Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  9. Min.: Elfmeter korrekt? | von bimUP
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kölner Leistung | von ItsMe
  Linie des Schiedsrichters | von Broker76
  Schiedsrichter Leistung | von chosenone76
  Welz | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für VfL Bochum

Ein Bochumer kommt an der Strafraumgrenze zu Fall? War hier 1. überhaupt ein Kontakt vorhanden und 2. War es innerhalb oder außerhalb?Schiri gibt Elfmeter und VAR greift nicht ein, korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter korrekt?  - #41


11.03.2023 02:13


AlexFC


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 22

@Mastet

Leider hast du es genau so gesehen wie ich. Strafstoß ist korrekt.
Die Theatralik vom Gefaulten hätte eine gelbe Karte verdient.
Geht natürlich nicht.
Zitat von mastet
Kontakt ist da und für mich auf der Linie, somit ist der Strafstoß wohl korrekt. Nichtsdestotrotz möchte ich dafür keinen Strafstoß sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #42


11.03.2023 07:09


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1004

- Veto
Berührung ist für mich erkennbar. Und auf der Linie. Damit wäre es Elfmeter.
Aber ob diese Berührung zu diesem Fallen passt? Eher nein. Daher Tendenz: Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #43


11.03.2023 08:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kontakt war da, danach macht er noch einen Schritt, verarbeitet im
Kopf anscheinend die Information der Berührung und lässt sich fallen.
Dafür sollte es keinen Elfmeter geben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #44


11.03.2023 09:36


Langschläfer


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Die Geschichte erinnert mich stark an Hoffenheim - BVB vor 2 Wochen. Hier hatte Herr Peterson den Unterschied zwischen Kontakt und Foul gezogen. Hätte den Kölnern einen Schiedsrichter mit ähnlicher Kompetenz gewünscht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #45


11.03.2023 09:43


Torte03


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

Außerhalb, Schwalbe. Ohne FC Brille!

- Veto
Unfassbare Schiri Leistung und eine Unsportlichkeit des Bochumers. 

Sowas muss doch geprüft werden.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #46


11.03.2023 09:53


Ostkurve_Bochum


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 02.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

Nachdem jetzt alle ihren Rausch ausgeschlafen haben...

- richtig entschieden
https://streamja.com/Vbagw

Klarer Kontakt, klar auf der Linie. Für mich gibt es da nichts zu diskutieren.

Antwi-Adjei legt den Ball vorbei am Kölner Verteidiger, will mit dem rechten Fuß auftreten und wird in dieser Situation gefoult. Da er im Begriff war, aufzutreten, ist es vollkommen normal, dass der Spieler den Halt verliert und dann zu Boden geht. Wie auf den Bildern zu sehen ist, war der Kontakt auch auf der Linie. Ganz ehrlich: Was gibt es hier zu diskutieren?

Frust nach einer Niederlage ist normal und da bin ich ja bei den Kölnern. Aber bei dem Foul kann es keine zwei Meinungen geben. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass es nicht dadurch besser wird, bei jedem Schiss hier einen Thread aufzumachen ;-)

Man beachte auch, wie auf den Bilder die Trockenmarkierung zu sehen ist, die wegfliegt. Daher kann es keine Zweifel geben, dass der Kontakt auf der Linie und damit im Sechzehner erfolgt ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #47


11.03.2023 11:39


Doomkopf


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 51

@Ostkurve_Bochum

- Veto
Zitat von Ostkurve_Bochum
https://streamja.com/Vbagw

Klarer Kontakt, klar auf der Linie. Für mich gibt es da nichts zu diskutieren.

Antwi-Adjei legt den Ball vorbei am Kölner Verteidiger, will mit dem rechten Fuß auftreten und wird in dieser Situation gefoult. Da er im Begriff war, aufzutreten, ist es vollkommen normal, dass der Spieler den Halt verliert und dann zu Boden geht. Wie auf den Bildern zu sehen ist, war der Kontakt auch auf der Linie. Ganz ehrlich: Was gibt es hier zu diskutieren?

Frust nach einer Niederlage ist normal und da bin ich ja bei den Kölnern. Aber bei dem Foul kann es keine zwei Meinungen geben. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass es nicht dadurch besser wird, bei jedem Schiss hier einen Thread aufzumachen ;-)

Man beachte auch, wie auf den Bilder die Trockenmarkierung zu sehen ist, die wegfliegt. Daher kann es keine Zweifel geben, dass der Kontakt auf der Linie und damit im Sechzehner erfolgt ist.



Äh? Das ist doch die absolute Schlüsselszene des Spiels, da der FC wie die Feuerwehr gestartet ist und Bochum mit 0,0 offensiven Fähigkeiten in Führung geht = Na, klar diskutieren wir diese Szene und ich setz noch einen drauf: Wer hier mit der Elfmeterentscheidung fein ist, ist auch mit 20 Elfmeter pro Spiel fein, weil bei jeder Ecke mehr Kontakt, Berührung und Beine und Füße über-und untereinander stattfindet...
Niemals Elfer und das ist auch gut so



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #48


11.03.2023 11:50


Inuyaki


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 78

@Ostkurve_Bochum

- Veto
Zitat von Ostkurve_Bochum
https://streamja.com/Vbagw

Klarer Kontakt, klar auf der Linie. Für mich gibt es da nichts zu diskutieren.

Ich seh nicht, wo das auf der Linie ist. Der Fuß ist doch klar außerhalb.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #49


11.03.2023 12:12


tanac


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 9

@Ostkurve_Bochum

Zitat von Ostkurve_Bochum
https://streamja.com/Vbagw

Klarer Kontakt, klar auf der Linie. Für mich gibt es da nichts zu diskutieren.

Antwi-Adjei legt den Ball vorbei am Kölner Verteidiger, will mit dem rechten Fuß auftreten und wird in dieser Situation gefoult. Da er im Begriff war, aufzutreten, ist es vollkommen normal, dass der Spieler den Halt verliert und dann zu Boden geht. Wie auf den Bildern zu sehen ist, war der Kontakt auch auf der Linie. Ganz ehrlich: Was gibt es hier zu diskutieren?

Frust nach einer Niederlage ist normal und da bin ich ja bei den Kölnern. Aber bei dem Foul kann es keine zwei Meinungen geben. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass es nicht dadurch besser wird, bei jedem Schiss hier einen Thread aufzumachen ;-)

Man beachte auch, wie auf den Bilder die Trockenmarkierung zu sehen ist, die wegfliegt. Daher kann es keine Zweifel geben, dass der Kontakt auf der Linie und damit im Sechzehner erfolgt ist.


Wenn (aktuell) 73% der Community-Abstimmenden den Elfmeter für falsch halten, ist die Aussage, dass es hier "keine zwei Meinungen geben kann"  relativ riskant... und zeigt wohl nur die Dicke der Gläser deiner blau-weißen Bochumer Brille...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #50


11.03.2023 12:34


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4038

- Veto
Auch wenn das Fallen schon sehr gewollt ist, da muss Hübers einfach cleverer sein. Die Trefferfläche am Fuß ist für mich eher außerhalb des Strafraums. Freistoß ja, aber kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #51


11.03.2023 12:43


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Auch wenn das Fallen schon sehr gewollt ist, da muss Hübers einfach cleverer sein. Die Trefferfläche am Fuß ist für mich eher außerhalb des Strafraums. Freistoß ja, aber kein Strafstoß.


Er trifft ihn schon recht deutlich am Schienbein und das auch im Strafraum, weil die Linie nunmal dazu gehört.




3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #52


11.03.2023 12:48


Doomkopf


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
@Pfingstochse
Es ist aus dem Bild / der Perspektive doch überhaupt nicht ersichtlich, ob das der Kontakt-Moment ist, und dann sind wir noch mal lange nicht über die Diskussion hinaus, ob dieser Kontakt überhaupt als Foul zu bewerten ist: Wenn ein Stürmer nämlich bei genau so einem Kontakt / Berührung / you name it sein Bein komisch nach hinten reißt und sich mit schmerzverzerrtem Gesicht fallen lässt, und dafür einen Elfer bekommt ist Fussi einfach nur noch kakke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #53


11.03.2023 14:54


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

- Veto
Zunächst einmal ist es mE ein Fehler von Hübers dort iüberhaupt in der Nähe den Fuß so rauszustellen. Es war total unnötig und alleine damit riskiert er das was auch daraus entstanden ist - wieder einmal ein Rückstand.

So haben wir wieder einmal ein Spiel verloren und das mit 0:2 bei eigentlich einer wirklichen Chance für den Gegner beim 2.Tor was für mich allerdings auch ein Witz war.

Ganz klar ist, geschieht das Foul auf der Linie ist es Elfer. Es ist allerdings schwer zu erkennen ob es das wirklich ist.

Meine Mutmaßung gehr auch eher in die Richtung, dass es außerhalb war. Weil alleine Hübers Bein ja schon außerhalb ist. Wenn da irgendetwas auf der Linie ist, dann ist das 1-2 Millimeter vom Schuh.

Und das ist dann doppelt ärgerlich, weil es eben noch keine Chance war.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #54


11.03.2023 16:46


Ostkurve_Bochum


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 02.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

@Inuyaki

- richtig entschieden
Zitat von Inuyaki
Zitat von Ostkurve_Bochum
https://streamja.com/Vbagw

Klarer Kontakt, klar auf der Linie. Für mich gibt es da nichts zu diskutieren.

Ich seh nicht, wo das auf der Linie ist. Der Fuß ist doch klar außerhalb.


Ja, deshalb fliegt da auch die Trockenmarkierung durch die Luft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #55


11.03.2023 17:55


fireandice


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 11

@Ostkurve_Bochum

Zitat von Ostkurve_Bochum
https://streamja.com/Vbagw

Klarer Kontakt, klar auf der Linie. Für mich gibt es da nichts zu diskutieren.

Antwi-Adjei legt den Ball vorbei am Kölner Verteidiger, will mit dem rechten Fuß auftreten und wird in dieser Situation gefoult. Da er im Begriff war, aufzutreten, ist es vollkommen normal, dass der Spieler den Halt verliert und dann zu Boden geht. Wie auf den Bildern zu sehen ist, war der Kontakt auch auf der Linie. Ganz ehrlich: Was gibt es hier zu diskutieren?

Frust nach einer Niederlage ist normal und da bin ich ja bei den Kölnern. Aber bei dem Foul kann es keine zwei Meinungen geben. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass es nicht dadurch besser wird, bei jedem Schiss hier einen Thread aufzumachen ;-)

Man beachte auch, wie auf den Bilder die Trockenmarkierung zu sehen ist, die wegfliegt. Daher kann es keine Zweifel geben, dass der Kontakt auf der Linie und damit im Sechzehner erfolgt ist.


Vielleicht solltest Du Dich nochmal hinlegen. Nach ner Mütze Schlaf fällt Dir vielleicht auch auf, dass ein Kontakt nicht zwingend ein Foul ist. Und in diesem Fall schonmal garnicht. Das ist eine dreckige Schwalbe, sonst nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #56


11.03.2023 18:12


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 206

- richtig entschieden
Ich wundere  mich gerade. Selten einen klareren Elfer gesehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #57


11.03.2023 19:08


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 172

- richtig entschieden
Er wird getroffen, es scheint auf der Linie des 16ers zu sein. Hier ncoh einmal ein paar Wiederholungen:
https://streamja.com/VbrOR

Ob der Fall zum Foul passt spielt scheinbar eher weniger eine Rolle.. Siehe Riemann vs Sallai am 4. Spieltag. Da wird Sallai an der Hose gehalten und fällt nach vorne, als hätte er entweder einen Stoß bekommen oder als hätte man ihm die Beine weggezogen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #58


11.03.2023 19:35


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1226

Eintracht gegen Hertha, da wurde ein deutlich stärkerer Kontakt nach Eingriff zurückgenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #59


11.03.2023 21:11


etebeer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 67

Ich verstehe die Aufregung so gar nicht.
Wenn er den Ball berührt = Elfer!
So ist nun die Regel!
Und der Ball ist wirklich lange in der Luft.
Absicht hin oder her ... Das fragt bei Foul doch auch keiner,  wenn einer einfach nur zu spät kommt.

Also was machen wir?
Hand, Abseits, VAR - alles abschaffen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #60


11.03.2023 21:23


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 623

@tanac

Zitat von tanac
Zitat von Ostkurve_Bochum
https://streamja.com/Vbagw

Klarer Kontakt, klar auf der Linie. Für mich gibt es da nichts zu diskutieren.

Antwi-Adjei legt den Ball vorbei am Kölner Verteidiger, will mit dem rechten Fuß auftreten und wird in dieser Situation gefoult. Da er im Begriff war, aufzutreten, ist es vollkommen normal, dass der Spieler den Halt verliert und dann zu Boden geht. Wie auf den Bildern zu sehen ist, war der Kontakt auch auf der Linie. Ganz ehrlich: Was gibt es hier zu diskutieren?

Frust nach einer Niederlage ist normal und da bin ich ja bei den Kölnern. Aber bei dem Foul kann es keine zwei Meinungen geben. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass es nicht dadurch besser wird, bei jedem Schiss hier einen Thread aufzumachen ;-)

Man beachte auch, wie auf den Bilder die Trockenmarkierung zu sehen ist, die wegfliegt. Daher kann es keine Zweifel geben, dass der Kontakt auf der Linie und damit im Sechzehner erfolgt ist.


Wenn (aktuell) 73% der Community-Abstimmenden den Elfmeter für falsch halten, ist die Aussage, dass es hier "keine zwei Meinungen geben kann"  relativ riskant... und zeigt wohl nur die Dicke der Gläser deiner blau-weißen Bochumer Brille...


Nehmen wir mal die Kölner Fans aus der Abstimmung raus, dann steht es 50 : 50 und da liegen wir dann wohl ehr bei der Wahrheit.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Kontakt ist innerhalb, allerdings ist das Vergehen für mich nicht strafbar. Hier kann man schon sehr gut einen "cheap penalty" sehen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kontakt ja, aber für mich kein Foulspiel. Er hätte weiterlaufen können.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich ein ganz minimaler Kontakt. Das fallen zu sehr gewollt. Für mich kein Foul und kein Elfmeter. Ob der Kontakt auf der Linie war oder knapp außerhalb ist deshalb für unerheblich.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nur ein kleiner Kontakt, eher kein Foul. Ob auf der Linie oder knapp davor, bin ich auch nicht sicher. Kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Leichter Kontakt, der aber nicht ursächlich für den Sturz ist. Für mich kein Foul.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Das es einen Kontakt im Strafraum gab, ist unstrittig - aber für mich reicht dieser Kontakt nicht aus um auf Elfmeter zu entscheiden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Es gibt einen Kontakt, aber der ist in diesem Fall nicht ausschlaggebend dafür für das Fallen. Vor allem fällt der Bochumer dann mit dem ganz anderen Bein. Für mich kein Foul.

×

10.03.2023 20:30


9.
(11er)
Stöger
76.
Mašović

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,0
1. FC Köln 5,6   3,4  VfL Bochum 2,0
Dr. Martin Thomsen
Thomas Gorniak
Martin Petersen

Statistik von Tobias Welz

1. FC Köln VfL Bochum Spiele
11  
  9

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  2
Niederlagen (WT)
9  
  2

Aufstellung

Selke 67.
Schwäbe
Gelbe Karte Hector
Martel 77.
Maina 78.
Hübers
Skhiri
Kainz 77.
Chabot
Gelbe Karte Schmitz
Ljubičić 67.
Ordets 
82. Osterhage 
Antwi-Adjei 
Mašović 
71. Stafylidis 
Losilla 
Hofmann  Gelbe Karte
Riemann 
46. Soares 
Stöger 
81. Asano  Gelbe Karte
Huseinbašić  67.
Olesen  77.
Lemperle  77.
Tigges  67.
Adamyan  78.
71. Janko
46. Heintz
82. Broschinski
81. Kunde

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema