Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Elfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Foul Haidara | von lorothar

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Harit wird im 16er am Fuß getroffen. Gräfe lässt zunächst weiterlaufen, zeigt dann aber nach OnField-Review auf den Punkt. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter korrekt?  - #81


28.09.2019 18:49


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

@Murgella

- richtig entschieden
Zitat von Murgella
Zitat von Runner-King
Zieht man mal die Hälfte der Schalker (die mit Vereinsbrille) und diejenigen, die RB nicht mögen und deshalb für Richtig gevotet haben, ab, dann bleibt es immer noch ein eindeutiges Voting gegen Strafstoss. Nur mal so ...


Zieht man dazu die Leipziger (die mit Vereinsbrille) und die Schalkehasser ab, dann ist es ein eindeutiges Voting für Strafstoss. Nur mal so...


Dann darfst du mich auch abziehen.
Ich hab zwar für Elfer gestimmt, mag aber Schalke überhaupt nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #82


28.09.2019 18:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von mahlzeit
Sorry, für die etwas geringere Qualität. Habe die Szenen aus der VAR Einblendung geschnitten, und da sind sie eben nicht im Vollbild.





Also anhand der Bilder tendiere ich da stark zu "kein Elfmeter"


Gucke mir jetzt die Bilder an und denke 100 Pro keiner 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #83


28.09.2019 19:01


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Sieht für mich sehr gewollt aus.
Zum einen setzt er seinen Fuß nicht dem Bewegungsablauf folgend auf sondern so, dass er damit 'einfädelt'. Gut, das Wort passt nicht ganz.
Und zum Anderen scheint mir der Kontakt nicht als Behinderung.

Da hätte ich keinen 11er gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #84


28.09.2019 19:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

zwar wenig kontakt, aber entscheidend für straucheln. Ich hätte auf Elfmeter entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #85


28.09.2019 19:14


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

@MG-Jedrick

- richtig entschieden
Zitat von MG-Jedrick
Ich finde aber trotzdem, es sollte vom DFB die Anweisung kommen, am Monitor nur sehr klare Fehlentscheidungen zu revidieren, sonst bleibt die urprüngliche Entscheidung bestehen.


Was ist aus Schiri-Sicht eine "klare" Fehlentscheidung bei so einer Szene? Wenn er meint, dass er die Szene falsch gesehen hat, revidiert er einfach. Wieso soll da was "klar" sein - beides sind ja seine Entscheidungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #86


28.09.2019 19:42


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

- Veto
Nein, das ist für mich kein 11m, man könnte über Gelb für Harit nachdenken.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #87


28.09.2019 19:46


Kasperle83


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

Anhand der Bilder frage ich mich, ob er nicht mehr in den Rasen tritt und dadurch zu Fall kommt als dass er zu Fall gebracht wurde. Ich tendiere jedenfalls zu kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #88


28.09.2019 20:00


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

für mich

- Veto
ist es eher die Frage , ist es eine klare Fehlentscheidung? Meiner Meinung nach nicht. Da es den Kontakt gegeben hat, ist auch die Option gegeben, dass man den 11er geben kann, aber aus meiner Sicht nicht muss. Da dies fuer mich nicht eindeutig ist, bin ich der Meinung, dass hier der VAR nicht haette eingreifen duerfen, und daher fuer mich auch kein 11er. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #89


28.09.2019 20:05


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Der Leipziger trifft Harit schon ordentlich am Fuß, ohne den Ball zu berühren. Für mich ist das schon ein Elfmeter.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #90


28.09.2019 20:07


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

Für mich versucht der Leipziger wegzuziehen und der Schalker sucht zudem eindeutig den Kontakt.

Viel viel zu wenig für einen 11m.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #91


28.09.2019 20:31


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 495

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Dort wo Harit den Fuß hinstellt, stellt kein normaler Fußballer seinen Fuß hin, wen er die Richtung wechseln will. Zu einem Beinstellen müsste Haidara auch wirklich seinen Fuß in den Weg von Harits Lauf stellen - das passiert hier aber eben gar nicht. Harit fädelt einfach  nur ein, gemessen an Gräfes auch heute wieder an den Tag gelegter Linie mit längstmöglicher Leine ist dieser Elfmeter ein Witz...

Edit: spannend ist auch, dass Harit anschließend 2 Minuten lang so tut, als hätte man ihm den Unterschenkel abgeflext...

Genauso kann man umgekehrt argumentieren, dass Harit dem Ball schon eine Richtungsänderung gegeben hat, als der Leipziger  seinen linken Fuß mit der Innensteite nach vorn über den Rasen Richtung Harit bewegt. Wozu sollte das gut sein? - Die Reaktionsfähigkeit ist in Zeitlupen einfach nicht sinnvoll zu beurteilen.
Fakt ist: Der Ball ist vom Fuß des Leipzigers schon vor der Richtungsänderung entfernt und der Leipziger trifft den Schalker. Den Kampf um den Ball mag ich mental unterstellen, aber sehen kann ich das nicht. Daher: eher Foul als nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #92


28.09.2019 20:34


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 495

@Rphill6

- richtig entschieden
Zitat von rphill6
Für mich versucht der Leipziger wegzuziehen und der Schalker sucht zudem eindeutig den Kontakt.

Viel viel zu wenig für einen 11m.

Der Leipziger zieht erst weg, als der Kontakt schon lange klar war. Vorher geht der Fuß Richtung Harit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #93


28.09.2019 20:38


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
Gräfe hat sich im Übrigen nach dem Spiel dazu geäußert. Er sagte, live im Spiel hätte er auch gemeint, dass Harit den zu sehr wollte. Dass er, wenn auch nach langem Studium der Bilder, sich letztendlich doch für Elfmeter entscheidet, sagt meines Erachtens schon etwas aus. Muss man sicher nicht geben, aber falsch ist es nicht.

Das Eingreifen des VAR immer wieder zu kritisieren, halte ich im Übrigen für wenig zielführend. Niemand kennt die genauen Eingriffsregeln, aber wir wissen aus der Vergangenheit, dass z.B. als klare Fehlentscheidung gilt, wenn die Wahrnehmung des Schiedsrichters nicht mit den Bildern des VAR in Einklang zu bringen ist.

Mir persönlich ist es deutlich lieber, der Schiedsrichter nimmt sich in solchen Situationen die Zeit, die Szenen genau zu begutachten und am Ende eine fundierte Entscheidung zu treffen, als umgekehrt, und dann regen sich auch wieder alle auf ("da hat Köln wieder geschlafen", etc. pp.). Die verlorene Zeit kann man nachspielen lassen (ist ja auch geschehen, 5 min Nachspielzeit in Halbzeit 1).

Und wenn man bedenkt, was für Elfmeter es schon so gab, ist der hier keinesfalls falsch.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #94


28.09.2019 20:43


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

kontakt ist da, legitimiert also irgendwie "leider" den pfiff. 
warum harit jedoch mit dem rechten bein wegknickt erschließt sich mir aus dem kontakt nicht. mMn wollte er hier nur den elfmeter "schinden".
unterm strich der pfiff hier nicht falsch aber mMn eigentlich daneben die fallsucht der spieler zu unterstützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #95


28.09.2019 20:47


Rumo19


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 91

- richtig entschieden
Nach den Bildern 1 und 3 Elfmeter, nur das zweite sieht eher nach weiterspielen aus. In der Gesamtheit daher für mich knapp Elfmeter.
Dies ist aber mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie man das ganze durch eine einfache Änderung transparenter machen könnte. Es wird teilweise von "VAR durfte gar nicht eingreifen" gesprochen, obwohl hier keiner Ahnung hat, wie es genau vorgegangen ist. Keiner weiß, ob ein Hinweis aus Köln gekommen ist oder ob Gräfe selber in der nächsten Unterbrechung nachgefragt hat. Wenn man am Ende des Spiels die Kommunikation vom Schiri mit dem Keller freigeben würde, kämen solche Spekulationen gar nicht erst auf.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #96


28.09.2019 20:56


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

@Rumo19

- Veto
Zitat von Rumo19
Nach den Bildern 1 und 3 Elfmeter, nur das zweite sieht eher nach weiterspielen aus. In der Gesamtheit daher für mich knapp Elfmeter.
Dies ist aber mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie man das ganze durch eine einfache Änderung transparenter machen könnte. Es wird teilweise von "VAR durfte gar nicht eingreifen" gesprochen, obwohl hier keiner Ahnung hat, wie es genau vorgegangen ist. Keiner weiß, ob ein Hinweis aus Köln gekommen ist oder ob Gräfe selber in der nächsten Unterbrechung nachgefragt hat. Wenn man am Ende des Spiels die Kommunikation vom Schiri mit dem Keller freigeben würde, kämen solche Spekulationen gar nicht erst auf.


Von der Idee her nicht schlecht, aber am Ende des Spiels hat auch keiner was davon.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #97


28.09.2019 21:01


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@Murgella

- Veto
Zitat von Murgella
Zitat von Runner-King
Zieht man mal die Hälfte der Schalker (die mit Vereinsbrille) und diejenigen, die RB nicht mögen und deshalb für Richtig gevotet haben, ab, dann bleibt es immer noch ein eindeutiges Voting gegen Strafstoss. Nur mal so ...


Zieht man dazu die Leipziger (die mit Vereinsbrille) und die Schalkehasser ab, dann ist es ein eindeutiges Voting für Strafstoss. Nur mal so...


Zieht man die Leipziger und die Schalker (also die mit Vereinsbrille) ab, ist es ein ziemlich eindeutiges Voting... und wohl das aussagekräftigste



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #98


28.09.2019 21:04


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Zitat von Rumo19
Nach den Bildern 1 und 3 Elfmeter, nur das zweite sieht eher nach weiterspielen aus. In der Gesamtheit daher für mich knapp Elfmeter.
Dies ist aber mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie man das ganze durch eine einfache Änderung transparenter machen könnte. Es wird teilweise von "VAR durfte gar nicht eingreifen" gesprochen, obwohl hier keiner Ahnung hat, wie es genau vorgegangen ist. Keiner weiß, ob ein Hinweis aus Köln gekommen ist oder ob Gräfe selber in der nächsten Unterbrechung nachgefragt hat. Wenn man am Ende des Spiels die Kommunikation vom Schiri mit dem Keller freigeben würde, kämen solche Spekulationen gar nicht erst auf.


Von der Idee her nicht schlecht, aber am Ende des Spiels hat auch keiner was davon.


Ich finde die MLS macht das vorbildlich. Da gibt es jede Woche ein Youtube Video, in denen die VAR Entscheidungen aufgearbeitet werden... Inklusive Kommunikation zwischen Hauptschiedsrichter und VAR :

https://youtu.be/bsqW3MbQtLk



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #99


28.09.2019 21:19


Cando


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 162

- richtig entschieden
Wenn man es sich genau anschaut, stellt Harit den Fuß nicht raus, sondern dieser geht er zur Seite weg, als der Kontakt da ist. Völlig korrekter Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #100


28.09.2019 21:25


w3m410


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
Zitat von haifischflossensuppe
Zitat von Rumo19
Nach den Bildern 1 und 3 Elfmeter, nur das zweite sieht eher nach weiterspielen aus. In der Gesamtheit daher für mich knapp Elfmeter.
Dies ist aber mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie man das ganze durch eine einfache Änderung transparenter machen könnte. Es wird teilweise von "VAR durfte gar nicht eingreifen" gesprochen, obwohl hier keiner Ahnung hat, wie es genau vorgegangen ist. Keiner weiß, ob ein Hinweis aus Köln gekommen ist oder ob Gräfe selber in der nächsten Unterbrechung nachgefragt hat. Wenn man am Ende des Spiels die Kommunikation vom Schiri mit dem Keller freigeben würde, kämen solche Spekulationen gar nicht erst auf.


Von der Idee her nicht schlecht, aber am Ende des Spiels hat auch keiner was davon.


Ich finde die MLS macht das vorbildlich. Da gibt es jede Woche ein Youtube Video, in denen die VAR Entscheidungen aufgearbeitet werden... Inklusive Kommunikation zwischen Hauptschiedsrichter und VAR :

https://youtu.be/bsqW3MbQtLk


Kann ich zu hundert Prozent unterschreiben. Das Video aus der MLS ist der Hammer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Schritt sieht zwar komisch aus, aber am Ende wird er nach dem Schritt klar gefoult, ohne dann weiteren Anteil daran zu haben. Für mich ein korrekter Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Elfmeter. Harit macht den Zwischenschritt und wird dann vom Leipziger aus der Bewegung heraus getroffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich hätte den auch gegeben. Der Schalker wird am Fuss getroffen und zu Fall gebracht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Berührung ist in jedem Fall da, das Bein ist genau im Laufweg des Schalkers. Insofern für mich eine korrekte Entscheidung, hier den Elfer zu geben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ordentlicher Treffer am Fuß. Kann hier kein Fehlverhalten von Harit erkennen. Für mich ist Strafstoß richtig.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Nach mehrfachem Anschauen der Szene bin ich der Meinung, dass Harit da nicht sein Bein reinstellt um den Kontakt zu provozieren. Demzufolge ein korrekter Elfmeter

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Natürlich ein bisschen gewollt, aber er wird da am Fuß getroffen und dadurch letztendlich zu Fall gebracht, die Entscheidung finde ich schon richtig so.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Korrekt das Foul erkannt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Haidara mit ungeschickter Bewegung in den Zweikampf und trifft Harit an dessen linken Fuß. Den Bewegungsablauf Harits sehe ich als spieltypisch an. Ich glaube nicht, dass er sehen konnte, wo der Fuß des Verteidigers steht. Somit für mich richtig entschied

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Kontakt ist vorhanden, der Laufweg des Schalkers ist in meinen Augen schon typisch und nicht übertrieben auf der Suche nach einem Bein. Am Ende wird er klar getroffen, auch mit den Stollen. Für mich ein Strafstoß.

×

28.09.2019 15:30


29.
Sané
43.
Harit
58.
Matondo
83.
Forsberg

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,9
RB Leipzig 4,5   4,0  Schalke 04 2,6
Guido Kleve
Sascha Thielert
Florian Heft
Günter Perl
Frederick Assmuth

Statistik von Manuel Gräfe

RB Leipzig Schalke 04 Spiele
13  
  38

Siege (DFL)
5  
  8
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  10
Unentschieden (WT)
5  
  11

Niederlagen (DFL)
3  
  20
Niederlagen (WT)
3  
  20

Aufstellung

Gulácsi
Mukiele 74.
Upamecano
Orban
Gelbe Karte Halstenberg
Haidara
Demme 60.
Sabitzer
Forsberg
Poulsen 65.
Werner
Nübel 
Kenny 
Stambouli 
Sané 
Oczipka 
Serdar 
82. Mascarell 
85. Matondo 
McKennie 
69. Harit 
Burgstaller 
Nkunku  74.
Cunha  65.
Lookman  60.
69. Caligiuri Gelbe Karte
82. Kabak
85. Schöpf

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Schalke 04 Schüsse auf das Tor
6  
  7

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
8  
  4

Abseits
2  
  5

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema