Elfmeter für Leipzig korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  6. Min.: Notbremse Illsanker? | von Mainzer005
  45. Min.: Elfmeter für Leipzig korrekt? | von Nullfünfer
  90. Min.: Elfmeter Leipzig | von RleBnisfan
 Vorschläge der Community
  26. Min.: Gelb/Rot Laimer | von 05erOnTour
  36. Min.: Rot für Ilsanker? | von 05erOnTour
  80. Min.: Diallo gelb/rot | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für RB Leipzig

Kurz vor der Pause geht Balogun im Strafraum in den Zweikampf mit Demme. Ittrich gibt Elfmeter und wird vom VAR bestätigt. War der Pfiff korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Elfmeter für Leipzig korrekt?  - #21


10.12.2017 13:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Man könnte genauso sagen, dass er den Fuß drauf hält. Irgendwo im Mittelfeld hätte es Freistoss für Leipzig gegeben, warum soll es im Strafraum dann nicht Elfer geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig korrekt?  - #22


10.12.2017 23:45


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 908

- Veto


Insbesondere in der  1. Szene ist recht gut zu erkennen, dass Balogun, der Mainzer Spieler, den Ball spielt, folglich für einen 11m keine Begründung vorliegt.
Warum der Schiri das in der Review Area nicht erkennen konnte ist nicht erklärlich.
Der VAR muß seine Zweifel gehabt haben / bzw. wollte sicher gehen, dass die Entscheidung 11m zu geben korrekt war. Nun, sie war es nicht.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig korrekt?  - #23


11.12.2017 00:04


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Andere Perspektive:



Leider von Sky zu spät verlangsamt daher hab ich es nochmal verlangsamt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig korrekt?  - #24


11.12.2017 08:10


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Alsodoch

- richtig entschieden
Zitat von Alsodoch


Insbesondere in der  1. Szene ist recht gut zu erkennen, dass Balogun, der Mainzer Spieler, den Ball spielt, folglich für einen 11m keine Begründung vorliegt.
Warum der Schiri das in der Review Area nicht erkennen konnte ist nicht erklärlich.
Der VAR muß seine Zweifel gehabt haben / bzw. wollte sicher gehen, dass die Entscheidung 11m zu geben korrekt war. Nun, sie war es nicht.


Eben nicht, es ist immernoch nicht klar ersichtlich, ob Balogun den Ball oder Demmes Fuß trifft, auch wenn die Bilder eher ersteres vermuten lassen. Da der Mainzer aber zeitgleich Demme an der Hüfte checkt, gibt es für den VAR und auch für Ittrich, der sich hier sehr sicher war, keinen Grund die Entscheidung zu kippen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig korrekt?  - #25


11.12.2017 09:29


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- Veto
Der Verteidiger spielt erst den Ball. Daher für mich auch kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig korrekt?  - #26


11.12.2017 10:59


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Wahrnehmung

Da ich keine 100%ige eindeutige Wahrnehmung habe ob Ball gespielt Enthaltung hier. Man sollte die Schuhe und den Ball mit Sensoren ausstatten um das zweifelsfrei aufklären zu können. VAR 2.0.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig korrekt?  - #27


11.12.2017 11:55


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

- Veto
Für mich spielt eindeutig Balogun den Ball, sein Fuß ist vorne.

Ich weiß aber noch nicht mal, ob ich ohne Ballberührung Foul gepfiffen hätte. Balogun und Demme prallen aufeinander, aber Balogun checkt doch Demme nicht weg, beide gehen zum Ball und eher führt die Bewegung von Demme zum Zusammenprall als die Bewegung von Balogun. Wenn Demme es mit letztem Einsatz schafft den Ball zum Mitspieler zu spitzeln und dann in den Gegenspieler prallt, soll das ein Foul sein? Für mich ist das ein ganz normaler Zusammenprall, der beim Kampf um den Ball passieren kann und nur weil dann Demme fällt, ist es kein Foul von Balogun. Demme fällt ja nicht über das Bein o.ä., er fällt, weil er aufgrund seines Ausfallschritts und des Versuchs den Ball rüber zu spitzeln die instabilere Position hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig korrekt?  - #28


11.12.2017 14:16


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Robust aber find den Elfmeter zu hart hier. Das hätte ich laufen lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig korrekt?  - #29


11.12.2017 18:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mal ehrlich. Er spielt zwar dne Ball aber steigt dabei auch auf den Fuß des stürmers....

Acja neue Linie!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig korrekt?  - #30


11.12.2017 21:02


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

- richtig entschieden
Wie das KT so geschlossen egegn Elfmeter sein kann, kann ich nicht gabnz nachvollziehen. Klar trifft der Mainzer den Ball, aber danach mit offenem Stollen auch den Fuß vom Gegner. Das ist schon ein Foul für mich...Auch wenn ich ein absoluter Anti-Leipzig-Fan bin, finde ich Elfmeter hier genau richtig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig korrekt?  - #31


11.12.2017 21:05


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@syntex00

Zitat von syntex00
Wie das KT so geschlossen egegn Elfmeter sein kann, kann ich nicht gabnz nachvollziehen. Klar trifft der Mainzer den Ball, aber danach mit offenem Stollen auch den Fuß vom Gegner. Das ist schon ein Foul für mich...Auch wenn ich ein absoluter Anti-Leipzig-Fan bin, finde ich Elfmeter hier genau richtig!

Naja, wenn ich bei einem Tackling den Ball sauber kläre und danach meinen Gegenspieler "abräume", ist es ja im Normalfall auch kein Foulspiel. So auch hier.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig korrekt?  - #32


11.12.2017 22:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von syntex00
Wie das KT so geschlossen egegn Elfmeter sein kann, kann ich nicht gabnz nachvollziehen. Klar trifft der Mainzer den Ball, aber danach mit offenem Stollen auch den Fuß vom Gegner. Das ist schon ein Foul für mich...Auch wenn ich ein absoluter Anti-Leipzig-Fan bin, finde ich Elfmeter hier genau richtig!

Naja, wenn ich bei einem Tackling den Ball sauber kläre und danach meinen Gegenspieler "abräume", ist es ja im Normalfall auch kein Foulspiel. So auch hier.


Für Mich sieht es aber durchaus so aus, als würde er den gegenspieler dabei auf den Fuß steigen. Ist es in den Fall nicht normalerweiße egal, ob er dabei den Ball spielt?

Denn für mich ist die action durchaus schon etwa szu viel härte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig korrekt?  - #33


11.12.2017 23:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Wie das KT so geschlossen egegn Elfmeter sein kann, kann ich nicht gabnz nachvollziehen. Klar trifft der Mainzer den Ball, aber danach mit offenem Stollen auch den Fuß vom Gegner. Das ist schon ein Foul für mich...Auch wenn ich ein absoluter Anti-Leipzig-Fan bin, finde ich Elfmeter hier genau richtig!
Wo siehst Du die Sohle Baloguns auf dem Fuß von Demme? Ich sehe in der Zeitlupe, daß der Fuß von Demme beim Fallen frei in die Luft geht. Wäre in meinen Augen nicht möglich gewesen, wenn Balogun beim Klären mit dem Schuh auf Demmes Fuß gestiegen wäre. Von daher nicht mal eine harte Aktion, sondern eine saubere Klärung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig korrekt?  - #34


11.12.2017 23:03


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von syntex00
Wie das KT so geschlossen egegn Elfmeter sein kann, kann ich nicht gabnz nachvollziehen. Klar trifft der Mainzer den Ball, aber danach mit offenem Stollen auch den Fuß vom Gegner. Das ist schon ein Foul für mich...Auch wenn ich ein absoluter Anti-Leipzig-Fan bin, finde ich Elfmeter hier genau richtig!

Naja, wenn ich bei einem Tackling den Ball sauber kläre und danach meinen Gegenspieler "abräume", ist es ja im Normalfall auch kein Foulspiel. So auch hier.

Bei normalen Treffern mag das sein. Aber er steigt ihm mit offenem Stollen auf das Bein, was ein härteres Foul ist. Dann relativiert sich das Ballspielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig korrekt?  - #35


12.12.2017 09:58


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von syntex00
Wie das KT so geschlossen egegn Elfmeter sein kann, kann ich nicht gabnz nachvollziehen. Klar trifft der Mainzer den Ball, aber danach mit offenem Stollen auch den Fuß vom Gegner. Das ist schon ein Foul für mich...Auch wenn ich ein absoluter Anti-Leipzig-Fan bin, finde ich Elfmeter hier genau richtig!
Wo siehst Du die Sohle Baloguns auf dem Fuß von Demme? Ich sehe in der Zeitlupe, daß der Fuß von Demme beim Fallen frei in die Luft geht. Wäre in meinen Augen nicht möglich gewesen, wenn Balogun beim Klären mit dem Schuh auf Demmes Fuß gestiegen wäre. Von daher nicht mal eine harte Aktion, sondern eine saubere Klärung.

So richtig steigt er ihm nicht auf den Fuß, er tritt ihn halt mit offenem Stollen am Bein und rutscht dann runter, dann kommt der Bodycheck. Der offene Stollen+Treffer ist für mich eben einfach ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig korrekt?  - #36


12.12.2017 13:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Zitat von rolli
Zitat von syntex00
Wie das KT so geschlossen egegn Elfmeter sein kann, kann ich nicht gabnz nachvollziehen. Klar trifft der Mainzer den Ball, aber danach mit offenem Stollen auch den Fuß vom Gegner. Das ist schon ein Foul für mich...Auch wenn ich ein absoluter Anti-Leipzig-Fan bin, finde ich Elfmeter hier genau richtig!
Wo siehst Du die Sohle Baloguns auf dem Fuß von Demme? Ich sehe in der Zeitlupe, daß der Fuß von Demme beim Fallen frei in die Luft geht. Wäre in meinen Augen nicht möglich gewesen, wenn Balogun beim Klären mit dem Schuh auf Demmes Fuß gestiegen wäre. Von daher nicht mal eine harte Aktion, sondern eine saubere Klärung.

So richtig steigt er ihm nicht auf den Fuß, er tritt ihn halt mit offenem Stollen am Bein und rutscht dann runter, dann kommt der Bodycheck. Der offene Stollen+Treffer ist für mich eben einfach ein Foul.
Sein Fuß hat doch dieselbe Richtung wie Demmes Fuß. Er geht hier doch mit dem Außenrist zum Ball und nicht mit offener Sohle in den Mann. Das Risiko, daß Du in so einem normalen Zweikampf vielleicht auch mal einen Stollen zu spüren kriegst, hast Du als Fußballer immer. Für mich ein normaler Zweikampf und nichts, was mit offener Sohle zu tun hat. Dann dürftest Du als Fußballer ja nie den Fuß vom Rasen heben, weil da die Sohle offen werden könnte. Ich kann auch wirklich keinen nennenswerten Treffer erkennen - und auch kein Runterrutschen des Fußes am Bein Demmes, so hoch ist der Fuß nie gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Demme hat mMn den Ball gespielt, damit war es kein Foulspiel und auch kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich habe den Eindruck, dass Balogun den Ball spielt. Ganz eindeutig kann man es aber nicht auflösen, sodass mE zwar keine klare Fehlentscheidung vorlag, ich aber im Zweifel nicht eingegriffen hätte.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich anhand der Bilder nicht aufzulösen, daher hätte ich im Zweifel nicht eingegriffen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich kann überhaupt kein Foulspiel erkennen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Balogun spielt zunächst den Ball, erst dann treffen sich die Beine der beiden Spieler. Kein Elfer.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Foul erkennbar

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ehrlich gesagt nicht zu erkennen, wer da wann wo was gespielt hat. Ich enthalte mich deshalb.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Das ist wieder einmal eine sowohl als auch Situation. Ich konnte nicht wirklich ein Foul erkennen und hätte weiterspielen lassen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Extrem enge Geschichte da Balogun vllt minimal zuerst den Ball berührt und der Kontakt danach nicht zu hart war hätte ich den auch nicht gegeben. Leider gibt es keine richtig gute Perspektive, die genau zeigt wer den Ball zur Seite legt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Balogun spitzelt den Ball raus, danach kollidiert sein Fuß mit dem von Demme. mMn kein Foulspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich muss sagen, ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich eine Berührung sehe. Ist mit den Bildern auch nicht aufzulösen, daher für mich kein Pfiff.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Balogun mit hohem Risiko, aber ich sehe ihn zuerst am Ball. Hätte ich nicht gepfiffen

×

09.12.2017 15:30


29.
Kampl
39.
Quaison
45.
Werner
86.
Berggreen
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,1
RB Leipzig 5,8   4,0  Mainz 05 4,4
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Sven Jablonski
Daniel Siebert
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Patrick Ittrich

RB Leipzig Mainz 05 Spiele
7  
  13

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Gulácsi
Klostermann
Gelbe Karte Ilsanker 46.
Orban
Bernardo
Kaiser 83.
Gelbe Karte Laimer 46.
Demme
Kampl
Werner
Poulsen
Zentner 
Donati 
Balogun 
Diallo  Gelbe Karte
Brosinski 
Latza 
Gbamin 
79. Frei 
Serdar  Gelbe Karte
57. Holtmann 
79. Quaison 
Compper  46.
Halstenberg  83.
Bruma  46.
79. Samperio
57. Berggreen Gelbe Karte
79. Maxim

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Mainz 05 Schüsse auf das Tor
7  
  8

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
6  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
18  
  15

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema