Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Elfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Foul Haidara | von lorothar

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Harit wird im 16er am Fuß getroffen. Gräfe lässt zunächst weiterlaufen, zeigt dann aber nach OnField-Review auf den Punkt. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter korrekt?  - #101


28.09.2019 21:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lorothar

Zitat von lorothar
Lasst euch mal die Stollen eines Fußballschuhs über den Fuß rutschen und guckt, ob ihr dann normal weiterspielen könnt.


Dein Ernst.??? kein Elfmeter  Fanbrille ausziehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #102


28.09.2019 22:05


Rumo19


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 91

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
Zitat von haifischflossensuppe
Zitat von Rumo19
Nach den Bildern 1 und 3 Elfmeter, nur das zweite sieht eher nach weiterspielen aus. In der Gesamtheit daher für mich knapp Elfmeter.
Dies ist aber mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie man das ganze durch eine einfache Änderung transparenter machen könnte. Es wird teilweise von "VAR durfte gar nicht eingreifen" gesprochen, obwohl hier keiner Ahnung hat, wie es genau vorgegangen ist. Keiner weiß, ob ein Hinweis aus Köln gekommen ist oder ob Gräfe selber in der nächsten Unterbrechung nachgefragt hat. Wenn man am Ende des Spiels die Kommunikation vom Schiri mit dem Keller freigeben würde, kämen solche Spekulationen gar nicht erst auf.


Von der Idee her nicht schlecht, aber am Ende des Spiels hat auch keiner was davon.


Ich finde die MLS macht das vorbildlich. Da gibt es jede Woche ein Youtube Video, in denen die VAR Entscheidungen aufgearbeitet werden... Inklusive Kommunikation zwischen Hauptschiedsrichter und VAR :

https://youtu.be/bsqW3MbQtLk


So stelle ich mir das vor. Klasse aufbereitet mit den entsprechenden Erläuterungen. Das würde aus meiner Sicht viel für die Akzeptanz bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #103


28.09.2019 22:16


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Rumo19

- richtig entschieden
Zitat von Rumo19
Zitat von mahlzeit
Zitat von haifischflossensuppe
Zitat von Rumo19
Nach den Bildern 1 und 3 Elfmeter, nur das zweite sieht eher nach weiterspielen aus. In der Gesamtheit daher für mich knapp Elfmeter.
Dies ist aber mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie man das ganze durch eine einfache Änderung transparenter machen könnte. Es wird teilweise von "VAR durfte gar nicht eingreifen" gesprochen, obwohl hier keiner Ahnung hat, wie es genau vorgegangen ist. Keiner weiß, ob ein Hinweis aus Köln gekommen ist oder ob Gräfe selber in der nächsten Unterbrechung nachgefragt hat. Wenn man am Ende des Spiels die Kommunikation vom Schiri mit dem Keller freigeben würde, kämen solche Spekulationen gar nicht erst auf.


Von der Idee her nicht schlecht, aber am Ende des Spiels hat auch keiner was davon.


Ich finde die MLS macht das vorbildlich. Da gibt es jede Woche ein Youtube Video, in denen die VAR Entscheidungen aufgearbeitet werden... Inklusive Kommunikation zwischen Hauptschiedsrichter und VAR :

https://youtu.be/bsqW3MbQtLk


So stelle ich mir das vor. Klasse aufbereitet mit den entsprechenden Erläuterungen. Das würde aus meiner Sicht viel für die Akzeptanz bringen.


Aber dafür müsste man doch wieder jemanden anstellen, der die Videos entsprechend anfertigt. Das kann sich der arme DFB nicht leisten!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #104


28.09.2019 22:38


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- richtig entschieden
Den kann man schon geben, auch wenn Harit den Kontakt sehr dankend annimmt.
Ich habe allerdings ein Problem mit dem Eingriff des Video-Assistenten. Eine klare Fehlentscheidung wäre es in meinen Augen nicht gewesen, es weiterlaufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #105


28.09.2019 22:50


Schorle07


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 43

- Veto
100% eingefädelt. Im dritten Bild sieht man, wie der Fuß zum Einfädeln rausgeht. Sollte nicht belohnt werden, vollkommen unsportlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #106


28.09.2019 22:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ganz enge Schlüpper

Ja, schaut sehr gewollt von Harit aus und eine klare Fehlentscheidung war Laufen lassen sicher nicht, aber Haidara schafft es nicht, den "Fußfeger" zu vermeiden.
Und wer das eine will, muss das andere mögen.  Die Szene entspricht zwar nicht 1:1 dem Foul an Poulsen am 4. Spieltag - aber vielleicht sollten einige ihre Argumentation mit der Szene abgleichen. Daher muss ich konsequent sein: den kann man geben.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #107


28.09.2019 23:15


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- richtig entschieden
Gräfe hat das im Interview ganz gut erklärt. Er hat den Kontakt auch im Spiel bereits gesehen, aber die Bewegung von Harit mehr als ein Einfädeln eingestuft. Der VAR sah es als klaren Elfmeter, weswegen er eingreift. Ab dem Zeitpunkt, in dem Gräfe rausgeht, ist nicht wichtig, ob seine erste Einschätzung klar falsch ist, sondern was das Richtige im Sinne der Regeln ist.

War es vorher ein Foul an den Leipziger? Sehr harter Einsatz, kann man definitiv pfeifen.

War es ein Foul gegen Harit? Schwierig. Es ist eine normale Laufbewegung für so eine 90°-Richtungsänderung. Der Kontakt selbst ist unstrittig und zieht das linke Bein leicht nach hinten. Natürlich nimmt Harit das leicht an, aber ehrlich gesagt fehlen mir die Argumente gegen ein Elfmeter. Wenn der Verteidiger den Stürmer in einer normalen Laufbewegung gegenläufig am Fuß trifft, kann man den Verteidiger schlecht freisprechen.

Wenn es um den Einsatz des VAR geht: eher nein
Das Foul an sich: knapp, aber eher elfmeterwürdig als kein Foul. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #108


29.09.2019 01:24


gladbachi


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 21.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

Schaut doch mal bitte auf das andere, rechte Bein.
M.E. ist nicht der Kontakt ursächlich für den Fall, sondern die Tatsache, dass er eig. ohne Not den rechten Fuß, der offenbar nicht berührt wird, nur kurz aufsetzt und sich dann selbst wegzieht.
Ich tendiere damit auf kein 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #109


29.09.2019 08:23


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von mahlzeit
Sorry, für die etwas geringere Qualität. Habe die Szenen aus der VAR Einblendung geschnitten, und da sind sie eben nicht im Vollbild.





Also anhand der Bilder tendiere ich da stark zu "kein Elfmeter"

Harit 'braucht' den Bodenkontakt mit dem linken Bein. Daran wird er gehindert: Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #110


29.09.2019 08:25


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@gladbachi

- richtig entschieden
Zitat von gladbachi
Schaut doch mal bitte auf das andere, rechte Bein.
M.E. ist nicht der Kontakt ursächlich für den Fall, sondern die Tatsache, dass er eig. ohne Not den rechten Fuß, der offenbar nicht berührt wird, nur kurz aufsetzt und sich dann selbst wegzieht.
Ich tendiere damit auf kein 11er.

Als das linke Bein zum Standbein werden soll, wird es weggezogen. Dadurch bekommt das rechte keinen Halt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #111


29.09.2019 10:26


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von gladbachi
Schaut doch mal bitte auf das andere, rechte Bein.
M.E. ist nicht der Kontakt ursächlich für den Fall, sondern die Tatsache, dass er eig. ohne Not den rechten Fuß, der offenbar nicht berührt wird, nur kurz aufsetzt und sich dann selbst wegzieht.
Ich tendiere damit auf kein 11er.

Als das linke Bein zum Standbein werden soll, wird es weggezogen. Dadurch bekommt das rechte keinen Halt.

Was für ein Schmarn. Der merkt den leichtesten treffer des Tages und fällt dann wie ein nasser Sack. Ich könnte kotzen das sowas belohnt wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #112


29.09.2019 11:50


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Es geht hier nicht darum, wieviel Harit daraus macht oder dass er umfällt wie "ein nasser Sack".

Es geht darum, dass Harit im Strafraum am Fuß getroffen wird und daraufhin fällt. Wie sehr ihn das nun am weiterlaufen gehindert hat, spielt keine Rolle. Denn er fällt nach dem Kontakt eines Gegenspielers und wenn nicht dafür - wofür sonst Elfmeter?

Ich als Schalker kann euch versichern, dass es auch gegen uns Elfmeter und auch Freistöße (z.B. gegen Bayern) gibt, bei denen der absurdeste Kontakt als Foulspiel gewertet wird.

Hier liegt meiner Meinung nach nichtmal ein absurder Kontakt vor: Es gibt den Kontakt am Fuß, den will ja wohl niemand leugnen. Und der Kontakt hindert Harit am Richtungswechsel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #113


29.09.2019 11:52


Chrizplus


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 18

Klarer Treffer am Fuss, klarer Elfmeter

- richtig entschieden
Für mich unstrittig. Aus meiner Sicht vergleichbar mit der Szene Poulsen gegen Hernandez vor 2 Wochen. Da gab es ebenfalls zu Recht Elfmeter. Clever gemacht, klar, aber trotzdem Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #114


29.09.2019 12:10


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- Veto
Der Schalker stellt sein linkes Bein raus und will einfach nur einfädeln. Für mich ist das definitiv kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #115


29.09.2019 12:15


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@McSquarepants

Zitat von McSquarepants
Es geht hier nicht darum, wieviel Harit daraus macht oder dass er umfällt wie "ein nasser Sack".

Es geht darum, dass Harit im Strafraum am Fuß getroffen wird und daraufhin fällt. Wie sehr ihn das nun am weiterlaufen gehindert hat, spielt keine Rolle. Denn er fällt nach dem Kontakt eines Gegenspielers und wenn nicht dafür - wofür sonst Elfmeter?

Ich als Schalker kann euch versichern, dass es auch gegen uns Elfmeter und auch Freistöße (z.B. gegen Bayern) gibt, bei denen der absurdeste Kontakt als Foulspiel gewertet wird.

Hier liegt meiner Meinung nach nichtmal ein absurder Kontakt vor: Es gibt den Kontakt am Fuß, den will ja wohl niemand leugnen. Und der Kontakt hindert Harit am Richtungswechsel.

Naja, wenn der vermeintlich gefoulte Spieler das Bein nachzieht, um in den Fuß des Gegenspielers zu rutschen (also ein proaktives Verhalten des Stürmers), kann dies dem Verteidiger nicht angelastet werden.
Aber das sehe ich hier nicht. Der Leipziger geht ja schon deshalb fahrlässig zu Werke, indem er sein linkes Bein ausfährt, aber den Ball nicht spielt. Ich weiß auch nicht, wie Harit gesehen haben soll, wo das Bein des Leipzigers war, um mit seinem linken Fuß einzufädeln. Die Bilder hier geben das meines Erachtens jedenfalls nicht her.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #116


29.09.2019 12:18


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@McSquarepants

- Veto
Zitat von McSquarepants
Es geht hier nicht darum, wieviel Harit daraus macht oder dass er umfällt wie "ein nasser Sack".

Es geht darum, dass Harit im Strafraum am Fuß getroffen wird und daraufhin fällt. Wie sehr ihn das nun am weiterlaufen gehindert hat, spielt keine Rolle.

Und der Kontakt hindert Harit am Richtungswechsel.


Du widersprichst Dir, dass merkst Du. Ein Kontakt allein ist kein Foul und gibt auch keinen Freistoß oder Elfmeter.
Harit tritt mit dem rechten Fuß nicht mehr auf obwohl er es könnte.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #117


29.09.2019 12:22


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

Vor zwei Wochen

- richtig entschieden
Das ist für mich nicht unbedingt ein glasklarer Elfer. Allerdings wäre ich nach Ansicht der Bilder als VAR auch auf die Idee gekommen, den Schiri mal rauszuschicken, da er nach Ansicht der Bilder anders entscheiden könnte/würde.

Im Endeffekt erinnert mich die Szene an einen Elfmeter vor 2 Wochen. Ja da war der Kontakt etwas stärker. Aber der gefoulte Spieler hätte da auch nicht fallen müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #118


29.09.2019 12:24


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- Veto
Nachdem Harit sich minutenlang schwerverletzt auf dem Platz gewälzt hat, als hätte man ihm das Bein abgerissen, habe ich nur noch auf das VAR-Zeichen gewartet und promt kam es dann auch.

Nachdem Gräfe über das gesamte Spiel allgemein eine sehr lockere Leine gelassen hat, passt dieser Eingriff vom VAR überhaupt nicht zur Linie des Schiedsrichtergespanns auf dem Platz. Gräfe lies sehr viele Zweikämpfe trotz foulwürdiger Kontakte weiter laufen und der Treffer im Strafraum war da noch einer der Harmloseren im Spiel, zumal direkt vor der Szene ein deutlich härteres Foul an Orban stattfand, was nicht geahndet wurde und erst zum Abspiel auf Harit führte.

Für mich ein geschenkter Elfmeter vom VAR, den man zwar geben kann, aber in Anbetracht der gesamten Spielführung nicht geben muss und auch nicht geben sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #119


29.09.2019 12:26


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Klassisches Beinstellen, bzw. Einhaken am Fuß. Ja, er muss nicht so fallen, nichtsdestotrotz ist das ein klarer Strafstoß.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #120


29.09.2019 12:45


repli


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 02.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
Wenn ich das Bein so rausstelle, während ich am Pfosten vorbeilaufe, komme ich dadurch auch zu Fall. Nur würde dann keiner auf die Idee kommen, mir dafür einen Elfer zu geben.

Zum Glück ist die Szene nicht auf der anderen Seite mit Werner passiert. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Schritt sieht zwar komisch aus, aber am Ende wird er nach dem Schritt klar gefoult, ohne dann weiteren Anteil daran zu haben. Für mich ein korrekter Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Elfmeter. Harit macht den Zwischenschritt und wird dann vom Leipziger aus der Bewegung heraus getroffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich hätte den auch gegeben. Der Schalker wird am Fuss getroffen und zu Fall gebracht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Berührung ist in jedem Fall da, das Bein ist genau im Laufweg des Schalkers. Insofern für mich eine korrekte Entscheidung, hier den Elfer zu geben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ordentlicher Treffer am Fuß. Kann hier kein Fehlverhalten von Harit erkennen. Für mich ist Strafstoß richtig.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Nach mehrfachem Anschauen der Szene bin ich der Meinung, dass Harit da nicht sein Bein reinstellt um den Kontakt zu provozieren. Demzufolge ein korrekter Elfmeter

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Natürlich ein bisschen gewollt, aber er wird da am Fuß getroffen und dadurch letztendlich zu Fall gebracht, die Entscheidung finde ich schon richtig so.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Korrekt das Foul erkannt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Haidara mit ungeschickter Bewegung in den Zweikampf und trifft Harit an dessen linken Fuß. Den Bewegungsablauf Harits sehe ich als spieltypisch an. Ich glaube nicht, dass er sehen konnte, wo der Fuß des Verteidigers steht. Somit für mich richtig entschied

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Kontakt ist vorhanden, der Laufweg des Schalkers ist in meinen Augen schon typisch und nicht übertrieben auf der Suche nach einem Bein. Am Ende wird er klar getroffen, auch mit den Stollen. Für mich ein Strafstoß.

×

28.09.2019 15:30


29.
Sané
43.
Harit
58.
Matondo
83.
Forsberg

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,9
RB Leipzig 4,5   4,0  Schalke 04 2,6
Guido Kleve
Sascha Thielert
Florian Heft
Günter Perl
Frederick Assmuth

Statistik von Manuel Gräfe

RB Leipzig Schalke 04 Spiele
13  
  38

Siege (DFL)
5  
  8
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  10
Unentschieden (WT)
5  
  11

Niederlagen (DFL)
3  
  20
Niederlagen (WT)
3  
  20

Aufstellung

Gulácsi
Mukiele 74.
Upamecano
Orban
Gelbe Karte Halstenberg
Haidara
Demme 60.
Sabitzer
Forsberg
Poulsen 65.
Werner
Nübel 
Kenny 
Stambouli 
Sané 
Oczipka 
Serdar 
82. Mascarell 
85. Matondo 
McKennie 
69. Harit 
Burgstaller 
Nkunku  74.
Cunha  65.
Lookman  60.
69. Caligiuri Gelbe Karte
82. Kabak
85. Schöpf

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Schalke 04 Schüsse auf das Tor
6  
  7

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
8  
  4

Abseits
2  
  5

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema