Elfmeter HSV

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  21. Min.: Abseits in der 21 Minute | von karlheinz51
  30. Min.: Elfmeter HSV | von Nokhaido  VAR
  97. Min.: Rote Karte an Abiama | von kleeblättler  VAR
 Allgemeine Themen
  Gelb Rot für Reis | von karlheinz51

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter HSV  - #1


20.05.2023 21:08


Nokhaido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 42

- Veto
Nach einem Kittel Abschluss lässt der Torhüter den Ball fallen und Schonlau probiert ihn reinzustochern, scheitert jedoch. In der darauffolgenden Jagd nach dem Ball zerrt der Torhüter ihn um und erarbeitet sich so einen Vorteil. Hätte es für diesen Einsatz nicht Elfmeter geben müssen? VAR hat sich dagegen entschieden, trotz Überprüfung.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
41,18 %

Veto:
58,82 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #2


20.05.2023 21:25


Lugulus


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 25

Vereine haben für weniger Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommen, manche auch für mehr keinen Elfmeter bekommen.
Einige hätten auch auf Behinderung gegen den Torhüter gepfiffen, manche nicht.

Wir haben eine eklatante Leistunsschwankung bei unseren Schiedsrichtern. Entweder sie pfeiffen quasi perfekt oder machen 5 Fehlentscheidungen, die massiv das Spiel beeinflussen oder auch komplett entscheiden. 

Ich hätte auf Elfmeter gepfiffen, werde aber nicht voten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #3


20.05.2023 21:48


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

- richtig entschieden
Ich sage vorher Faul am Torwart, bevor es dazu überhaupt gekommen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #4


20.05.2023 23:10


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Weiß nicht zu welchem Ergebnis der VAR gekommen ist. Behinderung/Foul am Keeper, Abseits?
Wenn beides nicht der Fall war könnte man schon auf den Punkt zeigen. Schonlau wird schon deutlich runtergezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #5


20.05.2023 23:39


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 547

@karlheinz51

Zitat von karlheinz51
Ich sage vorher Faul am Torwart, bevor es dazu überhaupt gekommen ist.


Wo du hier ein "FOUL" am keeper siehst ist mir ein Rätsel...Schonlau wird klar runtergerissen vom Torwart nachdem er seien Kasten nicht unter Kontrolle hatte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #6


20.05.2023 23:44


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@Michii

Zitat von Michii
Zitat von karlheinz51
Ich sage vorher Faul am Torwart, bevor es dazu überhaupt gekommen ist.


Wo du hier ein "FOUL" am keeper siehst ist mir ein Rätsel...Schonlau wird klar runtergerissen vom Torwart nachdem er seien Kasten nicht unter Kontrolle hatte!


Wahrscheinlich meinte er dass der Keeper den Ball bereits in der Hand hatte. Für mich war der Ball allerdings frei spielbar, da der Keeper den Ball nicht unter Kontrolle hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #7


21.05.2023 10:18


kleeblättler


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 29.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

also Faul nicht am Torwart aber klare Behinderung, daher der kleine Schuppser nicht mehr relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #8


21.05.2023 11:07


OracleFL


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 24

Ich weiß nicht wo hier ein Foul am Torwart gewesen sein soll! Es wird langsam immer offensichtlicher, dass es wohl von oben gesteuert immer gegen den HSV entschieden wird! Dazu zählt es auch, dass es Szenen wie das Foul an David, das Foul von Tietz am Freitag vorm 1:0 und die nicht gegebene klare Rote Karte für Kleindienst gestern in keinen Highlights gezeigt werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #9


21.05.2023 11:40


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1245

@OracleFL

- richtig entschieden
Zitat von OracleFL
Ich weiß nicht wo hier ein Foul am Torwart gewesen sein soll! Es wird langsam immer offensichtlicher, dass es wohl von oben gesteuert immer gegen den HSV entschieden wird! Dazu zählt es auch, dass es Szenen wie das Foul an David, das Foul von Tietz am Freitag vorm 1:0 und die nicht gegebene klare Rote Karte für Kleindienst gestern in keinen Highlights gezeigt werden!


... so ein albernes, peinliches Gelaber ...

Verschaff dir mal einen Überblick darüber, wie bei euch die Votings normalerweise ablaufen ... DAS nenne ich dann von "oben" gesteuert ... mit Masse Abstimmungen beeinflussen wollen.

Und wenn du hier Tietz ansprichts dann guck wenigstens zuvor wieviele klare Elfmeter uns zuletzt aberkannt wurden ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #10


21.05.2023 14:53


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Falls Linde beide Hände am Ball hat, gilt das im Sinne der Regel als "Kontrolle" und wäre damit für Schonlau nicht mehr legal spielbar.

Ob Linde die rechte Hand schon am Ball hat oder nicht, kann ich auf den Bildern nicht zu 100% erkennen, aber möglich ist es.

Aus meiner Sicht wäre es laut VAR-Protokoll aber notwendig gewesen, dass der Schiri sich beide Szenen am Monitor anguckt, da es sich um 1-2 serious missed Incidents handelt. Das anschließende Halten gegen Schonlau ist eindeutig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #11


22.05.2023 00:32


Bogor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 107

@Kaer23

Zitat von kaer23
Falls Linde beide Hände am Ball hat, gilt das im Sinne der Regel als "Kontrolle" und wäre damit für Schonlau nicht mehr legal spielbar.

Ob Linde die rechte Hand schon am Ball hat oder nicht, kann ich auf den Bildern nicht zu 100% erkennen, aber möglich ist es.

Aus meiner Sicht wäre es laut VAR-Protokoll aber notwendig gewesen, dass der Schiri sich beide Szenen am Monitor anguckt, da es sich um 1-2 serious missed Incidents handelt. Das anschließende Halten gegen Schonlau ist eindeutig.


Sehe ich ählich. Für mich nicht abschließend bewertbar, da ich schlicht nicht erkennen kann ob Linde den Ball im Sinne der Regel kontroliert, oder nicht.

Was ich aber nicht verstehe, ist wie der SR hier auf weiter spielen entscheiden kann. Entweder Stürmerfoul oder Elfmeter, etwas anderes gibt diese Szene für mich nicht her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #12


22.05.2023 08:46


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1245

- richtig entschieden
Puh also für mich sieht es mehr danach aus, als ob die Fingerchen derer 10 alle am Ball waren und Schonlau einen Bruchteil zu spät kommt ...



... enge Kiste die man mit den Bilder wahrscheinlich so nicht aufgelöst bekommt deshalb hier wohl eher "im Zweifel fü den Angeklagten" ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #13


22.05.2023 16:15


JackBauer82


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Ich bin leider nicht Regelkundig...

Wenn es genügt, dass der Tormann den Ball "berühren" muss, dann ist es Foul von Schnonlau.

Wenn der Tormann "Kontrolle" haben muss (die hier NIEMALS vorlag) dann ist es ein glasklarer 11er



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #14


22.05.2023 16:20


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3885

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Puh also für mich sieht es mehr danach aus, als ob die Fingerchen derer 10 alle am Ball waren und Schonlau einen Bruchteil zu spät kommt ...



... enge Kiste die man mit den Bilder wahrscheinlich so nicht aufgelöst bekommt deshalb hier wohl eher "im Zweifel fü den Angeklagten" ...


Hast du auch das vermeintliche Foul an Schonlau danach?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #15


22.05.2023 16:40


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Zitat von kallinski
Puh also für mich sieht es mehr danach aus, als ob die Fingerchen derer 10 alle am Ball waren und Schonlau einen Bruchteil zu spät kommt ...



... enge Kiste die man mit den Bilder wahrscheinlich so nicht aufgelöst bekommt deshalb hier wohl eher "im Zweifel fü den Angeklagten" ...


Hast du auch das vermeintliche Foul an Schonlau danach?

Ein Torwart, der den Ball regelkonform mit der Hand kontrolliert, darf nicht mehr angegriffen werden. Als Kontrolle des Balles gilt in diesem Fall schon die reine Berührung mit nur einem Finger.

Das ist auf jeden Fall gegeben, sonst würde der Ball ja nicht diese Rotation annehmen können.
Dazu kommt der Angriff mit durchgestreckten Bein auf Brusthöhe als "gefährliches Spiel".

Brauchen wir da noch über den weiteren Verlauf dieser Szene diskutieren ?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #16


22.05.2023 19:42


Lugulus


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 25

Diese Situation ist extrem schwierig, denn die Flugbahn vom Ball kann bei beiden Situationen entstehen, entweder Schonlau berührt als erstes und der Torwart dannach oder der Torwart berührt und Schonlau dannach, da dieser Kontakt eben so nah aufeinander folgt (oder auch gleichzeitig stattfindet) , kann keiner von uns sagen wer den Ball als erstes berührt. ( selbst mit den Bildern hier ist es nicht eindeutig, dafür  bräuchte man eine höhere Zeitlupe / Ich kann nicht erkennen ob Schonlau den Ball oder die Hand vom Torwart trifft)

Wenn wir von Torwart Kontrolle ausgehen, wäre Schonlau der Angeklagte und laut deiner Aussage "im Zweifel für den Angeklagten", denn das Foul an Schonlau ist eindeutig.
 Puh also für mich sieht es mehr danach aus, als ob die Fingerchen derer 10 alle am Ball waren und Schonlau einen Bruchteil zu spät kommt ...
... enge Kiste die man mit den Bilder wahrscheinlich so nicht aufgelöst bekommt deshalb hier wohl eher "im Zweifel für den Angeklagten" ...


Wenn wir davon ausgehen das Schonlau den Ball als erstes berührt, wäre es interessant zu wissen wie die Regeln ausgelegt werden und ob es immernoch Torwart Kontrolle wäre, wenn der Gegenspieler als erstes dran ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #17


22.05.2023 23:22


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3885

- richtig entschieden
Das ist sehr eng. Ich glaube, dass Linde gerade so beide Hände am Ball hat, sicher kann man da allerdings nicht sein. Sonst wäre es danach ein Foul von Linde für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #18


23.05.2023 07:04


Hope1


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 30.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 78

Aus der Perspektive lässt sich eine Ballkontrolle von Linde nicht erkennen. Ist definitiv möglich, aber eben nur möglich, man weiß es nicht. Um ein (nicht geahndetes) Foul von Schonlau zu konstatieren, sollte es aber schon erkennbar sein. Das ist zumindest hier der Tenor, wenn  Fragen wie Elfmeter Ja/Nein oder Rot Ja/Nein behandelt werden. 
Dass Linde bei Schonlau den Einsatz der Hände übertreibt, man muss es nicht so sehen, aber da tendiere ich doch zu einem Ja und somit Elfmeter. Bliebe noch die Frage, ob Schonlau ohne das mutmaßliche Foul den Ball so hätte erreichen können, dass es als große Torchance zu bewerten ist. Dann hätte es zusätzlich zum Elfmeter Rot für Linde geben müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #19


23.05.2023 07:13


Hope1


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 30.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 78

@Lugulus

Zitat von Lugulus
....

Wenn wir davon ausgehen das Schonlau den Ball als erstes berührt, wäre es interessant zu wissen wie die Regeln ausgelegt werden und ob es immernoch Torwart Kontrolle wäre, wenn der Gegenspieler als erstes dran ist.


Wenn Schonlau zuerst am Ball ist, liegt definitiv kein Foul vor. Foul wäre es nur, wenn Schonlau den Ball spielt, nachdem Linde Ballkontrolle erlangt hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #20


23.05.2023 10:57


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1245

- richtig entschieden


Leute ... ernsthaft?



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


20.05.2023 20:30


27.
Muheim
69.
(11er)
Bénes
84.
Petkov

Schiedsrichter

Sven Waschitzki-GüntherSven Waschitzki-Günther
Martin Speckner
Fabian Maibaum
Christof Günsch

Statistik von Sven Waschitzki-Günther

Hamburger SV Greuther Fürth Spiele
3  
  6

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Glatzel
Heuer Fernandes
Muheim
Gelbe Karte Meffert
Gelb-Rote Karte Jatta
David
Kittel 89.
Dompé 77.
Schonlau
Heyer
Gelbe Karte Reis 46.
78. Jung  Gelbe Karte
Hrgota 
88. Christiansen 
Itter  Gelbe Karte
Green 
John 
62. Ache 
Linde 
Griesbeck 
77. Meyerhöfer 
62. Sieb 
Bénes  46.
Suhonen  89.
Gelbe Karte Königsdörffer  77.
62. Petkov
78. Pululu
77. Asta
62. Abiama Rote Karte
88. Raschl

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema