Elfmeter für Wolfsburg korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  49. Min.: Elfmeter für Wolfsburg korrekt? | von mastet  VAR
 Vorschläge der Community
  17. Min.: Strafbares Handspiel rudy | von Schlauberger
  58. Min.: Strafbares Handspiel Weghorst | von Schlauberger  VAR
 Allgemeine Themen
  Baumann... | von 19maik45
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für VfL Wolfsburg

Mbabu geht im Strafraum im Zweikampf mit Hübner zu Boden. Den Elfmeter verwandelt Weghorst zum 1:2. Liegt hier ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #41


16.02.2020 22:52


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

- Veto
Ich kann auch nach mehrmaligem hinschauen keinen entscheidenden Kontakt am Fuß sehen. Für mich sieht es auch eher nach einem Ausrutschen aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #42


16.02.2020 23:10


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@19maik45

- Veto
Zitat von 19maik45
Zitat von b1rdh0use
Der Wolfsburger rutscht meiner Meinung nach vorher schon weg. Und auf dem 2. Gif kann ich keine Berührung erkennen. Für mich kein Elfmeter 

nur weil er schon  vorher am rutschen ist, darf Hübner ihn also treten. Was ist das bitte für eine Logik? Hübner spielt nicht den Ball und trifft Mbabu. Laut Definition ein Elfmeter.


Schön das du in deinem Post davor noch schreibst, das du versuchst die Szenen ohne vereinsbrille zu bewerten , es aber in meinen Augen dann doch nicht machst.
Wenn du dir das Video von MKsge im "zitat Modus" anguckst, das sich dass Video dann im Zoom und in slowmotion befindet und an die fuss Region scrollen kannst, solltest auch du mit vereinsbrille sehen das es da keinen Kontakt gibt.
Ich der weder mit Wolfsburg oder Hoffenheim was zu tun hab und das ohne vereinsbrille betrachte, komm nun mal für mich zu dem Entschluss das dass kein Elfmeter ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #43


16.02.2020 23:13


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

- Veto
Anhand der Bilder ist der Elfer ein Witz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #44


16.02.2020 23:27


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

@b1rdh0use

- richtig entschieden
Zitat von b1rdh0use
Zitat von 19maik45
Zitat von b1rdh0use
Der Wolfsburger rutscht meiner Meinung nach vorher schon weg. Und auf dem 2. Gif kann ich keine Berührung erkennen. Für mich kein Elfmeter 

nur weil er schon  vorher am rutschen ist, darf Hübner ihn also treten. Was ist das bitte für eine Logik? Hübner spielt nicht den Ball und trifft Mbabu. Laut Definition ein Elfmeter.

...

Jeder kann ja seine Meinung haben, aber du musst dich doch mal hinterfragen, wenn alle Medien und Beteiligten den Kontakt erkennen und nur du nicht.
Auch dass der VAR, der Schiedsrichter und Hoffenheimer Trainer den Elfmeter für richtig halten, sollte dir doch irgendwas sagen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #45


16.02.2020 23:42


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Bin ja mit meiner Meinung nicht alleine,  und ich geb auch zu das ich die vergrößerte und verlangsamte Variante hier benötigt habe um zu sehen das da kein Kontakt ist. Und der hoffenheim Trainer hat ja auch vermutlich nur die tv Bilder zur Verfügung und gibt dann erstmal zu das es einer war. Und der Schiri hat ja auch erst weiter spielen lassen, weil er es nicht als Foul erkannt hat und dann scheinbar eine fehl Information bekommen hat vom Keller. In manch anderen klaren Situation nicht nur am heutigen Spieltag meldet der VAR sich manchmal einfach garnicht.

Ausserdem geht es hier im Forum ja wie hätten wir entschieden. Und anhand der eindeutigen Bilder das es kein Treffer an den Füssen gibt ist das nun mal kein Elfmeter. 

Edit :: hier sind ja immerhin 84% für Veto.. komisch

Kam ja nicht selten vor das sich der VAR schon geirrt hat.  Vielleicht halt doch mal Vereinsbrille absetzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #46


16.02.2020 23:52


19maik45


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

@b1rdh0use

Zitat von b1rdh0use
Zitat von 19maik45
Zitat von b1rdh0use
Der Wolfsburger rutscht meiner Meinung nach vorher schon weg. Und auf dem 2. Gif kann ich keine Berührung erkennen. Für mich kein Elfmeter 

nur weil er schon  vorher am rutschen ist, darf Hübner ihn also treten. Was ist das bitte für eine Logik? Hübner spielt nicht den Ball und trifft Mbabu. Laut Definition ein Elfmeter.


Schön das du in deinem Post davor noch schreibst, das du versuchst die Szenen ohne vereinsbrille zu bewerten , es aber in meinen Augen dann doch nicht machst.
Wenn du dir das Video von MKsge im "zitat Modus" anguckst, das sich dass Video dann im Zoom und in slowmotion befindet und an die fuss Region scrollen kannst, solltest auch du mit vereinsbrille sehen das es da keinen Kontakt gibt.
Ich der weder mit Wolfsburg oder Hoffenheim was zu tun hab und das ohne vereinsbrille betrachte, komm nun mal für mich zu dem Entschluss das dass kein Elfmeter ist.

Hier wird fast jede Situation gegen den VfL abgestimmt. Nicht umsonst ist der VfL bei minus 5 Punkten. Aber komisch, dass sie z.B. im Sportstudio oder bei DAZN der gleichen Meinung sind wie ich. Mit der angeblichen Vereinsbrille.  Aber halt DAZN und Sportstudio haben sicherlich auch die VfL Vereinsbrille auf was? Eigentlich kann man hier dicht machen. Objektivität gleich 0. Uns werden in dieser Saison reihenweise von der wt Punkte aberkannt, die teilweise hanebüchen sind.
gegen freiburg z.B. gab es einen Freistoß der einer Schwalbe vorausging und dies wurde nicht mal auf strittig gestellt. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #47


17.02.2020 00:01


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

@b1rdh0use

- richtig entschieden
Zitat von b1rdh0use
Bin ja mit meiner Meinung nicht alleine,  und ich geb auch zu das ich die vergrößerte und verlangsamte Variante hier benötigt habe um zu sehen das da kein Kontakt ist. Und der hoffenheim Trainer hat ja auch vermutlich nur die tv Bilder zur Verfügung und gibt dann erstmal zu das es einer war. Und der Schiri hat ja auch erst weiter spielen lassen, weil er es nicht als Foul erkannt hat und dann scheinbar eine fehl Information bekommen hat vom Keller. In manch anderen klaren Situation nicht nur am heutigen Spieltag meldet der VAR sich manchmal einfach garnicht.

Ausserdem geht es hier im Forum ja wie hätten wir entschieden. Und anhand der eindeutigen Bilder das es kein Treffer an den Füssen gibt ist das nun mal kein Elfmeter. 

Edit :: hier sind ja immerhin 84% für Veto.. komisch

Kam ja nicht selten vor das sich der VAR schon geirrt hat.  Vielleicht halt doch mal Vereinsbrille absetzen.

Im oberen Gif siehst du eindeutig, wie Hübner mit einem Bein, beide Beine von Mbabu trifft.
Ernsthaft, sieh es dir noch mal in Ruhe an. Das ist ein Foul. Genauso wenig, wie du einen bereits fallenden Spieler schubsen darfst, darfst du so wie Hübner es tat, in den Gegenspieler hineingehen.
Man sollte auch bedenken, dass in der Mitte ca. 4 Meter weg von Mbabu, Schlager ganz alleine offen steht. Selbst wenn Mbabu fällt muss er den Ball nur irgendwie zu ihm hinspitzeln, damit es zur Torchance kommt. Diese Möglichkeit bestand aber nicht, weil Mbabu von Hübner abgeräumt wurde.
Der Schiedsrichter hat weiterspielen lassen, weil er dachte Hübner hätte den Ball gespielt. Als dieser Irrtum vom VAR aufgeklärt wurde, hat er die einzig vertretbare Entscheidung getroffen -> Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #48


17.02.2020 00:08


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Sorry macht kein Sinn weiter mit euch zu diskutieren, glaube die Vereinsbrille ist schon zu fest gebrannt. Ist ja klar das es auf einen Kontakt hinaus läuft wenn der Wolfsburger durch sein im rasenhängen bleiben oder was das sein soll schon vorher einknickt. Aber den Kontakt an den füssen gibt es nun mal nicht somit ist das für mich kein Foul vom Hoffenheimer.

Edit ::  und wie oben schon mal erwähnt - es sind lt. Votings aktuell 8x für richtig entschieden (wobei davon 5x Wolfsburger = fanbrille) und 3x unabhängige User stimmen und ca. 40 vetos wovon ebenfalls 5x Hoffenheimer und der Rest bunt gemischt ist. Vielleicht mal eingestehen das der VAR euch in dem Fall bevorteilt haben und ihr Glück hattet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #49


17.02.2020 00:14


19maik45


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

@b1rdh0use

Zitat von b1rdh0use
Sorry macht kein Sinn weiter mit euch zu diskutieren, glaube die Vereinsbrille ist schon zu fest gebrannt. Ist ja klar das es auf einen Kontakt hinaus läuft wenn der Wolfsburger durch sein im rasenhängen bleiben oder was das sein soll schon vorher einknickt. Aber den Kontakt an den füssen gibt es nun mal nicht somit ist das für mich kein Foul vom Hoffenheimer.

Deine Unterstellung der Vereinsbrille, verbiete ich mir. Dass du auch nichts zum Sportstudio und DAZN sagst, die ebenfalls unserer Meinung sind, sagt im Prinzip alles.. Sportschau  und Sky keine Ahnung was die sagen, da ich bei Sky ohne Ton geschaut habe und Sportschau nicht gesehen habe. 
so einen eindeutigen Elfmeter,  wo Hübner nicht annährend den Ball, sondern nur Mbabu trifft und dann hier die Leute, die von Fehlentscheidung sprechen. Da ist eine Diskussion sinnlos. Wahrscheinlich muss er erst einen Kreuzbandriss haben, damit ihr auf richtig entschieden drückt was? 
Und wer kennt sie nicht die VfL Fans von DAZN und gerade im Sportstudion.:o



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #50


17.02.2020 00:28


19maik45


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

@b1rdh0use

Zitat von b1rdh0use
Edit ::  und wie oben schon mal erwähnt - es sind lt. Votings aktuell 8x für richtig entschieden (wobei davon 5x Wolfsburger = fanbrille) und 3x unabhängige User stimmen und ca. 40 vetos wovon ebenfalls 5x Hoffenheimer und der Rest bunt gemischt ist. Vielleicht mal eingestehen das der VAR euch in dem Fall bevorteilt haben und ihr Glück hattet.

eine Abstimmung hier sagt also wer Glück hatte und nicht? Laien die nicht die geringsten Ahnung von Fußballregeln haben. Ah okay gut zu wissen
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #51


17.02.2020 00:32


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@19maik45

Zitat von 19maik45
Zitat von b1rdh0use
Edit ::  und wie oben schon mal erwähnt - es sind lt. Votings aktuell 8x für richtig entschieden (wobei davon 5x Wolfsburger = fanbrille) und 3x unabhängige User stimmen und ca. 40 vetos wovon ebenfalls 5x Hoffenheimer und der Rest bunt gemischt ist. Vielleicht mal eingestehen das der VAR euch in dem Fall bevorteilt haben und ihr Glück hattet.

eine Abstimmung hier sagt also wer Glück hatte und nicht? Laien die nicht die geringsten Ahnung von Fußballregeln haben. Ah okay gut zu wissen
 

Wenn du denkst dass die User hier und das KT nicht die geringste Ahnung von Regeln haben musst du es hinnehmen belehrt zu werden, dass genau diese Aussage auf die Medien zutrifft und viele User sowie das KT deutlich mehr Kenntnisse haben und teilweise auch aktive SR oder Beobachter sind 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #52


17.02.2020 04:18


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@19maik45

Zitat von 19maik45
Zitat von b1rdh0use
Sorry macht kein Sinn weiter mit euch zu diskutieren, glaube die Vereinsbrille ist schon zu fest gebrannt. Ist ja klar das es auf einen Kontakt hinaus läuft wenn der Wolfsburger durch sein im rasenhängen bleiben oder was das sein soll schon vorher einknickt. Aber den Kontakt an den füssen gibt es nun mal nicht somit ist das für mich kein Foul vom Hoffenheimer.

Deine Unterstellung der Vereinsbrille, verbiete ich mir. Dass du auch nichts zum Sportstudio und DAZN sagst, die ebenfalls unserer Meinung sind, sagt im Prinzip alles.. Sportschau  und Sky keine Ahnung was die sagen, da ich bei Sky ohne Ton geschaut habe und Sportschau nicht gesehen habe. 
so einen eindeutigen Elfmeter,  wo Hübner nicht annährend den Ball, sondern nur Mbabu trifft und dann hier die Leute, die von Fehlentscheidung sprechen. Da ist eine Diskussion sinnlos. Wahrscheinlich muss er erst einen Kreuzbandriss haben, damit ihr auf richtig entschieden drückt was? 
Und wer kennt sie nicht die VfL Fans von DAZN und gerade im Sportstudion.

Es spielt keine Rolle, ob hier Hübner Mbabu trifft oder nicht. Er rutscht vorher weg und kommt eh zum Fallen. Ein Foul wird dann nicht mehr geahndet.
Warum sich hier die Schiedsrichter nicht einig sind und hier in der Szene einen Elfmeter geben, obwohl er bereits vorher fällt und bei Kwon am 17. Spieltag nicht, der nicht vorher fällt, liegt aber nicht an der allgemeinen Regelkunde. Die Schiedsrichter sind einfach nur unter aller Sau.
Dass das nicht richtig entschieden wurde liegt aber auf der Hand und ist relativ simpel.
Geht immer um die Kausalitätsfrage: Kann man Hübners Aktion weglassen ohne dass es zum Fallen von Mbabu kommt? Jop, kann man. Somit kein Elfmeter. Gerade aus der Seitenansicht super zu sehen, wie Mbabus linker Fuß wegrutscht und er keinen festen Stand hat. In der Rückansicht dann, dass Mbabu bereits keinen aufrechten Oberkörper mehr hat. Spricht nichts dafür, dass er hätte weiterspielen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #53


17.02.2020 09:03


19maik45


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

@Peachum

Zitat von Peachum
Zitat von 19maik45
Zitat von b1rdh0use
Sorry macht kein Sinn weiter mit euch zu diskutieren, glaube die Vereinsbrille ist schon zu fest gebrannt. Ist ja klar das es auf einen Kontakt hinaus läuft wenn der Wolfsburger durch sein im rasenhängen bleiben oder was das sein soll schon vorher einknickt. Aber den Kontakt an den füssen gibt es nun mal nicht somit ist das für mich kein Foul vom Hoffenheimer.

Deine Unterstellung der Vereinsbrille, verbiete ich mir. Dass du auch nichts zum Sportstudio und DAZN sagst, die ebenfalls unserer Meinung sind, sagt im Prinzip alles.. Sportschau  und Sky keine Ahnung was die sagen, da ich bei Sky ohne Ton geschaut habe und Sportschau nicht gesehen habe. 
so einen eindeutigen Elfmeter,  wo Hübner nicht annährend den Ball, sondern nur Mbabu trifft und dann hier die Leute, die von Fehlentscheidung sprechen. Da ist eine Diskussion sinnlos. Wahrscheinlich muss er erst einen Kreuzbandriss haben, damit ihr auf richtig entschieden drückt was? 
Und wer kennt sie nicht die VfL Fans von DAZN und gerade im Sportstudion.

Es spielt keine Rolle, ob hier Hübner Mbabu trifft oder nicht. Er rutscht vorher weg und kommt eh zum Fallen. Ein Foul wird dann nicht mehr geahndet.
Warum sich hier die Schiedsrichter nicht einig sind und hier in der Szene einen Elfmeter geben, obwohl er bereits vorher fällt und bei Kwon am 17. Spieltag nicht, der nicht vorher fällt, liegt aber nicht an der allgemeinen Regelkunde. Die Schiedsrichter sind einfach nur unter aller Sau.
Dass das nicht richtig entschieden wurde liegt aber auf der Hand und ist relativ simpel.
Geht immer um die Kausalitätsfrage: Kann man Hübners Aktion weglassen ohne dass es zum Fallen von Mbabu kommt? Jop, kann man. Somit kein Elfmeter. Gerade aus der Seitenansicht super zu sehen, wie Mbabus linker Fuß wegrutscht und er keinen festen Stand hat. In der Rückansicht dann, dass Mbabu bereits keinen aufrechten Oberkörper mehr hat. Spricht nichts dafür, dass er hätte weiterspielen können.

genau an diesem Post merkt man nämlich, dass die User hier keinerlei Ahnung über Regeln haben.
Es spielt überhaupt keine Rolle ob er im Fallen war.
Das gibt keinen Freifahrtsachein zum foulen.
Das Forum hier unterscheidet sich nicht von anderen. 
woher nimmst du @Sc Dani über diese Arroganz her dich und andere hier über andere zu stellst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #54


17.02.2020 09:51


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

- Veto
Schockierender Eingriff des VAR in dieser Szene. Es liegt nicht nur keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters vor sondern meines Erachtens die einzig richtige Beurteilung - die vom VAR in einer langen Diskussion am Monitor sichtbar gegen die Überzeugung des Feldschiedsrichters in eine zumindest diskutable, für mich falsche Entscheidung gedreht wird.

Diese Szene muss von den zuständigen Abteilungen dringend aufgearbeitet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #55


17.02.2020 10:14


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Er rutscht schon vorher weg. Er wird dann zwar auch getroffen, was aber nicht ursächlich für den Sturz ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #56


17.02.2020 10:52


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

- richtig entschieden
Ich schreib auch nochmal was zitiere jetzt aber nicht alles wozu ich mich äußern werde.

Zum einen finde ich es (im allgemeinen auch) ein Unding in einer Diskussion mit Sachen wie Fanbrille oder persönlichen Beleidigungen anzufangen, anstatt mit Argumenten weiter zu machen oder sicj raus zuhalten, wenn man nichts Produktives zur Diskussion beitragen möchte. Sollte man alle seine Argumente vorgetragen haben, würde ein einfaches 'Meine Begründung habe ich gegeben und wir scheinen nicht gleicher Meinung sein' reichen. Da muss dann kein Scheinargument wie Fanbrille o.ä. noch kommen. Das macht auch eine gute Diskussionskultur aus.

Desweiteren funktioniert der VAR so schlecht, weil man auf den Social Media Seiten und allen voran hier im Forum jede Szene bis aufs Kleinste auseinander nehmen muss.
Hier scheint ein großer Tenor zu sein, dass es komisch wirkt und man eher auf keinen Elfmeter entschieden hätte, da Mbabu vorher schon ins Straucheln kommt. Da das jetzt aber nicht so wirkt, als sei man von der ersten Zeitlupe an sich 100% sicher dass es eine glasklare Fehlentscheidung war auf Elfmeter zu gehen, könnte man auch so fair sein und sagen, dass so wie der Schiedsrichter entschieden hat es dann auch durchaus vertretbar ist und man nicht immer gleich so gegen alles sein muss was da entschieden wird. Das erleichtert den Schiedsrichtern auch ihre Arbeit, wenn mancheine Szene auch einfach mal mit: 'Der Schiri hat das so entschieden und so ist das dann auch ok' gewertet wird. (Damit schließe ich explizit wirklich strittige Szenen aus)
Es gibt in dieser Szene halt sowohl pro als auch contra..


Weiter finde ich es etwas vermessen den Kontakt von Hübner an Mbabu nicht sehen zu wollen.
Er ist da und das kann man auf dem GIF erkennen.

Daher ist mMn auch das Eingreifen des VAR richtig, da er auf Ball gespielt entschied und das glasklar nicht der Fall war.
Somit lag die Entscheidung wieder beim Schiedsrichter. Und nach Ansicht der Bilder war er der Meinung, dass der Kontakt für einen Elfmeter ausreicht.

Da möchte ich dann auch noch abschließend anknüpfen und bin der Meinung, dass Mbabu im Straucheln und einem Fallen ohne den "Tritt" (oder vielleicht auch Treffer) von Hübner ggf noch versucht hätte den Ball irgendwie irgendwo oder auch zielgerichtet weiter zu spielen.
Der Treffer hat ihm anscheinend aber daran gehindert (erster Schmerz, vielleicht auch weil es im Strafraum war oder aus einem anderen Grund). Das heißt ja im Prinzip, dass der Treffer von Hübner ihm am Weiterspielen gehindert hat und es somit auch regeltechnisch in Ordnung ist auf Elfmeter zu entscheiden. 

Und so komm ich wieder zum Anfang: Es passt hier einfach, dass es sowohl Pro als auch Contra gibt und dementsprechend die Entscheidung des Schiedsrichter richtig ist solange man nicht zu 100% sagt dass da keine Gründe für einen Elfmeter gibt.

Danke fürs Lesen - bitte keine Anfeindungen - wenn nur richtige Diskussionsbeiträge und -ansätze



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #57


17.02.2020 10:54


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

Ich sehe auch, dass Mbabu deutlich vor dem Kontakt schon im Fallen ist und sowas ist nicht foulwürdig. Erinnert etwas an Thuram gegen Martinez, wobei dort natürlich nochmal eine ganz andere Intensität dabei war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #58


17.02.2020 10:54


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

@CallisErbe

- richtig entschieden
Zitat von CallisErbe
Schockierender Eingriff des VAR in dieser Szene. Es liegt nicht nur keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters vor sondern meines Erachtens die einzig richtige Beurteilung - die vom VAR in einer langen Diskussion am Monitor sichtbar gegen die Überzeugung des Feldschiedsrichters in eine zumindest diskutable, für mich falsche Entscheidung gedreht wird.

Diese Szene muss von den zuständigen Abteilungen dringend aufgearbeitet werden.

Informiere dich doch bitte über das Geschehen, bevor du so etwas schreibst. Der Eingriff des VAR war zwingend notwendig in dieser Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #59


17.02.2020 11:31


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@19maik45

- Veto
Zitat von 19maik45
....
Es spielt überhaupt keine Rolle ob er im Fallen war.

Das gibt keinen Freifahrtsachein zum foulen.

Das Forum hier unterscheidet sich nicht von anderen. 
woher nimmst du @Sc Dani über diese Arroganz her dich und andere hier über andere zu stellst?

Natürlich darf der fallende Spieler nicht gefoult werden. Aber die Intensität des Fouls spielt schon eine Rolle. Und die Chance, ob er ohne 'Feindberührung' hätte weiter spielen können:
- hätte Hübner ihn 'abgeräumt' -> Strafstoß
- hätte Mbabu ohne die Berührung eine Chance gehabt, weiter zu spielen -> Strafstoß

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg korrekt?  - #60


17.02.2020 11:36


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@ElZurdo

- Veto
Zitat von ElZurdo
.....
Da möchte ich dann auch noch abschließend anknüpfen und bin der Meinung, dass Mbabu im Straucheln und einem Fallen ohne den "Tritt" (oder vielleicht auch Treffer) von Hübner ggf noch versucht hätte den Ball irgendwie irgendwo oder auch zielgerichtet weiter zu spielen.
Der Treffer hat ihm anscheinend aber daran gehindert (erster Schmerz, vielleicht auch weil es im Strafraum war oder aus einem anderen Grund). Das heißt ja im Prinzip, dass der Treffer von Hübner ihm am Weiterspielen gehindert hat und es somit auch regeltechnisch in Ordnung ist auf Elfmeter zu entscheiden. 

Und so komm ich wieder zum Anfang: Es passt hier einfach, dass es sowohl Pro als auch Contra gibt und dementsprechend die Entscheidung des Schiedsrichter richtig ist solange man nicht zu 100% sagt dass da keine Gründe für einen Elfmeter gibt.

Danke fürs Lesen - bitte keine Anfeindungen - wenn nur richtige Diskussionsbeiträge und -ansätze

Da kommst du schon etwas ins Fabulieren. 

Der SR hat übrigens auf Weiterspielen entschieden. Und hier geht nur darum, ob man ein Strafstoß-würdiges Foul gesehen hat oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Wegrutschen bringt den Wolfsburger aus dem Gleichgewicht und zu Fall, sehe hier kein Foulspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Wolfsburger fällt in meinen Augen vor dem Kontakt. Für mich kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Mbabu rutscht weg und wird im Fallen erst getroffen. Für mich kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nicht eindeutig aufzulösen, aber ich denke schon, dass Mbabu bereits am Straucheln ist, bevor es die Berührung mit dem gegnerischen Bein gibt. Im Zweifelsfalle gilt zudem: weiter laufen lassen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Mbabu rutscht mMn schon weg bevor der Zweikampf beginnt. Danach gibt es zwar einen Kontakt, der ist aber mE nicht mehr ausschlaggebend

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Mbabu stolpert eher über sich selbst und kommt dann zu Fall und nicht wegen des Kontaktes.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Zum Kontakt kommt es als Mbabu bereits gestolpert ist und sich im Fallen befindet. Für mich ist das kein Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Verteidiger trifft voll den Stürmer, allerdings habe ich meine Zweifel, dass er den Ball kontrolliert hätte. Halte einen Pfiff für taktisch unklug.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir die Szene mehrfach angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass der Sturz nicht durch „Fremdeinwirkung“ erfolgt ist. Daher kein Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Einen Treffer sehe ich definitiv, Mbabus rechter Fuß schnellt zur Seite. Die Frage ist nur wann? Für mich ursächlich für den Fall ist das linke Bein von Mbabu, das zum Zeitpunkt des Treffers schon so "unglücklich" stand, dass es für mich zum Fall kommt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Knifflige Szene. Am Ende des Tages ist es für mich aber so, dass Mbabu über den Ball bzw seinen eigenen Trick stolpert und nicht wegen des Kontakts fällt. Daher für mich kein Elfer.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mbabu rutscht weg und im Fallen kommt es zum Kontakt mit Hübner - kein Foul für mich.

×

15.02.2020 15:30


18.
(11er)
Weghorst
45.
Baumgartner
52.
(11er)
Weghorst
60.
(11er)
Kramaric
71.
Weghorst

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
4,3
1899 Hoffenheim 5,4   4,1  VfL Wolfsburg 4,3
Thorben Siewer
Markus Schüller
Martin Petersen
Deniz Aytekin
Eduard Beitinger

Statistik von Sören Storks

1899 Hoffenheim VfL Wolfsburg Spiele
5  
  6

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Hübner
Skov
Baumgartner
Bicakcic 46.
Kaderábek
Gelbe Karte Rudy 46.
Posch
Grillitsch 74.
Samassékou
Kramaric
Guilavogui 
87. Mehmedi 
Brooks 
Mbabu 
Schlager 
91. Weghorst  Gelbe Karte
Casteels 
Roussillon 
Arnold  Gelbe Karte
69. Steffen 
Knoche 
Bruun Larsen  46.
Dabbur  74.
Zuber  46.
69. Brekalo
91. Ginczek
87. Klaus

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
17  
  19

Torschüsse gesamt
12  
  14

Ecken
4  
  4

Abseits
0  
  1

Fouls
8  
  13

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema