Elfmeter nach Ecke?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter nach Ecke? | von waldi87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Was ist nur los? | von waldi87
  Alu, Alu, Alu | von TripleBayern94
  4 Minuten Nachspielzeit | von Todesengel0
  Gelbe Karten | von erfolgsfan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Nach einer Ecke von Robben gehen Vidal und Toljan zum Ball. Hätte es einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter nach Ecke?  - #161


06.04.2017 08:25


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@FCB2711

- richtig entschieden
Ist ja nett, auf Deiner Couch zu liegen. Nichts desto trotz gibt es wohl massive Wahrnehmungsunterschiede und die kann man sich gegenseitig nur erklären, wenn man präzise beschreibt und nicht behauptet, daß der eine tritt und der andere steht. Das hier eben nicht Vidals Standbein umgetreten wird, ist wohl für die allermeisten hier unstrittig.

Und ich verrate Dir noch ein kleines Geheimnis: würde ich hier zum Beispiel an Stelle des Begriffes Kontakt den Begriff Tritt und an Stelle des Begriffs Berühren den Begriff Treten benutzen, wärest du der Allererste, der das ganze dann sofort mit der Schlußkette: Treten und Tritt, eines der 7 Vergehen, ergo Foul simplifizieren würde mit der Schlußfolgerung: wie kann man nur, dem ist nicht zu helfen, Du machst Dir Deine Regeln selbst etc.pp. Alles schon zur Genüge erlebt.

Edit:
Denn es ist ja deutlich zu sehen, dass Vidals Fuß bzw seine Fußspitze noch den Boden berührt, als er schon von Toljan getroffen wird.
Denn Du hast ja daneben gelegen und das mit Maßstab und Druckmesser vermessen. Paßt auch ganz genau auf den Bewegungsablauf.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #162


06.04.2017 08:27


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1726

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Was Niels110 wahrscheinlich meint:
Es gibt ja zwei Wege, auf denen Spielszenen strittig gestellt werden können:
1. Sie werden von der community als strittig vorgeschlagen und dann von einem KT-Mitglied strittig gestellt und kommen zur KT-Abstimmung.
2. Ein KT-Mitglied stellt die Szene selbst von Anfang an strittig zur Abstimmung.

Wo sich kein Fan in der community findet, der eine Szene als strittig vorschlägt, hat das KT auch nicht die Möglichkeit, diese strittig zu stellen, es sei denn, ein KT-Mitglied hat zufällig diese Szene gesehen. Je mehr Fans ein Spiel schauen, umso höher die Aufmerksamkeit und Bereitschaft, eine Szene des Spiels als strittig vorzuschlagen. Die meisten Fans im Forum haben eben die Bayern. Hat mit Bayernbevorzugung oder sonstwas nichts zu tun, sondern ist ein rein numerisches Phänomen.


So funktioniert das aber auch nicht richtig - Ein einzelner Fan eines beliebigen Vereins reicht schon, um eine Szene überhaupt zu eröffnen. Und wir können beruhigt davon ausgehen, dass mindestens jeder Erstligaverein hier mit mindestens einem Fan vertreten ist. Wir reden hier von maximal 5 Threads pro Spielpaarung, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine wirklich diskussionswürdige Szene einfach so durchrutscht.
Außerdem wurde ja auch bereits gesagt: Bayern beweist ja jeden Spieltag und selbst in diesem Thread eindeutig, dass sie auch den meisten Gegenwind bekommen und die meisten Gegener haben. Auch hier reicht eine einzelne Person aus, den Thread zu eröffnen, Zahlen hin oder her.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #163


06.04.2017 08:49


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@I bin I

- richtig entschieden
Ich glaube, wenn wir das mal vereinsbezogen auswerten, wird sich schon ein Bild einstellen, daß die Zahl der Strittigvorschläge der Community eine Beziehung zur Zahl der Fans eines Vereines hat und entsprechend für Spiele von Bayern, Dortmund und Schalke - mal aufs Blaue, ohne Auswertung - entsprechend mehr Szenen vorgeschlagen werden. Müßte man halt mal auswerten, dann hätte man ein passendes Bild, vielleicht lieg ich da ja auch falsch.

Und andersherum ist es sicher auch so, daß von den Vorschlägen dort, wo die meisten gemacht werden, es auch die meisten nicht in die KT-Abstimmung schaffen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #164


06.04.2017 08:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
 Nichts desto trotz gibt es wohl massive Wahrnehmungsunterschiede und die kann man sich gegenseitig nur erklären, wenn man präzise beschreibt und nicht behauptet, daß der eine tritt und der andere steht.


Dann erklär doch mal präzise.

Zitat von rolli
 Ich seh hier keinen, anders als Du, der dabei bevorrechtigt ist. Ich seh keinen Tritt nach dem Gegner, ich sehe keine Grätsche, ich sehe keinen, der besser zum Ball positioniert ist, ich sehe keinen, der den anderen mit seiner Aktion gefährdet, noch, daß sich einer rücksichtslos oder brutal einsetzt.
 (...)
Dein Ausgangspunkt ist, daß nur Vidal mit seiner Bewegung den Ball träfe, Toljan aber keine Chance auf den Ball hat. Halte ich für eine Mutmaßung, die ich nicht teile. Ich sehe hier Toljans Ausholbewegung nach dem Ball genauso chancenreich.


Zum Zeitpunkt des Kontakts ist der Ball ca. 2 Meter über den Boden. Vidal springt hoch, also dem Ball entgegen. Toljan geht runter, also vom Ball weg.
Wieso ist ist Vidal in deinen Augen nicht deutlich chancenreicher den Ball zu spielen?

Das hier eben nicht Vidals Standbein umgetreten wird, ist wohl für die allermeisten hier unstrittig.

Ob es noch sein Standbein ist, oder ob es Bruchteile von Sekunden vorher noch sein Standbein war, ist doch unwichtig.
Wie kannst du überhaupt ausschließen, dass Vidal noch Gewicht auf dem Fuß hatte?
Mit Maßstab und Druckmesser danebengelegen und vermessen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #165


06.04.2017 08:59


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@rolli @JFB96

Ich kann dieser "Theorie" eines unglücken Kontakts überhaupt nichts abgewinnen.

An der Szene ist gar nichts mit Unglücklich festzustellen.

Unglücklich ist es wenn z.B. zwei Spieler zum Kopfball ansetzen dabei mit den Köpfen zusammenrasseln, weil keiner von beiden von dem anderen weiß. Bespielsweise weil beide nur nach oben schauen und sich zum Ball bzw. dessen Flugbahn bewegen.

Was hier in der Szene aber absolut nicht zutrifft. Bei dieser Argumentation bekommt man den Eindruck, der Hoffenheimer würde auch so zum Ball gehen wenn Vidal nicht da wäre. Es ist auch nicht so das sich beide irgndwie aufeinander zu bewegen.

Toljan geht in den Weg von Vidal mit seiner Aktion - egal wie man den Kontakt nennt oder wie man es nicht nennt - von unglücklichen Zusammenstoß oder was auch immer kann keine Rede sein.

Toljan geht bewusst so in das Duell und nicht weil er nicht weiß das Vidal da ist oder weil er nicht weiß was Vidal vorhat, sondern weil er den Ball so erreichen will. Das er dabei Vidal trifft ist der entscheidende Faktor und nicht seine Intension oder sein Wille: Vidal nicht zu foulen oder zu treffen. Das spielt überhaupt keine Rolle.

Ebenso unerheblich ist es wer sich wo befunden hat oder befindet - ob nun vor oder hinter oder Paralell. Völlig gleich. Einzig und alleine der Kontakt ist zu beurteilen ob dieser Regelwidrig oder Regelkonform war. 

Und aus meiner Sicht ist der Kontakt regelwidrig. Erklärt habe ich das bereits warum.

Sorry Rolli, aber diese Argumention (genauso übrigens von JFB96) ist einfach nicht nachvollziehbar mit der Phrase "unglücklicher Zusammenstoß".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #166


06.04.2017 09:04


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- Veto
Hey bitte, nicht dauernd über solche Spitzfindigkeiten diskutieren.

Die bisherige Linie der KT-Abstimmung kann ich so schon mal unterschreiben.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #167


06.04.2017 09:12


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@I bin I

Zitat von i bin i
So funktioniert das aber auch nicht richtig - Ein einzelner Fan eines beliebigen Vereins reicht schon, um eine Szene überhaupt zu eröffnen. Und wir können beruhigt davon ausgehen, dass mindestens jeder Erstligaverein hier mit mindestens einem Fan vertreten ist. Wir reden hier von maximal 5 Threads pro Spielpaarung, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine wirklich diskussionswürdige Szene einfach so durchrutscht.
Außerdem wurde ja auch bereits gesagt: Bayern beweist ja jeden Spieltag und selbst in diesem Thread eindeutig, dass sie auch den meisten Gegenwind bekommen und die meisten Gegener haben. Auch hier reicht eine einzelne Person aus, den Thread zu eröffnen, Zahlen hin oder her.
Ohne nachgezählt zu haben dass es zu Bayern die meisten threads in der Bundesliga gibt. Aber überrascht das wirklich? Viele Fans, viele Gegner, hohe mediale Aufmerksamkeit (und viele Einzelspiele auf Sky), durch offensive Spielweise viele Torraumszenen, überforderte Gegner die irgendwann zum Foul greifen müssen....



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #168


06.04.2017 09:17


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1726

- Veto
@erfolgsfan und @rolli:

Alles klar, DA stimme ich euch absolut zu. Bayern, Dortmund, Schalke stehen immer mehr unter Beobachtung - da bin ich bei euch.
ABER es ging ja darum, dass mehr Fans bessere Ergebnisse bedeuten und dem wollte ich nur wiedersprechen.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #169


06.04.2017 09:18


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von i bin i
So funktioniert das aber auch nicht richtig - Ein einzelner Fan eines beliebigen Vereins reicht schon, um eine Szene überhaupt zu eröffnen. Und wir können beruhigt davon ausgehen, dass mindestens jeder Erstligaverein hier mit mindestens einem Fan vertreten ist. Wir reden hier von maximal 5 Threads pro Spielpaarung, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine wirklich diskussionswürdige Szene einfach so durchrutscht.
Außerdem wurde ja auch bereits gesagt: Bayern beweist ja jeden Spieltag und selbst in diesem Thread eindeutig, dass sie auch den meisten Gegenwind bekommen und die meisten Gegener haben. Auch hier reicht eine einzelne Person aus, den Thread zu eröffnen, Zahlen hin oder her.
Ohne nachgezählt zu haben dass es zu Bayern die meisten threads in der Bundesliga gibt. Aber überrascht das wirklich? Viele Fans, viele Gegner, hohe mediale Aufmerksamkeit (und viele Einzelspiele auf Sky), durch offensive Spielweise viele Torraumszenen, überforderte Gegner die irgendwann zum Foul greifen müssen....


Genau, liegt einfach in der Natur der Sache
Aber das finde ich ja auch das gute an WT! Obwohl dies so ist und obwohl viele "kleinere" Vereine hier eine kleinere Anhängerschaft haben, gehen keine wichtigen Szenen verloren! Oft werden Szenen sowieso von Anhängern anderer Vereine erstellt, da Konferenz geschaut wird oder ähnliches!
Mag natürlich auch daran liegen, dass jedes Ergebnis in der BL irgendwelche Auswirkungen auf einen Verein mit vielen Anhängern oder Gegnern hat



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #170


06.04.2017 09:18


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- richtig entschieden
Nur um nochmals kurz zu meiner Aussage Stellung zu beziehen:

Ich bleibe dabei, aufgrund eines recht deutlichen Übergewichts an Bayern-Sympathisanten werden
a) Tendenziell mehr strittige Szenen mit Bayernbeteiligung eingestellt
b) dadurch massiv Stimmung gemacht. Die gängigen Kollegen, ich nenne keine Namen, sollten hier bekannt sein
c) dadurch auch das Kompetenzteam zumindest latent und im Unterbewusstsein beeinflusst. Das ist kein Vorwurf, das ist einfach Tatsache weil wissenschaftlich bewiesen.

Zur Szene. Um es kurz zu machen. Wer im folgendem Fall für richtig entschieden gestimmt hat, darf hier keinesfalls auf Elfmeter plädieren.

https://www.pic-upload.de/view-32331484/test.gif.html
https://www.pic-upload.de/view-32331488/test.gif.html

Diese Szene ist sicher nicht unmittelbar vergleichbar. Aber wenn man sich die Aussagen des KT-Teams ansieht (I bin I: "Zu wenig für einen Elfmeter", JFB96: "Ein gewisser Körperkontakt im Strafraum sollte jedem freigestellt sein" etc. etc.) ist das doch auch in gewisser weiße auf die aktuelle Szene übertragbar.
Kurzum, wenn entsprechende Personen hier auf Elfmeter plädieren, kann man die Seite hier getrost schließen, da so der eigentliche Sinn, nämlich im weitesten Sinn "Gerechtigkeit" zu schaffen, mal sowas von deutlich verfehlt wird.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #171


06.04.2017 09:25


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

Ich habe mir mal die Mühe gemacht das alles etwas zu visualisieren. Vielleicht hilft es den einen oder anderen die voraussichtlichen Bewegungsabläufe ohne die Berührung nachzuvollziehen. Das Bild ist gestoppt ein "Müchen" vor der Berührung. Hoffe ich jedenfalls ist halt nicht so einfach. Die Positionen zeigen den Verlauf des Balles der so sehe jedenfalls ich das, ohne Berührung seine Flugbahn zieht. Das rote "Krickelmännchen" soll die Position Vidal zeigen die er hat bei bei Position 2 des Balles wo die Beeinträchtigung noch nicht voll ausgewirkt hat.(Nein seinen Irokesen hat eigentlich nicht vor extra einzuzeichnen ) Das Blaue "Männchen" der Hoffenheimer bei Ballposition 2. Vorab bitte bedenkt das die Kamera dabei mitgegangen ist und sich dadurch der Winkel etwas verändert. Wenn man sich jetzt den Bewegungsablauf von Vidal ohne Berührung vorstellt komme ich zu dem Schluss das er den Ball als erstes berührt hätte, zwar nicht besonders gut wahrscheinlich mehr mit der Innenseite seines Oberschenkels/Knie aber eher als der Hoffenheimer oder besser gesagt beim Hoffenheimer bin ich mir nicht mal sicher ob er ihn berührt hätte. Wenn frühestens zwischen Position 4 und 5 während Vidal bei Position 4 den Ball wohl berührt hätte. Das ist jedenfalls meine Einschätzung. Deshalb Elfmeter, weil der Hoffenheimer einfach zu spät dran ist. Die Berührung ist nicht sehr hart, doch da sich Vidal in einem dem Ball zugerichteten seitlichen Sprung befindet ausreichend um ihn entscheidend zu stören. Und durch das Verschieben des Beines seinen Schwerpunkt mit zu verschwieben.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #172


06.04.2017 09:31


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416


Sorry das letzte Bild sollte eigentlich an 4 Stelle stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #173


06.04.2017 09:36


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@uvealFrankie

Zitat von uvealfrankie
Ich habe mir mal die Mühe gemacht das alles etwas zu visualisieren. Vielleicht hilft es den einen oder anderen die voraussichtlichen Bewegungsabläufe ohne die Berührung nachzuvollziehen. Das Bild ist gestoppt ein "Müchen" vor der Berührung. Hoffe ich jedenfalls ist halt nicht so einfach. Die Positionen zeigen den Verlauf des Balles der so sehe jedenfalls ich das, ohne Berührung seine Flugbahn zieht. Das rote "Krickelmännchen" soll die Position Vidal zeigen die er hat bei bei Position 2 des Balles wo die Beeinträchtigung noch nicht voll ausgewirkt hat.(Nein seinen Irokesen hat eigentlich nicht vor extra einzuzeichnen ) Das Blaue "Männchen" der Hoffenheimer bei Ballposition 2. Vorab bitte bedenkt das die Kamera dabei mitgegangen ist und sich dadurch der Winkel etwas verändert. Wenn man sich jetzt den Bewegungsablauf von Vidal ohne Berührung vorstellt komme ich zu dem Schluss das er den Ball als erstes berührt hätte, zwar nicht besonders gut wahrscheinlich mehr mit der Innenseite seines Oberschenkels/Knie aber eher als der Hoffenheimer oder besser gesagt beim Hoffenheimer bin ich mir nicht mal sicher ob er ihn berührt hätte. Wenn frühestens zwischen Position 4 und 5 während Vidal bei Position 4 den Ball wohl berührt hätte. Das ist jedenfalls meine Einschätzung. Deshalb Elfmeter, weil der Hoffenheimer einfach zu spät dran ist. Die Berührung ist nicht sehr hart, doch da sich Vidal in einem dem Ball zugerichteten seitlichen Sprung befindet ausreichend um ihn entscheidend zu stören. Und durch das Verschieben des Beines seinen Schwerpunkt mit zu verschwieben.

 


Da hast Du dir ja große Mühe gemacht, Daumen hoch!
So in etwa beschreibt das auch sehr gut meine Sicht der Dinge! Ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, da man es einfach nicht genau sagen kann, was hätte passieren können (für mich z.B. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Verteidiger den Ball hier irgendwann mal hatte berühren können, sehr gering(was aber auch nicht wirklich relevant ist)), aber ich denke, Du hast gut gezeigt, warum es in jedem Fall ein Foul ist!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #174


06.04.2017 09:45


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Niels110

Zitat von Niels110
Nur um nochmals kurz zu meiner Aussage Stellung zu beziehen:

Ich bleibe dabei, aufgrund eines recht deutlichen Übergewichts an Bayern-Sympathisanten werden
a) Tendenziell mehr strittige Szenen mit Bayernbeteiligung eingestellt
b) dadurch massiv Stimmung gemacht. Die gängigen Kollegen, ich nenne keine Namen, sollten hier bekannt sein
c) dadurch auch das Kompetenzteam zumindest latent und im Unterbewusstsein beeinflusst. Das ist kein Vorwurf, das ist einfach Tatsache weil wissenschaftlich bewiesen.


Alles,was du hier über Bayern sagst, trifft auf den BVB in fast dem selben Ausmaß zu. Im Gegensatz zu dir vertraue ich aber auf die Überparteilichkeit und Unbeeinflussbarkeit des KT.

Zitat von Niels110
Zur Szene. Um es kurz zu machen. Wer im folgendem Fall für richtig entschieden gestimmt hat, darf hier keinesfalls auf Elfmeter plädieren.

https://www.pic-upload.de/view-32331484/test.gif.html
https://www.pic-upload.de/view-32331488/test.gif.html

Diese Szene ist sicher nicht unmittelbar vergleichbar. Aber wenn man sich die Aussagen des KT-Teams ansieht (I bin I: "Zu wenig für einen Elfmeter", JFB96: "Ein gewisser Körperkontakt im Strafraum sollte jedem freigestellt sein" etc. etc.) ist das doch auch in gewisser weiße auf die aktuelle Szene übertragbar.
Kurzum, wenn entsprechende Personen hier auf Elfmeter plädieren, kann man die Seite hier getrost schließen, da so der eigentliche Sinn, nämlich im weitesten Sinn "Gerechtigkeit" zu schaffen, mal sowas von deutlich verfehlt wird.


Warum stellst du hier eine Szene ein, von der du selbst zugibst, dass sie nicht direkt vergleichbar ist? Hab damals nicht abstimmen können, war wohl verhindert, weiß ich nicht mehr. Da hätte man mMn schon Elfer geben können. Allerdings kann man es auch wegen zu geringer Intensität laufen lassen (ähnlich wie hier, in der Beziehung sind die Situationen tatsächlich vergleichbar). In beiden Fällen jedenfalls war es kein "Zusammenstoß", sondern ein Spieler geht zum Ball, der andere zum Gegner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #175


06.04.2017 09:47


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@Niels110

Zitat von Niels110
Nur um nochmals kurz zu meiner Aussage Stellung zu beziehen:

Ich bleibe dabei, aufgrund eines recht deutlichen Übergewichts an Bayern-Sympathisanten werden
a) Tendenziell mehr strittige Szenen mit Bayernbeteiligung eingestellt
b) dadurch massiv Stimmung gemacht. Die gängigen Kollegen, ich nenne keine Namen, sollten hier bekannt sein
c) dadurch auch das Kompetenzteam zumindest latent und im Unterbewusstsein beeinflusst. Das ist kein Vorwurf, das ist einfach Tatsache weil wissenschaftlich bewiesen.


Wo ist der wissenschaftliche Beweis, bitte?

Ich bin jetzt kein Wissenschaftler aber ich glaube du hast hier gar nichts wissenschaftlich bewiesen.

Zu einer wissenschaftliche Untersuchung gehört denke ich schon ein bisschen mehr als ein paar Phrasen (die o.g. Punkte) rauszuhauen und dann zu meinen hier wäre was wissenschaftlich belegt.

Nenn doch mal explizite Bsp. wo Bayernbeteiligung war wo dein Eindruck oder deine  Aussage sich für dich bestätigt und dann bring als Vergleich andere Szene wo das so für dich nicht feststellbar war ohne Bayern-Beteiligung. Das ist denke eine wichtige Grundlage für eine wissenschaftliche Untersuchung.

Zur Szene. Um es kurz zu machen. Wer im folgendem Fall für richtig entschieden gestimmt hat, darf hier keinesfalls auf Elfmeter plädieren.

https://www.pic-upload.de/view-32331484/test.gif.html
https://www.pic-upload.de/view-32331488/test.gif.html

Diese Szene ist sicher nicht unmittelbar vergleichbar. Aber wenn man sich die Aussagen des KT-Teams ansieht (I bin I: "Zu wenig für einen Elfmeter", JFB96: "Ein gewisser Körperkontakt im Strafraum sollte jedem freigestellt sein" etc. etc.) ist das doch auch in gewisser weiße auf die aktuelle Szene übertragbar.
Kurzum, wenn entsprechende Personen hier auf Elfmeter plädieren, kann man die Seite hier getrost schließen, da so der eigentliche Sinn, nämlich im weitesten Sinn "Gerechtigkeit" zu schaffen, mal sowas von deutlich verfehlt wird.


Und dieser Vergleich ist ein Apfel und Birnen vergleich.

Zum einen ist das ein Foul von Kohr (wegen Ellenbogeneinsatz) zum anderen ist die Szene überhaupt nicht vergleichbar.

Das eine ist ein Kopfball-Duell und das andere ist was komplett anderes. Was du hier versucht zu vergleichen funktioniert und eine "Regel" abzuleiten funktioniert nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #176


06.04.2017 09:58


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@rolli

Zitat von rolli
Bezogen auf Deine Umformulierung: Wenn Toljan tatsächlich Vidals Standbein getroffen hätte, hätte Vidal gar nicht mehr abspringen können. Der "Treffer" hätte dann eine ganz andere Auswirkung haben müssen.

Vidal war schon abgesprungen, er wollte im nächsten Moment auch das Standbein anbeben, wobei er dann von Toljan getroffen wurde.

Zitat von rolli
Das einzige, daß sie unterscheidet, ist die Bewegungsrichtung, der eine Fuß nach oben, der anderes seitlich. Wieso dieser Raum Vidal gehören soll, will sich mir nicht erschließen.

Wie gesagt, weil er halt schon da war. Natürlich bewegt sich Vidal nach oben. Wenn ich mich nach oben bewege, ist mein Fuß dann ungefähr da, wo vielleicht vorher mein Schienbein war. Das ändert aber alles nix daran, dass dieser Raum bereits vorher von einem Körperteil Vidals ausgefüllt wurde. Außerdem hat sich der Teil, den Toljan berührt (nämlich das Standbein), noch kaum oder vielleicht auch gar nicht bewegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #177


06.04.2017 10:46


Honki93


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 72

@Grisu

Zitat von grisu
Zitat von Honki93
MKsge92 hat Recht. Der Wortlaut der Regel gibt ein Foul erst ab Fahrlässigkeit her. Wer ausrutscht und seinen Gegenspieler zu Fall bringt, würde demnach keinen Freistoß verursachen. Soweit ich weiß, wird das auch überall so angewendet


Ist es den nicht fahrlässig auf unsicherem Untergrund so schnell zu laufen, dass man ausrutschen kann? Im Strassenverkehrsrecht müsste man die Geschwindigkeit anpassen. Wie ist das in den Regeln definiert?
Bzw., dahin zu laufen wo schon ein Gegenspieler steht ist doch auch fahrlässig, da man mit einer Berührung rechnen muss?



Jap, auf nassem Rasen mit Vollspeed auf jemanden zuzulaufen würde ich ebenso als fahrlässig auslegen. Einfach nur irgendwo hinzulaufen hingegen nicht. Es ist unter normalen Bedingungen wohl nicht die Regel, dass man seinen Gegner zu Fall bringt, nur weil man dort hinläuft.
Und wenn man ihn berührt, ist das ja auch nicht automatisch ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #178


06.04.2017 11:16


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Honki93

Zitat von Honki93
Zitat von grisu
Zitat von Honki93
MKsge92 hat Recht. Der Wortlaut der Regel gibt ein Foul erst ab Fahrlässigkeit her. Wer ausrutscht und seinen Gegenspieler zu Fall bringt, würde demnach keinen Freistoß verursachen. Soweit ich weiß, wird das auch überall so angewendet


Ist es den nicht fahrlässig auf unsicherem Untergrund so schnell zu laufen, dass man ausrutschen kann? Im Strassenverkehrsrecht müsste man die Geschwindigkeit anpassen. Wie ist das in den Regeln definiert?
Bzw., dahin zu laufen wo schon ein Gegenspieler steht ist doch auch fahrlässig, da man mit einer Berührung rechnen muss?



Jap, auf nassem Rasen mit Vollspeed auf jemanden zuzulaufen würde ich ebenso als fahrlässig auslegen. Einfach nur irgendwo hinzulaufen hingegen nicht. Es ist unter normalen Bedingungen wohl nicht die Regel, dass man seinen Gegner zu Fall bringt, nur weil man dort hinläuft.
Und wenn man ihn berührt, ist das ja auch nicht automatisch ein Foul.


Ich zitiere mal einen Abschnitt von den lieben Erben hier rein, es geht um den Elfmeter für Barca gegen Paris, als Neymar in den bereits fallenden Meunier läuft (obwohl er auch ohne große Verluste um ihn hätte herum laufen können) und es Elfmeter gab:

Zitat von CollinasErben
Den ersten gab es kurz nach dem Seitenwechsel: Der Pariser Verteidiger Thomas Meunier geriet beim Versuch, einen überraschenden Pass von Andres Iniesta auf Neymar abzufangen, ins Straucheln, verlor das Gleichgewicht und ging im eigenen Strafraum zu Boden. Neymar fiel schließlich über Meuniers Körper. Der gut postierte Aytekin erkannte zunächst auf Weiterspielen, ließ sich dann aber von seinem Strafraumassistenten Benjamin Brand – der einen noch besseren Blickwinkel hatte – umstimmen und zeigte auf den Elfmeterpunkt.

Und das zu Recht. Denn auch wenn Meunier unglücklich stolperte: Er hatte eine Regelwidrigkeit begangen, die genauso zu bewerten war wie ein Beinstellen. Ahndungswürdig war hier die Fahrlässigkeit, die sich aus der Unachtsamkeit des Belgiers ergab. Absicht muss den Regeln zufolge für ein Foul nicht vorliegen. Lionel Messi verwandelte den Strafstoß zum 3:0.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #179


06.04.2017 11:20


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Für mich hat diese Foul vom Ablauf her ein ähnliches Niveau, wie am 15.Spieltag,als Wagner Bender beim Abspringen einen Stoss in den Rücken gibt und dieser nicht kontroliert verteidigen kann.Sind zwar zwei verschiedene Szenen und auch andere Körperteile, die getroffen werden,aber auch hier wird der abspringende Vidal leicht getroffen und verliert dadurch die Kontrolle.Das KT-Team hat damals,wenn auch knapp für kein Foul entschieden, also muß man meiner Meinung nach hier wohl auch auf kein Foul entscheiden. Ich hätte beides mit Foul bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #180


06.04.2017 12:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@uvealFrankie

Zitat von rolli
Ist ja nett, auf Deiner Couch zu liegen. Nichts desto trotz gibt es wohl massive Wahrnehmungsunterschiede und die kann man sich gegenseitig nur erklären, wenn man präzise beschreibt und nicht behauptet, daß der eine tritt und der andere steht. Das hier eben nicht Vidals Standbein umgetreten wird, ist wohl für die allermeisten hier unstrittig.

Edit:
Denn es ist ja deutlich zu sehen, dass Vidals Fuß bzw seine Fußspitze noch den Boden berührt, als er schon von Toljan getroffen wird.
Denn Du hast ja daneben gelegen und das mit Maßstab und Druckmesser vermessen. Paßt auch ganz genau auf den Bewegungsablauf.


Du musst dir doch nur das Bild nachfolgende anschauen. Vidal berührt mit seinem Fuß noch den Boden, während er aber schon getroffen wird. Erkennst du das nicht? Man sieht sogar Vidals dunkler Sohle und wie er mit der Fußspitze den Boden berührt.

Zitat von uvealfrankie


 


Wenn du das jetzt selbst an dem Bild nicht erkennst, dann willst du es auch einfach nicht erkennen.
Wobei ich ganz genau weiß, dass du deine Meinung sowieso nicht ändern wirst, schließlich hast du deine eigenen Fakten.

Zumal du auch wieder gar nicht darauf eingegangen bist, warum du von einem unglücklichen Kontakt redest, wenn der eine Spieler (Vidal) sich gar nicht in die Richtung von Toljan bewegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Toljan hat gar keine wirkliche Chance, den Ball zu spielen, dafür trifft er Vidals rechten Unterschenkel in dem Moment, in dem er zum Sprung ansetzt. Dies reicht dann aus, um Vidal aus dem Tritt zu bringen, so dass dieser den Ball nicht mehr spielen kann.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ja war nach langer Betrachtung der Bilder und Gifs dann doch ein Foulspiel. Er nahm Vidal die Chance den Ball sauber zu treffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das ist das zweite Mal, dass "uvealFrankie" besser arbeitet als alle Medien zusammen. Obwohl ich auch gerne mit ihr in der Dusche wäre, bin ich doch eher bei ihrer Argumentation.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es gibt unbestreitbar einen Treffer von Toljan an Vidal der verhindert, dass dieser ungehindert zum Ball gehen kann. Für mich hätte es hier Elfmeter geben müssen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Toljan trifft Vidal, als der gerade zum Sprung hochgeht. Dieser Kontakt reicht aus um Vidal die Chance zu nehmen an den Ball zu kommen. Für mich ist das ein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Dank der hervorragenden Aktivtät von "uvealFrankie" habe ich mein vorheriges Voting überarbeitet. Der Kontakt an Vidals Fuß ist hier zu erkennen. Hier wäre ein Elfmeter fällig gewesen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ein feiner Kontakt im richtigen Moment der Vidal aus den Angeln hebt. Auch wenn's eher unglücklich wirkt ist das für mich ein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Elfmeter. Vidal wird klar von Toljan getroffen. Vor allem ist der Kontakt nicht nur kurz vor einer möglichen Ballberührung, sondern ein ganzes Stück davor.

×

04.04.2017 20:00


21.
Kramaric
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,1
1899 Hoffenheim 3,8   3,1  Bayern München 2,9
Christian Fischer
Sören Storks
Guido Kleve

Statistik von Sascha Stegemann

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
16  
  22

Siege (DFL)
5  
  15
Siege (WT)
4  
  15

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Baumann
Süle
Rudy 75.
Vogt
Hübner
Toljan
Demirbay 62.
Amiri
Zuber
Wagner 62.
Kramaric
Ulreich 
Rafinha 
Javi Martinez 
Hummels 
75. Alaba 
72. Sanches 
Alonso 
Vidal 
Robben 
Lewandowski  Gelbe Karte
Coman 
Schwegler  62.
Terrazzino  75.
Szalai  62.
72. Ribéry
75. Bernat

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
7  
  9

Abseits
4  
  2

Fouls
17  
  10

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema