Elfmeter für Wolfsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Elfmeter für Wolfsburg? | von Hagi01
 Vorschläge der Community
  17. Min.: Rot für Casteels? | von Todesengel0
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Kopfballduell kommt Gomez am Fünfereck zu Fall. War das ein Strafstoß?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Wolfsburg?  - #1


16.10.2016 18:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Nach einem Kopfballduell kommt Gomez am Fünfereck zu Fall. War das ein Strafstoß?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
57,14 %

Veto:
42,86 %




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #2


16.10.2016 18:17


Honki93


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 72

- richtig entschieden
Ich würde eher nein sagen. Sah wie ein normaler Luftzweikampf aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #3


16.10.2016 18:23


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Das sprengt den Rahmen eines normalen Luftkampf. Hier kann man über einen Elfmeter nachdenken. Bin mal auf Bilder gespannt.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #4


16.10.2016 18:28


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Schwierig wie ich finde.
Es sind keine Extremitäten in den Fall involviert.
Im Prinzip also Rempeln mit angelegtem Arm.

Hat ungefähr die Qualität wenn an der Seitenlinie jemand den Ball abschirmen will und in anderer mit viel Körpereinsatz ohne Arme denjenigen wegrempelt.
Beides für meinen Geschmack zu viel Einsatz aber wohl von den Regeln gedeckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #5


16.10.2016 18:29


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

Also, wenn man da die Elfer für Hoffenheim und (den ersten) für Darmstadt als Maßstab nimmt, ist das ein glasklarer Strafstoß. Das war 10mal heftiger als die beiden genannten Szenen zusammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #6


16.10.2016 20:00


CobraCommander


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 136

@18604life

- richtig entschieden
Zitat von 18604life
Also, wenn man da die Elfer für Hoffenheim und (den ersten) für Darmstadt als Maßstab nimmt, ist das ein glasklarer Strafstoß. Das war 10mal heftiger als die beiden genannten Szenen zusammen.


Nach Eindruck im Stadion irgendwo im Ermessensbereich... daher auf jeden Fall keine Fehlentscheidung.
Es passte aber auch in die allgemein im Großen und Ganzen durchgehaltene großzügige Linie, so dass es auch im Kontext okay ist. Über den SR und dessen Leistung kann man sich n.m.E. jedenfalls nicht beschweren.



Berlin 30.05.2015 - The few. The proud!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #7


16.10.2016 20:23


S04Seth123


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 74

- Veto
Ich würde eher sagen Elfmeter. Das war keinesfalls ein normaler Luftzweikampf. Der Verteidiger springt hier klar in Gomez rein, der zu dem Zeitpunkt schon lange in der Luft war. Nicht jeder Zweikampf mit angelegten Arm muss auch Korrekt sein sag ich mal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #8


16.10.2016 21:09


Lurchwart


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 13

@18604life

- Veto
Zitat von 18604life
Also, wenn man da die Elfer für Hoffenheim und (den ersten) für Darmstadt als Maßstab nimmt, ist das ein glasklarer Strafstoß. Das war 10mal heftiger als die beiden genannten Szenen zusammen.


Der erste Darmstadt-Elfer war mir in der Zusammenfassung in der Halbzeit auch aufgefallen, gerade weil es in der besagten Szene in Wolfsburg keinen Elfer gab. Aber das ist natürlich kein Argument, die vermeintliche Fehlentscheidung in Mainz bedeutet ja nicht, dass man in Wolfsburg genauso entscheiden muss.

Aus meiner Sicht ist das hier eine echt knifflige Szene in der beide Möglichkeiten vertretbar sind. Da Gomez aber aus meiner Sicht nicht an den Ball kommt, weil Bernardo - ohne große Aussicht, den Ball zu spielen - in ihn hinein fliegt, geht meine Tendenz eher zu Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #9


16.10.2016 22:15


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #10


16.10.2016 22:28


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Je öfter ich mir die Szene anschaue, umso mehr wird sie zu einem Foulspiel. Bernardo kommt von hinten angelaufen und springt in Gomez rein. Das ist in meinen Augen ein Check (ähnlich Sanches gestern), der mit normalem Körpereinsatz nichts mehr zu tun hat.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #11


16.10.2016 22:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gomez wartet auf den Ball und wird von hinten abgeräumt. Das ist Foulspiel und demzufolge Elfer. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #12


16.10.2016 22:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CobraCommander

Zitat von CobraCommander
Zitat von 18604life
Also, wenn man da die Elfer für Hoffenheim und (den ersten) für Darmstadt als Maßstab nimmt, ist das ein glasklarer Strafstoß. Das war 10mal heftiger als die beiden genannten Szenen zusammen.


Nach Eindruck im Stadion irgendwo im Ermessensbereich... daher auf jeden Fall keine Fehlentscheidung.
Es passte aber auch in die allgemein im Großen und Ganzen durchgehaltene großzügige Linie, so dass es auch im Kontext okay ist. Über den SR und dessen Leistung kann man sich n.m.E. jedenfalls nicht beschweren.


Welche großzügige Linie meinst du? Etwa die, sobald ein Leipziger berührt wurde, immer Freistoß zu geben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #13


16.10.2016 22:38


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Je länger ich mir die WDH anschaue je mehr tendiere ich zum Punkt. Er wird von hinten abgeräumt und sonst nichts. Für mich daher ein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #14


16.10.2016 22:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Je öfter ich mir die Szene anschaue, umso mehr wird sie zu einem Foulspiel.

Vorsicht vor diesem Effekt. Man kann sich auch eine Szene kaputtschauen und dann irgendwann Phantome sehen. Gerade bei Szenen, in denen es auf die Bewertung "reicht das oder nicht?" ankommt, ist dieses Risiko recht hoch.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #15


16.10.2016 23:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von lufdbomp
Je öfter ich mir die Szene anschaue, umso mehr wird sie zu einem Foulspiel.

Vorsicht vor diesem Effekt. Man kann sich auch eine Szene kaputtschauen und dann irgendwann Phantome sehen. Gerade bei Szenen, in denen es auf die Bewertung "reicht das oder nicht?" ankommt, ist dieses Risiko recht hoch.


Einfach mal nicht daran denken "reicht das oder nicht?" zum Elfer, sondern ist es ein Foul. Macht es leichter.
Begründungen wie "Für einen Elfer zu wenig" sind da wenig zielführend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #16


16.10.2016 23:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@hempizittau

Zitat von hempizittau
Zitat von Hagi01
Zitat von lufdbomp
Je öfter ich mir die Szene anschaue, umso mehr wird sie zu einem Foulspiel.

Vorsicht vor diesem Effekt. Man kann sich auch eine Szene kaputtschauen und dann irgendwann Phantome sehen. Gerade bei Szenen, in denen es auf die Bewertung "reicht das oder nicht?" ankommt, ist dieses Risiko recht hoch.


Einfach mal nicht daran denken "reicht das oder nicht?" zum Elfer, sondern ist es ein Foul. Macht es leichter.
Begründungen wie "Für einen Elfer zu wenig" sind da wenig zielführend.

Das sind aber die Maßgaben, die auch die Verbände vorgeben. O-Ton: "Ein Elfmeter muss ein 110%iger sein" oder auch "Nicht ganz sauber, nicht ganz rein, doch muss nicht gleich ein Strafstoß sein" (L.-M. Fröhlich auf dem Lehrgang der DFB-Schiedsrichter vor der abgelaufenen Saison, zu sehen in der SkyInside-Reportage über Kircher). Von daher sollten wir sie auch berücksichtigen - davon abgesehen, dass ich sie aus Gründen der Verhältnismäßigkeit auch für sinnvoll halte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #17


16.10.2016 23:18


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von lufdbomp
Je öfter ich mir die Szene anschaue, umso mehr wird sie zu einem Foulspiel.

Vorsicht vor diesem Effekt. Man kann sich auch eine Szene kaputtschauen und dann irgendwann Phantome sehen. Gerade bei Szenen, in denen es auf die Bewertung "reicht das oder nicht?" ankommt, ist dieses Risiko recht hoch.

Na, ich bin weder besoffen noch habe ich was geraucht .



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #18


17.10.2016 00:00


wtalphil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 172

- richtig entschieden
Hier darf niemals Elfmeter gepfiffen werden...Sonst haben wir jedes Spiel 20 Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #19


17.10.2016 00:10


CobraCommander


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 136

@hempizittau

- richtig entschieden
Zitat von hempizittau
Zitat von CobraCommander
Zitat von 18604life
Also, wenn man da die Elfer für Hoffenheim und (den ersten) für Darmstadt als Maßstab nimmt, ist das ein glasklarer Strafstoß. Das war 10mal heftiger als die beiden genannten Szenen zusammen.


Nach Eindruck im Stadion irgendwo im Ermessensbereich... daher auf jeden Fall keine Fehlentscheidung.
Es passte aber auch in die allgemein im Großen und Ganzen durchgehaltene großzügige Linie, so dass es auch im Kontext okay ist. Über den SR und dessen Leistung kann man sich n.m.E. jedenfalls nicht beschweren.


Welche großzügige Linie meinst du? Etwa die, sobald ein Leipziger berührt wurde, immer Freistoß zu geben?


Ich meine, dass wir nicht in die Zweikämpfe kommen, weil sehr häufig die Laufwege nicht passen, und dann natürlich Probleme entstehen, diese sauber zu führen. Leipzig ist an diesen Problemen sicher nicht schuld.
Die taktischen Fouls vor den Freistößen an der Strafraumgrenze hätten m.E. Gelb bekommen müssen... unsaubere Angriffe aus ungünstigem Winkel, weil vorher nicht auf Höhe des Geschehens. Da hat er nicht eine für gegeben.
Ein anderes Paradebeispiel war das dämliche Umlegen des Gegenspielers von Bruma zu Beginn der Nachspielzeit als der gerade mit dem Ball ins Aus gelaufen ist. Mit etwas Resthirn lässt er den einfach laufen... aber immerhin sieht er kein Gelb. Aber: Statt sicherer Balleroberung halbe Nachspielzeit weg.
Und besonders fit wirkt die Truppe momentan auch nicht auf mich, weder körperlich noch geistig. Erkennbar beispielsweise an den vielen Ballverlusten ohne Bedrängnis. Von Spielanlage mit gezieltem Spiel nach vorne nix zu sehen.



Berlin 30.05.2015 - The few. The proud!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #20


17.10.2016 04:12


S04Seth123


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 74

@wtalphil

- Veto
Zitat von wtalphil
Hier darf niemals Elfmeter gepfiffen werden...Sonst haben wir jedes Spiel 20 Elfmeter!


Also das Spiel, indem ein Spieler 20 mal vom Gegner im Kopfballduell so umgerempelt wird, musst du mir mal zeigen. Ich bleib dabei das es ein Elfmeter hätte geben müssen, die Wiederholung hat mich da aufjedenfall bestätigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ein normaler (unglücklicher) Zusammenprall. Sehe daher hier keinen Grund auf ein Foulspiel zu entscheiden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Harter aber korrekter Luftkampf.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Aktion des Verteidigers gilt dem Ball, während Gomez gar nicht versucht, an den Ball zu gelangen. Das schaut dann unglücklich aus, ist aber kein Foul.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Beide wollen den Ball und prallen zusammen. Für mich kein Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Beide springen zum Ball keiner bekommt ihn. Ganz normaler Zusammenprall aber kein Foul

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Beide wollen zum Ball. Das ist für mich eher ein Zusammeprall denn ein Foulspiel.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich orientiert sich der Leipziger nicht auf den Ball sondern nur an Gomez und foult ihn mMn.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Beide gehen zum Ball keiner kriegt ihn. Damit bin ich beim Zusammenprall und nicht beim Foul. Dass Bernardo springt und Gomez nicht gibt dem eine gewisse Dynamik, aber die Arme sind ganz normal. Für mich sauber

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch dieser Einsatz hat mit gesunder Härte im Zweikampf nichts mehr zu tun. Bernado läuft Gomez von hinten an und räumt ihn im Sprung weg. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Bernardo kommt von hinten angelaufen und springt in Gomez rein. Damit nimmt er Gomez die Chance, gezielt an den Ball zu kommen. Ich hätte auf Strafstoß entschieden.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Normaler Zweikampf für mich. Beide orientieren sich Richtung Ball und berühren sich dann in der Luft. Aber kein Stoßen oder Aufstützen zu sehen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Gomez wird von hinten abgeräumt. Für mich ein Elfmeter.

×

16.10.2016 17:30


70.
Forsberg

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,0
VfL Wolfsburg 2,5   3,0  RB Leipzig -
Christian Fischer
Sören Storks
Sven Jablonski

Statistik von Sascha Stegemann

VfL Wolfsburg RB Leipzig Spiele
20  
  10

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
9  
  3
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Gelbe Karte Casteels
Träsch
Bruma
Knoche
Rodríguez
Seguin 60.
Luiz Gustavo 77.
Vieirinha 63.
Gelbe Karte Arnold
Draxler
Gomez
Gulácsi 
Bernardo 
Orban 
Compper 
Halstenberg  Gelbe Karte
16. Sabitzer 
Ilsanker 
Demme 
87. Forsberg 
Werner 
80. Poulsen 
Brekalo  63.
Bruno Henrique  60.
Mayoral  77.
16. Kaiser
80. Burke
87. Keïta

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg RB Leipzig Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
7  
  4

Abseits
3  
  3

Fouls
20  
  18

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema