Elfmeter gegen Bremen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Elfmeter gegen Bremen | von satomi
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Warum keine Strittige Szene? | von PascalGV
  10 zu 3 und 33 % zu 66 % | von cool-snoopy

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Sprint mit dem Ball in den Strafraum fällt ein Ingolstäder. Der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß.Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter gegen Bremen  - #61


22.02.2016 09:41


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@blrab

Zitat von blrab
Das "Kompetenzteam" sieht nur eine Berührung und das reicht dort iwie so häufig aus, um dann auch ein Foul zu sehen, was natürlich nach gesunden Verstand keines ist.


Willst du damit sagen, dass alle die hier ein Foul sehen über keinen gesunden Verstand verfügen?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #62


22.02.2016 09:52


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Den kann man auf jeden Fall geben. Natürlich fällt der Ingolstädter schon etwas arg einfach und auch etwas zu früh. Aber der Werderaner stellt sich so dämlich an, dass er den Kontakt ja dann selbst noch klar herstellt. Daher ist das für mich ein Foul und mit Elfmeter zu ahnden.  



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #63


22.02.2016 10:02


blrab


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 99

@don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Zitat von blrab
Das "Kompetenzteam" sieht nur eine Berührung und das reicht dort iwie so häufig aus, um dann auch ein Foul zu sehen, was natürlich nach gesunden Verstand keines ist.


Willst du damit sagen, dass alle die hier ein Foul sehen über keinen gesunden Verstand verfügen?


Nein. Vielleicht habe ich mich irritierend ausgedrückt. Aus meiner Sicht ist die Toleranzgrenze für Foulspiele oft sehr niedrig angesetzt. Ich finde gut, dass es imerhin eine Linie in der Bewertung gibt. So kann man wenigstens vorhersagen, dass diese Seite sehr empfänglich für kleine Schubser ist, die in 200x reduzierter Geschwindigkeit wie ein schwerwiegendes Foul aussehen.*

Da diese Seite eine Art öffentlicher Diskurs mit der Bewertung von Spielszenen ist, sehe ich das sehr kritisch, Zumindest in meinem Empfinden sind Foulspiele ein größerer Akt als den Gegner in einem Laufduell zu berühreren oder leicht im Lauf zu tuschieren. Das meine ich mit gesundem Fußballverstand, der leider nur selten vorhanden ist und was ich sehr kritisch ist, weil er die Türe öffnet für solche Szenen oder letzte Woche die Szene mit Pizarro.

*Mir ist bewusst, dass es durchaus gegenteilige Meinungen gibt (u.a. in diesem Fall von dir). Meinen Beobachtungen zu Folge ist es aber häufig so, dass sich am Ende sehr häufig eine Mehrheit für die kleinen Berührungen gibt, die in den verlangsamten.gifs so spektakulär aussehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #64


22.02.2016 10:13


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Ironiemodus an: Bei FC-Spielern muss man zusammengetreten werden, um beim KT zu einem Elfer zu kommen. Siehe zusätzlich letzte Woche. Eine Woche später reichen schon wieder Berührungen, wie in dieser Szene und der Raffael-Szene...
Ironiemodus aus.
Und genau solche gehaltvollen Beiträge motivieren mich persönlich ungemein meine Freizeit zu opfern. Nein, das war keine Ironie.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #65


22.02.2016 10:37


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@tortortor

Zitat von tortortor
naja, dassd der Angreifer von schräg hinten in die Situation reinläuft ist schon objektiv Fakt. Und da muss man fragen - Fussball ist nun nicht Ringelpitz ohne Berühren -, ob der Abngreifer auch nur fahrlässig (meinethalben im alltagssprachlichen Sinn des Wortes) zu Fall kommt.
äh? Darf man als Stürmer jetzt nicht mehr aus dem toten Winkel überholen oder wie stellst du dir das vor? Hier dem Angreifer Fahrlässigkeit zu unterstellen ist wohl eine exklusive Meinung.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #66


22.02.2016 10:46


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@webman12

Zitat von webman12
ER macht mit dem rechten Bein noch einen langen Schrit und knickt dann ein. Wäre der Spieler einfach weiter gelaufen dann hätte es den Kontakt den es im Fallen gibt gar nicht gegeben.
Sieht man aus der anderen Perspektive besser.
Aus welcher denn? Ich habe mir SkyGo nochmal aufgemacht, Da gibt es noch zwei weitere Perspektiven  die aber kaum was bringen da im entscheidenden Moment der Pfosten oder ein weiterer Spieler sinnigerweise durch das Bild wabern und die Sicht verdecken. Wer schauen mag: Ab 2:01:51

Übrigens ist das schon ziemlich belämmernd wie der Verteidiger sich hier plump überlaufen lässt. War der so platt nach 45 Minuten oder hat er einfach gepennt?



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #67


22.02.2016 11:57


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 672

- Veto
Es gab im Spiel eine Wiederholung in der die Szene von schräg hinter dem Tor gezeigt wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #68


22.02.2016 13:32


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- richtig entschieden
Auf dem GIF auf Seite 1 sieht man das Entscheidende wie ich finde ganz gut. Die Beine des Bremers verhaken sich mit denen von Bauer und hindern diesen somit am Weiterlaufen. Natürlich keine böse Absicht, aber damit ist das für mich Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #69


22.02.2016 16:01


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

- Veto
Nennt mich blind, aber für mich findet der Sturz bereits vor dem Kontakt statt. Weiß nicht, ob nur ich das sehe, aber dann ist das von Junuzovic letzte Woche gegen Hoffenheim auch keine Schwalbe, denn während er fliegt, trifft der Gegner ihn ja noch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #70


22.02.2016 16:52


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 316

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Nennt mich blind, aber für mich findet der Sturz bereits vor dem Kontakt statt. Weiß nicht, ob nur ich das sehe, aber dann ist das von Junuzovic letzte Woche gegen Hoffenheim auch keine Schwalbe, denn während er fliegt, trifft der Gegner ihn ja noch.


Da bin auch weiterhin bei dir, nur sind wir beide da nun mal auch nicht unvoreingenommen. Die Mehrheit ist halt der Meinung erst Kontakt dann Flug und die Minderheit halt umgekehrt.  passiert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #71


22.02.2016 18:27


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 672

@OuterRange

- Veto
Zitat von OuterRange
Zitat von Taruiezi
Nennt mich blind, aber für mich findet der Sturz bereits vor dem Kontakt statt. Weiß nicht, ob nur ich das sehe, aber dann ist das von Junuzovic letzte Woche gegen Hoffenheim auch keine Schwalbe, denn während er fliegt, trifft der Gegner ihn ja noch.


Da bin auch weiterhin bei dir, nur sind wir beide da nun mal auch nicht unvoreingenommen. Die Mehrheit ist halt der Meinung erst Kontakt dann Flug und die Minderheit halt umgekehrt.  passiert


Ich weiß nicht ob das Werder Fan sein meine Objektivität in diesem Fall einschränkt. Es bringt in der wahren Tabelle ja auch nichts da es das zweite Tor war, auch wenn das erste für mich ebenfalls irregulär war (wenn auch kein Fall für die wahre Tabelle).
Ich sehe erst eine Berührung nach dem der Spieler schon den Senkflug angesetzt hat. Dem Schiri will ich für diesen Elfmeter keinen Vorwurf machen (dafür gibt es andere Szenen in dem Spiel).
30 Jahre aktiver Fußball, da hat man schon seine Erfahrungen gemacht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #72


23.02.2016 08:46


NoSuperman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Den Elfmeter wollte er haben und das ganze Fallenlassen hat sich bei den Ingolstädtern ja durch das ganze Spiel gezogen, siehe Foul vor dem 1:0. Schade, dass der Schiedsrichter fast jedes Mal darauf reingefallen ist. 

Er lässt sich nach der Ballberührung fallen und der Bremer kommt dann schlicht ungünstig dazu. Vielleicht hätte er ihn gar nicht getroffen, wenn der Ingolstädter einfach weitergelaufen wäre, anstatt sich fallen zu lassen. Für mich klar falsch entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #73


23.02.2016 12:40


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@NoSuperman

- Veto
Zitat von NoSuperman
Den Elfmeter wollte er haben und das ganze Fallenlassen hat sich bei den Ingolstädtern ja durch das ganze Spiel gezogen, siehe Foul vor dem 1:0. Schade, dass der Schiedsrichter fast jedes Mal darauf reingefallen ist. 

Er lässt sich nach der Ballberührung fallen und der Bremer kommt dann schlicht ungünstig dazu. Vielleicht hätte er ihn gar nicht getroffen, wenn der Ingolstädter einfach weitergelaufen wäre, anstatt sich fallen zu lassen. Für mich klar falsch entschieden.


ich muss dir da recht geben. der ingolstädter fällt bereits, bzw. ist bereits am fallen, als es zum kontakt kommt. von daher wird eine schwalbe schon vor einem kontakt angedeutet und für mich somit kein elfmeter.
in realgeschwindigkeit ist es allerdings kaum zu sehen, da der bremer verteidiger sich schon recht dämlich anstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen Bremen  - #74


23.02.2016 14:38


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Zitat von Spielbeobachter
Ironiemodus an: Bei FC-Spielern muss man zusammengetreten werden, um beim KT zu einem Elfer zu kommen. Siehe zusätzlich letzte Woche. Eine Woche später reichen schon wieder Berührungen, wie in dieser Szene und der Raffael-Szene...
Ironiemodus aus.
Und genau solche gehaltvollen Beiträge motivieren mich persönlich ungemein meine Freizeit zu opfern. Nein, das war keine Ironie.


Zwingt Dich jemand, Deine Freizeit für dieses Projekt zu opfern? Ihr seid ja ganz schön dünnhäutig geworden. Jetzt darf man nicht einmal ironisch die nicht nachvollziehbaren Kriterien kritisieren.

Vielleicht macht es mehr Sinn, ihr sperrt das Forum, dann stört auch keiner...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Alles eine Frage des Timings. Strafstoßentscheidung zu Recht.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich kein Elfmeter, Bauer springt in den Ball rein und knickt dabei direkt weg und das nachdem er vom Bremer getroffen wird.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Der Schanzer macht einen langen Schritt wobei ihn der Bremer umrennt. Für mich richtig entschieden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Bauer ist einfach einen Tick schneller am Ball und hätte weiter spielen können, wenn ihm Yatabaré nicht in die Quere gekommen wäre. Der Elfmeter erfolgte mE zu Recht.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Bauer spielt den Ball weg, Yatabaré kommt zu spät und trifft ihn mit dem Knie an dessen Knie. Wenn ich den Ball nicht kriege darf ich so nicht hingehen. Das war korrekt entschieden

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ich hätte hier nicht gepiffen: Der Ingolstäder befindet sich bereits im Sinkflug als es zum Kontakt an den Beinen kommt. Daher hätte ich hier weiterlaufen lassen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Der Ingolstädter ist einen Tick eher am Ball und kommt dann durch das lange Bein vom Bremer eher unglücklich zu Fall. Das ist zumindest keine Fehlentscheidung und deswegen auch kein Veto.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Yatabaré kommt hier schlicht zu spät und rennt seinen Gegenspieler über den Haufen, der sich hier natürlich auch geschickt verhält. Korrekte Entscheidung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Schwierige Szene. Der Stürmer ist einfach eher am Ball und nimmt den Kontakt Knie-Knie anschließend gerne mit. Trotz leichter Bauchschmerzen hätte ich hier auf den Punkt gedeutet.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ursache und Wirkung. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Schanzer hier aufgrund des Kontaktes zwingend fallen muss. Für mich ist das kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Bremer kommt schlichtweg zu spät und läuft Bauer in die Beine. Kein schwerwiegendes Vergehen aber ein Foulspiel im Sinne der Regeln. Korrekter Strafstoß

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Langer Schritt des Ingolstädters, dann fährt im der Bremen in die Beine, für mich ist es ein Foulspiel und damit Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Yatabaré kommt im Laufduell mit Bauer zu spät. Dieser nimmt dankend an. Auch wenn dieses Foul keine Absicht war, ist und bleibt es ein Foulspiel. Deshalb hätte auch ich hier gepfiffen.

×

20.02.2016 15:30


12.
Hübner
90.
Hinterseer

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,3
FC Ingolstadt 4,0   3,8  Werder Bremen 5,8
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Dr. Jochen Drees

Statistik von Tobias Welz

FC Ingolstadt Werder Bremen Spiele
5  
  15

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
3  
  7

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Özcan
Gelbe Karte da Costa
Matip
Hübner
Bauer
Groß
Roger
Gelbe Karte Cohen
Hartmann 82.
Lezcano 71.
Leckie 90.
Wiedwald 
Gebre Selassie 
66. Gálvez 
Djilobodji  Gelbe Karte
García 
Vestergaard 
77. Grillitsch 
Fröde 
46. Öztunali 
Pizarro  Gelbe Karte
Ujah 
Hinterseer  71.
Lex  82.
Kachunga  90.
66. Junuzovic
46. Yatabaré
77. Bartels

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
4  
  8

Ecken
0  
  4

Abseits
1  
  5

Fouls
15  
  22

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema