Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Elfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Foul Haidara | von lorothar

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Harit wird im 16er am Fuß getroffen. Gräfe lässt zunächst weiterlaufen, zeigt dann aber nach OnField-Review auf den Punkt. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter korrekt?  - #41


28.09.2019 16:32


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 318

@harrisking

Zitat von harrisking
Die Szene ist tot, als Orban in den Rücken gecheckt wird. Freistoß, fertig, über den Elfer muss man nicht mehr diskutieren... vermutlich hat sich das in der Kölner Dunkelkammer aber keiner angesehen...


Naja, du machst es dir hier auch schön einfach. Erst gibt es einen Rempler von Orban gegen McKennie, der ebenfalls nicht zu verachten war und dann rempelt McKennie quasi zurück. Für mich war das reiner Körpereinsatz, den man so fortführen kann, aber meistens als 0815 Foul in der Defensive gepfiffen wird.

Ich denke auch, dass Gräfe hier weiterlaufen ließ, weil Orban eben Sekunden zuvor ganz ähnlich zu Werke ging. Oder darf Orban mit angelegtem Arm im Kampf um den Ball rempeln und ein Schalker nicht?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #42


28.09.2019 16:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Wer sagt, dass Gräfe den Kontakt nicht gesehen hat? Vielleicht doch, aber ihn nicht als zu heftig beurteilt? Er hat die gesamte Zene als nicht elfmeterwürdig eingestuft, also durfte der VAR nicht eingreifen!


Niemand sagt das. Ich sage nur, dass keiner von euch hier sicher sagen kann, dass er ihn gesehen hat. Und deshalb von einem klaren Fehleingriff zu sprechen ist daher Moment einfach nicht möglich. Und auch BuLi-SR machen Fehler und sehen manche Dinge nicht. Genau wie jeder Spieler in jedem Spiel Fehler macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #43


28.09.2019 16:34


w3m410


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Harit will natürlich den Kontakt, setzt den Fuß aber auf den Boden, bevor er getroffen wird. Damit ist es ein Schritt von Harit, als er getroffen wird. Das er den Kontakt mit diesem Schritt genau sucht, darf man nicht zu seinen Lasten auslegen, wenn er nunmal tatsächlich getroffen wird. Somit Elfmeter richtige Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #44


28.09.2019 16:34


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@BRETTDESZORNS

- richtig entschieden
Zitat von BRETTDESZORNS
Zitat von ReCo88
der Leipziger trift den Schalker, nicht den Ball. Somit ein Foul, im 16er ist das Elfmeter.
Dass harit hier irgendwie das Bein stehen lässt, kann ich hier nicht erkennen.
Schwalbe ist es sowieso nicht, der Kontakt ist unstrittig - wer hier mit gelb für Harit kommt, lebt ja komplett in einer eigenen Welt.


Nicht jeder Kontakt ist ein Foulspiel.

Harit macht viel mehr aus der Situation, fraglich warum hier zum VAR gegriffen wird und zeigt einfach auf die Unkonstant die ganze VAR Situation ist.


Wenn man einen Spieler am Fuß trifft, ohne den Ball zu spielen, ist das üblicherweise ein Foul. Überall auf dem Feld, auch im Strafraum. Bei dem klar erkennbaren Kontakt hätte hier keiner gegen Foul gesprochen, wenn es außerhalb des 16ers gewesen wäre. Aber im Strafraum ist es dann zu wenig, oder gar "geschunden" .



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #45


28.09.2019 16:36


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

Harit wird nur am Fuß getroffen weil er sein Bein klar zum Gegenspieler (DER SEIN BEIN ZURÜCKZIEHT) bewegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #46


28.09.2019 16:37


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 318

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Wer sagt, dass Gräfe den Kontakt nicht gesehen hat? Vielleicht doch, aber ihn nicht als zu heftig beurteilt? Er hat die gesamte Zene als nicht elfmeterwürdig eingestuft, also durfte der VAR nicht eingreifen!


Wer sagt, dass er die Szene ganz gesehen hat? Und wer sagt, dass Köln eingegriffen hat und nicht Gräfe in Köln nachgefragt hat? Gräfe hat ja offensichtlich etwas gesehen, war sich aber nicht sicher und hat sofort bei Spielunterbrechung darauf gedeutet, dass das Spiel nicht fortgesetzt wird und er mit Köln sprechen möchte. Auf mich wirkte es so, als suchte gerade Gräfe den Kontakt, weil er es eben nicht ganz undeutig gesehen hat.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #47


28.09.2019 16:39


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

@yatahaze

- richtig entschieden
Zitat von yatahaze
Für mich zu wenig für ein Elfmeter. Vor allem keine klare Fehlentscheidung in meinen Augen, die er zurücknehmen muss. Aber natürlich ist die Berührung da und man kann ihn auch geben.


Ein Foul im Strafraum sollte genauso bewertet werden wie im Mittelfeld - ja ich weiß, dass die Entscheidung im Strafraum schwerwiegender ist als im Mittelfeld.

Für mich ist das ein Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #48


28.09.2019 16:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich muss mir die Szene nochmal angucken. Für mich war das schon arg wenig.

Leider steht das mögliche Foul und damit Vereiteln einer Spielsituation oft nicht im Verhältnis zu dem, was man mit einem Elfmeter geschenkt bekommt. Daher lohnt sich das Fallen lassen meist mehr als das weiter machen.

Ich würd mir wünschen man könne da eine ausgeglichenere Regelung finden, die Spieler nicht veranlasst sich fallen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #49


28.09.2019 17:00


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- richtig entschieden
Ein klares Foulspiel. Bein Stellen ist ein Strafwürdiges vergehen. Harit bleibt im Normalen Laufweg. Das Bein vom RB Verteidiger ist nach außen gestreckt um im Zweikampf den Ball zu erobern, was ihm nicht gelingt.
Bein Stellen + nicht den Ball getroffen = Klarer Strafstoß!   

Übrigens den Satz "Zu wenig für ein Strafstoß" gibt es nicht!! Es gibt nur Strafbares vergehen oder kein Strafbares vergehen. 
Die Regeln sind überall auf dem Feld gleich.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #50


28.09.2019 17:00


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 425

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
Ein Foul im Strafraum sollte genauso bewertet werden wie im Mittelfeld - ja ich weiß, dass die Entscheidung im Strafraum schwerwiegender ist als im Mittelfeld.

Für mich ist das ein Elfmeter.


Wolltest du jemand anderen zitieren?
Ich verstehe den Zusammenhang zu meinem Post nicht.
Für mich ist das einfach kein Foul. Vor allem wie gesagt war es keine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #51


28.09.2019 17:04


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- Veto
das seh ich ähnlich wie in der Szene mit Poulsen aus dem Spiel RBL-FCB. Du kannst Strafstoß geben weil der Fußkontakt da ist. Ich hätte das allerdings nicht getan, da mir der Schalker den Kontakt zu dankbar annimmt.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #52


28.09.2019 17:09


BecherNeid


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
Der Eingriff des VARs war mMn. falsch und die anschließende Entscheidung kaum nachvollziehbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #53


28.09.2019 17:19


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Zitat von SetOnFire
Ein bisschen unglücklich der Kommentator in der Konferenz. Harits Fuß geht da aus meiner Perspektive nicht raus, sondern bleibt komplett im normalen Laufweg.
Ändert nichts daran, dass der Leipziger deutlich versucht zurückzuziehen und der Treffer nun wirklich nicht hart war.
Bin da ziemlich unentschieden aktuell.

Zumindest kann man Deiner Argumentation entnehmen, dass das Eingreifen des VAR hier falsch war?!


Das wäre zumindest zu einfach runtergebrochen. Wenn Gräfe beispielsweise keinen Kontakt oder einen Kontakt an der Hüfte gesehen hat wäre der Eingriff zwingend gewesen.
Wenn Gräfe allerdings den Fußkontakt gesehen hat und sich sicher war, dann war das falsch.
Aber das vergessen mir die Kommentatoren auch zu häufig, es gibt eine zweite Kausalkette neben der klaren Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #54


28.09.2019 17:30


SchalkerJung


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 27

@R2Kalle

- richtig entschieden
Zitat von R2Kalle
Zitat von TretRollerGott
Zitat von fossibaer76
Der Kontakt kommt für mich nur zu Stande, da Harit ihn sucht. Für mich ist das kein Foul


Ich kann beide Seiten gut verstehen, bin hier aber, wie auch der Kommentator, dass das eine knifflige Szene ist und eher ein paar Prozent bei Foul und Elfmeter, als kein Foul.


Ok dann lese ich hier raus keine Klare Fehlentscheidung.. also ändere deinen Vote, weil der VAR nicht eingreifen darf. 

Danke


Wenn man so stinksauer auf das Spiel ist das man alles versucht um hier irgendwas für RB zu bekommen. Aber deine Provokationen und Sticheleien werden nichts daran ändern das dies ein Elfmeter war und das ihr verloren habt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #55


28.09.2019 17:32


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@TretRollerGott

- Veto
Zitat von TretRollerGott
Zitat von fossibaer76
Der Kontakt kommt für mich nur zu Stande, da Harit ihn sucht. Für mich ist das kein Foul


Harit macht einen Zwischenschritt, wenn du die Wiederholung von Vorne siehst, erkannt man auch sehr gut, das Harit nur Richtung Ball guckt, während der Leipziger letztlich auf seinem Fuß steht. Was soll man da machen?

Zu keinem Zeitpunkt steht der Leipziger auf Harits Fuß, zu keinem. Das Gewicht ist ganz klar auf dem anderen Bein.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #56


28.09.2019 17:38


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@R2Kalle

- Veto
Zitat von R2Kalle
Zitat von TretRollerGott
Zitat von fossibaer76
Der Kontakt kommt für mich nur zu Stande, da Harit ihn sucht. Für mich ist das kein Foul


Ich kann beide Seiten gut verstehen, bin hier aber, wie auch der Kommentator, dass das eine knifflige Szene ist und eher ein paar Prozent bei Foul und Elfmeter, als kein Foul.


Ok dann lese ich hier raus keine Klare Fehlentscheidung.. also ändere deinen Vote, weil der VAR nicht eingreifen darf. 

Danke

Leider verstehst du die Seite dann nicht. Es geht bei dem Vote nicht, ob es korrekt war, dass der VAR eingegriffen hat. Es geht bei dem Vote darum, wie man die Szene selbst entschieden hätte. Da sich TretrollerGott für Elfmeter entschieden hat, ist der Vote richtig.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #57


28.09.2019 17:38


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Puh also das sieht schon sehr komisch aus wie Harit da das Bein rausstellt. Ich wäre da erstmal bei Gräfe und hätte das laufen lassen, muss mir das aber auch nochmal genauer anschauen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #58


28.09.2019 17:39


w3m410


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von TretRollerGott
Zitat von fossibaer76
Der Kontakt kommt für mich nur zu Stande, da Harit ihn sucht. Für mich ist das kein Foul


Harit macht einen Zwischenschritt, wenn du die Wiederholung von Vorne siehst, erkannt man auch sehr gut, das Harit nur Richtung Ball guckt, während der Leipziger letztlich auf seinem Fuß steht. Was soll man da machen?

Zu keinem Zeitpunkt steht der Leipziger auf Harits Fuß, zu keinem. Das Gewicht ist ganz klar auf dem anderen Bein.


Wie kann das Gewicht auf dem anderen Bein stehen, wenn das andere Bein zum Zeitpunkt des Treffers in der Luft ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #59


28.09.2019 17:40


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

.

- Veto
Doppelpost wegen Fehlermeldung



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #60


28.09.2019 17:41


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

.

- Veto
Harits Fuß steht auf sicher am Boden, als er leicht berührt wird. Kein Strafstoß und vor allem kein Fall für den Keller.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Schritt sieht zwar komisch aus, aber am Ende wird er nach dem Schritt klar gefoult, ohne dann weiteren Anteil daran zu haben. Für mich ein korrekter Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Elfmeter. Harit macht den Zwischenschritt und wird dann vom Leipziger aus der Bewegung heraus getroffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich hätte den auch gegeben. Der Schalker wird am Fuss getroffen und zu Fall gebracht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Berührung ist in jedem Fall da, das Bein ist genau im Laufweg des Schalkers. Insofern für mich eine korrekte Entscheidung, hier den Elfer zu geben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ordentlicher Treffer am Fuß. Kann hier kein Fehlverhalten von Harit erkennen. Für mich ist Strafstoß richtig.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Nach mehrfachem Anschauen der Szene bin ich der Meinung, dass Harit da nicht sein Bein reinstellt um den Kontakt zu provozieren. Demzufolge ein korrekter Elfmeter

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Natürlich ein bisschen gewollt, aber er wird da am Fuß getroffen und dadurch letztendlich zu Fall gebracht, die Entscheidung finde ich schon richtig so.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Korrekt das Foul erkannt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Haidara mit ungeschickter Bewegung in den Zweikampf und trifft Harit an dessen linken Fuß. Den Bewegungsablauf Harits sehe ich als spieltypisch an. Ich glaube nicht, dass er sehen konnte, wo der Fuß des Verteidigers steht. Somit für mich richtig entschied

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Kontakt ist vorhanden, der Laufweg des Schalkers ist in meinen Augen schon typisch und nicht übertrieben auf der Suche nach einem Bein. Am Ende wird er klar getroffen, auch mit den Stollen. Für mich ein Strafstoß.

×

28.09.2019 15:30


29.
Sané
43.
Harit
58.
Matondo
83.
Forsberg

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,9
RB Leipzig 4,5   4,0  Schalke 04 2,6
Guido Kleve
Sascha Thielert
Florian Heft
Günter Perl
Frederick Assmuth

Statistik von Manuel Gräfe

RB Leipzig Schalke 04 Spiele
13  
  38

Siege (DFL)
5  
  8
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  10
Unentschieden (WT)
5  
  11

Niederlagen (DFL)
3  
  20
Niederlagen (WT)
3  
  20

Aufstellung

Gulácsi
Mukiele 74.
Upamecano
Orban
Gelbe Karte Halstenberg
Haidara
Demme 60.
Sabitzer
Forsberg
Poulsen 65.
Werner
Nübel 
Kenny 
Stambouli 
Sané 
Oczipka 
Serdar 
82. Mascarell 
85. Matondo 
McKennie 
69. Harit 
Burgstaller 
Nkunku  74.
Cunha  65.
Lookman  60.
69. Caligiuri Gelbe Karte
82. Kabak
85. Schöpf

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Schalke 04 Schüsse auf das Tor
6  
  7

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
8  
  4

Abseits
2  
  5

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema