Elfmeter HSV nach Handspiel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Elfmeter HSV nach Handspiel | von philip.bar
  37. Min.: Abseits | von Nikonstrukter
  64. Min.: Papadopoulos rot? | von Sidious
  83. Min.: Abseits beim 1:1 | von philip.bar
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter HSV | von philip.bar
  45. Min.: Rote Karte Sane | von Smirri
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Pirmin Schwegler berührt einen Distanzzschuss des HSV mit der Hand. Ist dies ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #21


04.02.2018 20:17


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

- Veto
Für mich Elfmeter. Im Gegensatz zum Foulspiel verstehe ich aber, dass der VAR nicht eingreift. Der Kontakt sah nicht nach eindeutig absichtlicher Bewegung aus, aber der Ball ist lange genug unterwegs. Den Arm nicht aus der Schusslinie zu nehmen ist für mich ebenfalls Absicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #22


04.02.2018 20:29


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Bei der Abstimmung enthalte ich mich, da es bei der Handspielregelung zu viel Spielraum gibt. Was für einen Elfmeter spricht ist die relativ große Distanz und die vergrößerte Körperfläche. Die Hände sind einfach nicht angelegt. Natürlich keine Absicht, aber für solch vergrößerte Körperfläche gab es schon einige Elfer. Kann man geben. Strittig ist die Szene auf jeden Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #23


04.02.2018 22:21


Orhan


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 28.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 40

@philip.bar

- richtig entschieden
Zitat von philip.bar
Verstehe nicht, wieso der VAR da dann beim Einwurf nicht eingreift. Der Ball kommt aus 15 Metern Entfernung an die Hand des Hannoveraners. Eindeutiges Handspiel meiner Meinung nach. Genug Zeit das Handspiel zu vermeiden war da, der Ball war lange unterwegs.

Der H96 spieler hat keine aktive bewegung an den ball gemacht sein arm war unten er wurde angeschossen kein Handspiel...!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #24


04.02.2018 23:34


TA-Crusher


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 31.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 18

@philip.bar

Zitat von philip.bar
Zitat von Sidious
Sehe da keine Absicht. Arm geht nicht zum Ball. Ist ganz natürlich am Körper und wird angeschossen.

(Wenn ein Ball 0,2 Sekunden unterwegs ist, ist das nicht "lange")


Nach deiner Messung müsste der Ball über 150 km/h drauf gehabt haben. Ich denke der Ball war bis zum Kontakt mit der Hand irgendwas zwischen 0,5 und 1 Sekundge unterwegs. Genug Zeit um zu reagieren.

Zur Erklärung: 150 km/h = 40 M/s, sprich 20 Meter in 0,5 Sekunden bzw. 10 Meter in 0,25 Sekunden.


Die Reaktionszeit eines Menschen liegt bei ca. 0,5 - 1 sek. (hast du in der Fahrschule nicht aufgepasst ) also zu wenig Zeit zum reagieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #25


05.02.2018 00:26


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Aus der Distanz hat man genügend Zeit, noch zu reagieren. War kein schneller und harter Schuss. Zudem setzt er einmal auf. Ein strafbares Hanspiel muss nicht zwingend absichtlich sein. Hier wird ein Schuss mit der Hand abgewehrt. Der Körperfläche ist vergrößert durch den nicht angelegten Arm.
Für ähnliche Szenen gab es definitiv schon Elfer. Man wird wohl Argumente für beide Entscheidungen finden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #26


05.02.2018 00:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Basti87HH

Zitat von Basti87hh
Aus der Distanz hat man genügend Zeit, noch zu reagieren. War kein schneller und harter Schuss. Zudem setzt er einmal auf. Ein strafbares Hanspiel muss nicht zwingend absichtlich sein. Hier wird ein Schuss mit der Hand abgewehrt. Der Körperfläche ist vergrößert durch den nicht angelegten Arm.
Für ähnliche Szenen gab es definitiv schon Elfer. Man wird wohl Argumente für beide Entscheidungen finden.

Ein strafbares Handspiel MUSS ZWINGEND absichtlich sein!
Absicht ist das Kriterium der Strafbarkeit eines Handspieles, ohne Absicht kann ein Handspiel nicht strafbar sein!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #27


05.02.2018 10:40


Nafets75


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 2

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Schwegler reagiert nicht. Die Hände hängen lose am Körper. Kein absichtliches Handspiel.


Du hast Recht: er reagierte nicht. Aber er hatte genügend Zeit die Hand wegzuziehen, da der Schuss nicht aus unmittelbarer Entfernung kam.
Ich hatte als Spieler mal genau die identische Szene als "Abwehrspieler": Der Ball kam auf mich zugeflogen, ich hab die Hand "stehengelassen", weil sonst der Ball an mir vorbei wohl ins Tor wäre. Der Schiri gab Elfer, meine Mitspieler haben protestiert. Ich habe das aber aber als berichtigten Elfer gesehen, da ich Zeit hatte die Hand wegzuziehen, was ich aber im Affekt nicht gemacht habe.

Zurück zu Schwegler: Meiner Meinung nach ein klares Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #28


05.02.2018 11:22


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

@TA-Crusher

- Veto
Zitat von ta-crusher
Zitat von philip.bar
Zitat von Sidious
Sehe da keine Absicht. Arm geht nicht zum Ball. Ist ganz natürlich am Körper und wird angeschossen.

(Wenn ein Ball 0,2 Sekunden unterwegs ist, ist das nicht "lange")


Nach deiner Messung müsste der Ball über 150 km/h drauf gehabt haben. Ich denke der Ball war bis zum Kontakt mit der Hand irgendwas zwischen 0,5 und 1 Sekundge unterwegs. Genug Zeit um zu reagieren.

Zur Erklärung: 150 km/h = 40 M/s, sprich 20 Meter in 0,5 Sekunden bzw. 10 Meter in 0,25 Sekunden.


Die Reaktionszeit eines Menschen liegt bei ca. 0,5 - 1 sek. (hast du in der Fahrschule nicht aufgepasst ) also zu wenig Zeit zum reagieren.

Die reakrionszeit liegt bei 0,2 - 0,30 Sekunden. Da hast du in der Fahrschule nichtnaufgepasstn


"Sie ist psychologisch und physiologisch bestimmt und liegt bei visuellen Reizen, d. h. 80 % unserer Wahrnehmungsinhalte, zwischen ca. 0,2 und 0,3 Sekunden."

Laut diesee quelle sogar nur bei 0,180 Sekunden https://www.bussgeldkatalog.org/reaktionszeit/

Wenn du jetzt eine findwst die dir 1 sekunde bestatigt, ist dein dummer spruch gerechtfertigt. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #29


05.02.2018 12:30


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

@kt : wieso wird das hier nicht strittig gestellt? minimum ein kann-elfer und ich würde mal behaupten, locker 50% aller buli-schiris pfeifen die nummer.
und was soll dieses "absicht"-geblubber. vergrößerung der körperfläche: ja. unnatürliche handbewegung: grenzwertig, eher nein. was anders gilt's hier nicht zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #30


05.02.2018 12:35


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

@Esox

Zitat von Esox
Ein strafbares Handspiel MUSS ZWINGEND absichtlich sein!
Absicht ist das Kriterium der Strafbarkeit eines Handspieles, ohne Absicht kann ein Handspiel nicht strafbar sein!


ernsthaft? 1. ist eine absicht nur seeeehr schwer zu bewerten und 2. wurden solche und vergleichbare elfer schon zu hauf gepfiffen. und man sollte meinen, unsere schiris sind mit dem hiesigen regelwerk vertraut...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #31


05.02.2018 12:47


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@CCRyder

Zitat von CCRyder
@kt : wieso wird das hier nicht strittig gestellt? minimum ein kann-elfer und ich würde mal behaupten, locker 50% aller buli-schiris pfeifen die nummer.
und was soll dieses "absicht"-geblubber. vergrößerung der körperfläche: ja. unnatürliche handbewegung: grenzwertig, eher nein. was anders gilt's hier nicht zu bewerten.

Ließ mal bitte nochmal in Regel 12. Du wirst feststellen, dass da etwas von Absicht steht, nichts aber von Vergrößerung der Körperfläche. Das, was in der Vergangenheit unter diesem unsäglichen Schlagwort gepfiffen wurde, waren Fälle von (seltener) Wahrnehmungsfehlern oder (häufiger) unnatürlichen Handhaltungen (die Verteidiger, die sich in Torwartmanier "breit" machen, bevor die Flanke reinkommt). Also um Dich mal zu paraphrasieren: was soll dieses "Vergrößerung der Körperfläche"-geblubber? Absicht. Was anders gilt's hier nicht zu bewerten.

Ob Absicht (im Regelsinne) hier vorliegt, kann ich mangels Bilder noch nicht beurteilen (deshalb werde ich die Szene auch nicht strittig stellen). Schaue mir das aber heute abend daheim mal an. Mit diesem Post wollte ich nur erstmal die Regelgrundlage klarstellen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #32


05.02.2018 13:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Handspiel: Ja
Absicht: Nein
Elfmeter: Nein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #33


05.02.2018 13:12


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Ließ mal bitte nochmal in Regel 12. Du wirst feststellen, dass da etwas von Absicht steht, nichts aber von Vergrößerung der Körperfläche. Das, was in der Vergangenheit unter diesem unsäglichen Schlagwort gepfiffen wurde, waren Fälle von (seltener) Wahrnehmungsfehlern oder (häufiger) unnatürlichen Handhaltungen (die Verteidiger, die sich in Torwartmanier "breit" machen, bevor die Flanke reinkommt). Also um Dich mal zu paraphrasieren: was soll dieses "Vergrößerung der Körperfläche"-geblubber? Absicht. Was anders gilt's hier nicht zu bewerten.

Ob Absicht (im Regelsinne) hier vorliegt, kann ich mangels Bilder noch nicht beurteilen (deshalb werde ich die Szene auch nicht strittig stellen). Schaue mir das aber heute abend daheim mal an. Mit diesem Post wollte ich nur erstmal die Regelgrundlage klarstellen.


mag ja sein, aber...

>>1. ist eine absicht nur seeeehr schwer zu bewerten und 2. wurden solche und vergleichbare elfer schon zu hauf gepfiffen. und man sollte meinen, unsere schiris sind mit dem hiesigen regelwerk vertraut.<<

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #34


05.02.2018 13:15


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@CCRyder

Zitat von CCRyder
Zitat von Hagi01
Ließ mal bitte nochmal in Regel 12. Du wirst feststellen, dass da etwas von Absicht steht, nichts aber von Vergrößerung der Körperfläche. Das, was in der Vergangenheit unter diesem unsäglichen Schlagwort gepfiffen wurde, waren Fälle von (seltener) Wahrnehmungsfehlern oder (häufiger) unnatürlichen Handhaltungen (die Verteidiger, die sich in Torwartmanier "breit" machen, bevor die Flanke reinkommt). Also um Dich mal zu paraphrasieren: was soll dieses "Vergrößerung der Körperfläche"-geblubber? Absicht. Was anders gilt's hier nicht zu bewerten.

Ob Absicht (im Regelsinne) hier vorliegt, kann ich mangels Bilder noch nicht beurteilen (deshalb werde ich die Szene auch nicht strittig stellen). Schaue mir das aber heute abend daheim mal an. Mit diesem Post wollte ich nur erstmal die Regelgrundlage klarstellen.


mag ja sein, aber...

>>1. ist eine absicht nur seeeehr schwer zu bewerten und 2. wurden solche und vergleichbare elfer schon zu hauf gepfiffen. und man sollte meinen, unsere schiris sind mit dem hiesigen regelwerk vertraut.<<

 

Zum Ermitteln der Absicht gibt es die Kriterien, die im Regelwerk festgehalten werden (Handhaltung, Bewegung, Distanz) und noch ein paar, die den Schiedsrichtern so mitgegeben werden (v.a. die Anspannung der Hand). Zum zweitens: "Das, was in der Vergangenheit unter diesem unsäglichen Schlagwort gepfiffen wurde, waren Fälle von (seltener) Wahrnehmungsfehlern oder (häufiger) unnatürlichen Handhaltungen (die Verteidiger, die sich in Torwartmanier "breit" machen, bevor die Flanke reinkommt)." Dazu kommt noch, dass man vor zwei, drei Jahren die Handhaltung als Kriterium völlig überbewertet, das jetzt aber zum Glück korrigiert hat, sodass man sich richtigerweise wieder aufs Regelwerk zurückbezieht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #35


05.02.2018 13:23


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

wir sind uns ja dahingehend einig, dass solche szenen generell sehr schwer zu bewerten sind. da mir auch noch keine entsprechenden bilder untergekommen sind, habe ich mich auch noch nicht entschieden. klar ist aber auch: es wird regelmäßig für weitaus weniger elfer gepfiffen. diese kann-entscheidung in verbindung mit dem klaren elfer (foul gegen kostic) hinterlässt halt ein geschmäckle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #36


05.02.2018 15:20


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Dazu kommt noch, dass man vor zwei, drei Jahren die Handhaltung als Kriterium völlig überbewertet, das jetzt aber zum Glück korrigiert hat, sodass man sich richtigerweise wieder aufs Regelwerk zurückbezieht.


Korrigier mich wenn ich falsch liege:
Die Hilfskriterien wurden insbesondere für Fälle mit sehr geringer Reaktionszeit geschaffen und bemüht, bei ausreichender Reaktionszeit ist weiterhin jedes Handspiel zu ahnden, wenn Arm/Hand nicht angelegt ist, oder? 
Mich zumindest würde es sehr überraschen, wenn die Schutzbestimmung "angelegt" auf "natürliche Haltung" ausgedehnt wurde und die Spieler den Kontakt des Armes/ der Hand nicht mehr vermeiden müssen.

Zu den Aussagen zur fehlenden Reaktionszeit:
Ich glaube niemand könnte verstehen, wenn ein TW bei diesem Schuss aus der Distanz keine Reaktion zeigen würde. Oder doch? Ich würde sogar vermuten, dass jeder eine unaufgeregtes Fangen des Balles erwarten würde, zumindest eine koordinierte Abwehr. Dass ein Feldspieler im Gegensatz dazu unfähig zu jeweder Reaktion ist, halte ich gelinde gesagt für fragwürdig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #37


05.02.2018 15:47


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Hat hier jemand Bildmaterial?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #38


05.02.2018 20:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Hat hier jemand Bildmaterial?

+1



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #39


05.02.2018 21:10


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Hat hier jemand Bildmaterial?


@kt Besser Spät als nie







Der Ball ist übrigens ca. 0,5 Sekunden unterwegs zwischen Fuß und Hand.

EDIT:
Hier nochmal die eine Perspektive vergrößert. Man kann denke ich erkennen, dass Schwegler sogar noch auf den ankommenden Ball reagiert und den Arm seitlich wegstreckt statt ihn angewickelt am Körper zu halten.




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV nach Handspiel  - #40


05.02.2018 21:17


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Ich kann da keine Absicht erkennen. Schwegler zieht sogar noch zurück (liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass der Arm nicht unter Spannung steht)



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm hängt ohne Spannung in einer normalen Hatung. Auch wenn die Distanz schon recht groß ist, überwiegen für mich die Indizien gegen ein absichtliches Handspiel

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel. Ich sehe keine Bewegung zum Ball

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich geh hier ebenfalls gegen den Strom. Für mich ein strafbares Handspiel, da er seinen Arm absichtlich in den Weg stellt und erst mit der Berührung des Balles den Arm wegzieht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Natürliche Bewegung, natürliche Armhaltung, wenig Zeit vom Schuss bis Kontakt, Arm nicht angespannt (federt weg), keine Reaktion auf den Schuss vor dem Kontakt. mMn kein absichtliches Handspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich kann hier keine Absicht erkennen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Schwegler versucht noch den Arm wegzuziehen, der nicht unter Spannung steht und angelegt ist. Für mich keine Absicht.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich spricht hier nichts für ein strafbares Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Ball kommt mit hoher Geschwindigkeit, ein Hanneroveraner Spieler steht im Sichtfeld und die Armhaltung Schweglers sehe ich als absolut spieltypisch an. Ich hätte hier auch nicht gepfiffen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Hier liegt mMn keine Absicht i.S.d.R. vor! Richtige Entscheidung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich finde mehr Argumente gegen einen Elfmeter als für einen.

×

04.02.2018 18:00


37.
Fossum
45.
(11er)
unbekannt
86.
Kostic

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,5
Hamburger SV 5,7   4,1  Hannover 96 2,6
Christian Fischer
Mike Pickel
Christof Günsch
Dr. Jochen Drees
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Sascha Stegemann

Hamburger SV Hannover 96 Spiele
14  
  18

Siege (DFL)
4  
  10
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Mathenia
van Drongelen
Gelb-Rote Karte Papadopoulos
Sakai
Diekmeier 46.
Ekdal 81.
Walace
Hunt 57.
Santos
Kostic
Wood
Tschauner 
Anton 
Sané 
Elez 
Korb 
Fossum 
90. Schwegler 
Ostrzolek  Gelbe Karte
76. Klaus 
Füllkrug 
84. Bebou 
Salihovic  81.
Arp  57.
Ito  46.
76. Harnik
90. Karaman
84. Bakalorz

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Hannover 96 Schüsse auf das Tor
3  
  8

Torschüsse gesamt
9  
  15

Ecken
8  
  3

Abseits
0  
  4

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema