Elfmeter für Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Elfmeter für Gladbach | von jensn77
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Vogt vs. Steiger | von creative
  Ergebnisse andere Spiele | von creative
  Gelbe Castro | von creative
  Stegemann | von creative
  Gelbe Karte Endo | von danvifb
  Oscar Wendt | von Bochyyy
  Nachspielzeit | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Wird Thuram hier gegen das Bein getreten und hätte es Elfmeter geben sollen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter für Gladbach  - #61


17.05.2021 08:48


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- Veto
Dem Gegner von hinten in den Fuß zu treten ist doch normalerweise nicht erlaubt. Das ist zumindest fahrlässig. Ob er dabei "auch noch" den Ball trifft, dürfte eigentlich nicht ausschlaggebend sein.

In Realgeschwindigkeit hätte ich die Szene nicht als strafstoßwürdig eingeschätzt, aber die Zeitlupe oben (danke dafür!) ist schon recht deutlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #62


17.05.2021 09:54


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Sehr enges Ding, ich denke aber das ist ne 50:50 Situation. Man kann allerdings auch nicht genau erkennen wann und wie stark Thuram wirklich getroffen wird, da der Fuß schon durch den Ballkontakt sehr stark abknickt. Das sieht dadurch dann aus wie ein starker treffer von hinten, ist aber eben dem Ballkontakt vorne geschuldet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #63


17.05.2021 10:05


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

@Naynwehr

- Veto
Zitat von Naynwehr
Sehr enges Ding, ich denke aber das ist ne 50:50 Situation. Man kann allerdings auch nicht genau erkennen wann und wie stark Thuram wirklich getroffen wird, da der Fuß schon durch den Ballkontakt sehr stark abknickt. Das sieht dadurch dann aus wie ein starker treffer von hinten, ist aber eben dem Ballkontakt vorne geschuldet.


Das verstehe ich nicht.
Du sagst Thuram wird sehr stark von hinten in die Beine getroffen aber denkst, es ist ne 50:50 Emtscheidung weil er auch den Ball trifft?

Wenn beide normal stehen und du knallst jemanden von hinten ins Bein aber triffst auch den Ball, dann ist das okay für Dich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #64


17.05.2021 10:08


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@chrisU

- Veto
Zitat von ChrisU
Also aus meiner Sicht ist die Reihenfolge:
Thuram trifft den Ball, der Stuttgarter trifft den Ball, die beiden Beine stoßen zusammen.

Also Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #65


17.05.2021 10:10


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Naynwehr

- Veto
Zitat von Naynwehr
Sehr enges Ding, ich denke aber das ist ne 50:50 Situation. Man kann allerdings auch nicht genau erkennen wann und wie stark Thuram wirklich getroffen wird, da der Fuß schon durch den Ballkontakt sehr stark abknickt. Das sieht dadurch dann aus wie ein starker treffer von hinten, ist aber eben dem Ballkontakt vorne geschuldet.

In solchen Situationen wird sogar oft auf Foul entschieden, wenn der hintere Fuß zuerst den Ball und dann die Wade trifft.
Weil das hier jetzt hart für den Verteidiger ist, lässt man es laufen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #66


17.05.2021 10:31


yigin


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Also im Spiel dachte ich, dass es ein normaler Zweikampf war. Nach der Zeitlupe sehe ich es allerdings auch so, dass es einen Elfmeter hätte geben können, und der VAR hier eingreifen sollte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #67


17.05.2021 11:07


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Carlsson

- Veto
Zitat von Carlsson
Hat irgendwer Bilder?
Im Spiel habe ich direkt Elfer gefordert, weil es für mich klar war. Kann aber nicht mehr sagen, ob der Stuttgarter erst den Ball (dann kein Strafstoß) oder erst das Bein (dann für mich Foul) trifft. Von daher kann ich noch nicht abstimmen.


Nachdem es ja jetzt ein Bildmaterial gibt und wenn man es sich in Fullscreen anschaut, trifft der Stuttgarter minimal zuerst das Bein von Thuram und dann erst den Ball, somit Elfmeter ! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #68


17.05.2021 11:22


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Nur meine Meinung vielleicht: 

Selbst wenn er gleichzeitig Bein und Ball trifft dann tritt er ihm mit
a) grosser Wucht
b) von hinten
c) in Ferse, Knöchel. 

Und das ist (für mich zumindest) so oder so dann ein Foul. 
Eine Verletzung passiert hier nicht, da Thurams Fuss locker in der Luft ist und da auch ziemlich wegprallt. Aber wenn da Gegendruck drauf ist, dann tut das richtig, richtig weh. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #69


17.05.2021 12:33


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Andelko

- Veto
Zitat von Andelko
Beide gucken nur auf den Ball! Thuram hat ihn nicht unter Kontrolle. Sie sind nahezu gleichzeitig am Ball.  Es geht hier um Millisekunden. 

Das war nix für den VAR und letztlich ist das für mich viel zu wenig für einen Elfmeter 


Wie soll Thuram den Ball kontrollieren, wenn Anton ihm zunächst ins Bein tritt. Damit ist jegliche Ballkontrolle doch ausgeschlossen. Außerdem spielt es für die Frage Strafstoß ja/nein keine Rolle, ob der Ball kontrolliert wird oder nicht.
Es geht um die Frage Foulspiel oder nicht.

Und hier zeigt die Zeitlupe ziemlich eindeutig, was Sache ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #70


17.05.2021 14:00


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

- Veto
Klarer Elfer. Noch sind wir nicht soweit, daß man den Ball mit und durch den Fuß des Gegners spielen darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #71


17.05.2021 15:51


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 630

@jensn77

Zitat von jensn77
Nur meine Meinung vielleicht: 

Selbst wenn er gleichzeitig Bein und Ball trifft dann tritt er ihm mit
a) grosser Wucht
b) von hinten
c) in Ferse, Knöchel. 

Und das ist (für mich zumindest) so oder so dann ein Foul. 
Eine Verletzung passiert hier nicht, da Thurams Fuss locker in der Luft ist und da auch ziemlich wegprallt. Aber wenn da Gegendruck drauf ist, dann tut das richtig, richtig weh. 

Ich gebe dir recht. Für mich ist das 11 m. Wenn Anton aber zuerst den Ball berührt, wird das KT auf kein 11 m stimmen. Siehe Stuttgart-Augsburg letzte Woche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #72


17.05.2021 16:07


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7358

@Skippi

Zitat von skippi
Ich gebe dir recht. Für mich ist das 11 m. Wenn Anton aber zuerst den Ball berührt, wird das KT auf kein 11 m stimmen. Siehe Stuttgart-Augsburg letzte Woche.


Ich sehe hier eher keinen Elfmeter. Aber kann verstehen, wenn man es anders sieht. Aber die Szene ist mit der von letzter Woche überhaupt nicht zu vergleichen. Da war die Sache klar kein Elfmeter.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #73


17.05.2021 16:45


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Klarer Elfer. Noch sind wir nicht soweit, daß man den Ball mit und durch den Fuß des Gegners spielen darf.


Sehe ich auch so! Die andere Meinung ist zwar zahlreich vertreten - etwas verwundern tut mich das aber irgendwie schon

Ich habe nur die Wiederholung gesehen. Es kann also sein, dass es andere Einstellung, wo das ganze anders aussieht. Aber er tritt im ihm voll in die Wade. Daran wie der Ball wegfliegt, merkt man ja mit welcher Intensität Anton in den Zweikampf geht. Er nimmt hier eine schwere Verletzung billigend in Kauf.

Man sieht ganz gut, dass der Gladbacher zuerst am Ball ist. Aber auch wenn nicht - er tritt ihm gegen die Wade. Für mich ein klarer Elfer.

Jemand schrieb auch, dass es nur so wirkte, dass der Gladbacher hart getroffen wird, weil er gerade den Ball annimmt. Auch das sehe ich anders. Im Moment der Ballannahme geht die der Fuß leicht nach unten. „Wegfliegen“ tut er erst mit Antons Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #74


17.05.2021 16:46


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Habe mich beim Spiel kurz gewundert, dass das Mal wieder ignoriert wurde. Am Ende hab ich es dann aber ähnlich emotionslos hingenommen wie unsere Mannschaft, da ich mich nicht mehr darüber aufrege, wenn ich eine Mannschaft sehen muss, die sich nicht Mal mehr anstrengt. Dennoch für mich ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #75


17.05.2021 16:58


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 204

- Veto
Klares Foul. Im Keller hat man mal wieder geschlafen. Ach ja, Keller tritt doch zurück...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #76


19.05.2021 17:13


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

Ich finde interessant wie kontrovers hier über diese Szene diskutiert wird und finde sowohl die Entscheidung gegen einen Elfmeter, als auch die Entscheidung für einen Elfmeter korrekt.

Der Hauptpunkt der für einen Elfer spricht ist, dass Anton Thuram gegen den Fuß tritt

Was allerdings dagegen spricht ist die Situation.  Thuram ist zwar erster am Ball, aber völlig unkontrolliert hält er einfach nur sein Bein seitlich rein.  Wenn man das immer ahnden würde, dann bräuchte man ja zukünftig immer nur das Bein rein halten und hoffen dass der Gegner dagegen tritt.

Da ich also unentschlossen bin/war was hier richtiger wäre, enthielt ich mich des Votings



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Gerne hätte ich weitere Bilder gesehen. Dieses eine GIF überzeugt mich nicht, hier auf Elfmeter zu entscheiden, mir bleiben zu viele Zweifel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein ordentlicher Treffer und damit Foulspiel.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ist der Kontakt zu erst am Fuß. Daher Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Als erstes trifft Anton Thuram - für mich Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Eher Elfmeter, da der Treffer am Fuss für mich ausschlaggebend ist.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist der Kontakt Ball/Fuß relativ gleichzeitig mit Bein/Fuß. Allerdings ist der Treffer an dem Bein des Gladbachers schon ziemlich stark, weshalb es für mich ein Foulspiel ist.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich ist Anton minimal eher am Ball. Der Kontakt ist dazu noch sehr gering. Ich hätte keinen Elfmeter gegeben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Meiner Meinung nach wird Thuram zuerst am Bein getroffen, erst dann gibt es den Kontakt mit dem Ball. Für mich ein Foulspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Verteidiger ist in meinen Augen nicht zuerst am Ball. Anschließend spielt er den Ball aber fast zeitgleich mit dem Bein des Gegenspielers. Das ist mir für ein Foulspiel so zu wenig. Das Einsteigen ist zu kontrolliert. Kein Foulspiel bei mir.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Extrem schwierig zu sehen, aber so wie ich es sehe, ist Thuram etwas früher am Ball, bevor Anton ihn klärt. Deshalb ist es für mich Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Anton trifft zuerst den Ball, bevor es zum maßgeblichen Kontakt mit Thuram kommt, daher ist das in meinen Augen regulär. Das Einsteigen als solches ist auch nicht hart genug, um trotzdem zu pfeifen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Thuram ist klar zuerst am Ball. Anton hingegen trifft erst deutlich den Gegner und dann vielleicht noch den Ball, wobei das sogar nicht klar zu erkennen ist. Ich bin hier schon bei einem Strafstoß.

×

15.05.2021 15:30


45.
Stindl
72.
Endo
77.
Kalajdzic
83.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,8
Bor. M'Gladbach 5,0   4,4  VfB Stuttgart 5,2
Frederick Assmuth
Philipp Hüwe
Dr. Arne Aarnink
Günter Perl
Christian Bandurski

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. M'Gladbach VfB Stuttgart Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Pléa 78.
Sommer
Gelbe Karte Bensebaini
Kramer 84.
Stindl
Ginter
Neuhaus 78.
Thuram
Elvedi
Lainer
Hofmann 64.
Anton 
Karazor 
63. Thommy 
Kempf 
Endo  Gelbe Karte
63. Sosa 
83. Kalajdzic 
Kobel 
33. Mavropanos 
Massimo  Gelbe Karte
83. Förster  Gelbe Karte
Lazaro  64.
Wolf  84.
Embolo  78.
Gelbe Karte Zakaria  78.
63. Churlinov
63. Castro Gelbe Karte
83. Al Ghaddioui
33. Stenzel
83. Didavi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema