Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  56. Min.: Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein? | von MM23
  84. Min.: Handspiel Boyata? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Sancho | von lexhg98
  Gute SR Leistung | von lexhg98

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #21


07.06.2020 00:14


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von SCF-Dani
Wenn mich nicht alles täuscht, so gab es nach dem angesprochenen Spiel die offizielle Äußerung, dass solche Elfmeter nicht mehr gepfiffen werden sollen 

Das IFAB hat damals gesagt, dass der Strafstoß korrekt war, das aber zu viel Detektivarbeit des VAR war und der sich hätte raushalten müssen. Hätte der SRA die Aktion gesehen und der SR daraufhin auf Strafstoß entschieden, wäre es in Ordnung gewesen. 


Hat damals nicht der Spieler Aktiv den ball gespielt? Ich dachte er wollte da helfen und das spiel schnell machen, hier scheint der Spieler abgeschossen worden zu sein (also kann ich erst sagen wenn ich das sehe).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #22


07.06.2020 00:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von Hagi01
Zitat von SCF-Dani
Wenn mich nicht alles täuscht, so gab es nach dem angesprochenen Spiel die offizielle Äußerung, dass solche Elfmeter nicht mehr gepfiffen werden sollen 

Das IFAB hat damals gesagt, dass der Strafstoß korrekt war, das aber zu viel Detektivarbeit des VAR war und der sich hätte raushalten müssen. Hätte der SRA die Aktion gesehen und der SR daraufhin auf Strafstoß entschieden, wäre es in Ordnung gewesen. 


Hat damals nicht der Spieler Aktiv den ball gespielt? Ich dachte er wollte da helfen und das spiel schnell machen, hier scheint der Spieler abgeschossen worden zu sein (also kann ich erst sagen wenn ich das sehe).

Wozu sich aber die Frage stellen würde, was der Spieler auf dem Spielfeld zu suchen hat. (ansonsten kann er ja nicht strafbar den Ball berühren, hab die Szene bislang auch nicht gesehen) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #23


07.06.2020 01:01


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

@Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Hagi01
Zitat von SCF-Dani
Wenn mich nicht alles täuscht, so gab es nach dem angesprochenen Spiel die offizielle Äußerung, dass solche Elfmeter nicht mehr gepfiffen werden sollen 

Das IFAB hat damals gesagt, dass der Strafstoß korrekt war, das aber zu viel Detektivarbeit des VAR war und der sich hätte raushalten müssen. Hätte der SRA die Aktion gesehen und der SR daraufhin auf Strafstoß entschieden, wäre es in Ordnung gewesen. 


Müsste das dann iSdWT nicht eine strittige Szene für uns sein?


Das strittig stellen kann man sich hier doch sparen. Es wird niemanden überraschen, wenn das Absimmungsergebnis auf "Kein Elfmeter" lautet. Zu Hertha gab es hier schon die kuriosesten Entscheidungen mit noch viel kurioseren "Begründungen".



#bluelivesmatter


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #24


07.06.2020 01:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Wozu sich aber die Frage stellen würde, was der Spieler auf dem Spielfeld zu suchen hat. (ansonsten kann er ja nicht strafbar den Ball berühren, hab die Szene bislang auch nicht gesehen) 

Ich habe das Spiel gesehen, kann mich aber an die Szene ehrlich gesagt auch nicht wirklich erinnern, bzw. hab sie nicht wahrgenommen, bis das hier reingestellt wurde. Also mach dir nichts draus
Wird vermutlich auch in keiner Zusammenfassung zu sehen sein, denke ich.

Meine Vermutung ist wohl, dass er beim Warmmachen zu nah am Spielfeld (bzw. auf der Linie, also in diesem) stand und dort "abgeschossen" wurde. Zumindest hat sich das hier bisher so angehört.

Der CEO der IFAB (Brud) wird im Sportschau-Artikel folgendermaßen zitiert:

"Nur für absichtliche Eingriffe von außen, die das Spiel verändern, wurde die Regel 2016 eingeführt. Bei der Situation in Kiel wäre deshalb eine Ermahnung besser gewesen".

Das klingt für mich, ähnlich zu dem was @Hagi01 geschrieben hat, danach, dass hier wieder ein gewisser Ermessensspielraum des SR-Teams vorliegt, ob sie das Spiel mit einem Strafstoß (dir. Freistoß) fortsetzen lassen oder mit der folglichen Spielfortsetzung (z.B. Abstoß/Ecke/Einwurf). Und der VAR soll sich in jedem Fall raushalten.

Allerdings hat das IFAB nicht nur den zukünfitgen VAR-Eingriff untersagt, sondern auch (indirekt) den Schiedsrichtern mitgeteilt, hier zu kleinlich gehandelt zu haben.

Zumindest verstehe ich Herrn Brud so?

Edit:
Ergo würde ich mitgehen und sagen, dass es (im Bezug auf die Kiel-Szene) in Ordnung gewesen wäre, auf Strafstoß zu entscheiden, aber nicht wirklich wünschenswert bzw. im engeren Sinne "korrekt" (korrekt ist hier vielleicht das falsche Wort ).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #25


07.06.2020 02:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nachtrag:

Okay, DAZN hat den Moment tatsächlich aufgrund des Abschlusses von Esswein in der Zusammenfassung drin.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass direkt nach dieser Einstellung, die selbe Szene aus der Hintertorkamera gezeigt wird. Aus dieser könnte man einen Kontakt vermuten.
Die Flugbahn des Balles verändert sich allerdings aus beiden Pespektiven nicht und in der hier gezeigten (Front-)Perspektive kann man recht gut sehen, dass es zu keinem Kontakt kommt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #26


07.06.2020 08:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich seh da beim besten Willen keinen Kontakt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #27


07.06.2020 08:47


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

Trotzdem hat er bei dieser Szene nichts <1m neben dem Tor im Spielfeld zu suchen.. außerdem steht weiter hinten noch ein 2. Spieler im Spielfeld



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #28


07.06.2020 08:52


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

Für mich auch kein Kontakt und kein Elfmeter. Ich stimme allerdings zu, dass die Warmmachenden Spieler sich deutlich von Spielfeldrand/Tor fernhalten sollten !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #29


07.06.2020 09:08


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 421

Selbst wenn ein Kontakt da war, so hat er das Spiel absolut nicht beeinflusst, da der Ball auch so ins aus gegangen ist, wie er auch ohne Kontakt ins aus gegangen wäre.
Da gemäß Regel eine Beeinflussung des Spielverlaufs vorliegen müsste, und dies hier nicht gegeben ist, ist die Szene nach Ansicht der Bilder m. E. nicht diskutabel.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #30


07.06.2020 09:20


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Derknallfrosch

Zitat von derknallfrosch
Für mich auch kein Kontakt und kein Elfmeter. Ich stimme allerdings zu, dass die Warmmachenden Spieler sich deutlich von Spielfeldrand/Tor fernhalten sollten !


Naja, schau dir mal die fläche dort an, was meinst du mit deutlich? Da ist zum warmlaufen nicht wirklich viel platz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #31


07.06.2020 09:21


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

Mal ganz allgemein gefragt... ist der Raum zum aufwärmen hinter dem Tor eigentlich irgendwie reglementiert ähnlich wie die Coachingzone.. oder können die "Aufwärmer" vogelwild hinter dem Tor sich aufwärmen ?

Bei Eckbällen sieht man auch sehr oft, das die Ersatzspieler sehr nahe an den Eckball tretenden Spieler ranrücken um ihn möglicherweise zu irritieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #32


07.06.2020 09:49


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Naja, schau dir mal die fläche dort an, was meinst du mit deutlich? Da ist zum warmlaufen nicht wirklich viel platz


Es ist zumindest so viel Platz, dass man nicht AUF der Seitenlinie stehen muss, wie es hier 2 Spieler machen. Eine Ballberührung sehe ich hier auch nicht ein Fall für den VAR ist das übrigens nicht. Der soll laut IFAB und DFB nach dem Elfmeter für Bochum Anfang der Saison nur eingreifen, wenn ein Ersatzspieler den Ball bewusst innerhalb berührt. Trotzdem ist es für mich von beiden Spielern unerlaubtes Betreten des Feldes und somit Gelb. 

Ich verstehe aber auch nicht, warum es in der Bundesliga nicht mittlerweile Aufwärmzonen an den Seitenlinien gibt wie in CL und EL. Dadurch sind die Probleme bei Ecken, Elfmeter usw auch direkt alle weg. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #33


07.06.2020 09:58


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Mal ganz allgemein gefragt... ist der Raum zum aufwärmen hinter dem Tor eigentlich irgendwie reglementiert ähnlich wie die Coachingzone.. oder können die "Aufwärmer" vogelwild hinter dem Tor sich aufwärmen ?

Bei Eckbällen sieht man auch sehr oft, das die Ersatzspieler sehr nahe an den Eckball tretenden Spieler ranrücken um ihn möglicherweise zu irritieren.


Nein, sind sie nicht. Du darfst nur nicht das geschehen auf dem Spielfeld beeinflussen. Dazu zählt z.b. auch Grimassen machen oder Rufen bei Eckbällen usw. selbst bei Elfmetern muss man nicht  hinterm Tor weg wenn der Schiedsrichter einen nicht wegschickt. Zumindest wenn ich da die Regel richtig lese. Im Normalfall heißt das bei Elfmetern hinterm Strafraum weg. Beim Eckball sollte das mMn der gleiche Abstand sein den jeder Gegner aufm Feld auch einhalten muss. Für mich wäre aber generell auch der Bereich hinter dem 5m-Raum tabu. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #34


07.06.2020 11:16


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

Also langsam wird es abenteuerlich.

Schmelzer steht in meinen Augen nichtmal wirklich auf der Linie, noch "beeinflusst" er den Ball in irgendeiner Art und Weise. Wenn es für sowas Elfmeter gibt, dann ruf ich gleich noch bei der DFL an und kündige meine Begeisterung zum Fussball auf.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #35


07.06.2020 11:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Trotzdem hat er bei dieser Szene nichts <1m neben dem Tor im Spielfeld zu suchen.. außerdem steht weiter hinten noch ein 2. Spieler im Spielfeld


Kann ich nachvollziehen. Schmelzer steht tatsächlich immer dort herum und gibt den zweiten Kapitän. Solange dagegen aber keiner was unternimmt, wird es wohl so bleiben. Wird auch kein BVB Problem sein und bei anderen Teams so sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #36


07.06.2020 11:24


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
Also langsam wird es abenteuerlich.

Schmelzer steht in meinen Augen nichtmal wirklich auf der Linie, noch "beeinflusst" er den Ball in irgendeiner Art und Weise. Wenn es für sowas Elfmeter gibt, dann ruf ich gleich noch bei der DFL an und kündige meine Begeisterung zum Fussball auf.

 


Auf der Linie steht er definitiv, das sieht man auch gut. Finde das auch ein Unding, aber wie @xSancezz sagt ist das nicht exklusiv für den BVB so.
Kein Ballkontakt erkennbar und Schmelzer versucht auch noch auszuweichen, ist also nichts.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #37


07.06.2020 11:26


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
Also langsam wird es abenteuerlich.

Schmelzer steht in meinen Augen nichtmal wirklich auf der Linie, noch "beeinflusst" er den Ball in irgendeiner Art und Weise. Wenn es für sowas Elfmeter gibt, dann ruf ich gleich noch bei der DFL an und kündige meine Begeisterung zum Fussball auf.

 


Was heisst denn "nicht mal wirklich auf der Linie" ?

Schmelzer steht EINDEUTIG auf der Linie.. und die gehört EINDEUTIG zum Spielfeld. Weiter hinten der Spieler steht sogar mit dem kompletten Fuß im Spielfeld.

Laß doch einfach die Relativierungsversuche



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #38


07.06.2020 11:39


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

@bjoern

Zitat von bjoern
Selbst wenn ein Kontakt da war, so hat er das Spiel absolut nicht beeinflusst, da der Ball auch so ins aus gegangen ist, wie er auch ohne Kontakt ins aus gegangen wäre.
Da gemäß Regel eine Beeinflussung des Spielverlaufs vorliegen müsste, und dies hier nicht gegeben ist, ist die Szene nach Ansicht der Bilder m. E. nicht diskutabel.
 

+1
Genau mein reden. Unfassbar, dass hier manche immer noch nach einem Kontakt suchen. Das ändert nichts an der fehlenden Beeinflussung. 



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #39


07.06.2020 11:45


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von 18BSC92
Wirft oder tritt ein Auswechselspieler, ein ausgewechselter oder des Feldes verwiesener Spieler, ein Spieler, der das Spielfeld kurzzeitig verlassen hat, oder ein Teamoffizieller einen Gegenstand auf das Spielfeld und beeinflusst er somit 
das Spiel, einen Gegner oder einen Spieloffiziellen, wird das Spiel mit einem direkten Freistoß (oder Strafstoß) an der Stelle fortgesetzt, an der der Gegenstand das Spiel beeinflusst hat oder den Gegner, den Spieloffiziellen oder 
den Spielball getroffen hat oder hätte treffen sollen.

Schmelzer hat das Spiel aber nicht beeinflusst. Der Ball wäre so oder so ins Aus gegangen

So isses. Auch wenn es regeltechnisch diskutabel ist, so wäre es doch nicht im Sinne des Erfinders, aus dieser Szene etwas Strafbares zu konstruieren.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha nach Abschluss Esswein?  - #40


07.06.2020 11:50


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Capsoni

- richtig entschieden
Zitat von Capsoni
Zitat von BigBoymann
Also langsam wird es abenteuerlich.

Schmelzer steht in meinen Augen nichtmal wirklich auf der Linie, noch "beeinflusst" er den Ball in irgendeiner Art und Weise. Wenn es für sowas Elfmeter gibt, dann ruf ich gleich noch bei der DFL an und kündige meine Begeisterung zum Fussball auf.

 


Was heisst denn "nicht mal wirklich auf der Linie" ?

Schmelzer steht EINDEUTIG auf der Linie.. und die gehört EINDEUTIG zum Spielfeld. Weiter hinten der Spieler steht sogar mit dem kompletten Fuß im Spielfeld.

Laß doch einfach die Relativierungsversuche

Und was schließen wir nun daraus im Sinne des Eröffnungsposts?
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


06.06.2020 18:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
2,4
Bor. Dortmund 3,2   2,1  Hertha BSC 2,7
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Dr. Martin Thomsen
Benjamin Brand
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Harm Osmers

Bor. Dortmund Hertha BSC Spiele
14  
  19

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
11  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  11
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Brandt 68.
Bürki
Piszczek
Hakimi
Sancho
Can
Delaney
Hazard 79.
Akanji
Witsel 80.
Guerreiro 90.
Boyata 
62. Skjelbred 
30. Dilrosun 
Torunarigha 
Pekarík 
46. Lukebakio 
Ibisevic 
Jarstein 
Mittelstädt 
88. Grujic 
Darida 
Reyna  68.
Schmelzer  90.
Balerdi  80.
Morey  79.
62. Piątek Gelbe Karte
46. Ngankam
88. Samardžić
30. Esswein Gelbe Karte
88. Maier

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hertha BSC Schüsse auf das Tor
20  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  4

Ecken
6  
  0

Abseits
4  
  1

Fouls
7  
  11

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema