Elfmeter für Wolfsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Wolfsburg? | von Matze
  52. Min.: Handspiel Olic | von waldi87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Die Aufstellungen | von waldi87
  Das 1. Saisontor | von waldi87
  Badstuber | von antikas
  30. Minute Eckball | von waldi87
  Physikaisch unmöglich | von Osram
  Arnold | von waldi87
  Torschützen fehlen | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfL Wolfsburg

Dante räumt Olic beim Zweikampf um den Ball im Strafraum ab. Zwayer lässt weiterspielen. Handelte es sich um noch vertretbaren Körpereinsatz oder hätte der Schiedsrichter hier stattdessen Elfmeter für Wolfsburg geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Wolfsburg?  - #21


22.08.2014 23:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nicht hundert prozentig sauber

So ganz sauber ist das nicht... Ein normaler Körpereinsatz ist das nicht, mehr ein Bodycheck, aber ob das ein zwingenden Elferpfiff rechtfertigt? Puuh, extrem schwer zu sagen... Ich würde das noch gerade so durchgehen lassen, ist aber schon sehr fahrlässig (und unnötig) wie hart Dante da zur Sache geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #22


22.08.2014 23:12


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Und ich dachte schon, die Eishockeysaison hat begonnen ...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #23


22.08.2014 23:15


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JFB96

Zitat von JFB96
Der Arm ist angelegt, trotzdem geht Dante mit voller Härte in Olic ohne überhaupt den Versuch zu starten den Ball zu spielen. Für mich ist das ein Strafstoß

http


Ich bedanke mich schon mal vorab für die ganze Saison für die tollen Bilder .

Warum zum !/&=$/ geht Dante da so gegen Olic. Der hatte keine Chance an den Ball zu kommen. Der Ball war im Zeitpunkt des Checks noch im Spiel, ich hätte hier gepfiffen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #24


22.08.2014 23:15


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

- Veto
Ich hätte auf Strafstoß entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #25


22.08.2014 23:26


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@ JFB96

- Veto
nach dem Gif von JFB96 muss ich wohl meine Meinung ändern, da wäre es doch korrekt gewesen auf den Punkt zu zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #26


22.08.2014 23:29


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Ist nen Elfmeter, aber bei solchen Szenen habe ich immer vollstes Verständnis wenn ein Schiri daneben liegt. 

Die Grenze zwischen Körperkontakt und Bodycheck ist fließend.

BTW: Ich finde das ist das einzige das die beiden sonst sehr guten Innenverteidiger von Bayern Boateng und Dante nicht auf Weltklasseniveau hievt. Manchmal ihr absolut übertrieben harten Einsätze im 16er. Ob Olic daraus noch was gemacht hätte ist mehr als fraglich, das die Hälfte der Schiedsrichter da auf den Punkt zeigt dagegen nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #27


22.08.2014 23:30


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- Veto
Sehr sehr unklug von Dante hier so in den Mann zu gehen. Olic hätte den Ball kaum mehr erreichen können. Es hätte also gereicht einfach den Körper rein zu stellen. So geht er völlig unnötiges Risiko.

Spricht für Olic, dass er hier kein großes Theater macht.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #28


22.08.2014 23:44


RedRed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

Arme angelegt

- richtig entschieden
Dante hat die Arme angelegt und setzt den Körper hart aber regelgerecht ein, deshalb reklamiert auch weder Olic noch irgendein anderer Spieler von Wolfsburg Elfmeter.

Wie gesagt entscheidend sind hier die Arme und die sind angelegt, somit ein regulärer Zweikampf.

was hier wieder geschrieben wird unglaublich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #29


23.08.2014 00:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Rustikaler Einsatz, für den es in keiner der europäischen Top Ligen einen Elfmeter geben würde. Im Prinzip ist der Ball frei und Dante stellt clever seinen Körper rein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #30


23.08.2014 01:05


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@ RedRed

- Veto
Zitat von RedRed
Wie gesagt entscheidend sind hier die Arme und die sind angelegt, somit ein regulärer Zweikampf.


Hat dazu mal jemand den Wortlaut aus dem Regelbuch? 

Für mich entscheidend ist, dass Dante hier nur auf den Gegenspieler geht. Er will ja nichtmal den Ball spielen, sondern haut nur Olic um. Da hilft auch ein angelegter Arm nicht, hätte m.M.n. Elfmeter geben müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #31


23.08.2014 02:51


RedRed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

Bei der Gif

- richtig entschieden
Bei der GIf Fehlen 2-3 Frames !  So das es wesentlich härter aussieht als es im Spiel war, für mich ist das  Manipulation hier, man sieht bei der Gif ja auch ganz deutlich das plötzlich ein Jumpcut drin ist und Olic wegfliegt, da fehlen aber 2 Sekunden und zwar die in denen Dante abbremst !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #32


23.08.2014 05:01


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@ RedRed

- Veto
Zitat von RedRed
Bei der GIf Fehlen 2-3 Frames !  So das es wesentlich härter aussieht als es im Spiel war, für mich ist das  Manipulation hier, man sieht bei der Gif ja auch ganz deutlich das plötzlich ein Jumpcut drin ist und Olic wegfliegt, da fehlen aber 2 Sekunden und zwar die in denen Dante abbremst !

Wo hat er denn da bitte noch die Zeit abzubremsen. Also bitte, einfach mal die Vereinsbrille abnehmen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #33


23.08.2014 06:46


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- Veto

Dante checkt nur den Gegner weg.Im Eishockey wäre es ganz nett,im Fußball ist es strafbar.
Keine Kann-Entscheidung,hier muß auf den berühmten Punkt gezeigt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #34


23.08.2014 06:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von RedRed
Bei der GIf Fehlen 2-3 Frames !  So das es wesentlich härter aussieht als es im Spiel war, für mich ist das  Manipulation hier, man sieht bei der Gif ja auch ganz deutlich das plötzlich ein Jumpcut drin ist und Olic wegfliegt, da fehlen aber 2 Sekunden und zwar die in denen Dante abbremst !

Wo hat er denn da bitte noch die Zeit abzubremsen. Also bitte, einfach mal die Vereinsbrille abnehmen.


na dann mach mal.

schon mal dran gedacht das man hier im gif vielleicht nur das Ende der Szene sieht.(wie eigentl. fast immer) Wenn ich genau nur den Teil den wir hier sehen, als Gif hier reinstelle, erweckt die Szene den Eindruck, das Dante die ganze Zeit die Geschwindigkeit drauf hatte und Olic checkt.

Aber vlei kommt genau 2 Sekunden (wie eben o. beschrieben) vorher der Nachweis, das Dante seinen Sprint zu Olic abbremst.
--------------------------

Elfer hätte es sein können. wir haben schon sehr oft in der Vergangenheit 11er gesehen wo der Spieler wohl keine Chance auf den Ball hat. Das ist auch mMn kein Kriterium für ein Foul. Wenn man unfair in den Mann geht (so wie gestern Dante) dann kann/muss der Schiri auf Foul entscheiden.

Ich sags so wie es ist, es war glücklich für Bayern und pech für Wolfsburg. Auf der anderen Seite gabs ebenso ne Szene die wohl das Ergebnis geändert hätte. Summa Sumarum: direkt im Spiel ausgeglichen und so ist das auch ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #35


23.08.2014 08:10


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Ich bin ein wenig verwundert, wenn ich die vielen Einschätzungen hier lese. Ich erinnere mich da an den Einsatz von Rodrigez gegen Robben aus der letzten Saison, als dieser Robben, ohne überhaupt an den Ball zu wollen, weggescheckt bzw. hat auflaufen lassen.
Irgendwo sollte man endlich mal eine einheitliche Linie ziehen...



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #36


23.08.2014 08:43


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ kennet1000

- Veto
Zitat von kennet1000
Irgendwo sollte man endlich mal eine einheitliche Linie ziehen...


Die gibt es doch. Bei Robben ist es grundsätzlich eine Schwalbe.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #37


23.08.2014 08:53


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von kennet1000
Irgendwo sollte man endlich mal eine einheitliche Linie ziehen...


Die gibt es doch. Bei Robben ist es grundsätzlich eine Schwalbe.


Da zumindest...das stimmt...

hier mal der damalige Thread

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-robben/23/7389?page=1&spieltag=24&saisonId=93

auf Seite 2 befinden sich auch reichlich Bilder zur Szene von damals



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #38


23.08.2014 09:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Harrygator
Zitat von kennet1000
Irgendwo sollte man endlich mal eine einheitliche Linie ziehen...


Die gibt es doch. Bei Robben ist es grundsätzlich eine Schwalbe.


Da zumindest...das stimmt...

hier mal der damalige Thread

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-robben/23/7389?page=1&spieltag=24&saisonId=93

auf Seite 2 befinden sich auch reichlich Bilder zur Szene von damals


Mal ab von dem Rest: Die Szenen ähneln sich doch kaum... Da Vergleiche zwischen den beiden Entscheidungen heran zu ziehen macht in meinen Augen wenig Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #39


23.08.2014 09:11


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Rustikaler Einsatz, für den es in keiner der europäischen Top Ligen einen Elfmeter geben würde. Im Prinzip ist der Ball frei und Dante stellt clever seinen Körper rein.


Dante stellt da nicht nur seinen Körper rein (was ja absolut zulässig ist), sonder checkt Olic mit der Schulter. Seine Aktion geht nur gegen Olic, ohne dass dies in einem Zusammenhang mit dem Ball steht..

Ich warte mal noch die Sportberichterstattung von heute ab, Stand jetzt hätte es für meine Begriffe Elfmeter geben müssen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #40


23.08.2014 09:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was mir gerade noch einfällt: Rein aus meiner Erinnerung passt der Vergleich eher zu der Szene vom Spiel Bayern gegen Arsenal, in dem Podolski Lahm wegcheckt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zwar sind Dantes Arme angelegt, er hat aber nur im Sinn, Olic aus dem Weg zu räumen (siehe Bewegungsablauf) und dies macht er mit einer Intensität, die für meine Begriffe die Grenze der Fairness überschreitet.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Dante geht mit vollen Körpereinsatz in den Mann. Zwar ist der Arm angelegt, aber die Aktion war nur darauf bedacht Olic nicht an den Ball kommen zu lassen. Elfmeter wäre die richtge Entscheidung gewesen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Arme sind angelegt aber die Intensität des checks ist mir deutlich zu hoch. Der Laufweg lässt dazu auch nur den Schluss zu dass der Angriff nicht ballorientiert war.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Sehr riskant von Dante, Elfer wäre hier auf jeden Fall vertretbar gewesen. Ich hätte aber nicht auf den Punkt gedeutet, weil die Arme angelegt waren.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Die Arme sind absolut am Körper. Wenn an den Füßen unten nichts war (und das konnte ich in keiner Kameraeinstellung erkennen), dann ist diese Szene ein hart geführter Zweikampf von Dante, aber mMn noch regulär.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich hätte hier gepfiffen. Dante geht nur in Olic rein und das nicht mit einem vetretbaren Rempler, sondern mit nem astreinen Bodycheck, das ist zuviel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da Dante durch seinen Bodycheck Olić die Chance nimmt an den Ball zu gelangen, wäre ein Elfmeterpfiff gerechtfertigt gewesen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Reinstellen des Körpers komplett ohne Arme und ohne Einfluss auf die Beine von der Seite im Kampf um den Ball. Für mich ein robuster aber sauberer Zweikampf

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Dante räumt hier nur Olic ab. Zwar wird sowas im Strafraum sehr selten gepfiffen, aber für mich ist es kein normaler Zweikampf mehr was Dante hier macht sondern ein Foul.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm war angelegt. Auch wenn Dante hier robust reingeht, so ist das in meinen Augen noch ein legaler Körpereinsatz. Richtige Entscheidung!

×

22.08.2014 20:30


37.
Müller
47.
Robben
52.
Olic

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,9
Bayern München 4,4   3,7  VfL Wolfsburg 4,3
Florian Steuer
Marcel Pelgrim
Markus Schmidt

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München VfL Wolfsburg Spiele
38  
  32

Siege (DFL)
28  
  9
Siege (WT)
28  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  13
Niederlagen (WT)
6  
  13

Aufstellung

Neuer
Badstuber
Dante
Alaba
Robben
Lahm
Gaudino 90.
Bernat
Müller
Lewandowski 78.
Götze 62.
Grün 
Jung 
Naldo 
Knoche 
Rodríguez 
Guilavogui 
72. Luiz Gustavo  Gelbe Karte
60. Vieirinha 
46. Hunt 
de Bruyne 
Olic 
Höjbjerg  90.
Shaqiri  62.
Rode  78.
46. Arnold Gelbe Karte
72. Malanda
60. Caligiuri

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
11  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
9  
  3

Abseits
3  
  3

Fouls
5  
  9

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema