Elfmeter gegen den BVB

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Elfmeter gegen den BVB | von devollvo
  72. Min.: Elfmeter Dortmund? | von Flemmo23
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Elfmeter Leverkusen? | von syntex00
 Allgemeine Themen
  Gelb-Rot Palacios | von Epot
  Terzic | von etso

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Emre can trifft Palasios ist das ein Elfmeter ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter gegen den BVB  - #21


03.12.2023 19:40


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@TR

Zitat von TR
Langsam wird der Betrug offensichtlich, erst ein angebliches Abseitstor gestohlen, jetzt wird auch ein klarer Elfmeter nicht gegeben. Dortmund bekam in den letzten Jahren oft für erheblich weniger einen.

Tja, dann wäre es ja heute leicht gewesen, den BVB mit 2:0 in Führung zu schicken, indem er den 11m für Adeyemi gibt. 

Ist schon blöd, wenn sich die ganzen "Theorien" in Rauch auflösen. Merkste selbst, ne?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #22


03.12.2023 19:40


gerngeschehen


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Can trifft erst den Gegner und spielt für mich auch deshalb anschließend den Ball. Es geht mMn nicht, erst den Ballführenden aus dem Spiel zu nehmen und danach mit einer Ballberührung dies zu legitimieren. 

Edit:
Also je öfter ich das GIF sehe, desto nachvollziehbarer wird es für mich den nicht zu geben. Der Kontakt ist schon arg gering und Cans Ballberührung unmittelbar im Anschluss. Da der Leverkusener zudem eh nix mehr mit der Kugel hätte anfangen können, fänd ich es dann doch ziemlich übertrieben wenn aus der Szene ein Elfer wird.

Ist vielleicht auch eine gute Lektion für Leverkusen. Die Cheap Penalties bekommst du vielleicht gegen Bayern, gegen den BVB sicher nicht
Wenn selbst beim Spiel Leverkusen vs Dortmund zwanghaft der angebliche Bayernmalus hervorgeholt werden muss, weiß man, wie es um das Forum bestellt ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #23


03.12.2023 19:44


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@gerngeschehen

- richtig entschieden
Zitat von gerngeschehen
Wenn selbst beim Spiel Leverkusen vs Dortmund zwanghaft der angebliche Bayernmalus hervorgeholt werden muss, weiß man, wie es um das Forum bestellt ist


Wenn selbst ein offensichtlich als Scherz gemeinter Nachsatz schon als Stöckchen reicht, über das jemand springt um sich angegriffen zu fühlen, weiß man wie es um das Internet an sich bestellt ist.

Ist es nicht eher auch ein Bayernbonus, wenn unser härtester Konkurrent einen möglichen Elfer nicht bekommt?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #24


03.12.2023 19:50


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 318

- richtig entschieden
Legt sich den Ball zu weit vor und Emre Can haut dann erst ans lange Bein und dann an den Ball, kann man so laufen lassen, kann man aber auch pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #25


03.12.2023 19:52


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1399

@Wolfsgesicht

- Veto
Zitat von Wolfsgesicht
Trifft mit dem einen den Mann, mit dem anderen den Ball. Daher keine klare Fehlentscheidung, damit kein VAR, damit alles richtig.
Dafür will man auch ehrlich keinen sehen, da die Situation quasi beglichen ist.



Wahrnehmung leider falsch:

ist aber gut zu sehen, bitte noch mal (ohne Fanbrille!) drauf schauen!

Erst räumt Can  mit seinem rechten Bein ziemlich wuchtig den Leverkusener ab und erst danach spielt er mit dem linken Bein den Ball.

Die Reihenfolge ist nun mal entscheidend:
Es ist ein harter Treffer und damit Foul und weil das Ganze innerhalb des 16ers statt findet damit Strafstoß.

Für mich als FCB - Fan hat das Unentschieden durchaus Charm, aber hier muss ich zugeben, dass wieder einmal der BVB durch den VAR spielentscheidend bevorteilt wurde.
So langsam aber sicher wird es gruselig!!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #26


03.12.2023 19:55


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1399

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Unerträglich ist, dass 6 von 16 Beiträgen absolut keine Bewertung der Szene enthalten. Und ein paar mehr mit: 
Ist ein Elfmeter oder ist kein Elfmeter auskommen. 

Hier geht es immer noch um diese Entscheidung und nicht um irgendeinen Mist aus der letzten Woche oder irgendein persönliches Empfinden. Ich mach mal wieder aus, regt mich nur noch auf.



Sehr dünnhäutig und obendrein schlechte Wahrnehmung!

Alle Beiträge beziehen sich doch auf diese Szene



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #27


03.12.2023 19:58


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 170

- richtig entschieden
War mir zunächst sicher, dass er ihn gibt. Aber im nachhinein ist mit das dann doch zu wenig:

Palacios legt sich den Ball zu weit vor, hat dann keine Chance mehr an den Ball zu kommen, dann trifft Can Palacios zwar mit seinem rechten Bein, spielt aber mit seinem linken Fuß den Ball.

Ob der VAR ihn zurückgenommen hätte, wenn der Schiri direkt auf Strafstoß entschieden hätte, bezweifle ich allerdings.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #28


03.12.2023 20:06


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

- Veto
Urs:"Keiner will diesen Elfemeter sehen"
Also ich möchte so einen relativ klaren Elfer schon sehen, sogar für Leverkusen.
Einfach dämlich von Can und für mich unerheblich, ob der Leverkusener noch an den Ball kommen kann.
Can tritt zunächst mit rechts den Gegner um und spielt dann mit links den Ball.
Andersherum würde ich es durch gehen lassen, aber so nicht.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #29


03.12.2023 20:08


gerngeschehen


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von gerngeschehen
Wenn selbst beim Spiel Leverkusen vs Dortmund zwanghaft der angebliche Bayernmalus hervorgeholt werden muss, weiß man, wie es um das Forum bestellt ist


Wenn selbst ein offensichtlich als Scherz gemeinter Nachsatz schon als Stöckchen reicht, über das jemand springt um sich angegriffen zu fühlen, weiß man wie es um das Internet an sich bestellt ist.
Oder auch wenn Verschwörungstheoretiker versuchen, sich herauszureden mit: "War ja nur ein Scherz. zwinker zwinker"
Ich fühl mich auch nicht angegriffen. Finde es nur Schade, dass Leute wie du weniger am eigentlichen Sinn des Forums interessiert sind als viel mehr daran, hier ihren Stammtisch zu haben, an dem sie ihre Fan Wars austragen und ihre wirren Verschwörungstheorien verbreiten können und dadurch leider das ganze Ding hier in den Dreck ziehen.
Ist es nicht eher auch ein Bayernbonus, wenn unser härtester Konkurrent einen möglichen Elfer nicht bekommt?
Da musst du deine Brüder im Geiste fragen. Die sehen zumindest schonmal als klaren BVB Bonus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #30


03.12.2023 20:14


Tollerort


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.11.2023

Aktivität:
Beiträge: 15

- richtig entschieden
Der Impuls für den Kontakt kommt von beiden aus, schließlich fährt der Leverkusener sein Bein aus ohne Chance den Ball zu spielen.
Wenn Emre fällt ist es sogar Freistoß (Bein gestellt).
Dazu spielt Emre den Ball, der Levenkusener bei weitem nicht.

Wer da Elfmeter fordert, tut dies nur weil es gegen Dortmund wäre. Echt lächerlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #31


03.12.2023 20:23


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

- richtig entschieden
Nicht bei jedem Topspiel kann B04 einen billigen Elfer bekommen.

Can trifft Ball und Gegner. Palacios ist da aber schon raus aus der Situation, daher ist kein Foul für mich korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #32


03.12.2023 20:43


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@LoXXe

- Veto
Zitat von LoXXe
Nicht bei jedem Topspiel kann B04 einen billigen Elfer bekommen.

Can trifft Ball und Gegner. Palacios ist da aber schon raus aus der Situation, daher ist kein Foul für mich korrekt.

Klassischer Bayernschwurbelschwachsinn. Leb in Deiner Welt, aber verschone uns damit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #33


03.12.2023 21:04


Tollerort


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.11.2023

Aktivität:
Beiträge: 15

- richtig entschieden
Streitet euch doch nicht.
Im Januar ist die halbe Mannschaft von Leverkusen beim Afrika Cup, spätestens dann falls ihr zurück auf die Europa-League Plätze



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #34


03.12.2023 21:22


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 131

- Veto
Can trifft klar zuerst das Schienbein von Palasios und dann mit dem anderen Bein den Ball. Es ist auch egal ob der Leverkusener ohne diesen Tritt noch an den Ball gekommen wäre oder nicht, ein Tritt vor das Schienbein ohne vorherigen Ballkontakt ist ein Foul. Daher hätte man auf Elfmeter entscheiden sollen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #35


03.12.2023 21:23


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3129

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Erst räumt Can  mit seinem rechten Bein ziemlich wuchtig den Leverkusener ab und erst danach spielt er mit dem linken Bein den Ball.


Denk dir jetzt aber mal Can fallend nach dem Kontakt mit dem Leverkusener, dann ist das ein Beinstellen und Foul für Dortmund.

Wobei, Palacios spielt vor dem Kontakt noch mal den Ball und wird dann von Can getroffen. Mmh... muss ich noch mal aus mehreren Perspektiven sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #36


03.12.2023 21:29


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 456

- Veto
Can trifft klar das Schienbein des Leverkuseners und DANACH den Ball.
https://twitter.com/bmg_clausi/status/1731373715126923551?s=20
Für mich ein glasklarer Elfmeter.

Wie sich Terzic später noch ans Mikro stellen kann und über Benachteiligung sprechen kann, nach den letzten 2 Spielen, ist beinahe genauso unfassbar, wie diese Fehlentscheidung.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #37


03.12.2023 21:47


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

@4KNADO

Zitat von 4knado
Can trifft klar das Schienbein des Leverkuseners und DANACH den Ball.
https://twitter.com/bmg_clausi/status/1731373715126923551?s=20
Für mich ein glasklarer Elfmeter.

Wie sich Terzic später noch ans Mikro stellen kann und über Benachteiligung sprechen kann, nach den letzten 2 Spielen, ist beinahe genauso unfassbar, wie diese Fehlentscheidung.


Mir sind die Wertungen hier ein Rätsel. Can trifft beim Versuch den Ball zu spielen erst den Leverkusener. Und warum? Weil dieser in seinen Laufweg grätscht ohne den Ball zu treffen.

Hätte Palacios den Ball getroffen, sollte man aufgrund des unstrittigen Treffers über einen Elfer sprechen, denn das ist definitiv ungestüm. Palacios Schritt in Cans Laufweg ist aber ebenso ungestüm.

Wenn ich zwischen einen Ball und den ballführenden Spieler grätsche, werde ich womöglich auch vom ballführenden Spieler getroffen, trotzdem ist das ein Foul meinerseits, außer ich spiele vorher klar den Ball.

Für mich ist das somit kein klares Foul, eher ein von beiden ausgehender Zusammenprall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #38


03.12.2023 22:03


Fußballfreund


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Wenn man es mal umdreht, war es nicht ein Foul von Palasios. Hat er nicht Can den Fuß gestellt? Er hatte auf jeden Fall keine Chance den Ball zu erreichen und nicht jede Berührung heißt Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #39


03.12.2023 22:04


Lup0


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
er trifft Palacios einfach nur hart am Bein und pitzelt danach den Ball weg..wie kann es da nicht 11m geben? Und die Höhe ist noch Urs Fischer, der erst sagt, ja da muss der VAR einschalten und nachdem er es nicht tut schnell die Lager wechselt und was von " will keiner sehen" faselt. Die drecks "Hand" 11m will keiner sehen. Wenn aber ein Spieler einen anderen Spieler im 16er umsenst will ich da 11m sehen.

Wenn ich hier einige "Experten" von "das ist zu wenig" schreiben sehe bekomme ich das kotzen. Was muss den sonst noch passieren? Er tritt ihn einfach um. Da ist es doch auch scheixx egal ob er noch die Möglichkeit hat an den Ball zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #40


03.12.2023 22:04


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 861

@ralaphel

- richtig entschieden
Zitat von ralaphel

Mir sind die Wertungen hier ein Rätsel. Can trifft beim Versuch den Ball zu spielen erst den Leverkusener. Und warum? Weil dieser in seinen Laufweg grätscht ohne den Ball zu treffen.

Hätte Palacios den Ball getroffen, sollte man aufgrund des unstrittigen Treffers über einen Elfer sprechen, denn das ist definitiv ungestüm. Palacios Schritt in Cans Laufweg ist aber ebenso ungestüm.

Wenn ich zwischen einen Ball und den ballführenden Spieler grätsche, werde ich womöglich auch vom ballführenden Spieler getroffen, trotzdem ist das ein Foul meinerseits, außer ich spiele vorher klar den Ball.

Für mich ist das somit kein klares Foul, eher ein von beiden ausgehender Zusammenprall.


Ich sehe es genauso. Hätte Palacios den Ball getroffen, wäre es für ohne Frage ein Strafstoß, so ist es auch für mich eher ein Zusammenprall



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zuerst ist der Treffer an der Wade des Leverkuseners und danach erst spielt Can den Ball. Die Intensität des Treffers reicht für mich für ein Foulspiel

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann man pfeifen, für mich geht Can aber zum Ball und trifft dabei eher sanft auch Palacios, reicht mir knapp nicht für einen Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Erst wird der Leverkusener getroffen, danach erst der Ball. Deswegen für mich ein Foul.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Palacios spitzelt den Ball in Richtung des Mitspielers, wird dann von Can getroffen und zu Fall gebracht, bevor dieser anschließend mit dem Restschwung am anderen Fuß den Ball spielt. Da der sturzursächliche Treffer vor dem Ballspielen war, für mich Foul.

×

03.12.2023 17:30


5.
Ryerson
60.
(11er)
unbekannt
72.
(11er)
unbekannt
79.
Boniface

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,8
Bayer Leverkusen 2,8   3,9  Bor. Dortmund 4,7
Florian Badstübner

Statistik von Daniel Siebert

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
23  
  29

Siege (DFL)
9  
  20
Siege (WT)
10  
  17

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  9

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Boniface
Hradecky
Gelbe Karte Kossounou
Gelbe Karte Frimpong
Hofmann 64.
Tah
Xhaka
Wirtz
Tapsoba
Gelbe Karte Palacios 79.
Grimaldo
Hummels  Gelbe Karte
Sabitzer 
64. Bynoe-Gittens 
64. Schlotterbeck 
Wolf  Gelbe Karte
84. Reus 
Füllkrug 
Kobel 
Ryerson 
Can 
Brandt 
Adli  64.
Schick  79.
64. Adeyemi
64. Papadopoulos
84. Meunier

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema