch nicht auf Elfmeter entschieden. Normal geführter Zweikampf, der Schiri bliebt da seiner Linie treu. War schon ok so.



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #114


27.10.2014 22:31


boysetsfire
boysetsfire

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 360

Das bei einem normal geführten Zweikampf der Unterarm am Hals des Gegenspielers landet ist mir auch neu.



Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #115


28.10.2014 00:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ boysetsfire

Zitat von boysetsfire
Das bei einem normal geführten Zweikampf der Unterarm am Hals des Gegenspielers landet ist mir auch neu.


Ibrahima Traoré, Größe: 1,70 m

Medhi Benatia, Größe: 1,89 m



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #116


28.10.2014 05:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von boysetsfire
Das bei einem normal geführten Zweikampf der Unterarm am Hals des Gegenspielers landet ist mir auch neu.


Ibrahima Traoré, Größe: 1,70 m

Medhi Benatia, Größe: 1,89 m


Ja, und? Ist das ein Freibrief? Darf ich machen, was ich will?
Bei einem extremeren Grössenunterscheid darf ich meinem Gegner ins Gesicht treten?

Ehrlich, solche Aussagen wären mir peinlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #117


28.10.2014 08:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

@Hagif
Achte mal darauf ab wann Benatia einen Vorteil bei seiner Stellung zum Ball bekommt. Das passiert erst als er Traore mit dem Arm zur Seite drückt. Vorher ist Traore vorne


Nur für mein Verständnis traore ist dMn vor benatia in dem Duell und benatia schiebt ihn nach hinten bzw zur Seite mit seinem Arm ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #118


28.10.2014 10:36


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Nur für mein Verständnis traore ist dMn vor benatia in dem Duell und benatia schiebt ihn nach hinten bzw zur Seite mit seinem Arm ?

Vorne im Sinne von näher am Ball. Und ja, Benatia drückt Traores Kopf mit seinem Ellbogen zur Seite und blockiert dessen Laufweg. Oder soll Traore da unter dem Arm den Limbo machen? GladbacherFohlen hat in diesem Thread schon die Regel zum Armeinsatz beim Kampf um den Ball zitiert. Laut Regeltext war Benatias Einsatz zu ahnden.

Bei Zwayers äußerst liberaler Linie ist das aber schon okay so gewesen das laufen zu lassen. Da bis auf don_riddle allerdings niemand stringent eine so liberale Linie fährt, muss ich mich über einige der Argumente schon ein wenig wundern. Z.B. dass die Körpergröße einen Einfluss darauf haben soll was ein Foul ist und was nicht. Wenn jemand durch ungeschicktes Agieren bei einem Größenunterschied einen anderen Spieler trifft, dann fällt das für mich in die gleiche Kategorie wie bei einer eigentlich sauberen Grätsche doch noch am Ball vorbeizutreten: Persönliches Pech. Nichts böswilliges, passiert eben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #119


28.10.2014 10:38


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Z.B. dass die Körpergröße einen Einfluss darauf haben soll was ein Foul ist und was nicht.


Muss mir glatt entgangen sein, dass das jemand als Argument benutzt hat. Erst kam doch die Aussage, dass ein Arm "in dieser Höhe nichts zu suchen" hätte. Wenn aber aufgrund des Größenunterschiedes der Arm ohnehin schon auf Gesichtshöhe ist... wo soll der Verteidiger dann seinen Arm hintun?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #120


28.10.2014 10:45


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von 1wurf
Z.B. dass die Körpergröße einen Einfluss darauf haben soll was ein Foul ist und was nicht.


Muss mir glatt entgangen sein, dass das jemand als Argument benutzt hat. Erst kam doch die Aussage, dass ein Arm "in dieser Höhe nichts zu suchen" hätte. Wenn aber aufgrund des Größenunterschiedes der Arm ohnehin schon auf Gesichtshöhe ist... wo soll der Verteidiger dann seinen Arm hintun?

Nicht an den Kopf des Gegenspielers. Da wären wir dann nämlich ohne Kontakt bei Gefährlichem Spiel und mit Kontakt eben bei einem Foul. Die Gefährdung geht schließlich vom größeren Spieler aus. Oder willst du kleinen Spielern auferlegen selber auf die Arme von größeren achten zu müssen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Entscheidung. Ich hätte in dieser Szene aber auch nicht auf Elfmeter entschieden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Auch hier bin ich, nach mehrfacher Betrachtung, dass die Entscheidung richtig war. Der Armeinsatz von Benatia sieht zwar ungeschickt aus, aber Traore nimmt den Kontakt auch dankend an.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Benetias Arm hat im Gesicht nichts zu suchen, vor allen nicht da er Traore noch wegdrückt. Sowas muss einen Elfmeter geben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Traoré fällt, weil er sieht, dass er den Ball nicht mehr erreichen kann und nicht wegen des Einsatzes von Benatia. Dieser hat zudem eine relativ geringe Intensität. Dass er Traoré im Gesicht "trifft", liegt im Größenunterschied. Für mich kein Elfer.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Benatia schiebt / drückt Traore am Hals, dies kann man an der Bewegung von Traores Kopf erkennen. Das ist zwar kein Check oder Rempler, an dieser ermpfindlichen Körperstelle mE aber regelwidrig. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

In der geringen Intensität ist das für mich ein typischer Zweikampf in einem Strafraum, kein Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

1000% sauber ist das nicht aber ich hätte das auch nicht gepfiffen. Kann man noch unter gesunde Härte im 16er ablegen

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

In meinen Augen ist das Einsteigen von Benaita fahrlässig und damit im SInne der Regeln ein Foul, denn wer so mit dem Arm auf den Mann zugeht muss damit rechnen, den Gegner auch im Gesicht oder am Hals zu treffen!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm von Benatia geht da schon raus. Aber in meinen Augen ist das noch handelsüblich und kein Elfmeter.

×

26.10.2014 17:30

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,7
Bor. M'Gladbach 3,1   2,5  Bayern München 2,6
Florian Steuer
Harm Osmers
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
11  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Sommer
Korb
Stranzl
Domínguez
Gelbe Karte Wendt
Hahn 81.
Kramer
Xhaka
Herrmann 81.
Raffael 90.
Kruse
Neuer 
66. Rafinha 
Benatia  Gelbe Karte
Dante  Gelbe Karte
Alaba 
Lahm 
Alonso 
Bernat 
74. Müller 
83. Götze  Gelbe Karte
Lewandowski 
Johnson  81.
Hazard  90.
Traoré  81.
74. Pizarro
83. Shaqiri
66. Ribéry

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
4  
  10

Abseits
3  
  3

Fouls
8  
  12

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema