Elfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Elfmeter für Hertha? | von Kreisligazehner
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Elfmeter Hertha | von SchwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  Extrem lockere Linie | von Arachnid
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Dilrosun zieht in den Strafraum und kommt nach einem Zweikampf mit Kabak zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Elfmeter für Hertha?  - #41


02.02.2020 11:08


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von lexhg98
Nach Ansicht der Bilder jetzt für mich ein Elfmeter. Kabak zieht und zerrt an Dilrosun und trifft ihn innerhalb des Strafraums mehrmals am Fuß, ohne den Ball zu spielen.
 

Ich sehe nur einen Treffer vor dem Strafraum.Und dabei trifft Dilrosun Karsan von der Seite (so kann man das auch sehen/oberes Video). Der strauchelt kurz.


Interessante Ansicht, dass der Kontakt also von Dilrosun ausgeht. Und selbst wenn man das so sieht: Kabak zieht ihm fast das Trikot über die Schulter runter, das kann man dann außerhalb des Strafraums auch als Notbremse bewerten - schließlich geht der Kontakt ja nur von Kabak aus.

Es gibt übrigens 2 Treffer im Strafraum, einmal trifft Kabak ihn am Fuß von unten/hinten und dann im Fallen trifft er Dilrosun mit seinem Knie von hinten. Bis dahin hat er übrigens immernoch nicht den Ball berührt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #42


02.02.2020 12:35


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

Trikotziehen = Elfmeter

- Veto
Bei dieser Szene gibt es für mich keinen Spielraum, Kabak zieht Dilrosun fast das Trikot aus, das ist ein klarer Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #43


02.02.2020 13:27


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Van Bel

Zitat von van bel
Eigentlich will er mit dem rechten Bein nur den Ball mitnehmen, was ihm auch gelingt, Kabak hingegen trifft den Ball nicht und kommt somit zu spät. Als Bein Stellen kann man das somit nicht bewerten. 


Den Kontakt den ich meine ist weit früher als das Ball mitnhemne von dem du sprichst. Er wird zur Seite abgedrängt und beim Gegensteuern läuft er Kabak in den Laufweg.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #44


02.02.2020 13:30


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von woscsnh
Zitat von lexhg98
Nach Ansicht der Bilder jetzt für mich ein Elfmeter. Kabak zieht und zerrt an Dilrosun und trifft ihn innerhalb des Strafraums mehrmals am Fuß, ohne den Ball zu spielen.
 

Ich sehe nur einen Treffer vor dem Strafraum.Und dabei trifft Dilrosun Karsan von der Seite (so kann man das auch sehen/oberes Video). Der strauchelt kurz.


Interessante Ansicht, dass der Kontakt also von Dilrosun ausgeht. Und selbst wenn man das so sieht: Kabak zieht ihm fast das Trikot über die Schulter runter, das kann man dann außerhalb des Strafraums auch als Notbremse bewerten - schließlich geht der Kontakt ja nur von Kabak aus.

Es gibt übrigens 2 Treffer im Strafraum, einmal trifft Kabak ihn am Fuß von unten/hinten und dann im Fallen trifft er Dilrosun mit seinem Knie von hinten. Bis dahin hat er übrigens immernoch nicht den Ball berührt.

Sorry. Missverständnis. Natürlich trifft der Stürmer den Verteidiger und umgekehrt der Verteidiger den Stürmer. Zu entscheiden, vom wem der Kontakt ausgeht, ist nicht möglich. Gerne wird in solchen Situationen gegen den Verteidiger argumentiert. 

Insgesamt hätte ich hier weiter laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #45


02.02.2020 15:02


randall


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 97

Sehr schwierig zu entscheiden in dieser Szene. Bevor sich das dann der VAR wieder eine gefühlte halbe Stunde anschaut und man immernoch drüber diskutieren kann, hätte ich es wohl auch einfach ohne Pfiff weiterlaufen lassen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #46


02.02.2020 16:18


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 391

- richtig entschieden
für mich freistoß hertha.
im strafraum ziehen sie beide, und foulen sich mit den füßen quasi gegenseitig. da darf kein pfiff erfolgen. egal gegen wen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #47


02.02.2020 23:30


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Kabak zieht und zerrt am Trikot von Dilrosun bis in den Strafraum hinein. Dilrosun versucht zwar auch, seinen Gegenspieler zu greifen, schafft das aber nicht wirklich. Vor dem Strafraum gibt es tatsächlich einen Kontakt (Dilrosun hat seinen rechten Fuß vor Kabaks Fuß), ich mache diese aber am Trikotziehen fest.
Im Strafraum gibt es unten auch noch einen Kontakt und zwar trifft Kabak Dilrosuns rechten Fuß.
Für mich ein Elfmeter.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #48


03.02.2020 08:34


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Kabak zieht und zerrt am Trikot von Dilrosun bis in den Strafraum hinein. Dilrosun versucht zwar auch, seinen Gegenspieler zu greifen, schafft das aber nicht wirklich. Vor dem Strafraum gibt es tatsächlich einen Kontakt (Dilrosun hat seinen rechten Fuß vor Kabaks Fuß), ich mache diese aber am Trikotziehen fest.
Im Strafraum gibt es unten auch noch einen Kontakt und zwar trifft Kabak Dilrosuns rechten Fuß.
Für mich ein Elfmeter.


Kann ich nur zustimmen. Bis  zum Strafraum ist für mich alles im Rahmen eines hart geführten Zweikampfs, den man pfeifen kann aber nicht muss. Dann trifft Kabak ihn eindeutig und bringt ihn zu Fall. Klarer Elfmeter. Warum der VAR ihn da nicht zumindest mal draufgucken lässt verstehe ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #49


03.02.2020 10:39


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

- Veto
Ausgehend für alles weitere ist das Ziehen von Kabak, das bereits vor dem Strafraum beginnt, sich allerdings bis in den Strafraum fortsetzt. Für meine Begriffe ist das eindeutig zuviel des Guten und somit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #50


03.02.2020 12:16


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

- richtig entschieden
Man kann hier Freistoß für das Halten vor dem Strafraum pfeifen, aber auch Stürmerfoul im Strafraum pfeifen .... oder einfach weiterlaufen lassen wie es der Schiedsrichter gemacht hat und ich auch gemacht hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #51


03.02.2020 13:49


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Das Ziehen ist für mich hier eigentlich komplett zu vernachlässigen

Entscheidend ist doch wie auch schon lufdbomp erwähnt hat der letzte Kontakt an dem rechten Fuß des Berliners. Kabak schleift den Fuß mehr oder weniger nach vorne mit

Elfmeter
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #52


03.02.2020 14:19


Kallemann6


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Die Situation ist meines Erachtens in jedem Fall grenzwertig und über einen Pfiff hätte man sich nicht beschweren dürfen.

Allerdings kommt meiner Erachtens ein Aspekt in der Diskussion bislang zu kurz. Am Eingang der Szene hat Dilrosun einen leichten Vorsprung der durch das Halten von Kabak eliminiert wird. Allerdings ist Dilrosun außen und hat einen längeren Weg zum Ball (eigentlich). Im Verlauf des Laufduells außerhalb des Strafraums geht dieser Vorteil von Kabak allerdings verloren, scheinbar, weil Dilrosun Kabak nach innen drückt (freiwillig wird er dahin nicht gelaufen sein). Dilrosun verschafft sich somit ebenfalls einen Vorteil. Erst durch beide Aktionen gemeinsam kommt es dann zu der Situation im Strafraum, die eher ein Zusammenprall denn ein Foul ist.

Da das Halten m.E. zuerst geschieht wäre Freistoß Hertha die richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #53


03.02.2020 15:05


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

- Veto
Ziemlich klare Nummer.
Das ziehen (außerhalb des Strafsraums) ist ein  Foul und geht nur von Kabak aus.
Im Strafraum dann das klare Foul am Fuß. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #54


03.02.2020 16:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@SetOnFire @JFB96 @Gimlin
Weiß nicht, ob ihr den Kontakt unten am Fuß vllt einfach nur übersehen habt, jedenfalls geht ihr alle 3 nicht darauf ein.
Falls ihr ihn gesehen habt und es trotzdem kein Elfmeter ist, ok. Wenn nicht: Schaut nochmal genau hin



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #55


03.02.2020 16:54


Lumpi01


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 70

@shagyou

Zitat von shagyou
Man kann hier Freistoß für das Halten vor dem Strafraum pfeifen, aber auch Stürmerfoul im Strafraum pfeifen .... oder einfach weiterlaufen lassen wie es der Schiedsrichter gemacht hat und ich auch gemacht hätte.

Freistoß für das Halten, ist meines Wissens nach hier keine Option, da es bis in den Strafraum hinein geht und somit, wenn man es denn pfeift, auch auf den Punkt zeigen müsste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #56


03.02.2020 17:03


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
@SetOnFire @JFB96 @Gimlin
Weiß nicht, ob ihr den Kontakt unten am Fuß vllt einfach nur übersehen habt, jedenfalls geht ihr alle 3 nicht darauf ein.
Falls ihr ihn gesehen habt und es trotzdem kein Elfmeter ist, ok. Wenn nicht: Schaut nochmal genau hin

Wenn du den Kontakt am Fuß im Strafraum pfeifen willst, dann ist das aber Stürmer Foul !
Kabak trifft den Ball, der Berliner hält nur seinen Fuß drüber und spielt auf keinen Fall den Ball. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #57


03.02.2020 17:07


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Adlerherz
Mit "beide gehen zum Ball" habe ich das für mich abgeschlossen.
Ja es gibt den Fusskontakt, allerdings ist das von beiden wenig kontrolliert, bedingt durch die Zerrerei im Vorhinein. Dilrosoun geht auch nicht wirklichz zum Ball, sondern stellt das Bein zwischen Gegner und Ball.
Daher war mir das in der Summe zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #58


03.02.2020 17:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ich frage mich, was hier viele mit armeinsatz von beiden meinen. der eine hält und zieht das trikot mit kraft über mehrere sekunden, der andere probiert sich zu befreien, ohne festzuhalten. seltsam das nach ansicht der bilder gleich auszulegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #59


03.02.2020 18:58


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Für mich ein handelüblicher Zweikampf bei dem leicht gezogen wird. Gibst du hierfür einen Elfmeter dann muss ganz schön viel gepfiffen werden in Zukunft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #60


03.02.2020 19:18


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

lso ich frage mich weiterhin, ob das Beinstellen von Dilrosun (vor dem Strafraum) nicht schon gepfiffen werden müsste und man entsprechend bewerten müsste ob das Halten vorher schon ein Foul ist?! In einem normalen Laufduell ohne das Halten würde doch so ein Beinstellen, dass den Gegenspieler aus dem Gleichgewicht bringt fast immer geahndet.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Das Ziehen alleine ist schon lang und grenzwertig genug, zudem gibt es aber noch einen Tritt von kabak in die Hacke von Dilrosun. Alles in allem für mich ein Elfmeter

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nach hinten ziehen und das Standbein leicht nach vorne treten reicht damit der Gegenspieler zu Fall kommt. Für mich ein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das Ziehen ist schon mehr als grenzwertig und kann man schon ahnden, zusätzlich wird er noch unten am Fuß ausgehebelt. Für mich ein Foulspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kabak zieht und zerrt deutlich mehr als Dilrosun, der Kontakt vor dem 16er mache ich am Trikotziehen fest, somit nicht zu ahnden. Im Strafraum weiterhin das Trikotziehen und zudem noch der Treffer am Fuß. Für mich ein Elfmeter.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt ist bei der Geschwindigkeit und in dem Moment maßgeblich für das Fallen, für mich Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kabak zieht lange, das ist schon mal Foul, auch im Strafraum zieht er noch am Trikot. Spätesten mit dem Treffer am Fuß ist es für mich definitiv ein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich würde das extreme Ziehen schon für einen Elfmeter reichen. Dazu kommt noch, dass der Schalker seinen Gegenspieler den Fuß wegtritt. Für mich hier ein deutlicher Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Armeinsatz ist für mich schon aufgrund der Beidseitigkeit zu wenig für einen Strafstoß. Unten tritt Kabak Dilrosun aber in die Hacke und hebelt ihn dadurch aus. Deshalb hätte ich auf den Punkt gedeutet.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide zurren und zerren, beide gehen zum Ball. Keine der Aktionen ist wirklich fahrlässig. Für einen Strafstoß brauche ich intensivere Kontakte.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Sicherlich grenzwertig von Kabak aber mir reicht das nicht für einen Strafstoß aus. Er sollte in Zukunft trotzdem probieren weniger mit dem Arm zu arbeiten.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Trikotziehen ist schon hart, mit dem Kontakt am Fuß (und dem Wegrutschen danach) ist das für mich dann ein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Erst zieht er ihn, als ob er den ultimativen Trikottest machen will und dann gibt es noch einen Kontakt am Fuß. Ich hätte den Elfmeter gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Typisch Kabak: Aktion ist für mich wieder genau an der Grenze. Er brauch sich nicht wundern, wenn das mal gepfiffen wird. Für mich hält er außerhalb am intensivsten und drinnen hält auch der Herthaner. Ich hätte hier keinen Elfmeter gepfiffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Zerren am Trikot ist eindeutig grenzwertig und erfolgt bis in den Strafraum hinein. Dort findet dann der für mich entscheidende Kontakt am Fuß statt -> Elfmeter meiner Meinung.

×

31.01.2020 20:30


52.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,4
Hertha BSC 4,1   3,2  Schalke 04 2,4
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Sven Jablonski
Christian Dingert
Tobias Christ

Statistik von Sascha Stegemann

Hertha BSC Schalke 04 Spiele
19  
  16

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
8  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  9

Aufstellung

Lukebakio
Jarstein
Gelbe Karte Mittelstädt
Dilrosun
Grujic 63.
Boyata
Ascacíbar
Skjelbred
Torunarigha
Klünter
Wolf 63.
Kabak 
Mascarell 
Harit 
Nastasic 
Caligiuri 
90. McKennie 
Gregoritsch 
Nübel 
Oczipka  Gelbe Karte
78. Serdar 
92. Raman 
Maier  63.
Piątek  63.
90. Todibo
78. Schöpf
92. Matondo

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Schalke 04 Schüsse auf das Tor
16  
  17

Torschüsse gesamt
9  
  13

Ecken
3  
  7

Abseits
1  
  2

Fouls
9  
  9

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema