Elfmeter HSV?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Elfmeter HSV? | von DejanB
  55. Min.: Gelb-Rot Medic? | von Junior
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Elfmeter für St Pauli? | von aye_CaptainJack
  Rot für Schonlau | von Avo

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter HSV?  - #1


14.10.2022 21:46


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

In Minute 55 kommt ein langer Ball in den Strafraum, Königsdörffer und Medic gehen beide ins Duell, werden überspielt. Beim Luftkampf kommt Königsdörffer zu Fall. Hätte es Elmeter geben müssen?

Edit: Eigene Meinung entfernt (Ausgangsbeitrag)
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
72,73 %

Veto:
27,27 %




Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #2


14.10.2022 21:47


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

*OT

Ist die Threadmaske verändert worden? Früher gab es die möglichkeit eine strittige Szene vorzuschlagen, jetzt können nur noch einfache Threads eröffnet werden...



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #3


14.10.2022 22:03


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@DejanB

- richtig entschieden
Zitat von DejanB
*OT

Ist die Threadmaske verändert worden? Früher gab es die möglichkeit eine strittige Szene vorzuschlagen, jetzt können nur noch einfache Threads eröffnet werden...


Vermutung: Auf der Startseite ist noch der falsche Spieltag zu sehen. Wird im System also der "aktive Spieltag" sein und damit können nur dort strittige Szenen erstellt werden. Habs mal weitergegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #4


14.10.2022 22:11


Nordsteam040


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Selbstverständlich ist das bei der Linie des Schiedsrichters ein Platzverweis plus Elfmeter. 
Der Schiedsrichter hat sich mit dem Schubser von Schonlau entschieden sowas dementsprechend zu ahnden und hat dann auch ähnliche Situationen gleich zu bewerten. Da darf es keine zwei Meinungen geben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #5


14.10.2022 22:41


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

Glück für Pauli, hätte auch Elfer geben können. War in der Zeitlupe schwer zu erkennen, ob unten auch Kontakt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #6


14.10.2022 23:56


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

Wenn Aytekin den kleinen Schubser von Schonlau ahndet, dann hätte er hier in meinen Augen auch ahnden müssen, denn Medic springt schon entscheindend in den Gegenspieler rein und trifft ihn.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #7


15.10.2022 08:13


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3841

- richtig entschieden
Leichte Berührung oben, mehr aber auch nicht und nochmal weniger als bei Schonlau, unten sehe ich gar keinen Kontakt, alles sauber für mich.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #8


15.10.2022 09:05


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

es ist ein leichter schubser aber der ist deutlich zu erkennen. bei schonlau hat genau dieser schubser gereicht. ich bin der meinung das ist kein foul aber wenn man es pfeift dann bitte konseqeunt auf beden seiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #9


15.10.2022 09:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schonlau und Amenyido waren im voll Sprint

Da hier einige der Meinung sind die Szene mit der roten Karte zu vergleichen. Bei der Szene von schonlau war Amenyido im voll Sprint und wenn man sich die Szene ohne Zeitlupe anguckt sieht es auch nicht nach einem kleinen Schubser aus. Die beiden Szenen kann man überhaupt nicht vergleichen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #10


15.10.2022 20:38


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 546

@Junior

Zitat von Junior
Leichte Berührung oben, mehr aber auch nicht und nochmal weniger als bei Schonlau, unten sehe ich gar keinen Kontakt, alles sauber für mich.


Naja von Dir habe ich nichts anderes Erwartet als so eine Aussage

ich sage nur "Unfall" 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #11


16.10.2022 13:49


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

- richtig entschieden



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #12


17.10.2022 09:00


Melleky91


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 12.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 51

Könnt ihr BITTE aufhören diese Situation mit der von Schonlau zu vergleichen und deshalb ein Foul zu fordern?! Beide Situationen könnten unterschiedlicher nicht sein. Schonlau hat bei hoher Geschwindigkeit den Arm gegen Amenyido ausgefahren und wollte ihn nur behindern ohne Chance auf den Ball. Medic ist im Luftzweikampf gegen Königsdörfer und berührt ihn, aber es gibt kein klares Schubsen und keiner kommt an den Ball. Königsdörfer verliert ja auch erst das Gleichgewicht als er wieder steht. Der "Armeinsatz" von Medic ist halt keineswegs ein vergehen, der von Schonlau (bei der Geschwindigkeit und nur gegen den Mann gerichtet) halt schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #13


17.10.2022 12:35


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Ich hätte hier Elfmeter gegeben.
Ich finde die Szene ziemlich vergleichbar mit der Szene Amenyido-Schonlau, nur dass es hier im Strafraum war und Medic bereits gelb-vorbelastet war. In den letzten Jahren waren alle St.Pauli-Siege gegen den HSV nur durch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen zustandegekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #14


17.10.2022 21:48


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3841

- richtig entschieden





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #15


18.10.2022 10:43


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 124

Erstmal danke für die Bilder, ich sehe die Szene jetzt zum ersten Mal.

Mein erster Eindruck, 100% sauber ist die Aktion nicht. In meinen Augen wäre Königsdörffer zuerst am Ball gewesen, wird aber von Medic an der Ballannahme gehindert. Medic hat wenig bis keine Chance an den Ball zu kommen, es gibt einen klaren Kontakt von Medics rechtem Schienbein und rechtem Unterarm (ich sehe hier auch einen Schubser) an Königsdörffer, während beide in der Luft sind. Beide haben eine gewisse Geschwindigkeit drauf, so dass auch kleinere Berührungen zu größeren Behinderungen führen können.

Also, für meine Begriffe kann man hier schon Elfer pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #16


18.10.2022 10:47


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

Die Szene kann man schwer mit Schonlau vergleichen.
Schonlau bekam rote Karte als letzter Mann und Verhinderung einer klaren Torchance. Die Intensität spielt da kaum eine Rolle. Das Foulspiel von schonlau ist für mich unstrittig.

Hier gibt es ebenfalls einen Impuls von Medic. Man sieht es an Königsdörfers Schulter und das Medic such plötzlich so stark dreht.
Dafür braucht es einen Drehimpuls. Wenn ichbeinfach Hochspringe habe ich den nicht, und kann den selbst im Flug nicht oder nur kaum erzeugen. Medic springt gerade ab und dreht sich erst nach der Berührung von Königsdörfer.
Königsdörfer Schulter geht leicht nach vorne.
Für mich ein kann 11er. Denke das hätte sich der Schiri ruhig nich mal ansehen können.
Da es in meinen Augen keine klare Fehlentscheidung ist, lief es regelkonform zu Ende.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #17


18.10.2022 10:50


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

Die Szene kann man schwer mit Schonlau vergleichen.
Schonlau bekam rote Karte als letzter Mann und Verhinderung einer klaren Torchance. Die Intensität spielt da kaum eine Rolle. Das Foulspiel von schonlau ist für mich unstrittig.

Hier gibt es ebenfalls einen Impuls von Medic. Man sieht es an Königsdörfers Schulter und das Medic such plötzlich so stark dreht.
Dafür braucht es einen Drehimpuls. Wenn ichbeinfach Hochspringe habe ich den nicht, und kann den selbst im Flug nicht oder nur kaum erzeugen. Medic springt gerade ab und dreht sich erst nach der Berührung von Königsdörfer.
Königsdörfer Schulter geht leicht nach vorne.
Für mich ein kann 11er. Denke das hätte sich der Schiri ruhig nich mal ansehen können.
Man hätte durchaus 11er geben können.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #18


18.10.2022 16:38


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Ich verstehe nicht, warum K. mit seiner Bewegung zum Ball aufhört. Mit der Berührung hat es meiner Ansicht nach jedenfalls nichts zu tun. Vielmehr erscheint es mir so, als ob er im Laufen/Sprung feststellt, nicht mehr an den Ball kommen zu können und er sich darauf hin fallen lässt.

Gerade im unteren GIF meine ich das man erkennen kann, dass er sich verschätzt hat und keine der Gräten mehr an den Ball bekommen kann.
Von der Logik der Bewegung her hätte er versuchen müssen, mit dem rechten Oberschenkel den Ball anzunehem, daran hindert ihn der Paulianer definitiv nicht. Den kleinen Schieber bekommt er auch erst, als der Ball an beiden bereits vorbei ist.

Tue mir schwer da ein Foul zu erkennen.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #19


18.10.2022 17:33


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 124

@kallinski

Zitat von kallinski
Ich verstehe nicht, warum K. mit seiner Bewegung zum Ball aufhört. Mit der Berührung hat es meiner Ansicht nach jedenfalls nichts zu tun. Vielmehr erscheint es mir so, als ob er im Laufen/Sprung feststellt, nicht mehr an den Ball kommen zu können und er sich darauf hin fallen lässt.

Gerade im unteren GIF meine ich das man erkennen kann, dass er sich verschätzt hat und keine der Gräten mehr an den Ball bekommen kann.
Von der Logik der Bewegung her hätte er versuchen müssen, mit dem rechten Oberschenkel den Ball anzunehem, daran hindert ihn der Paulianer definitiv nicht. Den kleinen Schieber bekommt er auch erst, als der Ball an beiden bereits vorbei ist.

Tue mir schwer da ein Foul zu erkennen.


Dass Königsdörffer in der Luft evtl. nicht an den Ball gekommen wäre, darf aber kein Argument sein, ein mögliches Foul zu legalisieren. Der Ball war noch spielbar und scheint mir nicht weit weg zu springen. Selbst wenn er sich verschätzt hätte, ohne das Foul hätte Königsdörffer dann abstoppen, und den Ball noch erreichen können.

Ich stimme allerdings zu, dass es so aussieht, als ob Königsdörffer dem Fallen vielleicht auch ein bißchen selber nachhilft. Aber, auch wenn ich dieses Fallenlassen generell nicht mag, weil es immer nach Elferschinden aussieht, ohne Faller gibt es heutzutage leider kaum Elfmeter, es ist leider absolut üblich geworden. Aber auch wenn ein Stürmer beim Fallen nachhilft, wenn vorher ein Foul vorlag, gibt es trotzdem Elfmeter, da dürften wir uns wohl einig sein.

Also bleibt die Frage, ist es ein Foul gewesen? Ich meine weiterhin, Medic hat in dieser Aktion keine Chance auf den Ball, hat mit seinem Bein in der Luft Kontakt mit Königsdörffer und gibt ihm noch einen Schubser mit. Da ist schon für weniger Elfmeter gepfiffen worden. Sicherlich kein Muss-Elfer, aber für mich spricht mehr für Foul als für kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #20


19.10.2022 15:42


StariX


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 2

@kallinski

Zitat von kallinski
Ich verstehe nicht, warum K. mit seiner Bewegung zum Ball aufhört. Mit der Berührung hat es meiner Ansicht nach jedenfalls nichts zu tun. Vielmehr erscheint es mir so, als ob er im Laufen/Sprung feststellt, nicht mehr an den Ball kommen zu können und er sich darauf hin fallen lässt.

Gerade im unteren GIF meine ich das man erkennen kann, dass er sich verschätzt hat und keine der Gräten mehr an den Ball bekommen kann.
Von der Logik der Bewegung her hätte er versuchen müssen, mit dem rechten Oberschenkel den Ball anzunehem, daran hindert ihn der Paulianer definitiv nicht. Den kleinen Schieber bekommt er auch erst, als der Ball an beiden bereits vorbei ist.

Tue mir schwer da ein Foul zu erkennen.


Meiner Meinung nach wird Königsdörffer zuerst von Medic mit dem Fuß am Knie/an der Kniekehle getroffen. Man sieht auch im Gesicht, dass er ab da den Kontakt gespürt hat und deshalb zu Boden geht. Im weiteren Verlauf wird er noch ein weiteres Mal von Medic's Knie getroffen und es gibt Kontakt mit dem Arm zum Oberkörper. Der Ball ist derweil komplett woanders, weshalb es für mich ein glasklarer Elfmeter ist. So darf man nicht in einen Mann reinspringen. Im Mittelkreis wird sowas ständig abgepfiffen, weshalb man über die zweite Gelbe Karte diskutieren könnte. Ein Elfmeter ist es aber auf jedenfall und Königsdörffer hat sich offensichtlich nicht im Laufen/Sprung umentschieden.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


14.10.2022 18:30


61.
Smith
74.
Hartel
89.
Otto

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Christian Dietz
Nikolai Kimmeyer
Florian Lechner

Statistik von Deniz Aytekin

FC St. Pauli Hamburger SV Spiele
14  
  29

Siege (DFL)
9  
  8
Siege (WT)
10  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  9

Niederlagen (DFL)
2  
  15
Niederlagen (WT)
2  
  13

Aufstellung

Matanovic 80.
Gelbe Karte Vasilj
Dźwigała
Gelbe Karte Saliakas 80.
Amenyido 71.
Smith
Aremu 86.
Irvine
Gelbe Karte Medic
Hartel
Paqarada 86.
Vušković 
Meffert 
75. Königsdörffer 
Schonlau  Rote Karte
88. Heyer 
Reis 
Glatzel 
Heuer Fernandes  Gelbe Karte
Muheim 
65. Bénes 
Jatta 
Daschner  71.
Ritzka  86.
Otto  80.
Zander  80.
Metcalfe  86.
75. Kittel
65. Dompé
88. Bilbija

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema