Elfmeter für Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Elfmeter für Gladbach | von Maples
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von Murmeltier
  Übertragung | von objektivIstSubjektiv
  L. Nmecha | von objektivIstSubjektiv
  Eckfahne | von objektivIstSubjektiv
  Spielverlauf | von objektivIstSubjektiv
  Elfmeter für Gladbach | von cenar96
  Gelb für Weigl | von mans_heyer
  Thurams Schauspielkunst. | von Herthaner_-_1892

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nahe der Torauslinie trifft Arnold Thuram am Bein. Thuram geht zu Boden. Reicht das für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

  Elfmeter für Gladbach  - #81


16.10.2022 14:56


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@DocSportello

Zitat von DocSportello
Gräfe ist erst eine Woche auf Twitter und man sieht jetzt schon, dass er den Schiri-Apologeten von Collinas Erben die Show stehlen wird. Und das sage ich jetzt nicht wegen der Analyse dieser Szene, ich kann mit dem 2:2 leben und bin da nicht sonderlich bitter. 


Das ist ja auch nicht sonderlich schwer, den Erben die Show zu stehlen - solange er auch offensichtliche Fehler anspricht und nicht auf Teufel komm raus den SR schützen will. Also bisher sieht das nach einem guten Weg aus




2  Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #82


16.10.2022 15:17


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@UP87

Zitat von UP87
Arnold geht unstrittig in Thuram rein und trifft ihn bevor er in irgendeiner Form den Ball berührt  Das war auch nicht im Rahmen des erlaubten Körpereinsatzes.

Und warum ist es nicht gerade umgekehrt?
Keiner ist der Ballführende und Arnold will den Ball abschirmen. Thuram läuft auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #83


16.10.2022 15:20


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von UP87
Arnold geht unstrittig in Thuram rein und trifft ihn bevor er in irgendeiner Form den Ball berührt  Das war auch nicht im Rahmen des erlaubten Körpereinsatzes.

Und warum ist es nicht gerade umgekehrt?
Keiner ist der Ballführende und Arnold will den Ball abschirmen. Thuram läuft auf.

Weil die Aktion von Arnold nur gegen Thuram gerichtet ist. Und damit ist es halt ein Foul. Wenn Thuram auflaufen würde, dann würde Arnold nicht hinter ihm fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #84


16.10.2022 15:20


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von objektivIstSubjektiv
Einfach nur ein Skandal.

Natürlich wäre es in der Summe unverdient, aber das spielt keine Rolle.
Ich hätte auch kein Foul davor gegeben.


Mit anderen Worten: ein verdienter Skandal. Die Szene entstand aus der Torwartabwehr eines Freistoßes, der tatsächlich ein Skandal war, nämlich eine dreiste Schwalbe von Thuram.

Nach den ersten Zeitlupen passte auch nach der zweiten Szene der Faller nicht wirklich komplett zum Treffer am Fuß. Allerdings der Tritt von Arnold in der Zeitlupe klar erkennbar. Bisschen weniger Thuramsche Theatralik, dann klappt es auch mit dem Elfer.

Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort….


Dann schau Dir bitte die erste Szene noch einmal an: Thuram rutscht mit seinem Fuß über den in den Weg gestellten des Wolfsburgers und kommt dadurch aus dem Tritt.

Richtig. Aber ist das ein Foulspiel von Arnold?



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #85


16.10.2022 15:23


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von neersenerborusse
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von objektivIstSubjektiv
Einfach nur ein Skandal.

Natürlich wäre es in der Summe unverdient, aber das spielt keine Rolle.
Ich hätte auch kein Foul davor gegeben.


Mit anderen Worten: ein verdienter Skandal. Die Szene entstand aus der Torwartabwehr eines Freistoßes, der tatsächlich ein Skandal war, nämlich eine dreiste Schwalbe von Thuram.

Nach den ersten Zeitlupen passte auch nach der zweiten Szene der Faller nicht wirklich komplett zum Treffer am Fuß. Allerdings der Tritt von Arnold in der Zeitlupe klar erkennbar. Bisschen weniger Thuramsche Theatralik, dann klappt es auch mit dem Elfer.

Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort….


Dann schau Dir bitte die erste Szene noch einmal an: Thuram rutscht mit seinem Fuß über den in den Weg gestellten des Wolfsburgers und kommt dadurch aus dem Tritt.

Richtig. Aber ist das ein Foulspiel von Arnold?

Darüber kann man sicher diskutieren.

Was für die Möglichkeit eines Fouls spricht (ich betone: Für die Möglichkeit, nicht, dass ich grundsätzlich dafür argumentiere, denn ich hätte auch kein Foul gegeben): Wenn der Angreifer auf den Fuß aufläuft, der reingehalten wird, dann ist es sehr klar ein Foul. Hier trat er halt nur auf den Fuß, der reingehalten wurde. Für mich ist das an der Stelle kein großer Unterschied. Ob das aber ausgereicht hat, dass Thurman da fallen muss, oder ob da nicht die Tatsache, dass der Ball schon eigentlich unerreichbar war, da die Rolle gespiet hat, da bin ich eher auch bei letzterem

Aber hier geht es ganz klar um die Elfmetersituation und die Dinge sind nun mal strikt unabhängig zu bewerten. Und Gräfe trifft es auf den Punkt, und das ist der Skandal.


und muss es eigentlich sein, solche relativ alten Kamellen nochmal auszupacken, die schon zig mal hier diskutiert wurden? Meine Argumente wurden auch bereits davor genannt, ist es zu viel verlangt mal etwas mehr zu lesen bevor man zu jedem Post nochmal seinen Senf gibt, obwohl die Dinge eigentlich schon durchgekaut wurden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #86


16.10.2022 15:26


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@ArchieGreen

- Veto
Zitat von ArchieGreen
3. Arnold vs Stindl
Arnold geht auf Stindl los, die geraten aneinander. Gelb für beide geht in Ordnung. Allerdings hätte Arnold für das deutliche Abwinken Gelb- Rot sehen sollen.

Unsinn! Die gelb-rote Karte wäre nur zwingend, wenn es Pléa wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #87


16.10.2022 15:26


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von woscsnh
Zitat von UP87
Arnold geht unstrittig in Thuram rein und trifft ihn bevor er in irgendeiner Form den Ball berührt  Das war auch nicht im Rahmen des erlaubten Körpereinsatzes.

Und warum ist es nicht gerade umgekehrt?
Keiner ist der Ballführende und Arnold will den Ball abschirmen. Thuram läuft auf.

Weil die Aktion von Arnold nur gegen Thuram gerichtet ist. Und damit ist es halt ein Foul. Wenn Thuram auflaufen würde, dann würde Arnold nicht hinter ihm fallen.

Wie begründet sich das Vorrecht von Thuram? Beide fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #88


16.10.2022 15:29


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von woscsnh
Zitat von UP87
Arnold geht unstrittig in Thuram rein und trifft ihn bevor er in irgendeiner Form den Ball berührt  Das war auch nicht im Rahmen des erlaubten Körpereinsatzes.

Und warum ist es nicht gerade umgekehrt?
Keiner ist der Ballführende und Arnold will den Ball abschirmen. Thuram läuft auf.

Weil die Aktion von Arnold nur gegen Thuram gerichtet ist. Und damit ist es halt ein Foul. Wenn Thuram auflaufen würde, dann würde Arnold nicht hinter ihm fallen.

Wie begründet sich das Vorrecht von Thuram? Beide fallen.

Wie begründet sich, dass du nicht lesen willst, was andere schreiben?
Ich zitiere gerne nochmal
Weil die Aktion von Arnold nur gegen Thuram gerichtet ist.

Im Umkehrschluss, ja, ich weiß, die Form der Logik steht dir nicht zur Verfügung, deshalb erkläre ich es. Also im Umkehrschluss heißt das, dass Thuram ballorientiert war, wie schon mehrmals hier geschrieben. Du hast auch das Recht mehr als immer nur einen Beitrag zu lesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #89


16.10.2022 15:32


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Bin mir gerade nicht mehr sicher, wie Arnolds Chance war, den Ball zu spielen, dafür brauche ich morgen noch einmal die Videos. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es so ne 50:50 Chance war - wie gesagt, ist jetzt die Szene aus dem Kopf von der Sportschau.

Die war eher gering, denn Arnold war ja gar nicht ballorientiert unterwegs, ohne den Kontakt mit Thuram hätte er den Ball auch nicht berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #90


16.10.2022 17:14


Vfl45wob


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 08.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 13

@John Doe

Zitat von john doe
Zitat von Vfl45wob
Zitat von ArchieGreen
So Spieltag ist vorbei, ich habe geschlafen, war aber gestern schon nicht aufgebracht. Kommen wir zu der Gesamtszene.

1. Der Freistoß - Otavio an Thuram

Klares Beinstellen oder versuchtes Bein stellen an Thuram ist nach Regel 12 ein Freistoß. Thuram nimmt dankend an, nicht besonders sportlich. Niemals Gelb für Otavio aber auch kein Freistoß für Wolfsburg oder gar Gelb für Vortäuschung eines Fouls. Ja der Kollege Cortus lag bei vielen Verwarnungen falsch und fand gar nicht das richtige Maß. Sollte der #VAR diese Szene kommentiert haben und es deshalb im Anschluss keinen 11m gegeben haben wäre das ein Riesenskandal. Nach Gräfes Ausführungen für mich nicht mehr ausgeschlossen.

2. Der (nicht) Strafstoß

Nach der starken Parade von Casteels kommt Arnold deutlich zu spät gegen Thuram und trifft diesen deutlich am Schienbein und berührt danach minimal den Ball. Klares Foul, muss mit Strafstoß geahndet werden.

3. Arnold vs Stindl
Arnold geht auf Stindl los, die geraten aneinander. Gelb für beide geht in Ordnung. Allerdings hätte Arnold für das deutliche Abwinken Gelb- Rot sehen sollen.

4. Die anschließende Ecke

Bensebainis Kopfball wird deutlich geblockt. Der SR gibt Abstoß.

Am Ende hat Cortus in 120 Sekunden nur den Freistoß an Thuram und die Gelben Karten an Stindl und Arnold richtig entschieden. Was für eine schwache Performance.

Und der #VAR ist mal wieder ein Witz. Wo ist hier mehr Gerechtigkeit entstanden.
Trotz des Lesenwerten Kommentars von @hagi. Diese Art von Videoassistenten können wir uns wirklich schenken.

Der nächste Gladbacher der seine Vereinsbrille auf hat. 
Gerechtigkeit wäre gewesen, wenn es gelb für Thuram gibt. Und ebenfalls Gerechtigkeit ist es, wenn man Dinge neutral beurteilt und nicht so wie 3-4 von euch.
Aber gut, dass alle NICHT Gladbachfans hier von Schwalbe sprechen. 


So, so... alles was dir von der Meinung nicht passt, hat eine Vereinsbrille auf?
Wie sieht es denn bei Manuel Gräfe aus?`Hat der bei seiner Analyse auch die Gladbacher Brille auf?

Netter Versuch, da Gräfe lediglich sagt, dass der VAR das prüfen muss unabhängig ob es davor eine Schwalbe war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #91


16.10.2022 17:30


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von woscsnh
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von woscsnh
Zitat von UP87
Arnold geht unstrittig in Thuram rein und trifft ihn bevor er in irgendeiner Form den Ball berührt  Das war auch nicht im Rahmen des erlaubten Körpereinsatzes.

Und warum ist es nicht gerade umgekehrt?
Keiner ist der Ballführende und Arnold will den Ball abschirmen. Thuram läuft auf.

Weil die Aktion von Arnold nur gegen Thuram gerichtet ist. Und damit ist es halt ein Foul. Wenn Thuram auflaufen würde, dann würde Arnold nicht hinter ihm fallen.

Wie begründet sich das Vorrecht von Thuram? Beide fallen.

Wie begründet sich, dass du nicht lesen willst, was andere schreiben?
Ich zitiere gerne nochmal
Weil die Aktion von Arnold nur gegen Thuram gerichtet ist.

Im Umkehrschluss, ja, ich weiß, die Form der Logik steht dir nicht zur Verfügung, deshalb erkläre ich es. Also im Umkehrschluss heißt das, dass Thuram ballorientiert war, wie schon mehrmals hier geschrieben. Du hast auch das Recht mehr als immer nur einen Beitrag zu lesen.

Ich nennne das mal freundlicherweise Polemik. 
Dir muss ja bekannt sein, dass man den Ball auch abschirmen darf. 
Das passiert z.B. oft, wenn der Ball ins Toraus rollt und sich Abwehrspieler vor den Ball stellen (nicht ballorientiert, nur Hindernis für den Gegner) und die Angreifer auflaufen.
Das passiert auch dann, wenn ein Spieler ausholt, um einen frei daliegenden Ball zu schlagen, der andere aber einfach seinen Fuß auf den Boden vor den Ball stellt (nicht ballorientiert, nur zum Abdecken des Balles).



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #92


16.10.2022 17:49


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von woscsnh
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von woscsnh
Zitat von UP87
Arnold geht unstrittig in Thuram rein und trifft ihn bevor er in irgendeiner Form den Ball berührt  Das war auch nicht im Rahmen des erlaubten Körpereinsatzes.

Und warum ist es nicht gerade umgekehrt?
Keiner ist der Ballführende und Arnold will den Ball abschirmen. Thuram läuft auf.

Weil die Aktion von Arnold nur gegen Thuram gerichtet ist. Und damit ist es halt ein Foul. Wenn Thuram auflaufen würde, dann würde Arnold nicht hinter ihm fallen.

Wie begründet sich das Vorrecht von Thuram? Beide fallen.

Wie begründet sich, dass du nicht lesen willst, was andere schreiben?
Ich zitiere gerne nochmal
Weil die Aktion von Arnold nur gegen Thuram gerichtet ist.

Im Umkehrschluss, ja, ich weiß, die Form der Logik steht dir nicht zur Verfügung, deshalb erkläre ich es. Also im Umkehrschluss heißt das, dass Thuram ballorientiert war, wie schon mehrmals hier geschrieben. Du hast auch das Recht mehr als immer nur einen Beitrag zu lesen.

Ich nennne das mal freundlicherweise Polemik. 
Dir muss ja bekannt sein, dass man den Ball auch abschirmen darf. 
Das passiert z.B. oft, wenn der Ball ins Toraus rollt und sich Abwehrspieler vor den Ball stellen (nicht ballorientiert, nur Hindernis für den Gegner) und die Angreifer auflaufen.
Das passiert auch dann, wenn ein Spieler ausholt, um einen frei daliegenden Ball zu schlagen, der andere aber einfach seinen Fuß auf den Boden vor den Ball stellt (nicht ballorientiert, nur zum Abdecken des Balles).


Ein Abschirmen passiert aber, indem man vor einen Spieler kommt, und nicht gegen dessen Bein tritt. Außerdem verwendet man dazu normalerweise seinen Körper, dafür war er aber erst recht zu weit weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #93


16.10.2022 17:54


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von woscsnh
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von woscsnh
Zitat von UP87
Arnold geht unstrittig in Thuram rein und trifft ihn bevor er in irgendeiner Form den Ball berührt  Das war auch nicht im Rahmen des erlaubten Körpereinsatzes.

Und warum ist es nicht gerade umgekehrt?
Keiner ist der Ballführende und Arnold will den Ball abschirmen. Thuram läuft auf.

Weil die Aktion von Arnold nur gegen Thuram gerichtet ist. Und damit ist es halt ein Foul. Wenn Thuram auflaufen würde, dann würde Arnold nicht hinter ihm fallen.

Wie begründet sich das Vorrecht von Thuram? Beide fallen.

Wie begründet sich, dass du nicht lesen willst, was andere schreiben?
Ich zitiere gerne nochmal
Weil die Aktion von Arnold nur gegen Thuram gerichtet ist.

Im Umkehrschluss, ja, ich weiß, die Form der Logik steht dir nicht zur Verfügung, deshalb erkläre ich es. Also im Umkehrschluss heißt das, dass Thuram ballorientiert war, wie schon mehrmals hier geschrieben. Du hast auch das Recht mehr als immer nur einen Beitrag zu lesen.

Ich nennne das mal freundlicherweise Polemik. 
Dir muss ja bekannt sein, dass man den Ball auch abschirmen darf. 
Das passiert z.B. oft, wenn der Ball ins Toraus rollt und sich Abwehrspieler vor den Ball stellen (nicht ballorientiert, nur Hindernis für den Gegner) und die Angreifer auflaufen.
Das passiert auch dann, wenn ein Spieler ausholt, um einen frei daliegenden Ball zu schlagen, der andere aber einfach seinen Fuß auf den Boden vor den Ball stellt (nicht ballorientiert, nur zum Abdecken des Balles).


Thuram ist zwischen dem Ball und Arnold. Arnold tritt Thuram vor das Schienbein und berührt dann den Ball, was er nur kann, weil er Thurams Bein wegkickt. Da ist nichts mit Abschirmen.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #94


16.10.2022 23:09


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Ich nennne das mal freundlicherweise Polemik. 
Dir muss ja bekannt sein, dass man den Ball auch abschirmen darf. 

Ja sicher, nur tut Arnold gerade das nicht, sondern versucht mit dem langen Bein den Ball zu spielen, trifft dabei aber Thuram.

Das ist einfach dämlich von Arnold da so reinzugehen, wo Thuram ja praktisch auf dem Weg aus dem Strafraum raus ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #95


16.10.2022 23:13


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@MasterMeenzer

Zitat von MasterMeenzer
Wäre Thuram im Mittelfeld auch gefallen? Ich glaube nicht.

Er wäre ziemlich sicher gefallen. Sieht man gut von der Außenperspektive wie weit Arnold Thuram die Beine zur Seite tritt. Da bleibt man nicht so leicht stehen. Wäre er stehen geblieben wäre das bemerkenswerter als ein Fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #96


16.10.2022 23:15


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Das ist ja auch nicht sonderlich schwer, den Erben die Show zu stehlen - solange er auch offensichtliche Fehler anspricht und nicht auf Teufel komm raus den SR schützen will. Also bisher sieht das nach einem guten Weg aus


Gräfe hat ja auch mit dem DFB gebrochen und muss da auf überhaupt niemanden Rücksicht mehr nehmen. Die Erben hingegen wollen immer noch auf Schulungen und so, können also nicht in den Brunnen pinkeln, aus dem sie trinken.

Gräfe auf Twitter wird spannend!



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #97


17.10.2022 01:22


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 87

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von kevincody
Für mich be 50/50 Situation. Und da die Szene ja nur deshalb entsteht weil Thuram mit einer absolut dreisten Schwalbe einen Freistoß schindet hätte ich als VAR da auch nicht eingegriffen.

Sind das neue Handlungsanweisungen an den VAR? Zählt heute Gerechtigkeit oder Regelkorrektheit? Wenn dann nach dem anschließenden Eckball nochmal eine Elfmeter-Szene gewesen wäre, hättest du dann als VAR auch nicht eingegriffen, da kausal alles noch darauf basiert? Wo ist die Grenze?


Es ist mehr der psychologische Effekt, oder nicht?

Die VAR sehen ja auch das gesamte Spiel, nicht nur Szenen die sie bewerten sollen. Und wenn die da als VAR die Schwalbe von Thuram beim Freistoß sehen und wenige Sekunden später eine 50/50 Situation, erinnert sich das Unterbewusstsein an die Szene zuvor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #98


17.10.2022 09:57


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

- Veto
https://youtu.be/5xc6xvJ4HTA

Die Szene ist etwa bei 8:20.

@kt Bitte strittig stellen!



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #99


17.10.2022 11:28


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 522

- richtig entschieden
https://www.youtube.com/watch?v=2t0DV3juKAs
Bei Minute 06:00 sieht man wunderbar, dass Arnold vor Thuram ist. Der Tritt kommt vom Gladbacher, die richtige Entscheidung wäre freistoßn Wolfsburg gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter für Gladbach  - #100


17.10.2022 12:43


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Vfl45wob

- Veto
Zitat von Vfl45wob
Zitat von john doe
Zitat von Vfl45wob
Zitat von ArchieGreen
So Spieltag ist vorbei, ich habe geschlafen, war aber gestern schon nicht aufgebracht. Kommen wir zu der Gesamtszene.

1. Der Freistoß - Otavio an Thuram

Klares Beinstellen oder versuchtes Bein stellen an Thuram ist nach Regel 12 ein Freistoß. Thuram nimmt dankend an, nicht besonders sportlich. Niemals Gelb für Otavio aber auch kein Freistoß für Wolfsburg oder gar Gelb für Vortäuschung eines Fouls. Ja der Kollege Cortus lag bei vielen Verwarnungen falsch und fand gar nicht das richtige Maß. Sollte der #VAR diese Szene kommentiert haben und es deshalb im Anschluss keinen 11m gegeben haben wäre das ein Riesenskandal. Nach Gräfes Ausführungen für mich nicht mehr ausgeschlossen.

2. Der (nicht) Strafstoß

Nach der starken Parade von Casteels kommt Arnold deutlich zu spät gegen Thuram und trifft diesen deutlich am Schienbein und berührt danach minimal den Ball. Klares Foul, muss mit Strafstoß geahndet werden.

3. Arnold vs Stindl
Arnold geht auf Stindl los, die geraten aneinander. Gelb für beide geht in Ordnung. Allerdings hätte Arnold für das deutliche Abwinken Gelb- Rot sehen sollen.

4. Die anschließende Ecke

Bensebainis Kopfball wird deutlich geblockt. Der SR gibt Abstoß.

Am Ende hat Cortus in 120 Sekunden nur den Freistoß an Thuram und die Gelben Karten an Stindl und Arnold richtig entschieden. Was für eine schwache Performance.

Und der #VAR ist mal wieder ein Witz. Wo ist hier mehr Gerechtigkeit entstanden.
Trotz des Lesenwerten Kommentars von @hagi. Diese Art von Videoassistenten können wir uns wirklich schenken.

Der nächste Gladbacher der seine Vereinsbrille auf hat. 
Gerechtigkeit wäre gewesen, wenn es gelb für Thuram gibt. Und ebenfalls Gerechtigkeit ist es, wenn man Dinge neutral beurteilt und nicht so wie 3-4 von euch.
Aber gut, dass alle NICHT Gladbachfans hier von Schwalbe sprechen. 


So, so... alles was dir von der Meinung nicht passt, hat eine Vereinsbrille auf?
Wie sieht es denn bei Manuel Gräfe aus?`Hat der bei seiner Analyse auch die Gladbacher Brille auf?

Netter Versuch, da Gräfe lediglich sagt, dass der VAR das prüfen muss unabhängig ob es davor eine Schwalbe war. 


Kannst Du nicht lesen?

Ich zitiere aus dem tweet den Archie verlinkt hat...

...anlegte und der Kontakt ,,oben‘‘ nicht ausreicht, so war der Treffer unten doch deutlich. Arnold spielte auch nicht den Ball, sondern streifte ihn erst nach dem Treffer. Glück für Wolfsburg!

Eigentlich nicht unverständlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Arnold macht einen Schritt um den Ball abzuschirmen trifft dabei aber nur den Gegenspieler. Aus meiner Sicht kommt er dadurch zu Fall und begeht damit ein Foulspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Beide gehen mit hohem Tempo zum Ball, Arnold will diesen abschirmen und es kommt zum Kontakt mit Thuram. Deshalb ist es für mich ein Zusammenprall und kein Foul.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Ball ist frei, beide gehen gleichermaßen hin. Für mich gibt es hier kein klares Foul von einem Spieler an einem anderen, sondern einen Zusammenstoß in einem Zweikampf. Dafür will ich keinen Elfmeter sehen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Arnold will den Ball abschirmen und ist einfach zu spät bzw der Gladbacher zu schnell. Klarer Kontakt am Bein und für mich auch die Ursache des Sturzes.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Leichter Kontakt am Bein, für mich kein Foul.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich gehen beide zum Ball. Beide rasseln irgendwie ineinander ohne dass ich hier ein Foul sehe.

×

15.10.2022 15:30


13.
Thuram
43.
Gerhardt
47.
Thuram
69.
Marmoush

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,2
VfL Wolfsburg 3,9   3,9  Bor. M'Gladbach 4,8
Thomas Stein
Lasse Koslowski
Max Burda

Statistik von Benjamin Cortus

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Spiele
10  
  7

Siege (DFL)
5  
  0
Siege (WT)
5  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Nmecha 59.
Casteels
Gelbe Karte Paulo Otávio
Svanberg 59.
Gelbe Karte Wimmer 74.
Lacroix 90.
Gelbe Karte Arnold
Kamiński 90.
Ven
Baku
Gerhardt
Friedrich 
Koné  Gelbe Karte
77. Pléa 
Elvedi 
Scally 
Hofmann 
Thuram 
Sommer 
Bensebaini 
Weigl  Gelbe Karte
89. Stindl  Gelbe Karte
Nmecha  59.
Guilavogui  90.
Paredes  74.
Marmoush  59.
Wind  90.
89. Herrmann
77. Ngoumou

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema