Elfmeter für Robben

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Foul an Müller? | von TripleX
  31. Min.: Elfmeter für Robben | von BayernsbesterMann
 Allgemeine Themen
  Zarte Wölflein oder bissige Wölfe? | von GloryRedDays

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Robben dringt in den Strafraum ein, legt den Ball an Rodriguez vorbei und fällt daraufhin. War dies ein strafwürdiges Vergehen von Rodriguez und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter für Robben   - #41


09.03.2014 18:48


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Hier das ganze noch als gif:
http://abload.de/img/robbenrodriguezlmspg.gif

Also Rodriguez geht da schon sehr deutlich in den Mann, und auch nur in den Mann. Je häufiger ich mir das angucke, desto sicherer bin ich mir, dass man das als Foul werten muss.


Danke, Rodrigez drückt da nur seinen Rücken in Robben und weshalb manch einer der Meinung ist, Robben hätte da herumlaufen müssen, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Aber Bayernspieler sind ja zu außergewöhnlichen Reaktionen berufen, wie damals schon bei Mandžukić erwartet wurde.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Robben   - #42


09.03.2014 18:54


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Kann mir eigentlich jemand den Sinn hinter  Rodriguez Bewegungsabaluf erklären?Warum versucht er nur Robben zu kreutzen und gar nicht in Richtung Ball zu gehen?


So wie ich das sehe, versucht er einfach seinen Körper zwischen Robben und den Ball zu bekommen. Sowas ist doch gängige Praxis...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Robben   - #43


09.03.2014 19:02


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von FCB2711
Kann mir eigentlich jemand den Sinn hinter  Rodriguez Bewegungsabaluf erklären?Warum versucht er nur Robben zu kreutzen und gar nicht in Richtung Ball zu gehen?


So wie ich das sehe, versucht er einfach seinen Körper zwischen Robben und den Ball zu bekommen. Sowas ist doch gängige Praxis...


Richtig und genau das wird auch regelmäßig als Foul gepfiffen, nur gestern eben nicht.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Robben   - #44


09.03.2014 19:06


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von don_riddle
Zitat von FCB2711
Kann mir eigentlich jemand den Sinn hinter  Rodriguez Bewegungsabaluf erklären?Warum versucht er nur Robben zu kreutzen und gar nicht in Richtung Ball zu gehen?


So wie ich das sehe, versucht er einfach seinen Körper zwischen Robben und den Ball zu bekommen. Sowas ist doch gängige Praxis...


Richtig und genau das wird auch regelmäßig als Foul gepfiffen, nur gestern eben nicht.


Hm, mir fallen da Szenen ein, wo Abwehrspieler nach einem langen Pass des Gegners dafür sorgen, dass es Abstoß gibt.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Robben   - #45


09.03.2014 19:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle

Hm, mir fallen da Szenen ein, wo Abwehrspieler nach einem langen Pass des Gegners dafür sorgen, dass es Abstoß gibt.


Auf den Unterschied hab ich heute nachmittag schon verwiesen. Kann es für dich aber gern nochmal zitieren:


"Wenn er ihn abschirmt, und dann den Einwurf oder Abstoß für seine Mannschaft zu erhalten, ist es nicht strafbar. Er könnte den Ball ja spielen. Strafbar ist es, wenn er seinen Gegenspieler so sperrt, dass der den Ball nicht erreicht, wenn er selber nicht in der Lage ist, den Ball zu spielen. Z. B. der Gegenspieler legt den Ball an ihm vorbei, und er macht einen Schritt in den Laufweg des Stürmers, so dass dieser nicht vorbei kann."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Robben   - #46


09.03.2014 19:41


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ don_riddle

Hm, mir fallen da Szenen ein, wo Abwehrspieler nach einem langen Pass des Gegners dafür sorgen, dass es Abstoß gibt.


Diese Szenen kenne ich auch, nur mit dem Unterschied, dass der Spieler seinem Gegenspieler nicht einfach nur seinen Rücken vors Bug haut, so wie es Rodrigez bei Robben getan hatte.
Rodrigez hat nichts anderes getan, als Robben zu foulen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Robben   - #47


09.03.2014 22:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Hm, mir fallen da Szenen ein, wo Abwehrspieler nach einem langen Pass des Gegners dafür sorgen, dass es Abstoß gibt.


Diese Szenen kenne ich auch, nur mit dem Unterschied, dass der Spieler seinem Gegenspieler nicht einfach nur seinen Rücken vors Bug haut, so wie es Rodrigez bei Robben getan hatte.
Rodrigez hat nichts anderes getan, als Robben zu foulen.


Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, warum hat Rodriguez dies getan und nicht wie all die anderen dafür gesorgt, dass es Abstoß gibt, denn den Vorsprung hatte er ja gehabt! Es bestand ja keinerlei Notwendigkeit Robben zu sperren, wenn er ihn stattdessen auch hätte ablaufen können. Dies macht für mich nur Sinn, wenn er den Ball hätte spielen wollen und sein Blick geht ja auch nur zum Ball. Und wenn ich versuche den Ball zu spielen kann ich nicht zeitgleich den Gegenspieler ohne Ball sperren und ihn auflaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Robben   - #48


10.03.2014 08:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Esox

Zitat von Esox
Zitat von kennet1000
Hm, mir fallen da Szenen ein, wo Abwehrspieler nach einem langen Pass des Gegners dafür sorgen, dass es Abstoß gibt.


Diese Szenen kenne ich auch, nur mit dem Unterschied, dass der Spieler seinem Gegenspieler nicht einfach nur seinen Rücken vors Bug haut, so wie es Rodrigez bei Robben getan hatte.
Rodrigez hat nichts anderes getan, als Robben zu foulen.


Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, warum hat Rodriguez dies getan und nicht wie all die anderen dafür gesorgt, dass es Abstoß gibt, denn den Vorsprung hatte er ja gehabt! Es bestand ja keinerlei Notwendigkeit Robben zu sperren, wenn er ihn stattdessen auch hätte ablaufen können. Dies macht für mich nur Sinn, wenn er den Ball hätte spielen wollen und sein Blick geht ja auch nur zum Ball. Und wenn ich versuche den Ball zu spielen kann ich nicht zeitgleich den Gegenspieler ohne Ball sperren und ihn auflaufen lassen.


Rodriguez hat vorsprung, wie soll das denn bitte gehen.

1. Beide Spieler bewegen sich auf einander zu, Robben in Richtung Tor u. Rodriguez in Richtung Robben. Denn er will Robben stellen u. in den Zweikampf gehen.
2. Robben ist pfeilschnell und spielt den Ball an Rodriguez vorbei.
3. Rodriguez muss sich erst drehen und dann dem Ball hinterher rennen.
4. In dem Moment wo sich Rodriguez dreht ist Robben schon an Ihm vorbei u. kann den Ball erlaufen und sonst was mit dem Ball machen.

Wo du da einen Vorsprung von Rodriguez sehen willst ist mir etwas rätselhaft.

Wenn er Vorsprung hat und robben das sieht, warum sollte dann Robben an Ihm vorbeigehen wollen, wenn Robben eh weiss das er nicht den Ball erlaufen kann.

Zudem ich es komisch finde, das jemand vorsprung hat u. trotzdem der Kontakt so klar und deutlich ist. Robben wird kaum auf Rodriguez zu laufen, wenn er die Chance hat mit seiner Geschwindigkeit die er hat u. die Rodriguez (beim Gegensätzlichen Laufweg) erst aufnehmen muss, den Ball zu erreichen.

Denn angeblichen Vorsprung seh ich nicht. Da bin ich deutlich anderer Meinung. ABER ich hab bereits gesagt, ein Kann 11er kein Muss. Weil Robben da etwas zuviel daraus macht. ABER beschweren hätte sich niemand. Zudem 5 Min. Später außerhalb das Strafraums die selben Protagonisten tätig waren, der Ablauf ähnlich war u. Welz auf einem Foul f. Robben pfiff.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Robben   - #49


10.03.2014 09:06


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Esox

Zitat von Esox

Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, warum hat Rodriguez dies getan und nicht wie all die anderen dafür gesorgt, dass es Abstoß gibt, denn den Vorsprung hatte er ja gehabt! Es bestand ja keinerlei Notwendigkeit Robben zu sperren, wenn er ihn stattdessen auch hätte ablaufen können. Dies macht für mich nur Sinn, wenn er den Ball hätte spielen wollen und sein Blick geht ja auch nur zum Ball. Und wenn ich versuche den Ball zu spielen kann ich nicht zeitgleich den Gegenspieler ohne Ball sperren und ihn auflaufen lassen.


Wohin der Blick geht ist doch völlig egal. Wenn Rodrigez auf die Anzeigentafel schaut, will der die doch auch nicht kaufen.
Zwischen wollen und machen sehe ich einen großen Unterschied.
Sicherlich wollen auch viele nur den Ball spielen, foulen dann aber trotzdem den Spieler und werden dafür bestraft.
Das Rodrigez dem Ball hinterher will sehe ich überhaupt nicht. Er lässt lediglich Robben auflaufen und ich sehe auch nicht unbedingt, dass Robben da mehr daraus macht, als es ist.
Robben will vorbeispringen, bekommt den Bodycheck und dann fällt er, was ist daran unnormal?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Robben   - #50


10.03.2014 10:28


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 507

- richtig entschieden
Für mich ein normaler Zweikampf. Nur weil sowas im Strafraum statt findet muss man nicht sofort pfeifen, denn außerhalb wäre das genau so weiter gelaufen. Alles OK.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Robben   - #51


10.03.2014 10:38


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Mueggi

Zitat von Mueggi
Für mich ein normaler Zweikampf. Nur weil sowas im Strafraum statt findet muss man nicht sofort pfeifen, denn außerhalb wäre das genau so weiter gelaufen. Alles OK.


Eben nicht. Zumindest wurde kurz danach ein sehr ähnliches Vergehen an anderer Stelle gepfiffen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Robben   - #52


10.03.2014 12:51


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Also ich tu mich wirklich schwer mit dieser Szene. Eigentlich ist das auf den ersten Blick ein handelsübliches "Körper reinstellen".
Allerdings mach Rodriguez das - und da sehe ich den großen Unterschied - fernab des Balles. Ich habe auch den Eindruck, er versucht erst, den Ball wegzuspitzeln. Als er merkt, dass das in die Hose geht, stellt er den Körper rein und blockt Robben hier weg.

Und so wie ich das hier schreibe, komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass das dann ein strafbares Vergehen ist, welches dann im Strafraum einen Elfmeter verursacht.

Ungeachtet dessen hätte man Robben in dieser Szene für sein miserables Schauspiel eine gelbe Karte geben müssen. Denn der Grund für sein Fallen erschließt sich hier in keinster Weise.

MfG

PS:
Robbens linker Arm macht in der Szene eine recht merkwürdige Bewegung. Sehe nur ich das?



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Robben   - #53


10.03.2014 17:14


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

...

Hier nochmal ne GIF aus ner anderen Perspektive:



Auffällig ist halt der Schritt von Rodrigez in Richtung Robben. Wenn er stehen bleibt oder in Richtung Ball geht ist die Sache klar, aber so...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Robben   - #54


10.03.2014 19:13


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze
Hier nochmal ne GIF aus ner anderen Perspektive:

http

Auffällig ist halt der Schritt von Rodrigez in Richtung Robben. Wenn er stehen bleibt oder in Richtung Ball geht ist die Sache klar, aber so...


Ich denke eher der Schritt folgt dem Verlauf des Balles den er aber klar verpasst, da der Ball zu schnell an ihm vorbei gespielt wurde. Trotzdem sehe ich hier weiterhin kein Foul.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich definitiv kein Vergehen, das einen dF/Elfmeter nach sich zieht. Bestenfalls kann man hier Sperren ohne Ball pfeifen, das aber auch nur einen indirekten Freistoß gäbe (Hätte ich aber auch nicht gemacht).

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sicherlich gibt es einen Kontakt, aber für mich war das Einsteigen von Rodriguez für mich kein Foul

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sieht insgesamt etwasa komisch aus, aber ch sehe in Rodriguez´ Körpereinsatz keine Ursächlichkeit für Robbens Faller. Ich hätte das auch nicht gepfiffen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Nicht jede Berührung ist ein Foul. Kontakt ja, Foul nein. Hätte ich auch so entschieden

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Rodriguez versucht zunächst, den Ball wegzuspitzeln. Dies misslingt, woraufhin er Robben dann ohne Ball wegblockt. Dass Robben hier einen völlig albernen Sturz hinlegt, ist für die Zweikampfbewertung uninteressant.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ich bin bei hrub. Rodriguez rempelt hier zu robust und in den Mann um dies als bloses 'behindern des Laufes=idfs' durchgehen zu lassen. Elfmeter!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Rodriguez stellt sich Robben in den Weg und stoppt ihn. Die Mittel liegen gerade so im Rahmen des erlaubten.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich gerade noch so im Rahmen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Auch hier schwimme ich gegen den Strom. Robben wird klar daran gehindert, weiterzulaufen. Für mich ist der Einsatz von Rodriguez zu robust und nicht mehr regelkonform. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Sah zwar etwas komisch aus, aber ein Foul von Rodriguez konnte ich nicht erkennen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zwar nicht ganz sauber von Rodriguez, aber ein richtiges Foul kann ich hier auch nicht erkennen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Robuster Einsatz von Rodriguez, aber alles in Ordnung mMn!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichter Kontakt ist zwar da, dennoch handelt es sich hierbei nicht um ein Foulspiel.

×

08.03.2014 15:30


17.
Naldo
26.
Shaqiri
63.
Müller
65.
Mandzukic
71.
Ribéry
78.
Müller
80.
Mandzukic

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
2,5
VfL Wolfsburg 1,8   2,5  Bayern München 2,4
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Norbert Grudzinski

Statistik von Tobias Welz

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
13  
  22

Siege (DFL)
6  
  17
Siege (WT)
6  
  16

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Benaglio
Ochs
Naldo
Knoche
Rodríguez
Arnold 79.
Gelbe Karte Medojevic
Caligiuri 79.
de Bruyne 85.
Perisic
Dost
Neuer 
Rafinha 
Boateng 
Dante 
Alaba 
67. Lahm 
Robben 
57. Kroos 
56. Shaqiri 
Ribéry 
Müller 
Malanda  85.
Schäfer  79.
Polak  79.
57. Mandzukic
56. Alcántara
67. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  10

Torschüsse gesamt
10  
  13

Ecken
5  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
14  
  9

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema