Elfmeter für Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Elfmeter für Gladbach | von Maples
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von Murmeltier
  Übertragung | von objektivIstSubjektiv
  L. Nmecha | von objektivIstSubjektiv
  Eckfahne | von objektivIstSubjektiv
  Spielverlauf | von objektivIstSubjektiv
  Elfmeter für Gladbach | von cenar96
  Gelb für Weigl | von mans_heyer
  Thurams Schauspielkunst. | von Herthaner_-_1892

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nahe der Torauslinie trifft Arnold Thuram am Bein. Thuram geht zu Boden. Reicht das für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

  Elfmeter für Gladbach  - #21


15.10.2022 17:46


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1550

@Bounty88

Zitat von Bounty88
https://twitter.com/LLBMG1900/status/1581307021999366145?t=TyA8J8HntDpYb6P8DTCdeA&s=19

Für mich ein klarer Elfer. 


Nach der zweiten Einstellung kann es eigentlich keine Diskussionen mehr geben. Das ist ein klarer Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #22


15.10.2022 17:46


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

- Veto
Arnolds Bewegung geht nicht einmal in Richtung Ball sondern nur in den Gegenspieler. Den Ball berührt er nur zufällig nach dem Kontakt mit Thuram. Die absolut einzige Argumentation keinen Elfmeter zu geben wäre Körpereinsatz. Aber dafür ist das viel zu viel Bein und auch zu intensiv.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #23


15.10.2022 17:47


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 450

- Veto
Gestern: Der VAR schickt den SR zum Bildschirm. Bei einer glasklaren Szene, die der VAR von sich aus hätte entscheiden können.
Heute: Der VAR fordert den SR nicht zum Bildschirm. Bei einer Szene, die durchaus strittig (für mich unstrittig, da Foul von Arnold) ist.

Du hast ein Instrument, welches den Fußball (vermeintlich) fairer und gerechter machen soll und nutzt es dann nicht.
Schick den SR doch lieber einmal zuviel raus, statt einmal zu wenig, wenn du schon diesen (für mich überflüssigen) Videobeweis hast!

Zur Szene:
Arnold geht mit hoher Intensität in Thuram rein. Foul.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #24


15.10.2022 17:50


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Sollte keine VAR-Diskussion werden jetzt.
Aber die Prämisse ist ja, dass er sich nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen einschält
Wenn ein Herr Aytekin in einem Interview selbst sagt, dass es Situationen gibt, die weder schwarz noch weiß sind, wer bestimmt dann, welche Szene nun klar schwarz oder klar weiß ist. Und wenn dem so wäre, warum muss dann der VAR den Schiri überhaupt rausschicken? Oder heißt es, dass er auch bei Grauzonen aktiv wird? Aber dann sprechen wir nicht mehr von "eindeutigen Fehlentscheidungen", sondern von Willkür durch VAR.

Und eigentlich sollte der VAR die Willkür abschaffen, aber das was die letzten Wochen veranstaltet wurde kann ich nur wie ein Aufruf der Schiedsrichter ansehen mit dem Wunsch, diesem Unsinn endlich ein Ende zu setzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #25


15.10.2022 17:51


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- Veto
Arnold trifft zunächst ganz klar Thuram am Schienenbein und dann irgendwann tatsächlich ganz leicht den Ball. Das aber ganz eindeutig NACHDEM er Thuram abgeräumt hat. Mag der Spielleiter hier noch Ball gespielt erkannt haben, MUSS der VAR hier eingreifen. Man merkt halt, dass der Keller in Köln ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #26


15.10.2022 17:52


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Dann schau Dir auch dazu noch einmal eine Wiederholung an: Thuram kommt genau auf den ausgestreckten Fuß und dadurch aus dem Tritt.


Da hab ich noch keine Perspektive gesehen, die das für mich eindeutig klärt. Warte da noch auf mehr Bildmaterial.

Hatte aber auch den Eindruck, dass das der Fall gewesen sein könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #27


15.10.2022 17:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Arnold trifft zunächst ganz klar Thuram am Schienenbein und dann irgendwann tatsächlich ganz leicht den Ball. Das aber ganz eindeutig NACHDEM er Thuram abgeräumt hat. Mag der Spielleiter hier noch Ball gespielt erkannt haben, MUSS der VAR hier eingreifen. Man merkt halt, dass der Keller in Köln ist...


Was hat den der Ort des VAR damit zu tun?



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #28


15.10.2022 17:55


DrBibob


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

- richtig entschieden
Kann man geben, muss man aber nicht. Der kontakt ist da, aber ich finde es etwas zu wenig und wenn ich meinen inneren Empaytekin rauslassen kann muss man auch sagen das da einige aktionen waren wo Thuram sich auch gerne mal ohne Kontakt hat fallen lassen und hier hat er auch den Kontakt gesucht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #29


15.10.2022 17:56


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Wahrsager2019

- Veto
Zitat von Wahrsager2019
Zitat von Subjektiver Beobachter
Arnold trifft zunächst ganz klar Thuram am Schienenbein und dann irgendwann tatsächlich ganz leicht den Ball. Das aber ganz eindeutig NACHDEM er Thuram abgeräumt hat. Mag der Spielleiter hier noch Ball gespielt erkannt haben, MUSS der VAR hier eingreifen. Man merkt halt, dass der Keller in Köln ist...


Was hat den der Ort des VAR damit zu tun?

War das deine vollständige Argumentation, warum es kein Elfmeter war?
Ach ne, du versuchst nur, durch eine Nebensächlichkeit die Aussage als Unsinn hinzustellen. Hey, immerhin kein Whataboutism, das muss man schon anerkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #30


15.10.2022 18:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von Wahrsager2019
Zitat von Subjektiver Beobachter
Arnold trifft zunächst ganz klar Thuram am Schienenbein und dann irgendwann tatsächlich ganz leicht den Ball. Das aber ganz eindeutig NACHDEM er Thuram abgeräumt hat. Mag der Spielleiter hier noch Ball gespielt erkannt haben, MUSS der VAR hier eingreifen. Man merkt halt, dass der Keller in Köln ist...


Was hat den der Ort des VAR damit zu tun?

War das deine vollständige Argumentation, warum es kein Elfmeter war?
Ach ne, du versuchst nur, durch eine Nebensächlichkeit die Aussage als Unsinn hinzustellen. Hey, immerhin kein Whataboutism, das muss man schon anerkennen.


Also finde den Keller generell als Kurios weil er Woche für Woche komische Entscheidungen parat hat trotzdem ist diese Situation für mich keine klare Fehlentscheidung daher greift er nicht ein.

Letzte Woche bei Bensebaini hätte ich auch gedacht er meldet sich aber auch gut leider Funktioniert dieser VAR in jedem Sport außer beim Fußball 



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #31


15.10.2022 18:10


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Genau, Bensebaini, dem man in der Super-Super-Slo-Motion Absicht unterstellt und dann "und jetzt tritt er auch noch mit Absicht auf das Bein". Klar, alles innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde, und ironischerweise hat sich der Spieler am Knie verletzt, es war also vollkommen egal in der Hinsicht, wie es unten weiter ging...

Aber danke, das zeigt, dass man auf deine Wahrnehmungen getrost scheißen kann, danke dass du mich daran erinnerst.

Btw: Weder die Summe der Nutzer auch nur einer aus dem Kompetenzteam hat die Situation als Fehlentscheidung angesehen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #32


15.10.2022 18:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DrBibob

Zitat von DrBibob
Kann man geben, muss man aber nicht. Der kontakt ist da, aber ich finde es etwas zu wenig und wenn ich meinen inneren Empaytekin rauslassen kann muss man auch sagen das da einige aktionen waren wo Thuram sich auch gerne mal ohne Kontakt hat fallen lassen und hier hat er auch den Kontakt gesucht.


Also weil der Schiri ihm das Spiel über 20 Freistöße gibt muss er dann den 11m nicht auch noch geben weil Thuram sich ja gern mal "einfach fallen lässt"?  Finde ich mal ne zweifelhafte Argumentation. Vorallem wenn der VAR dann draufschaut und ja sieht, dass es Kontakt gibt.

Zu "hat er auch den Kontakt gesucht" würde ich dich mal bitten die Laufwege der beiden Spieler nochmal zu checken und zu schauen wer auf den Ball zuläuft und wer nur in den Gegner.
(Spoiler Alarm - Thuram ist auf dem Weg den Ball in Richtung Seiten-Aus spielen und verabreiten zu können da er ziemlich parallel zur Torauslinie auf den Ball zuhält wohingegen Arnold orthogonal zur Torauslinie nur in Thuram hineinläuft - eventuell mit der Absicht den Ball abzuschirmen, aber ich kann nicht in Arnolds Kopf sehen aber eben was er gemacht hat, nämlich nur in Thuram einlaufen und ihn klar noch am Bein treffen.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #33


15.10.2022 18:12


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Richtig, Arnold hatte eher was von einem Abfangjäger, der war an einem Zweikampf um den Ball gar nicht interessiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #34


15.10.2022 18:16


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

Ob der VAR in Köln sitzt oder in Timbuktu is völlig egal.
Wie lange Thuram danach liegen bleibt ist völlig egal.
Ob der Freistoß vorher strittig war oder nicht, ist für diese Situation völlig egal.
Was jetzt vorher im Derby in Köln war, ist… völlig egal.

Thuram rennt in gerader Linie nur zum Ball.
Arnold kommt von der Seite in Thuram.
Arnold tritt zuerst Thurams Schienbein von der Seite mit Schmackes, so dass Thurams Fuß nicht a den Ball kommt.
Nach diesem Kontakt mit dem Schienbein prallt Arnolds Fuß irgendwo noch an den Ball.


Das ist ein glasklarer Elfmeter. Nicht 50%, nicht 90%.
Ein Tritt gegen das Schienbein, der Thuram daran hindert an den Ball zu kommen. Da gibt es nicht viel Spielraum.

Dass der Schiri das nicht sieht ist irgendwo noch nachvollziehbar.
Der Schiri zeigt dann noch irgendwie Pressball an, was komplett falsch ist.

Der VAR MUSS hier eingreifen und den Schiri an den Monitor schicken.




3  Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #35


15.10.2022 18:39


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Sportlich bei Sky vom Kommentator das "eher als Offensivfoul" zu sehen. Und von Kovac, dass es niemals ein Elfer wäre.

Es ist dämlich von Arnold und er trifft erst Thuram und dann zufällig den Ball. Unvermögen schützt vor Strafe nicht. Man frage mal bei Schlotterbeck im Nationaldress nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #36


15.10.2022 18:59


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

- Veto
Klares Foul, wenn auch in Realtime nicht ganz leicht zu sehen. Muss der VAR ran, allerdings ist die Frage, ob es sich um eine "klare Fehlentscheidung" handelt, wie immer seit 5 Jahren der Willkür überantwortet. Muss man sicherlich nicht zum fünfhundertsten Mal diskutieren, es ist halt so, und deshalb ist das ganze Ding halt auch scheiße. Hin und wieder korrigiert es mal etwas auf sinnvolle Weise, aber wenn nicht, ist es gleich ein doppelter Schlag in Justitias Fresse und nach dem Tor freuen kann sich auch keiner mehr.

Bei Thuram glaube ich auch, vor dem wird mittlerweile auf Schiri-Lehrgängen gewarnt.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #37


15.10.2022 19:17


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

- Veto
Natürlich für WT und für dich gesehen eine klare Fehlentscheidung. 
Aber wie sich einige Gladbacher hier in Summe mit der vorangegangenen Schwalbe echauffieren, verlangt schon eine Menge Chuzpe.

In einer Welt mit einem gerechten Regelwerk, würde Thuram für die Freistoß Situation erstmal ein paar Spiele gesperrt werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #38


15.10.2022 19:22


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

Thuram will zum Ball . Arnold stellt seine nFuss davor und Thuram trifft ihn dann von hinten. In der Summe ist das dann Stürmerfoul. 
Jetzt mal ohne Fanbrille : Arnold geht mit hohem Risiko zum Ball und trifft erst Thuram am Bein , dann den Ball. Dass es keinen Elfmeter gibt, ist dann eher Glück für die Wölfe.  
Dass der VAR nicht eingreift, finde ich ok, das ist nicht 100% ein Elfer, dann muss err halt auch ruhig sein . Ich würde sagen 75% Elfer. 
Als Gladbach Fan würde ich mich natürlich auch aufregen. 
Dass der Freistoss vorher natürlich keiner war und Thuram dafür gelb verdient hätte  spielt für dieses Szene dann natürlich keine Rolle mehr. 

In der Summe eher Glück für Wolfsburg. VAR abschaffen, da bin ich dabei. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #39


15.10.2022 19:24


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
@Jugtu: Stimmt, das ist viel schlimmer als Aussagen "Kein Elfmeter, weil es war auch kein Foul":

@der Wolf: Kann man durchaus so sehen, ja.
In der Summe wäre ein Sieg für uns auch absolut ungerecht (in der Annahme, wir hätten den Elfmeter verwandelt und das Spiel über die Zeit gebracht).

Ich kann auch jeden verstehen, der sagt, dass das davor kein Foul gegen Thuram war (was ich selbst auch so sehe).



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #40


15.10.2022 19:25


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Einfach nur ein Skandal.

Natürlich wäre es in der Summe unverdient, aber das spielt keine Rolle.
Ich hätte auch kein Foul davor gegeben.


Mit anderen Worten: ein verdienter Skandal. Die Szene entstand aus der Torwartabwehr eines Freistoßes, der tatsächlich ein Skandal war, nämlich eine dreiste Schwalbe von Thuram.

Nach den ersten Zeitlupen passte auch nach der zweiten Szene der Faller nicht wirklich komplett zum Treffer am Fuß. Allerdings der Tritt von Arnold in der Zeitlupe klar erkennbar. Bisschen weniger Thuramsche Theatralik, dann klappt es auch mit dem Elfer.

Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort….



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Arnold macht einen Schritt um den Ball abzuschirmen trifft dabei aber nur den Gegenspieler. Aus meiner Sicht kommt er dadurch zu Fall und begeht damit ein Foulspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Beide gehen mit hohem Tempo zum Ball, Arnold will diesen abschirmen und es kommt zum Kontakt mit Thuram. Deshalb ist es für mich ein Zusammenprall und kein Foul.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Ball ist frei, beide gehen gleichermaßen hin. Für mich gibt es hier kein klares Foul von einem Spieler an einem anderen, sondern einen Zusammenstoß in einem Zweikampf. Dafür will ich keinen Elfmeter sehen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Arnold will den Ball abschirmen und ist einfach zu spät bzw der Gladbacher zu schnell. Klarer Kontakt am Bein und für mich auch die Ursache des Sturzes.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Leichter Kontakt am Bein, für mich kein Foul.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich gehen beide zum Ball. Beide rasseln irgendwie ineinander ohne dass ich hier ein Foul sehe.

×

15.10.2022 15:30


13.
Thuram
43.
Gerhardt
47.
Thuram
69.
Marmoush

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,2
VfL Wolfsburg 3,9   3,9  Bor. M'Gladbach 4,8
Thomas Stein
Lasse Koslowski
Max Burda

Statistik von Benjamin Cortus

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Spiele
10  
  7

Siege (DFL)
5  
  0
Siege (WT)
5  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Nmecha 59.
Casteels
Gelbe Karte Paulo Otávio
Svanberg 59.
Gelbe Karte Wimmer 74.
Lacroix 90.
Gelbe Karte Arnold
Kamiński 90.
Ven
Baku
Gerhardt
Friedrich 
Koné  Gelbe Karte
77. Pléa 
Elvedi 
Scally 
Hofmann 
Thuram 
Sommer 
Bensebaini 
Weigl  Gelbe Karte
89. Stindl  Gelbe Karte
Nmecha  59.
Guilavogui  90.
Paredes  74.
Marmoush  59.
Wind  90.
89. Herrmann
77. Ngoumou

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema