Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Elfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Foul Haidara | von lorothar

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Harit wird im 16er am Fuß getroffen. Gräfe lässt zunächst weiterlaufen, zeigt dann aber nach OnField-Review auf den Punkt. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter korrekt?  - #61


28.09.2019 17:42


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@w3m410

- Veto
Zitat von w3m410
Zitat von CM_Punk
Zitat von TretRollerGott
Zitat von fossibaer76
Der Kontakt kommt für mich nur zu Stande, da Harit ihn sucht. Für mich ist das kein Foul


Harit macht einen Zwischenschritt, wenn du die Wiederholung von Vorne siehst, erkannt man auch sehr gut, das Harit nur Richtung Ball guckt, während der Leipziger letztlich auf seinem Fuß steht. Was soll man da machen?

Zu keinem Zeitpunkt steht der Leipziger auf Harits Fuß, zu keinem. Das Gewicht ist ganz klar auf dem anderen Bein.


Wie kann das Gewicht auf dem anderen Bein stehen, wenn das andere Bein zum Zeitpunkt des Treffers in der Luft ist?

Dann hätte der Leipziger beide Füße in der Luft.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #62


28.09.2019 17:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Und mit dem weniger belasteten Bein kann man kein Foul machen???

Merkwürdige Theorie...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #63


28.09.2019 17:53


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Sorry, für die etwas geringere Qualität. Habe die Szenen aus der VAR Einblendung geschnitten, und da sind sie eben nicht im Vollbild.






Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #64


28.09.2019 17:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

100% Elfmeter 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #65


28.09.2019 18:05


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Sorry, für die etwas geringere Qualität. Habe die Szenen aus der VAR Einblendung geschnitten, und da sind sie eben nicht im Vollbild.





Also anhand der Bilder tendiere ich da stark zu "kein Elfmeter"



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #66


28.09.2019 18:06


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
Sorry, für die etwas geringere Qualität. Habe die Szenen aus der VAR Einblendung geschnitten, und da sind sie eben nicht im Vollbild.




also bei gif 1 und 3 bin ich bei elfmeter,man sieht er ist voll auf den ball focuciert,allerdings bei gif 2 sieht das schon recht merkwürdig aus wie er das bein raustreckt würde aber immer noch sagen es aus der laufbewegung ist



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #67


28.09.2019 18:07


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Da sieht man doch eindeutig, dass Harit seinen Fuss mindestens um einen halben Meter weiter vorne hätte aufsetzen müssen, um die Kurve zu kriegen. Ich bleibe bei geschunden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #68


28.09.2019 18:08


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 543

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von mahlzeit
Sorry, für die etwas geringere Qualität. Habe die Szenen aus der VAR Einblendung geschnitten, und da sind sie eben nicht im Vollbild.





Also anhand der Bilder tendiere ich da stark zu "kein Elfmeter"


Ich finde beim 1. Ausschnitt sieht man relativ eindeutig nen Kontakt am Fuß, ist halt blöd gelaufen aber ist für mich anhand der Bilder jz relativ deutlich 11er



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #69


28.09.2019 18:10


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Nikonstrukter

Zitat von Nikonstrukter

Ich finde beim 1. Ausschnitt sieht man relativ eindeutig nen Kontakt am Fuß, ist halt blöd gelaufen aber ist für mich anhand der Bilder jz relativ deutlich 11er


Kontakt ist aber nicht immer gleich Foul. Ich gebe zu, dass es in der Zeitlupe schon deutlicher aussieht als in Realgeschwindigkeit (zumindest aus dieser Perspektive). Tendenz ist aber nach wie vor, dass man den nicht geben muss



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #70


28.09.2019 18:10


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Den Kontakt bestreitet niemand. Für mich zeigt dir erste Perspektive, dass es sich eher um ein Streifen mit der Fußspitze bzw. dem Spann handelt. Die zweite Perspektive zeigt in meinen Augen, wie der Schalker einfädelt. Nach einer normalen Laufbewegung sieht das für mich nicht aus. Tendiere eher zu kein Elfmeter 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #71


28.09.2019 18:13


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- richtig entschieden
Für mich nach Ansicht der Bilder ein Elfmeter.
gif 1 und 3 sieht man doch recht deutlich den Treffer am fuss. Und das ist für mich kein Kontakt suchen des Schalkers, der den Ball schon am Leipziger vorbei gespielt hat. Ob und wie er den Ball hätte vorlegen / abschließen können kann ich anhand der Bilder nicht sagen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #72


28.09.2019 18:18


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- Veto
Dort wo Harit den Fuß hinstellt, stellt kein normaler Fußballer seinen Fuß hin, wen er die Richtung wechseln will. Zu einem Beinstellen müsste Haidara auch wirklich seinen Fuß in den Weg von Harits Lauf stellen - das passiert hier aber eben gar nicht. Harit fädelt einfach  nur ein, gemessen an Gräfes auch heute wieder an den Tag gelegter Linie mit längstmöglicher Leine ist dieser Elfmeter ein Witz...

Edit: spannend ist auch, dass Harit anschließend 2 Minuten lang so tut, als hätte man ihm den Unterschenkel abgeflext...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #73


28.09.2019 18:28


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- richtig entschieden
Grenzwertig aber nach 20-30 Sekunden Gif-Begutachten tendiere ich zu Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #74


28.09.2019 18:37


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Zieht man mal die Hälfte der Schalker (die mit Vereinsbrille) und diejenigen, die RB nicht mögen und deshalb grundsätzlich gegen sie voten, ab, dann bleibt es immer noch ein eindeutiges Voting gegen Strafstoss. Nur mal so ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #75


28.09.2019 18:42


Schortental-Bub


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 101

- Veto
Übel geschunden, kein Elfmeter.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #76


28.09.2019 18:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Zieht man mal die Hälfte der Schalker (die mit Vereinsbrille) und diejenigen, die RB nicht mögen und deshalb grundsätzlich gegen sie voten, ab, dann bleibt es immer noch ein eindeutiges Voting gegen Strafstoss. Nur mal so ...

Wer von den Abstimmenden mag RB nicht? Da bin ich jetzt mal gespannt :-)

Die Dortmunder auf Veto mögen Schalke, oder? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #77


28.09.2019 18:42


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Das Beste wäre gewesen, der Videoschiri wäre stumm geblieben.
An der Gestik von Gräfe beim Monitor konnte man sehen, dass er sich sehr schwer tat, zu einer klaren Entscheidung zu kommen.
Da ich aber die Szene bewerten soll, wie ich entschieden hätte, tendiere ich, wie Gräfe auch, leicht zu Elfmeter.
Ich finde aber trotzdem, es sollte vom DFB die Anweisung kommen, am Monitor nur sehr klare Fehlentscheidungen zu revidieren, sonst bleibt die urprüngliche Entscheidung bestehen. Solange das nicht der Fall ist, Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #78


28.09.2019 18:43


Murgella


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 77

@Runner-King

- richtig entschieden
Zitat von Runner-King
Zieht man mal die Hälfte der Schalker (die mit Vereinsbrille) und diejenigen, die RB nicht mögen und deshalb für Richtig gevotet haben, ab, dann bleibt es immer noch ein eindeutiges Voting gegen Strafstoss. Nur mal so ...


Zieht man dazu die Leipziger (die mit Vereinsbrille) und die Schalkehasser ab, dann ist es ein eindeutiges Voting für Strafstoss. Nur mal so...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #79


28.09.2019 18:43


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Runner-King
Zieht man mal die Hälfte der Schalker (die mit Vereinsbrille) und diejenigen, die RB nicht mögen und deshalb grundsätzlich gegen sie voten, ab, dann bleibt es immer noch ein eindeutiges Voting gegen Strafstoss. Nur mal so ...

Wer von den Abstimmenden mag RB nicht? Da bin ich jetzt mal gespannt :-)

Die Dortmunder auf Veto mögen Schalke, oder? 

Edit: die hassen beide und sind deshalb fair. Ironie aus :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #80


28.09.2019 18:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Nikonstrukter

Ich finde beim 1. Ausschnitt sieht man relativ eindeutig nen Kontakt am Fuß, ist halt blöd gelaufen aber ist für mich anhand der Bilder jz relativ deutlich 11er


Kontakt ist aber nicht immer gleich Foul. Ich gebe zu, dass es in der Zeitlupe schon deutlicher aussieht als in Realgeschwindigkeit (zumindest aus dieser Perspektive). Tendenz ist aber nach wie vor, dass man den nicht geben muss


Muss Ich wiede Pousen zitieren? Der Verdeitiger schlägt halt komplett von Ball vorbei und trifft halt nur den Gegenspieler. Das ist schon deutlich mehr kontackt wie z.b. am letzten Spieltag bei Hummels.
Bei einer großzügigen Linie wird es vielleicht nicht gepfiffen, aber ansonsten ist das schon ein klares foul.

Zumindest 60% eher foul wie nicht. Wenn wir denn Schalker unterstellen das er wirklich leicht am Fuß hängen bleibt, wie es zumindest in der zeitlupe aussieht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Schritt sieht zwar komisch aus, aber am Ende wird er nach dem Schritt klar gefoult, ohne dann weiteren Anteil daran zu haben. Für mich ein korrekter Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Elfmeter. Harit macht den Zwischenschritt und wird dann vom Leipziger aus der Bewegung heraus getroffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich hätte den auch gegeben. Der Schalker wird am Fuss getroffen und zu Fall gebracht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Berührung ist in jedem Fall da, das Bein ist genau im Laufweg des Schalkers. Insofern für mich eine korrekte Entscheidung, hier den Elfer zu geben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ordentlicher Treffer am Fuß. Kann hier kein Fehlverhalten von Harit erkennen. Für mich ist Strafstoß richtig.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Nach mehrfachem Anschauen der Szene bin ich der Meinung, dass Harit da nicht sein Bein reinstellt um den Kontakt zu provozieren. Demzufolge ein korrekter Elfmeter

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Natürlich ein bisschen gewollt, aber er wird da am Fuß getroffen und dadurch letztendlich zu Fall gebracht, die Entscheidung finde ich schon richtig so.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Korrekt das Foul erkannt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Haidara mit ungeschickter Bewegung in den Zweikampf und trifft Harit an dessen linken Fuß. Den Bewegungsablauf Harits sehe ich als spieltypisch an. Ich glaube nicht, dass er sehen konnte, wo der Fuß des Verteidigers steht. Somit für mich richtig entschied

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Kontakt ist vorhanden, der Laufweg des Schalkers ist in meinen Augen schon typisch und nicht übertrieben auf der Suche nach einem Bein. Am Ende wird er klar getroffen, auch mit den Stollen. Für mich ein Strafstoß.

×

28.09.2019 15:30


29.
Sané
43.
Harit
58.
Matondo
83.
Forsberg

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,9
RB Leipzig 4,5   4,0  Schalke 04 2,6
Guido Kleve
Sascha Thielert
Florian Heft
Günter Perl
Frederick Assmuth

Statistik von Manuel Gräfe

RB Leipzig Schalke 04 Spiele
13  
  38

Siege (DFL)
5  
  8
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  10
Unentschieden (WT)
5  
  11

Niederlagen (DFL)
3  
  20
Niederlagen (WT)
3  
  20

Aufstellung

Gulácsi
Mukiele 74.
Upamecano
Orban
Gelbe Karte Halstenberg
Haidara
Demme 60.
Sabitzer
Forsberg
Poulsen 65.
Werner
Nübel 
Kenny 
Stambouli 
Sané 
Oczipka 
Serdar 
82. Mascarell 
85. Matondo 
McKennie 
69. Harit 
Burgstaller 
Nkunku  74.
Cunha  65.
Lookman  60.
69. Caligiuri Gelbe Karte
82. Kabak
85. Schöpf

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Schalke 04 Schüsse auf das Tor
6  
  7

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
8  
  4

Abseits
2  
  5

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema