Elfmeter nach Foul an Müller?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Elfmeter nach Foul an Müller? | von Piepender
  87. Min.: Zweikampf James - Pizarro | von Bogdan Rosentreter
 Vorschläge der Community
  87. Min.: Platzverweis James? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Müller wird im Strafraum von Maroh getroffen. Hätte es hier Elfmeter müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #41


06.05.2018 02:50


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

- Veto
Müller geht zum Ball und ist dabei deutlich schneller als Maroh. Der trifft deswegen nicht den Ball sondern Müllers Bein von hinten. Wieso sollte das kein Foul sein?

Keine Karte. Keine böse Absicht. Einfach "nur" Foulspiel.

Wenn ... hätte ... irgendwelche Vergleichsszenen ... ähnliche Entscheidungen damals und ... blabla! Es geht um die Szene hier und heute und da wird Müller umgetreten. Ich sehe da wenig Interpretationsspielraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #42


06.05.2018 04:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ist kein böses foul, aber ein klares foul! Dementprechend eigentlich Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #43


06.05.2018 07:06


fcbremen


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 25

- richtig entschieden
Kein Elfmeter! Wenn überhaupt Foul an Maroh.

Müller war nie der ballführende Spieler, hat den Ball nicht gespielt, sondern tritt Maroh am Standfuß und blockiert den Klärungsversuch.

Stellt euch Mal vor die Szene wäre auf der anderen Seite gewesen. Also Maroh wäre der Spieler gewesen der im gegnerischen Strafraum zum Abschluss (und nicht zum Rausschlagen) kommen will. Dann wäre die Situation doch auch klar, weil Müller Maroh am Schuss behindert, ohne den Ball zu spielen, sondern nur Maroh trifft.

Hätte Müller den Ball gespielt oder wäre der ballführende Spieler gewesen, dann kann man über 11er diskutieren (denkt an Guirassy in der Hinrunde gegen den VFB).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #44


06.05.2018 09:11


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@Verruca

- richtig entschieden
Zitat von verruca
Müller geht zum Ball und ist dabei deutlich schneller als Maroh. Der trifft deswegen nicht den Ball sondern Müllers Bein von hinten. Wieso sollte das kein Foul sein?

Keine Karte. Keine böse Absicht. Einfach "nur" Foulspiel.

Wenn ... hätte ... irgendwelche Vergleichsszenen ... ähnliche Entscheidungen damals und ... blabla! Es geht um die Szene hier und heute und da wird Müller umgetreten. Ich sehe da wenig Interpretationsspielraum.


Ja, Müller geht zum Ball und stellt seine Fuß in den Laufweg von Maroh, verpasst ihn aber eindeutig. Das nennt man Beinstellen. Maroh hatte - anders als Müller - durchaus noch die Chance den Ball zu spielen und rutscht in das gestellte Bein.

Das ist das was Schiedsrichter einen Zeitlupenelfmeter nennen, der Zusammenhänge  so seziert, dass man einen falschen Eindruck kriegen kann. Ich stand hinter dem Tor hatte gute Sicht und fand wie die gesamte (Kölner) Kurve es nicht nachvollziehbar, dass Steinhaus das deutliche Foul von Müller nicht gepfiffen hat. Maroh hätte den Ball noch klären können und den Schuss von Lewandoswki verhindern können, dann schiebt Müller seinen Fuß rein. In der Realgeschwindigkeitsszene ("obere der beiden eingestellten Szenen) sieht man auch Müller komplett in den Körper von Maroh geht und den Ball verpasst. Er kommt von hinten und räumt Maroh ab, stellt - da er den Ball verpasst - letzendlich nur den Ball in den Web von Maroh,

Jedes Beinstellen ist mit einem Tritt desjenigen verbunden, dem das Bein gestellt wird.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #45


06.05.2018 11:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
 Maroh hätte den Ball noch klären können und den Schuss von Lewandoswki verhindern können, dann schiebt Müller seinen Fuß rein. In der Realgeschwindigkeitsszene ("obere der beiden eingestellten Szenen) sieht man auch Müller komplett in den Körper von Maroh geht und den Ball verpasst. 
Jedes Beinstellen ist mit einem Tritt desjenigen verbunden, dem das Bein gestellt wird.


Genau so! Wenn Müller den Ball gespielt hätte, wäre es ein Elfmeter gewesen, so ist das nichts anderes als Beinstellen. Hätte Freistoß für Köln geben müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #46


06.05.2018 11:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bananenbaum

Zitat von Bananenbaum
Die 1. Bewegung geht doch ganz offensichtlich von Müller aus. Somit ist es doch nichts anderes als ein Zuspätkommen von Maroh. Wenn Maroh bereits ausgeholt hätte, bevor Müller zum Ball geht, wäre es ein Foul von Müller gewesen. Es ist also nichts anderes als ein Tritt von Maroh gegen Müllers Fuß und selbstverständlich auch ein Elfmeter.


Müller stellt sein Bein rein und spielt nicht den Ball. Bein reinstellen + nicht den Ball spielen nennt man Beinstellen. Logischerweise trifft Maroh das hinausgestellte Bein zwangsläufig, dennoch ist es ein Foul von Müller.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #47


06.05.2018 11:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Bananenbaum
Die 1. Bewegung geht doch ganz offensichtlich von Müller aus. Somit ist es doch nichts anderes als ein Zuspätkommen von Maroh. Wenn Maroh bereits ausgeholt hätte, bevor Müller zum Ball geht, wäre es ein Foul von Müller gewesen. Es ist also nichts anderes als ein Tritt von Maroh gegen Müllers Fuß und selbstverständlich auch ein Elfmeter.


Müller stellt sein Bein rein und spielt nicht den Ball. Bein reinstellen + nicht den Ball spielen nennt man Beinstellen. Logischerweise trifft Maroh das hinausgestellte Bein zwangsläufig, dennoch ist es ein Foul von Müller.

Müller stellt sein Bein nicht rein, sondern seine Aktion ist klar ballorientiert, nicht Gegnerorientiert.
Maroh kommt einfach zu spät und tritt den Gegenspieler. 
Schlechtes Timing. Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #48


06.05.2018 11:48


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Am 15. Spieltag war es für viele ganz eindeutig das Vidal den in den eigenen Klärversuch laufenden Bartok foult und es somit Rot geben muss. Selbst das KT hat diese Szene relativ eindeutig bewertet.
Von daher ist diese Diskussion hier müßig, dass es kein Foul war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #49


06.05.2018 11:50


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Am 15. Spieltag war es für viele ganz eindeutig das Vidal den in den eigenen Klärversuch laufenden Bartok foult und es somit Rot geben muss. Selbst das KT hat diese Szene relativ eindeutig bewertet.
Von daher ist diese Diskussion hier müßig, dass es kein Foul war.

Sehr schlechter und unpassender Vergleich, Barkok hat bei der genannten Szene den Ball gespielt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #50


06.05.2018 11:53


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Sehr schlechter und unpassender Vergleich, Barkok hat bei der genannten Szene den Ball gespielt


Wie du meine Vergleiche für dich wertest, ist mir relativ egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #51


06.05.2018 12:04


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Eindeutiger 11m

Für mich ist das ein Glasklarer 11m. Auf welcher Grundlage der VAR in dieses Sitation nicht einfreift bleibt für mich ein absolutes Rätsel...
Wenn ich die Fakten sehe, also Müller wird von Maroh getroffen weil es letztendlich einfach schneller war, dann ist dies ein klares Foul. Absicht hin oder her. Foul ist Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #52


06.05.2018 12:33


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@Pfingstochse

- richtig entschieden
Zitat von Pfingstochse
Zitat von SCF-Dani
Sehr schlechter und unpassender Vergleich, Barkok hat bei der genannten Szene den Ball gespielt


Wie du meine Vergleiche für dich wertest, ist mir relativ egal.


Ob der Ball gespielt wird, spielt bei Dir bei der Beurteilung eines Tacklings keine Rolle? Interessanter Ansatz. Dann ist Beinstellen im Zweifel nie zu bestrafen, weil im Zweifel der Beinstellende schneller war und der andere ihm nur ins Bein tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #53


06.05.2018 13:07


JuppJulasch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 23

- richtig entschieden
Müller kommt aus dem Rücken, geht mit seinem Fuss nicht klar in richtung des Balles und blockiert den Schuss von Maroh.

Das war ein Beinstellen von Müller - Foul an Maroh!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #54


06.05.2018 13:29


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

- Veto
Klarer Elfmeter, Müller ist näher am Ball und wird von Maroh, der zwar den Ball wegschlagen will, getroffen.

Interessant: Steinhaus will offenbar Elfmeter pfeifen, lässt aber Lewandowskis Schuss zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #55


06.05.2018 13:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JuppJulasch

Zitat von JuppJulasch
Müller kommt aus dem Rücken, geht mit seinem Fuss nicht klar in richtung des Balles und blockiert den Schuss von Maroh.

Das war ein Beinstellen von Müller - Foul an Maroh!

In welche Richtung geht der Fuß denn?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #56


06.05.2018 14:01


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 381

Elfmeter lächerlich

Stürmer Foul nichts anderes.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #57


06.05.2018 14:05


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@muhf

- richtig entschieden
Zitat von muhf
Klarer Elfmeter, Müller ist näher am Ball und wird von Maroh, der zwar den Ball wegschlagen will, getroffen.

Interessant: Steinhaus will offenbar Elfmeter pfeifen, lässt aber Lewandowskis Schuss zu.


Nö, Steinhaus hat wie alle im Stadion zunächst überlegt ob sie Stürmerfoul pfeift. Hab’s mir in der Sky Wiederholung angeschaut (ich stand gestern in der Kurve gleich hinter der Szene),das war auch die erste (!) Reaktion des Sky Reporters. Hinter dem Tor war es gut zu sehen, deshalb wurde es laut. Auf die Idee, dass Müller der Gefoulte stattest Foulende zu sein, ist niemand gekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #58


06.05.2018 14:18


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Ob diese Situation in einem Elfmeter hätte enden müssen mal dahingestellt.

Hier von einem Beinstellen zu reden halte ich aber für hanebüchen. Wenn ich mich nicht täusche ist es bei eben jenem einfach so, dass die Laufrichtung einer Person antizipiert wird, um das eigene Bein so in Position zu bringen, dass die andere Person unerwartet in das Bein läuft und dann hinfällt. Das würde implizieren, dass Müller eben wüsste, dass Maroh genau diese Bewegung machen wird. Da Müllers Bein da allerdings in jedem Fall in Bewegung ist bevor Marohs linkes Bein zur Schussbewegung schwingt, kann man nur schwer davon ausgehen, dass er mit dieser Aktion gerechnet hat und seine Intention entsprechend nur das Stoppen des Klärungsversuchs war.
In diesem Fall muss man darauf schließen, ein Indiz dafür ist auch seine Blickrichtung, eben der Bezug zum Ball und der Versuch eben diesen zu spielen. Ob er das schafft ist nebensächlich. Beide Spieler gehen entsprechend zum Ball. Und da das eben ein klarer Treffer von Maroh ist, ist das in der Konsequenz zwar unglücklich aber Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #59


06.05.2018 14:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Hab’s mir in der Sky Wiederholung angeschaut (ich stand gestern in der Kurve gleich hinter der Szene),das war auch die erste (!) Reaktion des Sky Reporters. 

Und die zweite (!), deutlich aussagekräftigere Reaktion, war "klarer Elfmeter ".
So what?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #60


06.05.2018 15:44


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Antikas

Zitat von Antikas
Müller stellt sein Bein nicht rein, sondern seine Aktion ist klar ballorientiert, nicht Gegnerorientiert.
Maroh kommt einfach zu spät und tritt den Gegenspieler. 
Schlechtes Timing. Elfmeter. 

Kannst du mir erklären, wo das ballorientiert ist? Er stellt sein linkes Bein unnatürlich weit nach rechts. Der Ballposition (vor dem linken Fuß auf dem Weg nach links) nach kann er den Ball mit rechts danach auch nicht spielen, wenn er nicht eine 180°-Drehung machen will - und das innerhalb von einer SEkunde, sonst ist der Ball nicht mehr in Reichweite. Und dabei würde er seinem Mitspieler noch die bessere Position klauen.

Müllers linkes Bein hat als einzige Ziel, Maroh zu stören, damit Lewa abschließen kann. Das ist Beinstellen und Beinstellen ist verboten - Foulspiel ja, aber nicht von sondern an Maroh.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Maroh verpasst komplett den Ball und trifft nur Müller. Für mich ein klarer Elfmeter

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter, da Müller doch eindeutig getroffen wird.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein klares Foul an Müller, somit hätte es hier Elfmeter geben müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Müller bewegt sich in die Schussbewegung von Maroh. Da Müller weder den Ball spielt noch Kontrolle über diesen hat ist es für mich kein Foulspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Müller streckt sein Bein in die bereits statt findende Schussbewegung von Maroh, ohne dabei den Ball spielen zu können. Ich hätte hier nicht eingegriffen und auf Elfmeter entschieden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Müller macht eine Bewegung zum Ball, verschätzt sich dabei aber, bekommt dabei den Fuß zwischen den Ball und Maroh, der ihn dann trifft. Das ist zwar ein alter Bauerntrick, aber zulässig. Das ist für mich ein Strafstoß.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Müller geht zum Ball, verpasst diesen aber knapp. Gleichwohl darf er hier nicht so umgetreten werden. Das ist für mich ein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hier gibt es, wie immer zwei Meinungen. Letztlich kann man einen Elfmeter vertreten.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Maroh tritt hier Müller. Das ist ein Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Müller tritt in die schon laufende Schussbewegung von Maroh, ohne selbst den Ball zu spielen. Strafbares Beinstellen, somit kein Elfmeter.

×

05.05.2018 15:30


30.
(ET)
Süle
55.
(11er)
unbekannt
59.
Rodríguez
61.
Lewandowski
78.
Tolisso
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus-WebbBibiana Steinhaus-Webb
Note
3,8
1. FC Köln 4,4   3,9  Bayern München 3,2
Christof Günsch
Mark Borsch
Christian Bandurski
Patrick Ittrich
Tobias Reichel

Statistik von Bibiana Steinhaus-Webb

1. FC Köln Bayern München Spiele
3  
  4

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Horn
Risse
Maroh
Heintz
Horn
Höger
Koziello
Hector
Clemens 82.
Terodde 80.
Gelbe Karte Zoller 71.
Ulreich 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Rafinha 
Javi Martinez 
Rudy 
Rodríguez 
74. Müller 
77. Lewandowski 
46. Evina 
Pizarro  80.
Córdoba  71.
Jojic  82.
77. Wagner
74. Tolisso
46. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  10

Torschüsse gesamt
8  
  16

Ecken
4  
  7

Abseits
5  
  2

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema