Elfmeter für Mainz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Elfmeter für Mainz? | von meenzer9205
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Hinrundenaus für Kimmich | von Jadon42
  Coman | von Ferrero
  Bo Svennsson | von van bel
  Dittmann | von Jadon42
  Frage zu CL Auslosung | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 20. Minute geht Lee nach einem Zweikampf mit Upamecano im 16er zu Boden. War das ein Foul und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Mainz?  - #81


12.12.2021 16:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tron

Zitat von Tron
Lt Lutz Michael Fröhlich war es für den VA auch eher ein Elfmeter.
Mehr muss man nicht wissen.


Dann ist ja alles korrekt abgelaufen. "Eher ein 11er" hört sich nicht danach an, dass es für den VAR eine klare, offensichtliche Fehlentscheidung war. Er als SR hätte evtl. Strafstoß gegeben, aber es nicht zu tun war auch für ihn mindestens vertretbar, damit durfte er nicht eingreifen. Wenn keine klare Fehlentscheidung oder kein Wahrnehmungsfehler vorliegt, darf er auch kein OFR empfehlen, was er offensichtlich korrekterweise auch nicht tat, der SR entscheidet nach seinem Ermessen im Rahmen der Regeln. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #82


12.12.2021 16:53


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1387

- richtig entschieden
https://i.imgur.com/wXwSZiI.jpg  irgendjemand muss mir mal erklären wie man hier Bilder oder gifs postet, ich brech mir hier ein ab und bekomme es nicht hin, wenigstens habe ich aber über Imgur diesen Screenshot hinbekommen, im Übrigen abgestoppt  bei 0.22, schade durch das Logo kann man leider den Oberkörper Einsatz der beiden nur erahnen, aber man sieht welcher Fuß unten und welcher oben ist, ebenso ist der Spreizschritt von Lee ist eigentlich recht gut zu sehen.
Aber es gibt bestimmt immer noch welche, die sehen wollen, wie Upamecano Lee auf den Fuß tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #83


12.12.2021 17:04


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
https://i.imgur.com/wXwSZiI.jpg  irgendjemand muss mir mal erklären wie man hier Bilder oder gifs postet, ich brech mir hier ein ab und bekomme es nicht hin, wenigstens habe ich aber über Imgur diesen Screenshot hinbekommen, im Übrigen abgestoppt  bei 0.22, schade durch das Logo kann man leider den Oberkörper Einsatz der beiden nur erahnen, aber man sieht welcher Fuß unten und welcher oben ist, ebenso ist der Spreizschritt von Lee ist eigentlich recht gut zu sehen.
Aber es gibt bestimmt immer noch welche, die sehen wollen, wie Upamecano Lee auf den Fuß tritt.


schau in Post #43
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-mainz-/23/19215?page=3#b439711
sehr aufschlussreich für die Bewertung der Szene.

Am Arm gezogen, Treffer am Fuß, in Summe zu viel und Lee fällt.

Was Hummels für den BVB darstellt ist Upamecano für den FCB - fast wöchentlich ein Risikofaktor.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #84


12.12.2021 17:29


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

- richtig entschieden
Lee stellt sein re Bein nach rechts raus, wird dann von U. Von unten am Fuß getroffen. Der rechte Fuß von Lee wird dadurch etwas nach links versetzt, bleibt aber immer noch rechts von seinem Körperschwerpunkt.Anschließend macht er mit seinem linken Fuß eine Bewegung nach lrechts  fädelt er mit dem li Fuß hinter seiner re Wade ein.  Der Ball bleibt links von ihm liegen..M.E. hätter er, wenn er das Gleichgewicht halten wollte, mit seinem linken Fuß einen normalen Schritt machen können und dabei sogar den  all mitnehme  können.
Sieht für mich so aus, dass Lee den Ball gar nicht spielen wollte, sondern nur den Kontakt mit U suchte.
Für den Treffer am Fuß kann man m.E. schon  einen Elfer geben, es unter den beschriebenen Bedingungen  ich zu tun, ist aber sicher keine eindeutige Fehlentscheidung..
Damit auch kei Grund für den VAR im Sinne des Regelwerkes, außer man geht davon aus der Schiri hat de  kontakt nicht registriert und bewertet. Das scheint aber nicht der Fall zu sei .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #85


12.12.2021 17:41


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1387

@elf

- richtig entschieden
Zitat von elf
Zitat von dasheavy
https://i.imgur.com/wXwSZiI.jpg  irgendjemand muss mir mal erklären wie man hier Bilder oder gifs postet, ich brech mir hier ein ab und bekomme es nicht hin, wenigstens habe ich aber über Imgur diesen Screenshot hinbekommen, im Übrigen abgestoppt  bei 0.22, schade durch das Logo kann man leider den Oberkörper Einsatz der beiden nur erahnen, aber man sieht welcher Fuß unten und welcher oben ist, ebenso ist der Spreizschritt von Lee ist eigentlich recht gut zu sehen.
Aber es gibt bestimmt immer noch welche, die sehen wollen, wie Upamecano Lee auf den Fuß tritt.


schau in Post #43
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-mainz-/23/19215?page=3#b439711
sehr aufschlussreich für die Bewertung der Szene.

Am Arm gezogen, Treffer am Fuß, in Summe zu viel und Lee fällt.

Was Hummels für den BVB darstellt ist Upamecano für den FCB - fast wöchentlich ein Risikofaktor.

bei der Aktion mit dem arm bin ich noch immer am überlegen, es sieht für mich eher nach einem "Handels üblichem" halten aus, für mich nicht klar zu sehen wie stark Upamecano zugreift, zieht er an den arm von Lee oder geht Lee mit dem arm nach hinten um sich Upamecano von sich wegzudrücken? Oder ein Mix von beidem? Der griff nur war kurz, aber wie intensiv? Auch hier stellt sich mir die frage, wenn der griff schuld an seinem fallen sein soll, fällt er dafür nicht falsch? Man hätte ihn direkt nach dem spiel fragen sollen, ihn jetzt noch zu fragen würde wohl nichts bringen. Ich finde es recht merkwürdig, dass er kein Interview dazu gegeben hat bzw. nicht gefragt wurde, zumal er auch nicht reklamiert hatte. Ein Reus hätte wahrscheinlich schon auf dem Platz noch während des Spiels seinen Unmut exklusiv für Sky Luft gemacht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #86


12.12.2021 18:07


Starace10


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 42

@webman12

Zitat von webman12
Er tritt ihm stumpf gegen den Fuss, das ist Elfmeter! Man muss eigentlich nicht hinfallen das es Elfmeter ist.



Gut das du das sagst.
Dann muss es 2 min vorher Elfer für München geben. Musiala wird auch getroffen, lässt sich aber nicht fallen.
Nicht jeder Kontakt ist ein Foul, und das hier ist kein Foul, vorfallen mit der anschließenden Schwalbe nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #87


12.12.2021 18:28


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Dio

- Veto
Zitat von Dio
Es gab eine Berührung mit dem Arm und eine Berührung mit dem Fuß. Beides war von der Intensität her marginal und daher weder "fahrlässig" geschweigedenn "rücksichtslos", meiner Ansicht nach.
Der Mainzer versucht schlicht den Elfmeter zu schinden, indem er wie ein Baum fällt.
https://webm.red/8clv

Bei der ersten Zeitlupe sieht man sehr deutlich, wie er Lee den Fuß wegtritt.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #88


12.12.2021 18:35


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
Zitat von Tron
Zitat von dasheavy
Zitat von Tron
Zitat von BernieB
Kontakt ist da, aber so minimal das es keine Beeinflussung beim weiterlaufen für den Mainzer gibt. Das fallen passt auch nicht zum Kontakt, fällt wahrscheinlich nur weil er den Ball nicht mehr erreicht. 
Ich stell mir immer die Frage ob die Leute bei Kontakten auch fallen würden wenn die noch auf nem guten altem Ascheplatz spielen würden. Dann würden in der Bundesliga wahrscheinlich 90 % weniger Spieler auf dem Boden liegen


Er kann durch das Foul den Ball nicht mehr kontrolliert spielen, daher ist das ein Elfer.

welchen Ball? Schau nochmal hin, er macht einen langen Spreizschritt, selbst wenn er damit den Ball berührt hätte wär der wohl ins Aus gegangen oder von Pavard abgefangen, da war kein Mainzer Spieler in der Richtung wo der Ball hingegangen wäre



Der Ball wäre ins Aus gegangen?
Du musst wirklich ein anderes Spiel geguckt haben.

nö, ich habe schon das richtige gesehen, vielleicht du aber nicht https://webm.red/8clv soll Lee nach diesem schritt, selbst wenn er den Ball getroffen hätte, noch irgendwie gezielt irgendwo hinschiessen hätte können?  Wie? Hat er Gummi Beine? Solange er nicht plötzlich seine Beine irgendwie verlänger und verbiegen kann und dazu Pavard ausspielen kann, halte ich das für unmöglich

Was gefolgt wäre oder nicht ist irrelevant, er bekommt den Tritt gegen den Fuß und kann seinen Bewegungsablauf nicht fortsetzen, egal ob er deb Ball behalten hätte oder nicht.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #89


12.12.2021 20:52


WienUllFuenfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

ELFMETER FÜR MAINZ?

- Veto
nach dem ersten ansehen wars für mich eine 2:1 entscheidung:  2/3 elfmeter 1/3 nicht. wäre somit dann ok, wenn der schiri so entscheidet (pech für mainz) und der var nicht eingreift.   habs aber heute nochmals im doppelpass gesehen - danach ist es für mich ein klarer elfer. die berührung ist zwar nicht sehr stark, aber ursächlich für den fall des mainzer spielers und verhindernd, dass dieser an den ball kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #90


12.12.2021 21:08


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Leute, er wird doch klar am Fuss getroffen. Es kann doch nicht maßgeblich sein, wie oder wie gut der Spieler hinfällt, ob das ein Foul war oder nicht. Hier wird der Fuß klar getroffen, ein klares Foul, der VAR hätte eingreifen müssen.

Das wäre ja fast so, als wenn man ein schönes Tor gibt, obwohl es knapp Abseits war. Foul ist Foul, Abseits ist Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #91


12.12.2021 21:50


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 521

- Veto
Ich hatte den Treffer am Fuß nicht mehr als so stark in Erinnerung.
Anhand der Bilder ist es wohl eher Elfmeter als kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #92


12.12.2021 21:57


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@WienUllFuenfer

Zitat von WienUllFuenfer
die berührung ist zwar nicht sehr stark, aber ursächlich für den fall des mainzer spielers und verhindernd, dass dieser an den ball kommt.


Ja ne, is klar...


(klick)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #93


12.12.2021 22:03


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Das ist wirklich die schlechteste Kameraeinstellung, die du gepostet hast. Hier kann man den Treffer so gut wie gar nicht wahrnehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #94


12.12.2021 22:07


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@Daniel

Zitat von Daniel
Das ist wirklich die schlechteste Kameraeinstellung, die du gepostet hast. Hier kann man den Treffer so gut wie gar nicht wahrnehmen.


Aber man kann dafür wunderbar sehen, dass er mit dem Fuß abhebt, mit dem er überhaupt nicht getroffen wird. Und übrigens, wenn jeder Kontakt ein Treffer ist, dann können wir mal zu einigen Robben-"Schwalben" zurückgehen. Und schon bezeichnend, wie sich niemand zur Musiala-Szene äußern will, der genauso klar getroffen wird, aber halt nicht den Diver macht sondern versucht weiterzuspielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #95


12.12.2021 22:19


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Zitat von Daniel
Das ist wirklich die schlechteste Kameraeinstellung, die du gepostet hast. Hier kann man den Treffer so gut wie gar nicht wahrnehmen.


Aber man kann dafür wunderbar sehen, dass er mit dem Fuß abhebt, mit dem er überhaupt nicht getroffen wird. Und übrigens, wenn jeder Kontakt ein Treffer ist, dann können wir mal zu einigen Robben-"Schwalben" zurückgehen. Und schon bezeichnend, wie sich niemand zur Musiala-Szene äußern will, der genauso klar getroffen wird, aber halt nicht den Diver macht sondern versucht weiterzuspielen.


Ein weiterer interessanter Aspekt den man genau bei der Einstellung perfekt sieht: Was macht Lee eigentlich mit seinem linken Bein - schon bevor er abhebt? Das schleift er mit schräg gestelltem Fuß über den Rasen und bleibt am Ende mehr oder weniger hängen so dass das linke Bein Richtung rechtem schlägt. 
Was genau hat er da vor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #96


12.12.2021 23:09


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Zitat von WienUllFuenfer
die berührung ist zwar nicht sehr stark, aber ursächlich für den fall des mainzer spielers und verhindernd, dass dieser an den ball kommt.


Ja ne, is klar...



(klick)

Aus dieser Perspektive ist nicht klar zu erkennen, ob überhaupt und wenn ja, wie intensiv Upamecano hier schiebt (und wohl nicht schubst).



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #97


12.12.2021 23:10


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 487

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Zitat von WienUllFuenfer
die berührung ist zwar nicht sehr stark, aber ursächlich für den fall des mainzer spielers und verhindernd, dass dieser an den ball kommt.


Ja ne, is klar...

Sorry, aber in der Einstellung ist das Foul KOMPLETT verdeckt…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #98


12.12.2021 23:22


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1387

@terminamtor

- richtig entschieden
Zitat von terminamtor
Zitat von Jadon42
Zitat von WienUllFuenfer
die berührung ist zwar nicht sehr stark, aber ursächlich für den fall des mainzer spielers und verhindernd, dass dieser an den ball kommt.


Ja ne, is klar...

Sorry, aber in der Einstellung ist das Foul KOMPLETT verdeckt…

was fehlt dir denn?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #99


12.12.2021 23:35


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

- richtig entschieden
Hab mir gerade die Szene 3min zu or mit Musiala angeschaut, die kamm weder in der Sportschau, noch im ASS ( s. Mein Beitrag dort).
Vor dem Hintergrund, dass der Schiri dort (vertretbar) nicht Pfiff, geht seine Entscheidung hier auch in Ordnung. Was er sonst im Spiel für eine Linie hatte, kann ich nicht beurteilen, hab nur Zusammenfassungen gesehen, aber hier fand ich es konsequent.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #100


12.12.2021 23:41


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von Lufdbomp
Aus dieser Perspektive ist nicht klar zu erkennen, ob überhaupt und wenn ja, wie intensiv Upamecano hier schiebt (und wohl nicht schubst).

Alles synchron. Und Lee hat seinen Fuß über dem von Upamecano (das wissen wir aus der anderen Perspektive).
Hier kann man m.E. nicht auf Defensivfoul entscheiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Klar, es gibt einen Kontakt. Aber Lee wirft sich da zu demonstrativ nach vorne. So passt es einfach nicht. Der Kontakt ist mir zu wenig. Kein Strafstoß.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Eine ganz enge Kiste. Aber entscheidend für den Faller scheint der "Gehfehler" zu sein, den er sich selber verpasst.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Selbst für mich zuwenig. Treffer am rechten Bein, Faller beginnt aber mit dem linken Bein. Ursache und Wirkung passen hier nicht, daher kein Elfmeter

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Ich werde nicht wirklich schlau aus den Bilder - oder eher aus Lees Verhalten. Warum schlägt er sich das linke Bein gegen sein rechtes Bein? Sieht aus wie ein Gehfehler, den es aber nicht gab? Das wirkt alles irgendwie komisch, für mich kein Elfmeter

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich zu sehr gewollt. Es gibt einen leichten Kontakt aber das reicht für mich nicht. Das Fallen kommt eher weil sich Lee selber in die hacken tritt nur schleift dieser Fuß schon vorher über den Boden. Deshalb zu sehr gewollt als gefoult.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Mainzer wird getroffen, aber das ist mMn nicht die Ursache des Fallens, sondern eher, dass er den Elfmeter haben will und sich selbst dann in den Hacken tritt. Für mich ist Weiterspielen genau die richtige Entscheidung

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt ist da, aber der Sturz passt nicht dazu. Da hätte ich nicht gepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Lee bricht nach einem harmlosen Treffer schreiend zusammen und springt ab. Das fällt unter die Kategorie "Cheap Penalties", die es nicht mehr geben soll.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Lee wird etwas am rechten Bein getroffen, aber warum haut er sich dann das linke Bein ans rechte? Mir reicht das aufgrund der geringen Beeinträchtigung und des unklaren Fallmusters nicht für einen Elfmeter.

×

11.12.2021 15:30


22.
Onisiwo
53.
Coman
74.
Musiala

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,2
Bayern München 3,9   4,3  Mainz 05 4,4
Florian Heft
Robert Wessel
Benedikt Kempkes

Statistik von Benjamin Cortus

Bayern München Mainz 05 Spiele
4  
  15

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  8
Niederlagen (WT)
0  
  9

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Gelbe Karte Musiala 82.
Müller
Upamecano
Tolisso 65.
Gelbe Karte Sané 65.
Gelbe Karte Hernández 65.
Pavard
Coman
Hack  Gelbe Karte
82. Martins 
82. Stach  Gelbe Karte
Niakhaté 
64. Lee 
Martín 
75. Onisiwo 
Zentner 
Bell 
Widmer 
64. Burkardt 
Gnabry  65.
Kouassi  82.
Roca  65.
Süle  65.
75. Nebel
64. Ingvartsen
82. Tauer
64. Boëtius
82. Stöger Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema