Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Elfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Foul Haidara | von lorothar

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Harit wird im 16er am Fuß getroffen. Gräfe lässt zunächst weiterlaufen, zeigt dann aber nach OnField-Review auf den Punkt. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter korrekt?  - #21


28.09.2019 16:21


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 318

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Harit stellt seinen Fuss noch so hin, dass er getroffen wird. Das ist für mich kein Strafstoß und schon gar nicht eine 100%ige Fehlentscheidung, die das Eingreifen des VAR berechtigen würde. Eine Frechheit, dass Perl sich da überhaupt meldet! 


Es gab Kontakt, der physisch eben zum Fallen des Spielers führte. Gräfe hat vorher ja mit Köln gesprochen und vermutlich überhaupt keinen Kontakt gesehen.

Harit, der seinen Fuß ja angeblich so hinstellt, war doch schon auf dem Weg in die andere Richtung und blickte nur Richtung Ball. Für mich eben ein Indiz, dass es erst den Kontakt gab, der dann eben angenommen wurde, als dass es ein Einfädeln wäre.

Und letztlich, wenn Harit noch die Zeit hat, seinen Fuß "so hinzustellen" hat der Leipziger auch die nötige Zeit, davon weg zu bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #22


28.09.2019 16:21


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Da war kein Stollen und die Intensität wäre im Ki dergarten höher gewesen als in der Situation



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #23


28.09.2019 16:22


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Ein bisschen unglücklich der Kommentator in der Konferenz. Harits Fuß geht da aus meiner Perspektive nicht raus, sondern bleibt komplett im normalen Laufweg.
Ändert nichts daran, dass der Leipziger deutlich versucht zurückzuziehen und der Treffer nun wirklich nicht hart war.
Bin da ziemlich unentschieden aktuell.

Zumindest kann man Deiner Argumentation entnehmen, dass das Eingreifen des VAR hier falsch war?!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #24


28.09.2019 16:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Harit wird im 16er am Fuß getroffen. Ist Elfmeter die richtige Entscheidung?


​​​​​​Durch solche Entscheidungen wird das Elfmeter schinden mehr gefördert danke Willkür Bundesliga 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #25


28.09.2019 16:23


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Er hindert Harit hier meiner Meinung nach klar am Weiterlaufen, auch wenn es kein heftiges Foul war muss man m.E. hier auf den Punkt zeigen.

Gut das der VAR einigegriffen hat



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #26


28.09.2019 16:23


bigmack123


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
Niemals Elfmeter und Harit klappt das rechte Bein ja absolut freiwillig weg. Ist ja generell eher auf der theatralischen Seite aber meist halte ich ihm zugute, dass er oft genug auch hart bearbeitet wird. In dieser Szene nicht.

Das Gräfe es dann anhand dieser Bilder als klare Fehlentscheidung einordnet ist wieder der klassische und nutzlose deutsche VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #27


28.09.2019 16:23


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@TretRollerGott

- Veto
Zitat von TretRollerGott
Zitat von Runner-King
Harit stellt seinen Fuss noch so hin, dass er getroffen wird. Das ist für mich kein Strafstoß und schon gar nicht eine 100%ige Fehlentscheidung, die das Eingreifen des VAR berechtigen würde. Eine Frechheit, dass Perl sich da überhaupt meldet! 


Es gab Kontakt, der physisch eben zum Fallen des Spielers führte. Gräfe hat vorher ja mit Köln gesprochen und vermutlich überhaupt keinen Kontakt gesehen.

Harit, der seinen Fuß ja angeblich so hinstellt, war doch schon auf dem Weg in die andere Richtung und blickte nur Richtung Ball. Für mich eben ein Indiz, dass es erst den Kontakt gab, der dann eben angenommen wurde, als dass es ein Einfädeln wäre.

Und letztlich, wenn Harit noch die Zeit hat, seinen Fuß "so hinzustellen" hat der Leipziger auch die nötige Zeit, davon weg zu bleiben.

Ich bitte dich dieser Kontakt erklärt das Fallen nicht. Das war pures schinden. Wie da das andere Bein wegknickt weil er sich fallen lässt ist total offensichtlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #28


28.09.2019 16:24


DerKasperle


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Knifflige Situation aber für mich stellt Harit seinen Fuß so raus, damit er getroffen wird. Ich hätte den Elfmeter nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #29


28.09.2019 16:25


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

@TretRollerGott

- Veto
Zitat von TretRollerGott
Zitat von Runner-King
Harit stellt seinen Fuss noch so hin, dass er getroffen wird. Das ist für mich kein Strafstoß und schon gar nicht eine 100%ige Fehlentscheidung, die das Eingreifen des VAR berechtigen würde. Eine Frechheit, dass Perl sich da überhaupt meldet! 


Es gab Kontakt, der physisch eben zum Fallen des Spielers führte. Gräfe hat vorher ja mit Köln gesprochen und vermutlich überhaupt keinen Kontakt gesehen.

Harit, der seinen Fuß ja angeblich so hinstellt, war doch schon auf dem Weg in die andere Richtung und blickte nur Richtung Ball. Für mich eben ein Indiz, dass es erst den Kontakt gab, der dann eben angenommen wurde, als dass es ein Einfädeln wäre.

Und letztlich, wenn Harit noch die Zeit hat, seinen Fuß "so hinzustellen" hat der Leipziger auch die nötige Zeit, davon weg zu bleiben.

Nein, Harit führt nicht seine natürliche Laufbewegung fort, sondern stellt sein Bein zur Seite. Das ist aus einigen Einstellungen zu erkennen. Für mich ist das zwar keine Schwalbe, aber geschunden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #30


28.09.2019 16:25


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- richtig entschieden
Ich erinnere nur an die Hand auf der Schulter von McKennie gegen Tolisso bei Schalke gegen Bayern. Da war auch nur eine kleine Berührung angeblich entscheidend für das Fallen Tolissos, der sich noch klarer hat fallen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #31


28.09.2019 16:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mal wieder zum wirklichen Thema bitte?

Ist es eine Klare Fehlentscheidung und muss der VAR eingreifen... 

ich lese oft genug das es Knifflig ist.. heißt doch also das der VAR hier einfach nichts zu sagen hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #32


28.09.2019 16:26


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- Veto
Die Szene ist tot, als Orban in den Rücken gecheckt wird. Freistoß, fertig, über den Elfer muss man nicht mehr diskutieren... vermutlich hat sich das in der Kölner Dunkelkammer aber keiner angesehen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #33


28.09.2019 16:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Zumindest kann man Deiner Argumentation entnehmen, dass das Eingreifen des VAR hier falsch war?!


Das Eingreifen des VAR ist in dem Moment sowieso korrekt, in dem Gräfe den Kontakt nicht gesehen hat. Hier von einem offensichtlichen "falschen Eingreifen" des VAR zu sprechen ist Quatsch.

BTT: Ich brauche ehrlich gesagt genaue Bilder, wenn möglich aus verschiedenen Perspektiven um das final beurteilen zu können.
Es gibt Argumente für und gegen einen Elfmeter.
Entscheidend wäre für mich, wenn Harit aktiv den Kontakt suchen würde, dann wäre es für mich keiner. Ist das nicht der Fall, kann man noch darüber diskutieren, ob der Leipziger hier eine Bewegung in Richtung Harits Fuß macht oder nicht.

So eindeutig, wie das die meisten hier sehen, sehe ich die Szene ehrlich gesagt nicht.
Daher erst mal keine Abstimmung von mir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #34


28.09.2019 16:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wer das Spiel guckt fragt sich doch eher warum Gräfe hier so wenig Gelbe Karten für RB zeigt. 

Foul unstrittig Harit in der Bewegung da muss Verteidiger halt wegbleiben, Guckt euch doch mal an wie weit er sein Bein draußen hat da muss man sich echt nicht wundern.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #35


28.09.2019 16:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Ein bisschen unglücklich der Kommentator in der Konferenz. Harits Fuß geht da aus meiner Perspektive nicht raus, sondern bleibt komplett im normalen Laufweg.
Ändert nichts daran, dass der Leipziger deutlich versucht zurückzuziehen und der Treffer nun wirklich nicht hart war.
Bin da ziemlich unentschieden aktuell.


Nun absicht ist ja nicht entscheident beim foul. Also das wäre ja bekanntlich kein indiz. Müsste mal bilder dazu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #36


28.09.2019 16:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@csfue91

Zitat von csfue91
Zitat von Runner-King
Zumindest kann man Deiner Argumentation entnehmen, dass das Eingreifen des VAR hier falsch war?!


Das Eingreifen des VAR ist in dem Moment sowieso korrekt, in dem Gräfe den Kontakt nicht gesehen hat. Hier von einem offensichtlichen "falschen Eingreifen" des VAR zu sprechen ist Quatsch.

BTT: Ich brauche ehrlich gesagt genaue Bilder, wenn möglich aus verschiedenen Perspektiven um das final beurteilen zu können.
Es gibt Argumente für und gegen einen Elfmeter.
Entscheidend wäre für mich, wenn Harit aktiv den Kontakt suchen würde, dann wäre es für mich keiner. Ist das nicht der Fall und kann man noch darüber diskutieren, ob der Leipziger hier eine Bewegung in Richtung Harits Fuß macht oder nicht.

So eindeutig, wie das die meisten hier sehen, sehe ich die Szene ehrlich gesagt nicht.
Daher erst mal keine Abstimmung von mir.


Also.. wenn er das nicht gesehen hat aus der Position... ne sorry. Das muss er als Bundesliga Schiri sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #37


28.09.2019 16:29


Volun


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 126

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Nein, Harit führt nicht seine natürliche Laufbewegung fort, sondern stellt sein Bein zur Seite.


Genau das ist die natürliche Laufbewegung, da er sich mit niedrigen Schwerpunkt (mehr oder weniger auf der Stelle) in Richtung Mittellinie dreht, wohin er sich zuvor den Ball vorlegt hat.

Wenn man abstoppt und dann 90°+ in die andere Richtung weitersprinten möchte, stellt man immer ein Bein raus/nach hinten um schnellstmöglich wieder in Tritt zu kommen.

Möchte mich hier dennoch nicht festlegen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #38


28.09.2019 16:30


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- richtig entschieden
der Leipziger trift den Schalker, nicht den Ball. Somit ein Foul, im 16er ist das Elfmeter.
Dass harit hier irgendwie das Bein stehen lässt, kann ich hier nicht erkennen.
Schwalbe ist es sowieso nicht, der Kontakt ist unstrittig - wer hier mit gelb für Harit kommt, lebt ja komplett in einer eigenen Welt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #39


28.09.2019 16:30


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

@csfue91

- Veto
Zitat von csfue91
Zitat von Runner-King
Zumindest kann man Deiner Argumentation entnehmen, dass das Eingreifen des VAR hier falsch war?!


Das Eingreifen des VAR ist in dem Moment sowieso korrekt, in dem Gräfe den Kontakt nicht gesehen hat. Hier von einem offensichtlichen "falschen Eingreifen" des VAR zu sprechen ist Quatsch.

BTT: Ich brauche ehrlich gesagt genaue Bilder, wenn möglich aus verschiedenen Perspektiven um das final beurteilen zu können.
Es gibt Argumente für und gegen einen Elfmeter.
Entscheidend wäre für mich, wenn Harit aktiv den Kontakt suchen würde, dann wäre es für mich keiner. Ist das nicht der Fall, kann man noch darüber diskutieren, ob der Leipziger hier eine Bewegung in Richtung Harits Fuß macht oder nicht.

So eindeutig, wie das die meisten hier sehen, sehe ich die Szene ehrlich gesagt nicht.
Daher erst mal keine Abstimmung von mir.

Wer sagt, dass Gräfe den Kontakt nicht gesehen hat? Vielleicht doch, aber ihn nicht als zu heftig beurteilt? Er hat die gesamte Zene als nicht elfmeterwürdig eingestuft, also durfte der VAR nicht eingreifen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #40


28.09.2019 16:31


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

@ReCo88

Zitat von ReCo88
der Leipziger trift den Schalker, nicht den Ball. Somit ein Foul, im 16er ist das Elfmeter.
Dass harit hier irgendwie das Bein stehen lässt, kann ich hier nicht erkennen.
Schwalbe ist es sowieso nicht, der Kontakt ist unstrittig - wer hier mit gelb für Harit kommt, lebt ja komplett in einer eigenen Welt.


Nicht jeder Kontakt ist ein Foulspiel.

Harit macht viel mehr aus der Situation, fraglich warum hier zum VAR gegriffen wird und zeigt einfach auf die Unkonstant die ganze VAR Situation ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Schritt sieht zwar komisch aus, aber am Ende wird er nach dem Schritt klar gefoult, ohne dann weiteren Anteil daran zu haben. Für mich ein korrekter Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Elfmeter. Harit macht den Zwischenschritt und wird dann vom Leipziger aus der Bewegung heraus getroffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich hätte den auch gegeben. Der Schalker wird am Fuss getroffen und zu Fall gebracht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Berührung ist in jedem Fall da, das Bein ist genau im Laufweg des Schalkers. Insofern für mich eine korrekte Entscheidung, hier den Elfer zu geben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ordentlicher Treffer am Fuß. Kann hier kein Fehlverhalten von Harit erkennen. Für mich ist Strafstoß richtig.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Nach mehrfachem Anschauen der Szene bin ich der Meinung, dass Harit da nicht sein Bein reinstellt um den Kontakt zu provozieren. Demzufolge ein korrekter Elfmeter

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Natürlich ein bisschen gewollt, aber er wird da am Fuß getroffen und dadurch letztendlich zu Fall gebracht, die Entscheidung finde ich schon richtig so.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Korrekt das Foul erkannt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Haidara mit ungeschickter Bewegung in den Zweikampf und trifft Harit an dessen linken Fuß. Den Bewegungsablauf Harits sehe ich als spieltypisch an. Ich glaube nicht, dass er sehen konnte, wo der Fuß des Verteidigers steht. Somit für mich richtig entschied

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Kontakt ist vorhanden, der Laufweg des Schalkers ist in meinen Augen schon typisch und nicht übertrieben auf der Suche nach einem Bein. Am Ende wird er klar getroffen, auch mit den Stollen. Für mich ein Strafstoß.

×

28.09.2019 15:30


29.
Sané
43.
Harit
58.
Matondo
83.
Forsberg

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,9
RB Leipzig 4,5   4,0  Schalke 04 2,6
Guido Kleve
Sascha Thielert
Florian Heft
Günter Perl
Frederick Assmuth

Statistik von Manuel Gräfe

RB Leipzig Schalke 04 Spiele
13  
  38

Siege (DFL)
5  
  8
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  10
Unentschieden (WT)
5  
  11

Niederlagen (DFL)
3  
  20
Niederlagen (WT)
3  
  20

Aufstellung

Gulácsi
Mukiele 74.
Upamecano
Orban
Gelbe Karte Halstenberg
Haidara
Demme 60.
Sabitzer
Forsberg
Poulsen 65.
Werner
Nübel 
Kenny 
Stambouli 
Sané 
Oczipka 
Serdar 
82. Mascarell 
85. Matondo 
McKennie 
69. Harit 
Burgstaller 
Nkunku  74.
Cunha  65.
Lookman  60.
69. Caligiuri Gelbe Karte
82. Kabak
85. Schöpf

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Schalke 04 Schüsse auf das Tor
6  
  7

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
8  
  4

Abseits
2  
  5

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema