Elfmeter für Mainz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Elfmeter für Frankfurt korrekt? | von GladbacherFohlen
  29. Min.: Elfmeter für Mainz? | von meenzer9205
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Rot für Niakhate | von SCF-Dani
  61. Min.: Elfmeter Mainz? | von meenzer9205  VAR
 Allgemeine Themen
  Leistung Bastian Dankert | von meenzer9205
  Gelb-Rot Niakhate | von Stvn2603

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 29.Minute kommt Burkhardt gegen Sow zu Fall. War das ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter für Mainz?  - #21


09.01.2021 17:55


Exilkoala


FSV Frankfurt-FanFSV Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 123

- richtig entschieden
Ohne die Mainzer Vereinsbrille niemals ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #22


09.01.2021 17:59


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 586

- richtig entschieden
Das ist halt so ein 50:50 Ding. Wenn er ihn gibt, wird der auch nicht zurückgenommen. Andersherum (q.e.d) wenn Dankert den Elfmeter nicht, kann er die Entscheidung ebenfalls nicht abändern.

Dennoch: Das sah durchaus reichlich ungeschickt von Sow aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #23


09.01.2021 18:09


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 143

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Sehe ich anders.
Denn es geht hier halt nicht um einen Griff ans Trikot, und damit befinden wir uns in einem grenzwertigen Zweikampf.
Der Unterschied hier war einfach Dummheit, und so hart das jetzt klingen mag, genau das macht den Unterschied zwischen einem Mittelklasseteam (das sind wir realistisch betrachtet) und einem Abstiegskandidaten.
Es sind solche Fehler, die einen in der Bundesliga eben den Kopf kosten.


Das ist dein gutes Recht das anders zusehen.
Natürlich ist es dumm von Niakathé, vorallem zwei Mal in einem Spiel. Beim ersten hätte er einfach früher loslassen müssen. Spätestens beim zweiten Mal hätte er wissen müssen, dass Dankert so gar nicht auf Fummelattacken steht, tritte aber völlig in Ordnung sind. Beste Genesungswünsche gehen hier raus an Hinti, dessen Fußballkarriere heute fast zum zweiten Mal durch eine brutale Mainzer Attacke beendet worden wäre. 

Dennoch ist mir der erste Zupfer einfach viel zu wenig in der Situation. Da Silva macht da deutlich mehr draus als es ist und das Fallen steht in keinerlei Zusammenhang mit dem Zupfen, während Burkhardt ebend bei dieser Situation durch das einsteigen zu Fall gebracht wird. Passt aber zur allgemeinen Schiri Linie in der Bundesliga, dass man lieber theatralisches als realistisches Fallen pfeift. 

Der VAR hat alles richtig gemacht sich bei KANN Situationen rauszuhalten, keinen Vorwurf also an den Kölner Keller. Aber Dankert hatte heute weder eine klare Linie, noch hat er einen Bundesligawürdigen Schiedsrichterauftritt abgeliefert und ich bin froh, dass es in diesem Forum genügen Frankfurter gibt, die das genauso sehen bezüglich Dankerts auftreten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #24


09.01.2021 18:13


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205

Wenn er den für Silva gibt, muss das für mich auch einer sein. Mit fehlt aber generell die Linie bei Dankert.


Es gibt zwei Szenen mit geringer Intensität. Eine davon allerdings mit einem klaren "Textilvergehen".
Man kann beides laufen lassen. Man kann auch beides pfeiffen. Man kann auch hier laufen lassen und bei Silva wegen des "Textilvergehens" pfeiffen. Was aber "mit Linie" gar nicht geht ist hier zu pfeiffen und bei Silva laufen zu lassen.
Damit hat Dankert eindeutig die bessere Linie, als Du bei deinen Abstimmungen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #25


09.01.2021 18:23


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

@Tharr

- richtig entschieden
Zitat von Tharr
Dennoch ist mir der erste Zupfer einfach viel zu wenig in der Situation. Da Silva macht da deutlich mehr draus als es ist und das Fallen steht in keinerlei Zusammenhang mit dem Zupfen, während Burkhardt ebend bei dieser Situation durch das einsteigen zu Fall gebracht wird. Passt aber zur allgemeinen Schiri Linie in der Bundesliga, dass man lieber theatralisches als realistisches Fallen pfeift. 


Die unterschiedliche Art der Vergehen macht hier den Unterschied.
Griffe ans Trikot sollen eigentlich immer gepfiffen werden (laut DFB). Das andere war robust und mir grade so zu wenig.

Zitat von Tharr
Der VAR hat alles richtig gemacht sich bei KANN Situationen rauszuhalten, keinen Vorwurf also an den Kölner Keller. Aber Dankert hatte heute weder eine klare Linie, noch hat er einen Bundesligawürdigen Schiedsrichterauftritt abgeliefert und ich bin froh, dass es in diesem Forum genügen Frankfurter gibt, die das genauso sehen bezüglich Dankerts auftreten.


Alles in allem war Dankert recht konsequent, ziehen hat er nicht zugelassen, sonst war er nicht so kleinlich, das in beide Richtungen.
Im Ergebnis für Mainz schlecht, aber das sollte nicht der Maßstab sein.
Ich meine das nicht als Provokation, aber ihr habt heute schlicht verloren, weil ihr euch dumm angestellt habt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #26


09.01.2021 19:08


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

- Veto
Wenn drüben elfer gibt muss es auch hier elfer geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #27


09.01.2021 19:09


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Da ein wenig Trikotziehen = Strafstoß, dort ein nicht so intensiver Stoß mit dem Ellenbogen in den Rücken = kein Strafstoß. Beides keine klare Fehlentscheidungen, aber die Linie versteht man einfach nicht, daher hier von mir ein Veto. Es kann auch nicht sein, dass ein Silva wieder einmal einen Vorteil daraus zieht, dass er sofort fällt und beide Arme hoch reißt.

Dankert ist einfach ein für dieses Niveau ganz schwacher SR.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #28


09.01.2021 19:50


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

Das ist jedenfalls schon deutlich eher ein Elfmeter als der 1. Elfmeter für Frankfurt.

Allerdings schon etwas komisch von einigen Frankfurt-Fans, das nicht als Elfmeter zu sehen, aber die selber erhaltenen sind dann schon deutliche Elfmeter. Naja, ist wohl die Fanbrille. Wären die Elfmeter genau anderstherum gepfiffen worden, wären sie die lautesten, die Benachteiligung schreien.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #29


09.01.2021 23:29


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

@Janino

Zitat von Janino
Allerdings schon etwas komisch von einigen Frankfurt-Fans, das nicht als Elfmeter zu sehen,


wir haben letzte Woche doch einen Maßstab erlebt und richten uns danach
https://www.wahretabelle.de/forum/elfer-frankfurt-/23/17693?page=1&spieltag=14&saisonId=319



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #30


10.01.2021 00:36


Block33H


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 25

Verstehe die Kommentare von einigen „neutralen“ Fans und auch die Community Abstimmung überhaupt nicht.

Das war doch nicht im Ernst ein Elfmeter, oder?

Wäre gespannt wie das KT das bewertet, allein deshalb hoffe ich, dass es strittig gestellt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #31


10.01.2021 02:29


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

Komische Argumentation

Also wirklich, ich finde die Argumentation hier auch merkwürdig. Gerade die Vetos in beiden Threads. Im einen Thread wird argumentiert "Wenn er das andere nicht pfeift darf er das hier auch nicht pfeifen" und im anderen dann "Wenn er das andere pfeift muss er das hier auch pfeifen"
Das klingt sehr sehr sehr sehr unlogisch, denn ihr hättet das andere ja nicht gepfiffen, wie ihr selbst (zum Teil) sagt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #32


10.01.2021 08:20


SGE-Phil


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

@Daarin1980

- richtig entschieden
Zitat von Daarin1980
Also wirklich, ich finde die Argumentation hier auch merkwürdig. Gerade die Vetos in beiden Threads. Im einen Thread wird argumentiert "Wenn er das andere nicht pfeift darf er das hier auch nicht pfeifen" und im anderen dann "Wenn er das andere pfeift muss er das hier auch pfeifen"
Das klingt sehr sehr sehr sehr unlogisch, denn ihr hättet das andere ja nicht gepfiffen, wie ihr selbst (zum Teil) sagt


DIe ganze Argumentation macht keinen Sinn. Keine Ahnung, ob die meisten hier zum ersten Mal Fußball schauen, aber der Schiri ist nicht dazu verpflichtet immer gleich für beide zu pfeifen. Von der Logik her - ach Mannschaft A hat gerade nen Freistoß/Strafstoß bekommen, na dann warte ich jetzt mal ab und dann kriegt Mannschaft B auch einen.

Die Mainzer und anderen können noch so viel rumheulen und trollen wie sie wollen. Das war kein Elfer und es wird auch keiner nur weil das Ding von Silva vorher einer war.

Silva=Textilvergehen im Strafraum=Elfer
Burkhardt=Kaum bis nix im Strafraum=Kein Elfer

Ist einfach lächerlich, dass das einige anscheinend nicht verstehen können. Und ebenfalls lächerlich, dass die Mainzer die Schuld für ihr Versagen beim Schiri suchen. Spielt einfach besser, macht keine dummen Zweikämpfe und dann wird das vielleicht auch mal wieder was. Ansonsten bye bye zweite Liga - dann braucht man sich wenigstens nicht mehr so einen Blödsinn/Verschwörungstheorien anhören.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #33


10.01.2021 10:12


pele


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 12.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 111

@Janino

Zitat von Janino
Das ist jedenfalls schon deutlich eher ein Elfmeter als der 1. Elfmeter für Frankfurt.

Allerdings schon etwas komisch von einigen Frankfurt-Fans, das nicht als Elfmeter zu sehen, aber die selber erhaltenen sind dann schon deutliche Elfmeter. Naja, ist wohl die Fanbrille. Wären die Elfmeter genau anderstherum gepfiffen worden, wären sie die lautesten, die Benachteiligung schreien.


Also gegen Silva war ein klares und langes Halten. Somit eindeutiger Elfer. 
Diese Szene hat Daun nicht einmal gezeigt. Gibt es dazu Material. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #34


10.01.2021 10:42


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

hier gibt es deutliche unterschiede zu den beiden elfmetern.
dort sind es textilvergehen, bzw. halten.
hier ist es ein schieben mit dem körper bzw. oberarm.
das sind schon unterschiede.

dadurch, dass dankert so ein schieben in dem spiel konsequent hat durchgehen lassen (beispiele gibt es, zb. kurz vor ende gegen rode bei einer chance von euch, oder auch beim freistoß vor dieser szene bei euch gegen hasebe) bleib er sogar seiner linie treu.

ich kann den unmut verstehen, beides war nicht "viel", aber es gab halt schon deutliche qualitätsunterschiede in den "vergehen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #35


10.01.2021 11:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

Im Nachhinein vermute ich durchaus, das der Pfiff nur wegen dem finalen Absprung von Burkhardt ausgeblieben ist. Da hat er den Anschein erweckt einen Pfiff zu provozieren.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #36


10.01.2021 20:01


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

Burkhardt hat ja ein paar Mal in dem Spiel ziemlich theatralisch abgehoben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #37


10.01.2021 20:30


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 487

@SGE-Phil

Zitat von SGE-Phil
Zitat von Daarin1980
Also wirklich, ich finde die Argumentation hier auch merkwürdig. Gerade die Vetos in beiden Threads. Im einen Thread wird argumentiert "Wenn er das andere nicht pfeift darf er das hier auch nicht pfeifen" und im anderen dann "Wenn er das andere pfeift muss er das hier auch pfeifen"
Das klingt sehr sehr sehr sehr unlogisch, denn ihr hättet das andere ja nicht gepfiffen, wie ihr selbst (zum Teil) sagt


DIe ganze Argumentation macht keinen Sinn. Keine Ahnung, ob die meisten hier zum ersten Mal Fußball schauen, aber der Schiri ist nicht dazu verpflichtet immer gleich für beide zu pfeifen. Von der Logik her - ach Mannschaft A hat gerade nen Freistoß/Strafstoß bekommen, na dann warte ich jetzt mal ab und dann kriegt Mannschaft B auch einen.

Die Mainzer und anderen können noch so viel rumheulen und trollen wie sie wollen. Das war kein Elfer und es wird auch keiner nur weil das Ding von Silva vorher einer war.

Silva=Textilvergehen im Strafraum=Elfer
Burkhardt=Kaum bis nix im Strafraum=Kein Elfer

Ist einfach lächerlich, dass das einige anscheinend nicht verstehen können. Und ebenfalls lächerlich, dass die Mainzer die Schuld für ihr Versagen beim Schiri suchen. Spielt einfach besser, macht keine dummen Zweikämpfe und dann wird das vielleicht auch mal wieder was. Ansonsten bye bye zweite Liga - dann braucht man sich wenigstens nicht mehr so einen Blödsinn/Verschwörungstheorien anhören.


Das ist mal eine professionelle und fachkundige Analyse. Jetzt wissen wir warum es hier niemals hätte Elfer geben können: Bravo!
Gut das sich hier kein einziger Frankfurter lächerlich macht, in dem andere Meinungen als dummer Blödsinn und Verschwörungstheorie stigmatisiert wird.
Und klar ist der Schiedsrichter dran schuld, wenn mann nicht so clever wie die SGE spielt...und Bill Gates!





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #38


10.01.2021 22:38


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #39


10.01.2021 23:04


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

- richtig entschieden
Spielt Sow da sogar den Ball?
Ich bin mir da echt grade nicht sicher.
Aber auch sonst sehe ich hier eher keinen Elfer, im Mittelfeld bekommt da vielleicht einen Pfiff, aber für einen Elfer ist das sehr mager, und eher gefallen weil Sow im Weg steht, da direkte Ballnähe auch kein Sperren ohne Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #40


11.01.2021 00:36


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

Ist der Kontakt wirklich Auslöser dafür, das Burkhardt den rechten Fuss aufzusetzen verweigert?
ihn dann in der Luft beim Fallen noch nach rechts streckt auf der Suche nach Kontakt?

das sieht schon sehr gewollt aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ein regelkonformes EInsetigen von Sow. Er stellt sich dem Gegner robust aber fair in den Weg um ihn vom Ball zu trennen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann man geben, mir reicht der Kontakt aber nicht.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Ganz sauber ist das nicht, es gibt einen leichten Schubser oben und einen Kontakt an der Hüfte. Burkhardt fällt hier aber, weil er entscheidet, den rechten Fuß nicht mehr aufzusetzen. Dafür bekommt man bei mir keinen Strafstoß.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Anhand der Bilder kann ich nicht mal einen strafbaren Kontakt erkennen. Bei Unsicherheit weiterlaufen lassen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Für mich ist das noch an der Grenze eines fairen Körpereinsatzes. Sow geht robust rein, aber Burkhardt hat sich den Ball schon zu weit vorgelegt. Deshalb nimmt er den Kontakt dankend an und fällt eine Spur zu unnormal

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sow tritt Burkhardt wohl auf den Fuß, dies allerdings außerhalb des Strafraums. Innerhalb dessen kann ich keinen strafbaren Kontakt erkennen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein robuster Einsatz, aber der Kontakt am Oberkörper ist für mich nicht strafbar und als der Kontakt am Fuß stattfindet, ist der Mainzer schon im Fall.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Sow geht recht rustikal in den Gegenspieler und trifft ihn an mehreren Stellen (Hüfte, Wade, ???). Für mich ein Foulspiel und damit Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Es gibt zwar ein Kontakt an der Hüfte und möglicherweise am Fuß, nur ist mir das zu wenig für einen Elfmeter. Gemäß meiner Linie das nicht jeder Kontakt ein Foul ist kein Elfmeter für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Mit dem letzten Nachhaken hebt Sow den Fuß von Burkhardt und bringt ihn dadurch aus dem Gleichgewicht und damit zu Fall. Deshalb hätte ich hier gepfiffen.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Fallen passt irgendwie nicht zum Kontakt. Ist mir auch ein bisschen zu wenig für ein Foul.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Szene passt mir in der Summe nicht. Leichter Kontakt, der Sturz passt nicht zum Hüftkontakt, Burkhardt hat das Ding vorher im Endeffekt selbst verdribbelt. Kein Strafstoß in meiner Welt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sow geht da durchaus robust rein, für mich aber noch im Rahmen des Erlaubten. Burkardt geht hier sehr gewollt und zu leicht zu Boden.

×

09.01.2021 15:30


24.
(11er)
Silva
72.
(11er)
Silva

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,7
Mainz 05 5,6   4,9  Eintr. Frankfurt 3,7
René Rohde
Markus Häcker
Tobias Reichel
Dr. Matthias Jöllenbeck
Eduard Beitinger

Statistik von Bastian Dankert

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Spiele
22  
  16

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  3
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Zentner
Gelbe Karte Niakhaté
Martins
Gelbe Karte Quaison 77.
St. Juste
Latza
Boëtius 77.
Hack
Brosinski
Stöger 73.
Burkardt 85.
87. Sow 
80. Younes 
N'Dicka 
77. Hasebe  Gelbe Karte
Kostic 
Silva 
Trapp 
Abraham 
87. Durm 
80. Kamada 
Hinteregger 
Onisiwo  73.
Szalai  85.
Mateta  77.
Öztunali  77.
80. Barkok
80. Zuber
87. Touré
77. Rode
87. Ilsanker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema