Elfmeter Hartmann an Klaus

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Elfmeter Hartmann an Klaus | von Loui21Eriksson
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Klaus legt im Dresdener Strafraum den Ball an Hartmann vorbei und wird von diesem weggecheckt. Hätte es Elfmeter für Hannover geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #1


11.09.2016 14:10


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

- Veto
Klaus legt im Dresdener Strafraum den Ball an Hartmann vorbei und wird von diesem weggecheckt. Hätte es Elfmeter für Hannover geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
37,5 %

Veto:
62,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #2


11.09.2016 15:08


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Sah schon recht rabiat aus, von daher wäre hier wohl ein Elfer nicht ungerechtfertigt gewesen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #3


11.09.2016 15:18


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ich sag mal den kann man geben aber man muss es nicht zwingend. Arm war minimal draußen aber international zb pfeift das auch keiner.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #4


11.09.2016 16:30


Zaddel96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 116

- Veto
Einfach unglaublich wie 96 Woche für Woche verpfiffen wird... zur Szene brauche ich nichts sagen, viele geben da Elfmeter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #5


11.09.2016 16:40


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

@Zaddel96

Zitat von Zaddel96
Einfach unglaublich wie 96 Woche für Woche verpfiffen wird... zur Szene brauche ich nichts sagen, viele geben da Elfmeter...


Nun komm! Letzte Woche und diese Woche eine diskussionwürdige Situation, empfindest du schon als verpfiffen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #6


11.09.2016 18:52


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@Zaddel96

Zitat von Zaddel96
Einfach unglaublich wie 96 Woche für Woche verpfiffen wird... zur Szene brauche ich nichts sagen, viele geben da Elfmeter...


Komm schon verpfiffen?! Es ist doch kein Geheimnis das bei unsere Taktik wir vorne die Tore machen müssen, den hinten ist die Chance groß das es scheppert. Unsere Devensive ist nicht unbedingt Sattelfest, und die Offensive hat Ladehemmungen. Dresden hat das nicht schlecht gemacht. Ok das 1:0 war ein Sonntagsschuss, der Ball dreht sich auch nicht jedesmal so rein. Aber das zweite Tor war einfach blöd verteidigt, und scharf geschossen. 

Zur Szene kann man geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #7


11.09.2016 20:07


Zaddel96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 116

- Veto
Ja das meine ich ernst, ist egal wie die Tore gefallen sind. Es geht einzig und allein um die Entscheidungen des Schiedsrichters bei diesen Szenen. Und sowohl letzte Woche (da sogar 2 fragwürdige, Minimum 1) als auch heute wurde Hannover ein klarer Elfmeter verweigert. Ich finds einfach schade. Ich kann mir vorstellen dass der bei Dresden heute gepfiffen worden wäre, oder letzte Woche in Bochum... das sind zwar nur reine Vermutungen, aber diese Szene ist mal wieder typisch Anti-96-Schiri



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #8


12.09.2016 07:20


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@Zaddel96

Zitat von Zaddel96
Ja das meine ich ernst, ist egal wie die Tore gefallen sind. Es geht einzig und allein um die Entscheidungen des Schiedsrichters bei diesen Szenen. Und sowohl letzte Woche (da sogar 2 fragwürdige, Minimum 1) als auch heute wurde Hannover ein klarer Elfmeter verweigert. Ich finds einfach schade. Ich kann mir vorstellen dass der bei Dresden heute gepfiffen worden wäre, oder letzte Woche in Bochum... das sind zwar nur reine Vermutungen, aber diese Szene ist mal wieder typisch Anti-96-Schiri


Kannst es gerne als schade empfinden, ich habe jedoch sehr starke Zweifel daran, das im Pausenraum des Schiedsrichterverbandes, ein 96 Logo mit Hörner und aufgemalten Ziegenbart auf der Dartscheibe hängt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #9


12.09.2016 09:20


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

- Veto
Erinnert ihr euch noch als 96 im Spiel nachdem Hoffenheim das Phantomtor kassiert hatte, von Stieber verpfiffen worde? Das heute war schlimmer. Glatte 6 der Schiedsrichter. Vollkommen überfordert und in der 2. HZ kaum eine richtige Entscheidung getroffen.

Zur Situation: Klares Foul. Elfer. Fertig.
Wie man da von einem Kann-Elfer sprechen kann, kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen. Der Dresdner geht mit dem ausgestreckten Arm vorweg nur auf den Gegner. Ohne Chance auf den Ball!
https://www.youtube.com/watch?v=i4PsKZI0w-M

Zum Spiel: Unsere Offensive hatte mindestens 5 100%. Wenn du die nichts machst, darfst du dich über die Niederlage nicht beschweren. Die hätten noch bis Weihnachten kicken können und trotzdem kein Tor geschossen. Hat einfach nicht sein sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #10


12.09.2016 10:06


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

Puh, ich finde keine einfache Entscheidung. Natürlich kommt der Verteidiger und schiebt sich mit durchaus kräftigem Körpereinsatz zwischen Ball und Gegner, wobei auch der linke Arm duchaus recht hoch ist. 
Bin eigentlich bei JFB96. Den kann aufgrund der Intensität des Körpereinsatzes durchaus pfeifen, aber international pfeift das niemand. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #11


12.09.2016 12:06


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #12


12.09.2016 14:31


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

- richtig entschieden
Beide gehen mit dem Arm voraus in den Strafraum, nur einer fällt. für mich eher ein Zusammenprall, als ein Foul. Harter Zweikampf, alles ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #13


12.09.2016 14:43


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96

Er kommt zu spät.
Er hat keine Chance auf den Ball.
Er geht nur in den Gegner.
Mit dem Arm vorweg.

Da gibt es nichts zu diskutieren, das ist ein klares Foul (rücksichtsloses Spiel). Wenn er sich noch vor Klaus schieben würde und Klaus dann fällt, wäre es wieder etwas anderes, aber so gibt es nur eine Möglichkeit: Strafstoß und Gelb!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #14


13.09.2016 00:16


Zaddel96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 116

- Veto
Ich finde, dass die Slow-Mo diese Szene recht unnatürlich zeigt. In 1x Geschwindigkeit sah es mehr nach einem Foul aus.
Nur nach dieser Slow-Mo würde ich keinen Elfer geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #15


13.09.2016 10:32


Niemalsallein


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Wenn man die Regeln entsprechend auslegt, dann ist das ein Elfmeter, was durchaus den kompletten Spielverlauf beeinflussen kann, aber darum geht es nur sekundär.
In der Realität eine Kann-Situation. Der Dresdner hätte sich nicht wundern müssen, wenn der Schiedsrichter auf den Punkt gezeigt hätte. Die Aktion richtet sich ganz klar gegen den Gegner und in keiner Weise gegen den Ball.
Auch wenn es ein Elfmeter war, so ist leider Klaus auch dafür bekannt, dass er schnell fliegt, was so langsam zu einem Ärgernis wird. Die Schiedsrichter pfeifen anscheinend keine Fouls an Klaus, wenn diese im Strafraum begangen werden (war gegen Bochum auch so).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #16


14.09.2016 07:34


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

@Danny41

- Veto
Wow! Einfach nur Wow! Jetzt werden wir selbst hier beschissen...

Zitat von Danny41
Das reicht nie und nimmer für einen Elfmeter. Viel zu leicht gefallen, Klaus




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #17


14.09.2016 08:37


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@nichtdennis

Zitat von nichtdennis
Wow! Einfach nur Wow! Jetzt werden wir selbst hier beschissen...

Zitat von Danny41
Das reicht nie und nimmer für einen Elfmeter. Viel zu leicht gefallen, Klaus

Bei einer Grauentscheidung von "Jetzt werden wir selbst hier beschissen" zu sprechen, erscheint mir doch etwas überzogen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #18


14.09.2016 10:46


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Bei einer Grauentscheidung von "Jetzt werden wir selbst hier beschissen" zu sprechen, erscheint mir doch etwas überzogen.
Und mir scheint es überzogen, bei einem Bodycheck, der selbst einen Tim Wiese zu Boden geschickt hätte, Klaus vorwerfen zu wollen, dass er zu einfach fällt. Die Regeln lassen hier - wie mehrfach gesagt - keine 2 Meinungen zu und das KT sollte doch allein nach diesen urteilen.

Aber was reg ich mich noch auf, trifft ja eh nur auf taube Ohren. Ich bin vorerst raus. So (einzelne, wiederholt falsch liegende KT-Mitglieder darf ich ja nicht angehen, wie ich beim letzten mal gelernt habe) geht das Projekt vor die Hunde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #19


14.09.2016 13:30


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@nichtdennis

Zitat von nichtdennis
Zitat von Hagi01
Bei einer Grauentscheidung von "Jetzt werden wir selbst hier beschissen" zu sprechen, erscheint mir doch etwas überzogen.
Und mir scheint es überzogen, bei einem Bodycheck, der selbst einen Tim Wiese zu Boden geschickt hätte, Klaus vorwerfen zu wollen, dass er zu einfach fällt. Die Regeln lassen hier - wie mehrfach gesagt - keine 2 Meinungen zu und das KT sollte doch allein nach diesen urteilen.

Aber was reg ich mich noch auf, trifft ja eh nur auf taube Ohren. Ich bin vorerst raus. So (einzelne, wiederholt falsch liegende KT-Mitglieder darf ich ja nicht angehen, wie ich beim letzten mal gelernt habe) geht das Projekt vor die Hunde.


Komm mal wieder runter. Es gibt nur zwei Personen die hundertprozentig sagen können was vorgefallen ist und welche Auswirkungen es hatte. Und diese beiden werden sich höchstwahrscheinlich widersprechen, der Rest der Welt kann nur beobachten und danach gehend bewerten. Also wenn es bei den beiden zu 2 Meinungen kommen kann warum nicht auch hier?
Die Regeln sind schön und gut, aber in dieser Form nunmal immer von der subjektiven Bewertung eines Menschen abhängig.
Hundertprozentige Sicherheit über Foul Ja/Nein wirst nur haben wenn die Regeln ganz simpel formuliert werden. Gegner berührt Gegner = Foul / Hand berührt Ball = "Foul".

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hartmann an Klaus  - #20


14.09.2016 14:11


Danny41
Danny41

Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan

Danny41

Mitglied seit: 24.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 68

@nichtdennis

Zitat von nichtdennis
Wow! Einfach nur Wow! Jetzt werden wir selbst hier beschissen...

Zitat von Danny41
Das reicht nie und nimmer für einen Elfmeter. Viel zu leicht gefallen, Klaus


Naja, dann äußere ich mich mal hierzu etwas ausführlicher als in der Entscheidungsbegründung (zur Erklärung: Ich hatte die zu entscheidenden Szenen alle bereits mehr oder minder Live auf Sky gesehen, und danach auch noch einmal auf YouTube, aber da es gestern Abend schwer war, die Formulare auszufüllen, weil ich nur am Handy Internet hatte deswegen mich kurz gefasst.) 

Ich finde nicht, dass es sich um ein Elfmeterwürdiges Foul handelt! Ich mein, beide kommen mit hohem Tempo auf den Ball zu und wollen den natürlich erreichen, wie man es im Fußball eben tut. Da sie schräg aufeinander Zulaufen (verschiedenen "Startpunkten" geschuldet, ist es auch logisch, dass es zu einem Körperkontakt kommen wird - und in der Fußballerwelt von Heute heißt ein Kontakt für Stürmer ja nur allzu gerne "fallen lassen, Elfmeter rausholen wollen." Natürlich reicht das alleine nicht, um das als keinen Elfmeter zu deklarieren, aber an dieser Stelle möchte ich mal einfach generell anmerken: Einfach nur Körperkontakt oder "harte" Zweikampfführung reicht keinesfalls für ein Foul. Fußball ist bekanntermaßen kein körperfreies Spiel.

Dafür habe ich mir aber das ganze nochmal angesehen - und wo soll denn da ein Foul sehen? Beide Rennen mit dem Arm auf den Zweikampf vorbereitet ineinander, und weder wird Klaus da "abgeräumt", noch gibt es einen "bodycheck" oder ähnliches. Zwar ist es klar, dass sowohl Klaus als auch Hartmann versuchen, ihre Körper zum Zweikampf einzusetzen und so den Ball zu bekommen, und Hartmann gewinnt dieses Duell - aber alleine wenn man sieht, wie Klaus fällt, dann ist doch offensichtlich, dass der nur den Elfmeter wollte. Es gibt meiner Meinung nach auch keine Gegenwehr von Klaus, keine Ambition, den Ball zu erreichen, sonst würde er ja auch kaum so fallen wie er es tat. 

Für mich als (gut, nicht mehr ganz so häufig aktiven) Spieler und vor allem als Schiedsrichter ist es klar, dass sowas kein Elfmeterwürdiges Foul ist. Sollte so etwas gepfiffen werden, würde das nur noch mehr Schule machen, und am Ende haben wir 10 Elfmeter pro Spiel weil ein Stürmer einen Körperkontakt gespürt hat. Ich persönlich hätte es nicht gepfiffen, und deswegen mich auch entschieden das als richtige Entscheidung zu bewerten. 

Im Übrigen möchte ich anmerken, dass diese Entscheidung auf den WahreTabelle-Spielausgang keinerlei Einfluss genommen hätte, immerhin wäre das Spiel höchstens 2:1 geendet. Von einem "beschiss" zu sprechen, finde ich daher einigermaßen übertrieben und, naja, vielleicht der Emotionalität geschuldet, aber auch ziemlich unhöflich. 
 



Danny. Twitter: "KDanny41". Simocracy. Blog: bloggruenweiss.wordpress.com


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Danny41
Greuther Fürth-Fan

Das reicht nie und nimmer für einen Elfmeter. Viel zu leicht gefallen, Klaus wollte nur das.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein Strafstoß, Klaus legt sich den Ball zu weit vor und der Dresdner stellt clever seinen Körper rein. Beim Kontakt liegt der Arm auch wieder an.

-
referee2023
Bayern München-Fan

Wie SetOnFire schon schrieb versucht Klaus nicht den Zweikampf zu gewinnen sondern geht dankend zu Boden. Aufgrund der Intensität kann man sicher auf Strafstoß entscheiden. Ein zwingender Strafstoß ist dies in meinen Augen jedoch nicht.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Klaus hat Glück, dass Hartmann mit hoher Geschwindigkeit einsteigt. Für mich versucht Klaus nichtmal den Ball zu behaupten. Auf Grund der etwas zu hohen Geschwindigkeit würde ich dennoch pfeiffen.

-
SmartTim98
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich sieht das nach einem deutlichen Strafstoß aus. Klaus wird schlichtweg von Hartmann abgeräumt.

×

11.09.2016 13:30


18.
Stefaniak
57.
Ballas

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Bastian Börner
Markus Wollenweber
Norbert Grudzinski

Statistik von Sören Storks

Hannover 96 Dynamo Dresden Spiele
10  
  2

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Tschauner
Sorg
Anton
Rote Karte Sané
Albornoz
Schmiedebach
Fossum 75.
Harnik 55.
Maier
Klaus
Füllkrug 55.
Schwäbe 
Teixeira  Gelbe Karte
Müller 
Ballas 
Müller  Gelbe Karte
Lambertz  Gelbe Karte
Hartmann 
Aosman 
71. Gogia 
64. Testroet 
76. Stefaniak 
Prib  75.
Karaman  55.
Sobiech  55.
71. Konrad
76. Kreuzer
64. Kutschke Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Dynamo Dresden Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
14  
  9

Ecken
10  
  7

Abseits
3  
  2

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema