Elfmeter Höler?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Elfmeter Höler? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Foul an Günter | von BUFU1610
 Allgemeine Themen
  Hatte der VAR so noch Sinn | von Fussballvonderstrasse
  Abwinken Sammelthread | von nerazzzurri27
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Höler kommt bei einem Zweikampf zu Fall. Strafbarer Kontakt und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Elfmeter Höler?  - #21


16.10.2021 17:40


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

Klarer Elfmeter

Oben wird gezogen. Das kann so oder so ausgelegt werden. Unten verpasst Simakan Höler aber einen klassischen Gehfehler. Da hätte mMn auch der VAR eingreifen müssen (im Gegensatz zur anderen Elfmerterszene, in der es schwierig ist einen VAR-Einsatz zu rechtfertigen). 

Insgesamt für mich die schlechteste Schiedsrichterleistung seit längerem. Absolut willkürlich. Da hätte man auch einfach jedes Mal, wenn ein Spieler am Boden liegt eine Münze werfen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #22


16.10.2021 17:51


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Oben ist die Hand an der Schulter und sehr grenzwertig zum Elfmeter.
Der Treffer unten am Bein ist für mich klar und hätte Elfmeter geben müssen.
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #23


16.10.2021 18:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Puh... schwer zu beurteilen.

Für mich in beiden Fällen kein Fall für den VAR.
Gibt er Elfmeter ist das in beiden Szenen für mich keine klare Fehlentscheidung.
Gibt er keinen Elfmeter ist das in beiden Szenen für mich auch keine klare Fehlentscheidung.

Ich persönlich hätte den ersten vermutlich gegeben, da hier die Aktion vom Freiburger ausgeht, der das Bein rausstellt. Aus dem gleichen Grund hätte ich den zweiten Elfmeter nicht gegeben, da auch hier für mich das Bein des Freiburgers rausgeht und somit den Kontakt provoziert.

Ich kann allerdings jeden Freiburger verstehen, der sich hier ungleich behandelt fühlt. Das würde ich, wäre es gegen den BVB gegangen, vermutlich auch.

Das Problem an der Sache ist in meinen Augen der Fakt, dass der SR sich eben einmal so sicher ist, dass er pfeift und einmal nicht.
Vermutlich hat er sich da von der Reaktion der beiden Gefoulten verleiten lassen. Hätte Höler hier eine ähnlich theatralische Aktion abgezogen wie Nkunku, hätte er vielleicht auch hier gepfiffen. Leider ist das eben so: Theatralik wird belohnt.

Alles in allem sehr unglücklich für Freiburg. Aber betrachte ich beide Szenen als Außenstehender völlig unabhängig voneinander, dann finde ich persönlich beide Entscheidungen korrekt.    



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #24


16.10.2021 18:03


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- Veto
Für mich ist u.a. auch die fehlende Linie... Wenn ich die eine Aktion so bewerte, sollte ich die nächste Aktion auf der anderen Seite genauso bewerten.

Das schafft Siebert nicht. Dazu kommt, für mich war der Elfer hier gerechtfertigt, bei der Aktion gegen Nkunku nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #25


16.10.2021 18:06


Schortental-Bub


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 101

@Funkemariesche

- richtig entschieden
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Schortental-Bub
Muss es den geben - Nein
Kann es den geben - Ja
Klare Fehlentscheidung? - Nein

Für's Gerechtigkeitsempfinden wäre es besser gewesen, beide zu geben oder eben nicht. Nur spielt das für die Einzelbetrachtung der Szenen keine Rolle. 

Nicht dein Ernst? Du schreibst hier exakt denselben Text wie zur strittigen Szene "30. Min.: Foulspiel an Nkunku?": Elfmeter muss nicht, kann aber - keine klare Fehlentscheidung.

In beiden Abstimmungen hast du (als bislang Einziger) bei "richtig entschieden" abgestimmt: Elfmeter für Leipzig richtig, kein Elfmeter gegen Leipzig auch richtig.

Selbst wenn ich bei beiden Abstimmungen der einzige wäre, muß ich dafür um Erlaubnis fragen? Vielleicht Sie? Sind Sie hier so wichtig, dass es Ihnen zusteht, andere auf Linie bringen zu müssen? Ich bitte demütig um Entschuldigung, wenn das bisher an mir vorbeigegangen sein sollte.

Zitat von Funkemariesche
Das heißt: Strafraumsituationen gleich bewertet, dein Entscheidungskriterium:

Ja, ich habe beide Situation gleich bewertet. Das sollte durch die Verwendung des gleichen Wortlautes eigentlich klar geworden sein.

Zitat von Funkemariesche
Hauptsache, die Entscheidung fällt zugunsten von Leipzig?

Selbst dazu hatte ich eine Bewertung abgegeben. Das zu erkennen, hat der entsprechende Reflex wohl nicht mehr zugelassen?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #26


16.10.2021 18:26


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@Schortental-Bub

Zitat von Schortental-Bub
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Schortental-Bub
Muss es den geben - Nein
Kann es den geben - Ja
Klare Fehlentscheidung? - Nein

Für's Gerechtigkeitsempfinden wäre es besser gewesen, beide zu geben oder eben nicht. Nur spielt das für die Einzelbetrachtung der Szenen keine Rolle. 

Nicht dein Ernst? Du schreibst hier exakt denselben Text wie zur strittigen Szene "30. Min.: Foulspiel an Nkunku?": Elfmeter muss nicht, kann aber - keine klare Fehlentscheidung.

In beiden Abstimmungen hast du (als bislang Einziger) bei "richtig entschieden" abgestimmt: Elfmeter für Leipzig richtig, kein Elfmeter gegen Leipzig auch richtig.

Selbst wenn ich bei beiden Abstimmungen der einzige wäre, muß ich dafür um Erlaubnis fragen? Vielleicht Sie? Sind Sie hier so wichtig, dass es Ihnen zusteht, andere auf Linie bringen zu müssen? Ich bitte demütig um Entschuldigung, wenn das bisher an mir vorbeigegangen sein sollte.

Zitat von Funkemariesche
Das heißt: Strafraumsituationen gleich bewertet, dein Entscheidungskriterium:

Ja, ich habe beide Situation gleich bewertet. Das sollte durch die Verwendung des gleichen Wortlautes eigentlich klar geworden sein.

Zitat von Funkemariesche
Hauptsache, die Entscheidung fällt zugunsten von Leipzig?

Selbst dazu hatte ich eine Bewertung abgegeben. Das zu erkennen, hat der entsprechende Reflex wohl nicht mehr zugelassen?

finde ehrlich gesagt auch, dass sich das nicht wirklich in der Argumentation widerspricht, muss da @Schortental-Bub recht geben.
Für mich stellt sich hier die Frage im Rahmen der wahren tabelle inwiefern es sinnvoll ist die Situationen unabhängig voneinander zu bewerten, das finde ich dann doch relativ problematisch.
muss mir aber auch nochmal alles anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #27


16.10.2021 19:05


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

In einem Spiel, in dem der Schiri viel laufen lässt, geht es für mich in der Situation noch in Ordung, keinen Elfer zu pfeifen. Kontakt ist definitiv da, ob vollständig ursächlich fürs Fallen oder nicht - schwer zu beurteilen. Aber man kann den definitiv geben. Wenn man allerdings den Leipziger Elfer dagegenstellt, ist die Sache glasklar - dann muss das ein Elfer sein.

So natürlich hochgradig bitter. Du kriegst nen sehr, sehr, sehr zweifelhaften Elfer gegen dich, und einen im Verhältnis viel klareren nicht. 

Wenn ich nach Gefühl gehe: beides kein Elfer, der hier eher. Wenn man etwas kleinlicher pfeift: der hier Elfer, der andere keiner. Wenn man sehr kleinlich pfeift: beides Elfer.

Die Linie war jedenfalls grausig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #28


16.10.2021 19:43


Dommynator


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 95

Verglichen damit für was Leipzig den 11er bekommen hat ist es ein kompletter Witz, dass Freiburg den nicht bekommen hat. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #29


16.10.2021 19:46


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Klare Fehlentscheidung - VAR, was willst du mehr?

- Veto
Unglaublich. Für mich ist auch schon der Griff oben kein normaler Zweikampf mehr. Hätte sich der Schiedsrichter unbedingt ansehen müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #30


16.10.2021 20:20


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

Sowas mach fassungslos.
egal was der Feldref vorgibt MUSS der VAR das überstimmen und mindestens den Ref an den TV schicken. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #31


16.10.2021 20:32


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- Veto
Bei allem verständlichen Frust der Freiburger Anhänger über die fehlende Linie Sieberts: wenn man Nkunku vorwirft, dass er beim Elfer in der ersten Halbzeit den Kontakt sucht, und sehr leicht zu Boden geht, dann sollte man auch anmerken, dass Höler hier auch genau weiß, was er tut und den Kontakt zu Simakan sehr bewusst sucht...

Alles in allem: nach den Bildern, die die Sky-Zusammenfassung hergibt, kann ich beide Entscheidungen Sieberts nachvollziehen.

Und nach den derzeitigen Eingriffsschwellen des VAR ist es auch richtig, dass dieser hier nicht dazwischen funkt. Dass Problem ist hier eher, dass der VAR nicht dazu da ist, die bestmögliche Entscheidung zu treffen, sondern nur klare Fehlentscheidungen verhindern soll. Das ist nicht wirklich endgültig im Sinne des Spiels.

Ganz nüchtern betrachtet bin ich in beiden Szenen d'accord mit Siebert, im Gesamtzusammenhang des Spiels hätte ich beide Elfmeter gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #32


16.10.2021 21:04


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

- Veto
Wie man da KEINEN Elfer geben kann, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar! Erinnert mich an den ersten Spieltag!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #33


16.10.2021 21:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schortental-Bub

Zitat von Schortental-Bub
Muss es den geben - Nein
Kann es den geben - Ja
Klare Fehlentscheidung? - Nein

Für's Gerechtigkeitsempfinden wäre es besser gewesen, beide zu geben oder eben nicht. Nur spielt das für die Einzelbetrachtung der Szenen keine Rolle.

 


Muss es den geben - Ja! Glasklar
Kann es den geben - Nein! Es muss ihn geben.
Klare Fehlentscheidung? - Auf jeden Fall

Warum? Oben ziehen, da kann man sich noch streiten. Unten aber das nach hinten gezogene Bein so stark berührt, dass sich Höhler selber in die Haken treten MUSS. Damit Foul, dass keinen KANN-Spielraum lässt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #34


16.10.2021 23:52


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Bei allem verständlichen Frust der Freiburger Anhänger über die fehlende Linie Sieberts: wenn man Nkunku vorwirft, dass er beim Elfer in der ersten Halbzeit den Kontakt sucht, und sehr leicht zu Boden geht, dann sollte man auch anmerken, dass Höler hier auch genau weiß, was er tut und den Kontakt zu Simakan sehr bewusst sucht...


Genau das ist das problem am elfmeter für Leipzig. Nach so einem Elfmeter würde ich nur noch in Strafraum gehen, den Kontakt suchen und mich fallen lassen. Der Schiedsrichter muss es pfeifen, wenn er den ersten so pfeift. Zumindest wenn er konsequent sein will, was er wohl nicht wollte...

ist halt wie gesagt ärgerlich für uns, dass er in die eine Richtung sehr streng ist und in die andere sehr locker. Insgesamt war es einfach eine kack Leistung des Schiedsrichters 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #35


17.10.2021 01:00


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1389

Sollte es den Kontakt gegeben haben, passt er nicht zum fallen.

Für mich mehr gewollt als wirklich gefoult. Wie die Beine da „urplötzlich“ den Bodenkontakt verlieren, passt nicht.

Aber ich fand die ganze Linie zum Spiel extrem kleinlich aber auch zum Teil Vogelwild vom Schiri. Die teils lächerliche Versuche Fouls zu ziehen, sind ein Resultat aus der fehlenden Linie.

Zum anderen müsste man nochmal die Szene zum
ersten Elfer vergleichen. Die wdh fehlt da leider.

In Relation / Vergleich war das stand jetzt inkonsequent und nicht gut geleitet bzw. entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #36


17.10.2021 01:00


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1389

Sollte es den Kontakt gegeben haben, passt er nicht zum fallen.

Für mich mehr gewollt als wirklich gefoult. Wie die Beine da „urplötzlich“ den Bodenkontakt verlieren, passt nicht.

Aber ich fand die ganze Linie zum Spiel extrem kleinlich aber auch zum Teil Vogelwild vom Schiri. Die teils lächerliche Versuche Fouls zu ziehen, sind ein Resultat aus der fehlenden Linie.

Zum anderen müsste man nochmal die Szene zum
ersten Elfer vergleichen. Die wdh fehlt da leider.

In Relation / Vergleich war das stand jetzt inkonsequent und nicht gut geleitet bzw. entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #37


17.10.2021 01:37


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

Für mich ein klarer Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #38


17.10.2021 02:51


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

Rb hat nen klaren Elfer bekommen... in der Konsequenz. USS der auch kommen.  Traurig daß Köln nix sagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #39


17.10.2021 08:23


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

- Veto
Im Gegensatz zu dem auf der anderen Seite Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #40


17.10.2021 08:43


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 628

- richtig entschieden
Im Sportschau-Interview direkt nach dem Spiel hat Christian Streich es auf den Punkt gebracht. Ich hätte weder bei der Aktion gegen Nkunku, noch hier auf Elfmeter entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Unten, oben, eigentlich fast überall deutlicher Kontakt. Das ist für mich zweifelsfrei ein Vergehen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich reicht das Ziehen alleine schon, der weitere Treffer besiegelt den Deal und damit für mich Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Armeinsatz oben + Fußtreffer unten bringen Höler zu Fall. Das hätte ich geahndet.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Ziehen an der Schulter und der Treffer an den beiden ergeben für mich in der Summe ein Foul und damit den Elfmeter

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Leipziger trifft des Bein des Freiburgers und dieser tritt sich daraufhin in die eigenen Beine. Für mich ein Foul und damit Elfmeter.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Das Halten für sich wäre mir schon noch zu wenig. Unten hebelt Simakan Höler aber aus, sodass dieser sich selbst in die Hacken stolpert. Wenn der erste einer ist, dann ist das hier auch einer. Insofern bin ich bei Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Wirkt schon ein wenig "gewollt" von Höler. Für mich ist die Szene in Summe aber mit dem Kontakt oben und unten ein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erst der Griff an die Schulter, dann der Kontakt von hinten im Beinbereich, für mich ein Foulspiel und damit Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Das halten an der Schulter ist schon grenzwertig. Dann kommt es unten auch noch zum Kontakt am Bein. Dieser leichte Kontakt reicht für den Fall. In der Summe für mich Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kontakt oben (an der Schulter) und unten am Bein. Der Kontakt oben wäre gerade so noch im Rahmen, in der Summe für mich aber ein Foulspiel, da der untere Kontakt das Fallen begünstigt.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Oben der Griff an die Schulter, unten am Bein der leichte aber ausreichende Gehfehler, um Höler auszuhebeln. Für mich ein klarer Elfmeter

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Höler hat hier aufgrund des Aushebelns am Bein keine Chance weiterzulaufen. Foul.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Höler läuft zum Ball und ist klar vor Simakan, der oben nach der Schulter greift und unten Höler trifft. Für mich ein Foulspiel -> Elfmeter.

×

16.10.2021 15:30


32.
(11er)
Forsberg
50.
(11er)
unbekannt
63.
Jeong

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,6
SC Freiburg 5,9   5,6  RB Leipzig 5,5
Lasse Koslowski
Jonas Weickenmeier
Philipp Hüwe

Statistik von Daniel Siebert

SC Freiburg RB Leipzig Spiele
15  
  21

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  9
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Höler
Flekken
Gulde 46.
Sildillia
Jeong 76.
Lienhart
Eggestein 93.
Grifo 94.
Schlotterbeck
Höfler
Günter
Orban 
Kampl 
67. Forsberg 
Simakan  Gelbe Karte
Klostermann 
Haidara  Gelbe Karte
Poulsen 
Gulácsi 
78. Gvardiol  Gelbe Karte
78. Szoboszlai 
Nkunku 
Sallai  46.
Keitel  93.
Schade  79.
Petersen  76.
Demirović  94.
78. Angeliño
67. Silva
78. Mukiele Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema