Elfmeter für Leverkusen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Rot Bellarabi | von zeroman
 Vorschläge der Community
  22. Min.: Elfmeter für Leverkusen? | von CM_Punk
  28. Min.: Rot Lewandowski | von zeroman
 Allgemeine Themen
  Endlich wieder Bundesliga | von GladbacherFohlen
  Regelverstoß SR | von SCF-Dani
  Schweigeminute | von creative
  Nachspielzeit | von CM_Punk
  Glückwunsch Bayern | von zeroman
  back to the roots | von Loomer
  Sky-Rechte | von Loomer

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Leverkusen?  - #21


19.08.2017 11:56


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela seminaisär
Sehr leichter Treffer der allerdings ausreicht um ihn zu fall zu bringen.
Hier greift wohl wieder die lexe krux. Aber ich bin eher jemand, der sowas gepfiffen sehen will, weil sowas meistens eher zum Nachteil von den offensiveren Mannschaften passiert.

Lex Krug, wie es richtig heißt, sagt, dass ein normales Foul direkt im Anschluss eines Abschlusses nicht geahndet wird. Bei dieser Szene hat Volland den Ball wiederbekommen und wird getroffen, während er diesen am Fuß hat. Hier greift die Lex Krug nicht.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #22


19.08.2017 11:57


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden

Ich find man sieht eigentlich, wie er erst nach dem Kontakt überlegt sich drüber zu schmeißen. Und im übrigen sehe ich eigentlich bloß den Kontakt Knie auf Knie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #23


19.08.2017 11:58


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
https://streamable.com/s/4idxh/exunhz

Trifft nur den Fuß und nicht den Ball. Keine Ahnung, warum der VAR hier nicht eingegriffen hat. Der Kontakt war da.


Danke für die Bilder. Beide wollen zum Ball, Volland stellt den Fuß vor, Hummels trifft ihn dadurch an der Fußspitze. Für mich auf jeden Fall zu wenig.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #24


19.08.2017 12:04


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Basti-fantasti

- Veto
Zitat von basti-fantasti
Ich find man sieht eigentlich, wie er erst nach dem Kontakt überlegt sich drüber zu schmeißen. Und im übrigen sehe ich eigentlich bloß den Kontakt Knie auf Knie.

Das ist eine Zeitlupe. Zwischen Kontakt und Fallen liegt keine Sekunde, wenn man die Uhr links oben betrachtet. Es ist ja nicht so, dass Volland noch weiterläuft. Und ich finde man sieht schon eindeutig, dass Hummels ihm auf die Fußspitze tritt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #25


19.08.2017 12:05


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Nach Ansicht des GIF für mich richtig entschieden. Volland verliert die Ballkontrolle und lässt sich deshalb fallen. Daher zieht er auch plötzlich das Standbein nach hinten.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #26


19.08.2017 12:16


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von basti-fantasti
Ich find man sieht eigentlich, wie er erst nach dem Kontakt überlegt sich drüber zu schmeißen. Und im übrigen sehe ich eigentlich bloß den Kontakt Knie auf Knie.

Das ist eine Zeitlupe. Zwischen Kontakt und Fallen liegt keine Sekunde, wenn man die Uhr links oben betrachtet. Es ist ja nicht so, dass Volland noch weiterläuft. Und ich finde man sieht schon eindeutig, dass Hummels ihm auf die Fußspitze tritt.


Man sieht, dass Hummels bis zum Ende hin die Fußsohle am Boden hat. Er konnte ihm somit gar nicht auf die Fußspitze getreten sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #27


19.08.2017 13:30


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Basti-fantasti

Zitat von basti-fantasti
Zitat von CM_Punk
Zitat von basti-fantasti
Ich find man sieht eigentlich, wie er erst nach dem Kontakt überlegt sich drüber zu schmeißen. Und im übrigen sehe ich eigentlich bloß den Kontakt Knie auf Knie.

Das ist eine Zeitlupe. Zwischen Kontakt und Fallen liegt keine Sekunde, wenn man die Uhr links oben betrachtet. Es ist ja nicht so, dass Volland noch weiterläuft. Und ich finde man sieht schon eindeutig, dass Hummels ihm auf die Fußspitze tritt.


Man sieht, dass Hummels bis zum Ende hin die Fußsohle am Boden hat. Er konnte ihm somit gar nicht auf die Fußspitze getreten sein.


Und wie kommt dann das Gras auf den Fuß vom Stürmer? Durch den Fuß von Hummels der wohl drauf war.
Vergess nicht, das der Boden weich und tief war. Da geht beides von dir beschriebene zusammen

Und bevor mir etwas unterstellt wird, ich will hier keinen Elfmeter sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #28


19.08.2017 13:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Oh..... klarer Elfmeter.

Naja... egal...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #29


19.08.2017 13:44


Dede17


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 1

@Basti-fantasti

- Veto
Zitat von basti-fantasti
Zitat von CM_Punk
Zitat von basti-fantasti
Ich find man sieht eigentlich, wie er erst nach dem Kontakt überlegt sich drüber zu schmeißen. Und im übrigen sehe ich eigentlich bloß den Kontakt Knie auf Knie.

Das ist eine Zeitlupe. Zwischen Kontakt und Fallen liegt keine Sekunde, wenn man die Uhr links oben betrachtet. Es ist ja nicht so, dass Volland noch weiterläuft. Und ich finde man sieht schon eindeutig, dass Hummels ihm auf die Fußspitze tritt.


Man sieht, dass Hummels bis zum Ende hin die Fußsohle am Boden hat. Er konnte ihm somit gar nicht auf die Fußspitze getreten sein.


hier sieht man doch eindeutig, dass er mit wucht auf vollands schlappen tritt... nur weil er da mit seinem fuss wieder raus kommt, war es kein foul? Wenn es beide elfer nicht gegeben hätte, wäre es von mir aus okay... Aber wegen des Einschreitens des VR in einem Fall, finde ich das ganze schon bitter... Aranguiz dämlich in der anderen Szene, aber genau sowas (dieses theatralische Fallen aufgrund einer hand an der Schulter) hatte ich mir gehofft durch den Videoschiri nicht mehr so oft sehen zu müssen. Geht wohl eher in die andere Richtung. Ob in England so entschieden worden wäre? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #30


19.08.2017 14:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von basti-fantasti
Zitat von CM_Punk
Zitat von basti-fantasti
Ich find man sieht eigentlich, wie er erst nach dem Kontakt überlegt sich drüber zu schmeißen. Und im übrigen sehe ich eigentlich bloß den Kontakt Knie auf Knie.

Das ist eine Zeitlupe. Zwischen Kontakt und Fallen liegt keine Sekunde, wenn man die Uhr links oben betrachtet. Es ist ja nicht so, dass Volland noch weiterläuft. Und ich finde man sieht schon eindeutig, dass Hummels ihm auf die Fußspitze tritt.


Man sieht, dass Hummels bis zum Ende hin die Fußsohle am Boden hat. Er konnte ihm somit gar nicht auf die Fußspitze getreten sein.


Und wie kommt dann das Gras auf den Fuß vom Stürmer? Durch den Fuß von Hummels der wohl drauf war.
Vergess nicht, das der Boden weich und tief war. Da geht beides von dir beschriebene zusammen

Und bevor mir etwas unterstellt wird, ich will hier keinen Elfmeter sehen.


Das Gras kommt auf die Schusspitze, weil er sich mit der Fußspitze im Boden eingräbt, nachdem er das linke Bein nach vorne zieht. Für mich findet der einzige Kontakt an den Knien statt und da geht die Bewegung eher von Stürmer aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #31


19.08.2017 20:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

wollte erst schreiben, dass es einfach zu wenig für einen elfer ist und ein kontakt noch lange kein foul macht. im video sieht es für mich allerdings schon so aus, als würde hummels volland auf den fuß treten/diesen runter treten, dann kann man schon pfeifen. ist aber auch wirklich schwer zu sehen, ob er ihn da nun trifft oder nicht. vollands fuß hebt sich jedenfalls auch erst, nachdem hummels seinen hebt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #32


19.08.2017 20:50


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Basti-fantasti

- richtig entschieden
Zitat von basti-fantasti
Zitat von CM_Punk
Zitat von basti-fantasti
Ich find man sieht eigentlich, wie er erst nach dem Kontakt überlegt sich drüber zu schmeißen. Und im übrigen sehe ich eigentlich bloß den Kontakt Knie auf Knie.

Das ist eine Zeitlupe. Zwischen Kontakt und Fallen liegt keine Sekunde, wenn man die Uhr links oben betrachtet. Es ist ja nicht so, dass Volland noch weiterläuft. Und ich finde man sieht schon eindeutig, dass Hummels ihm auf die Fußspitze tritt.

Man sieht, dass Hummels bis zum Ende hin die Fußsohle am Boden hat. Er konnte ihm somit gar nicht auf die Fußspitze getreten sein.


nein, das schaut schon so aus als wäre ihm Hummels auf den Fuß getreten. In dem Moment wo Volland den Fuß hebt, zieht auch Hummels seinen zurück.

Trotzdem: es ist nicht jede Berührung gleich ein Foul, es kommt auch nicht auf die Stärke der Berührung an, sondern auf die Wirkung. Ein leicht aussehender Griff an die Schulter in vollem Lauf kann einen Gegner zu Fall bringen, aber wenn jemand sich so fallen lässt wie Volland, nämlich so dass es gar nicht zur Berührung passt, sondern der Impuls zum Sturz eindeutig ein Sprung ist, dann ist das für mich auch kein Foul. Und offensichtlich sieht es das Schiedsrichterteam incl. VR genauso.

Hätte Volland versucht, zum Ball zu kommen und Hummels Fuß hätte ihn dran gehindert, dann wärs auch für mich ein Foul gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #33


19.08.2017 20:55


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- richtig entschieden
Ich würde den nicht geben.
Ja es gab einen Kontakt.
Allerdings als Volland los laufen kann, tut er so als würde er mit seinem linken Fuß hängen bleiben. Das ist aber nicht der Fall. Er könnte den Fuß in Bewegungsrichtung frei bewegen.
Somit ist eine wirkliche Behinderung für mich nicht erkennbar.
Also eher ein tieffliegender Vogel mit V-förmigem Schwanz als ein Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #34


20.08.2017 00:50


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Basti-fantasti

- richtig entschieden
Zitat von basti-fantasti

Ich find man sieht eigentlich, wie er erst nach dem Kontakt überlegt sich drüber zu schmeißen. Und im übrigen sehe ich eigentlich bloß den Kontakt Knie auf Knie.


interessant find ich in dem Zusammenhang die Aussage von Michael Gregoritsch im Sportstudio. Der hat gemeint, er hat auf einen Kontakt gewartet um zu fallen und als der nicht gekommen ist, war er schon so im Fallen dass er dann ohne Kontakt geschwalbt hat.

So ähnlich schaut das hier auch aus: Volland bereitet sich aufs Foul vor, geht deswegen gar nimmer zum Ball, und als er links Hummels' Fuß spürt, zieht er den rechten Fuß ein, der eigentlich gerade im Begriff war, am Boden aufzusetzen und spielt den sterbenden Schwan.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #35


20.08.2017 09:49


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

Schwalbe

- richtig entschieden
Volland kriegt den Ball nicht so mitgenommen, wie er es wollte und hebt deshalb ab. Das er den Ball nicht wie gewollt mitkriegt, ist von Hummels nicht beeinflußt. Selbst, wenn ein Kontakt am Fuß vorgelegen haben sollte, war der so minimal, daß er mit Vollands Fall nichts zu tun hat. Für mich bei aller Liebe eine Schwalbe, die Gelb erfordert hätte. Von daher eine Fehlentscheidung, weil der SR die Karte stecken ließ. Solche Aktionen will ich von einem Stürmer nicht sehen, egal, aus welcher Mannschaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #36


20.08.2017 10:05


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Also ich kann hier irgendwie keinen Kontakt erkennen. Man könnte meinen, dass Hummels ihm da auf den Fuß tritt, aber einfeutig belegt wird das durch die Bilder nicht, finde ich. Hummels Fußstellung sieht nicht so aus, als würde er in diesem Moment auf irgendetwas anderem als dem Rasen stehen (ich hätte da eine etwas angewinkelte Fußstellung erwartet).

Das scheint mir eher eine reine Schwalbe gewesen zu sein.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #37


20.08.2017 11:33


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Da fällt Volland einfach zu leicht nachdem er die Ballkontrolle verloren hat, hier hätte ich auch keinen Strafstoß gegeben.



96 - Alte Liebe


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #38


20.08.2017 15:06


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@Antarex

Zitat von antarex
Ich würde den nicht geben.
Ja es gab einen Kontakt.
Allerdings als Volland los laufen kann, tut er so als würde er mit seinem linken Fuß hängen bleiben. Das ist aber nicht der Fall. Er könnte den Fuß in Bewegungsrichtung frei bewegen.
Somit ist eine wirkliche Behinderung für mich nicht erkennbar.
Also eher ein tieffliegender Vogel mit V-förmigem Schwanz als ein Foul.


Also quasi wie bei lewandowski auf der anderen seite. Keine wirkliche Behinderung, aber hinschmeißen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #39


20.08.2017 15:08


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@JFB96

Zitat von JFB96
Da fällt Volland einfach zu leicht nachdem er die Ballkontrolle verloren hat, hier hätte ich auch keinen Strafstoß gegeben.


Dann aber bitte auf der anderen seite das gleiche Maß ansetzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #40


20.08.2017 15:24


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@Niels110

Zitat von Niels110

Also quasi wie bei lewandowski auf der anderen seite. Keine wirkliche Behinderung, aber hinschmeißen.


Genau, weil Lewa die Schulter absichtlich - vermutlich frei zum Schuss kommend - nach hinten Streckt. "Ironie"

Es ist ein Unterschied ob man in eine entgegensetzte Richtung gezogen wird oder eben wie volland das linke Bein für das fallen nach hinten anwinkelt.

Hör auf die Szenen zu vergleichen. Bringt erstens gar nichts und ist auch völliger Quatsch weil "halten" bereits frühzeitig zu ahnden ist. Siehe die Regeln.

In der Szene zu volland passt das Fallen überhaupt nicht zum Kontakt. Wenn du etwas objektiver das dir anschauen und urteilen würdest, könntest du das vielleicht erkennen.

volland winkelt sein linkes Bein einfach nach hinten an. Hälst du das etwa für einen normalen Ablauf.

Er hat die "Zeit" erst noch das Bein nach hinten anzuwinkeln anstatt es neinfach nach vorne aufzusetzen. Passt einfach nicht.

Fällt er nach vorne und hat ihn hummels Zweifelsfall berührt, dann kann man neu urteilen. Aber so ist das nix. Keine Schwalbe kein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.08.2017 20:30


9.
Süle
19.
Tolisso
52.
Lewandowski
65.
Mehmedi

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,9
Bayern München 3,7   4,0  Bayer Leverkusen 3,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Martin Petersen

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
32  
  25

Siege (DFL)
24  
  19
Siege (WT)
23  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Süle
Hummels 62.
Alaba
Tolisso
Rudy
Müller 61.
Gelbe Karte Vidal
Ribéry 77.
Lewandowski
Leno 
Henrichs 
Tah 
46. Bender 
Wendell 
Kohr  Gelbe Karte
61. Aránguiz  Gelbe Karte
Bellarabi 
Mehmedi 
46. Bailey 
Volland 
Rafinha  62.
Coman  77.
Robben  61.
46. Dragovic
46. Brandt
61. Kampl

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  15

Ecken
4  
  5

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  16

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema