Elfmeter nach Foul an Gnabry?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Elfmeter nach Foul an Gnabry? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Halten an Müller | von waldi87
  90. Min.: Boateng Rot | von Madara
  90. Min.: Rote Karte Boateng | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Gelb Geiger | von aspengler
  Spiele ohne Fans | von etso
  Was erlauben Kramaric? | von Feldverweis
  Pfiffe gegen Boateng | von Bananenbaum
  Bayern-Bonus | von jethrotull
  Verletzte Spieler am Boden | von Daniel
  Kartenverteilung | von 18dreiundneunzig
  Bayern wird wieder Meister? | von waldi87
  Zwei Klassen Unterschied | von Stern des Südens
  90. Min.: Rote Karte Neuer | von pukupukutodo

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Gnabry kommt an der Strafraumlinie zu Fall. Lag hier ein Foulspiel vor und wenn ja, innerhalb vom Strafraum? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #21


28.09.2020 04:14


HeinzThe


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 11.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 44

Eher Elfer

- Veto
Hier hätte man sich über einen Elfer für Bayern nicht beschweren können. Kontakt ist da, Gnabry kommt aus dem Tritt, stolpert und fällt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #22


28.09.2020 06:11


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

Baumgartner spielt zuvor den Ball

- richtig entschieden
Die Regie hat leider nur diese eine ungünstige Kameraperspektive rausgekramt. In der Totalen lässt sich erkennen, dass Baumgartner zuvor leicht den Ball erwischt (deshalb springt Gnabry der Ball auch 5 Meter weg), also kein Foul.
Ist aber irre schwer zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #23


28.09.2020 11:54


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

- Veto
Hallo in die Runde,
Kontakt war da daher auch ein Faul, ob Freistoss oder Elfmeter das ist hier die Frage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #24


28.09.2020 15:55


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

Das ist ein eindeutiges Foulspiel - tedenziell auch eher im Strafraum, aber mit dem Bildmaterial nicht eindeutig aufzulösen. Wie schon beim möglichen Abseits vor dem 2:0 ein absolutes Armutszeugnis, dass die Situation medial nicht eindeutig aufgelöst wurde... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #25


28.09.2020 17:12


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Ort des Vergehens:


Livekamera:


Wiederholung:



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #26


28.09.2020 17:33


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Für mich in der Perspektive scheint der Fuss vom Hoffenheimer grade noch ausserhalb zu sein.
( während Gnabry halt schon zum Grossteil im Strafraum ist )

da der Ort des Vergehens zählt wäre es Freistoss



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #27


28.09.2020 17:34


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 349

Puh

Puh, verdammt knifflige Szene. 

Die Fakten sind für mich:
1) Es gab einen Kontakt zwischen dem Hoffenheimer und dem Bayern, der ausschlaggebend für den Gehfehler und somit das Fallen war. 
2) Kurz vor diesem Kontakt war allerdings auch ein Hoffenheimer am Ball dran, das sieht man, wenn man den Ball genau beobachtet. 

Allerdings kann ich auf den Bildern nicht erkennen,, welcher Hoffenheimer am Ball war und es somit überhaupt ein Foul war und wenn es ein Foul war, ob das im Strafraum war oder außerhalb. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #28


28.09.2020 19:31


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- Veto
Ich bin der Meinung es war mind. auf der Linie. Er fällt relativ gerade die Linie lang, etwas hinter der Linie. Folglich für mich der Treffer mind. Auf der Linie, weil er parallel dazu läuft. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #29


28.09.2020 19:50


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

- richtig entschieden
Für mich spielt der Hoffenheimer leicht den Ball. Da er Gnabry auch nur leicht berührt und diesem der Ball sowieso verspringt ist es richtig weiterspielen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #30


28.09.2020 20:15


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ort des Vergehens:


Livekamera:


Wiederholung:


Danke für die Bilder. Dein Standbild ist aber offensichtlich viel zu früh gestoppt. Da du sonst so akribisch arbeitest, wundert mich das
In der Verlangsamung ganz unten sieht man, dass der Treffer an Gnabrys rechtem Fuß "knapp hinter" seinem linken Fuß stattfindet. Auch sieht man, dass der rechte Fuß sich kaum zur Seite bewegen muss, um einzuhaken. Der linke Fuß von Gnabry befindet sich im Strafraum (siehe dein Standbild). Das bedeutet dann, dass der Treffer mit höchster Wahrscheinlichkeit auch auf der Linie stattfand. Ergo Elfmeter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #31


28.09.2020 20:44


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Stempel

Zitat von Stempel
Danke für die Bilder. Dein Standbild ist aber offensichtlich viel zu früh gestoppt. Da du sonst so akribisch arbeitest, wundert mich das

Ich hab die Einzelframes durchgeklickt und das ist der letzte Frame, an dem die Beine sich überschneiden, d.h. ein Kontakt möglich wäre. Jeden Frame später berühren sie sich nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #32


28.09.2020 20:54


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Stempel
Danke für die Bilder. Dein Standbild ist aber offensichtlich viel zu früh gestoppt. Da du sonst so akribisch arbeitest, wundert mich das

Ich hab die Einzelframes durchgeklickt und das ist der letzte Frame, an dem die Beine sich überschneiden, d.h. ein Kontakt möglich wäre. Jeden Frame später berühren sie sich nicht mehr.


Das mag sein - aber das Bild verzerrt doch vollends die Realität. Du suggerierst mit diesem Bild, dass das der Trefferpunkt ist. Ist es aber nicht. Nicht mal ansatzweise. 
Du siehst in der Verlangsamung wann Gnabry getroffen wird? Du siehst, wie wenig das Bein sich bewegt und trotzdem einhakt? Lauf mal ne leichte Rechtskurve - dann weißt du wie nah die Beine aneinander sind. Dann achte in deinem Standbild wo Gnabrys linker Fuß steht. Wie soll dieser Treffer dann nicht auch auf der Linie stattgefunden haben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #33


28.09.2020 22:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Stempel

Wie kommst du darauf das Adlerherz etwas suggeriert?
Die Bilder suggerieren etwas.
Das was du machst ist unterstellen .

und ich bin hier bei Adlerherz. Das ist aus dem Bildmateriel die korrekteste Darstellung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #34


29.09.2020 07:33


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

Also für mich war es im Strafraum bzw. auf der Linie. 
Der Hoffenheimer berührt ganz leicht den Ball und gibt dann Gnabry den Gehfehler. 

Für mich ganz schwierig zu entscheiden. Da gnabry den Ball wohl kaum mehr bekommen hätte und wenn man den gegen Neuer nicht gibt, würde ich hier auf kein Elfmeter setzen. 

Die Ballberührung würde für mich aber nicht ausreichen, um den Kontakt danach zu rechtfertigen, wenn gnabry den Ball noch bekommen kann. 

Bei kleinliche Auslegung, wie bei Neuer ( Kontakt im Fallen des Gegners und nicht Auslöser des Fallens), müßte man hier auch auf 11er entscheiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #35


29.09.2020 08:13


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1390

Foul ja.

Wobei ich mich da wunder, warum das „in die Hacken laufen“ außen vor sein sollte, weil ein anderer Hoffenheimer eventuell den Ball minimal spielt.

Gnabry ist doch immer noch am Ball. Zudem ich keine Ballberührung ausmachen kann.

Wenn auf der Linie 11er da nicht feststellbar mindestens Foul. Das darf der Schiri ruhig sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #36


29.09.2020 11:49


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

@Adler88

Zitat von adler88
Wie kommst du darauf das Adlerherz etwas suggeriert?
Die Bilder suggerieren etwas.
Das was du machst ist unterstellen .

und ich bin hier bei Adlerherz. Das ist aus dem Bildmateriel die korrekteste Darstellung.


Ich umschreibe es mal so: Ich wollte Adlerherz nichts unterstellen sondern darauf hinweisen, dass manchmal selbst das "beste Bildmaterial" äußerst irreführend sein kann, wenn man dazu nichts weiteres sagt.
Adlerherz hat das Bild mit den beiden Videoausschnitten gepostet und lediglich mit "Ort des Vergehens" kommentiert. Damit lässt er selbstverständlich den Eindruck entstehen, dass das Standbild den Trefferzeitpunkt wiedergibt und damit die Situation aufklären kann (Eindruck entstehen lassen = suggerieren) - das ist aber einfach nicht der Fall, nicht einmal ansatzweise.

Übrigens: Als ich die Bilder zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich auch erst einmal "Oh, das ist doch ziemlich klar außerhalb" - bis mir aufgefallen ist, dass dieses Standbild vollkommen irreführend ist. Und wenn ich mir die Begründung des von mir sehr geschätzten kt-Mitglieds @lufdbomp anschaue, kann ich mir vorstellen, dass auch er das Standbild "für voll" genommen hat.

Meinst, dass das sinnvoll ist? Bist du der Meinung, dass dieses Bild auch nur ansatzweise Aufklärung verschaffen kann? Fändest du es nicht sinnvoller, dass man einen Hinweis hierzu beim Posten des Bildes geben sollte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #37


29.09.2020 13:20


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Für mich war Gnabry zum Zeitpunkt des Treffers auf dem Weg aus dem Strafraum heraus. Demzufolge wäre Elfmeter doch die richtige Entscheidung gewesen.
lasst euch nicht von der Bezeichnung "Kompetenzteam" irritieren.
 



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #38


29.09.2020 13:37


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Stempel
Danke für die Bilder. Dein Standbild ist aber offensichtlich viel zu früh gestoppt. Da du sonst so akribisch arbeitest, wundert mich das

Ich hab die Einzelframes durchgeklickt und das ist der letzte Frame, an dem die Beine sich überschneiden, d.h. ein Kontakt möglich wäre. Jeden Frame später berühren sie sich nicht mehr.


Ich empfehle bei sowas immer mit Referenzen zu arbeiten. Als Beispiel würde ich hier schauen wann der Kontakt ist und in welchen Positionen sich da andere Körperteile befinden. Hier erfolgt der Kontakt minimal nachdem der Hoffenheimer seinen rechten Fuß aufsetzt. In deinem Standbild scheint er mir tatsächlich mit dem Fuß noch in der Luft zu sein. Das passt dann wirklich nicht ganz vom Zeitpunkt her bzw. ist etwas zu früh gestoppt. Dürfte mindestens ein Frame weiter sein evtl. sogar zwei.

Ob das nun einen Unterschied macht für die Bewertung da Gnabry ja ziemlich parallel zum Strafraum läuft sei mal dahingestellt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #39


29.09.2020 13:58


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Ich empfehle bei sowas immer mit Referenzen zu arbeiten. Als Beispiel würde ich hier schauen wann der Kontakt ist und in welchen Positionen sich da andere Körperteile befinden. Hier erfolgt der Kontakt minimal nachdem der Hoffenheimer seinen rechten Fuß aufsetzt. In deinem Standbild scheint er mir tatsächlich mit dem Fuß noch in der Luft zu sein. Das passt dann wirklich nicht ganz vom Zeitpunkt her bzw. ist etwas zu früh gestoppt. Dürfte mindestens ein Frame weiter sein evtl. sogar zwei.

Ob das nun einen Unterschied macht für die Bewertung da Gnabry ja ziemlich parallel zum Strafraum läuft sei mal dahingestellt.

Das habe ich getan - beim nächsten Frame war aber schlichtweg kein Kontakt mehr möglich, es war also der letztmögliche Kontaktframe, den ich hatte. Habe jetzt nochmal neu nach Videos gesucht und das 2x abgefilmt und da diesen Frame hier entdeckt, den ich bisher nicht bekommen habe:

Hier steht der Fuß mittlerweile zum Teil auf der Linie. Es ist aber weder zu erkennen, ob das tatsächlich der perfekte Kontaktframe ist - und auch wo die Kraft einwirkt, geschweigedenn ob es sicher jetzt tatsächlich über der Linie ist oder nicht.
Vielleicht sieht das jetzt anders genug aus, dass jemand in der Tendenz schwankt - vielleicht hätte sich auch jemand umentschieden, von "sicher über der Linie" kann ich hier aber trotzdem nichts sehen - und bekanntlich gilt ja "Im Zweifel nicht eingreifen" bzw "im Zweifel den geringeren Eingriff" - wenn ich mir der Position (und damit des Elfmeters) nicht sicher bin, gebe ich Freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Gnabry?   - #40


29.09.2020 15:10


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Hier steht der Fuß mittlerweile zum Teil auf der Linie. Es ist aber weder zu erkennen, ob das tatsächlich der perfekte Kontaktframe ist - und auch wo die Kraft einwirkt, geschweigedenn ob es sicher jetzt tatsächlich über der Linie ist oder nicht.
Vielleicht sieht das jetzt anders genug aus, dass jemand in der Tendenz schwankt - vielleicht hätte sich auch jemand umentschieden, von "sicher über der Linie" kann ich hier aber trotzdem nichts sehen - und bekanntlich gilt ja "Im Zweifel nicht eingreifen" bzw "im Zweifel den geringeren Eingriff" - wenn ich mir der Position (und damit des Elfmeters) nicht sicher bin, gebe ich Freistoß.


Achte doch mal im Video darauf, wo sich Gnabrys rechter Fuß zum Zeitpunkt des Treffers befindet. Zusätzlich kannst du drauf achten, auf welcher Höhe sich die Knie von Gnabry zum Zeitpunkt der Berührung befinden. Und on top ist das Bein des Hoffenheimers beim Trefferzeitpunkt nicht mehr durchgestreckt.
Das passt auch weiterhin nicht zum Standbild.
Und wenn du dann noch darauf achtest, wo sich Gnabrys linkes Bein befindet und dir überlegst wie nah man bei einer "Rechtskurve" das rechte Bein am linken Bein vorbeiführt (ein Indiz hierfür ist übrigens, dass Gnabry rechtes Bein nur ganz leicht Richtung rechtes gedrückt wird) frage ich mich, wie dieser Kontakt nicht (auch) auf der Linie stattgefunden haben sollte...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Hoffenheimer stellt den Fuß rein und verpasst Gnabry einen Gehfehler. Das ganze ist allerdings knapp außerhalb. Freistoß wäre damit die richtige Entscheidung gewesen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Es sieht sehr danach aus, dass Gnabry ein Gehfehler verpasst wurde. Dies fand aber recht klar außerhalb des Strafraums statt. Somit kein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Hoffenheimer spielt erst den Ball. Kein Foul, kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Wenn es denn ein Foul war, dann ist es für mich außerhalb

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wäre es an Gnabrys linkem Bein, wäre es Elfmeter. Das rechte Bein ist aber eher knapp außerhalb. Freistoß.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein Foul, aber außerhalb.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Foul ja, aber Tendenz außerhalb

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich ein Foul, aber Tendenz eher außerhalb - somit kein Elfmeter.

×

27.09.2020 15:30


16.
Bicakcic
24.
Dabbur
36.
Kimmich
77.
Kramaric
90+2.
(11er)
Kramaric

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,7
1899 Hoffenheim 5,5   4,6  Bayern München 4,4
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Thomas Stein
Dr. Robert Kampka
Markus Sinn

Statistik von Benjamin Brand

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
7  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Dabbur 80.
Baumann
Vogt
Akpoguma
Gelbe Karte Baumgartner 59.
Posch
Samassékou
Gelbe Karte Kramaric
Bicakcic 39.
Gelbe Karte Geiger 58.
Kaderábek
Boateng  Gelbe Karte
72. Tolisso 
73. Sané 
Alaba 
57. Pavard 
Gnabry 
57. Zirkzee 
Neuer  Gelbe Karte
Davies 
Kimmich 
Müller 
Skov  39.
Grillitsch  80.
Gacinovic  59.
Bebou  58.
72. Musiala
57. Goretzka
57. Lewandowski
73. Coman

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
21  
  21

Torschüsse gesamt
17  
  17

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
28%  
  28%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema