Elfmeter nach Foul an Müller?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Elfmeter nach Foul an Müller? | von Piepender
  87. Min.: Zweikampf James - Pizarro | von Bogdan Rosentreter
 Vorschläge der Community
  87. Min.: Platzverweis James? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Müller wird im Strafraum von Maroh getroffen. Hätte es hier Elfmeter müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #101


07.05.2018 07:39


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse

Entschuldige bitte das ich mich da einmische, aber ich glaube du argumentierst am Thema etwas vorbei.
Ich sehe schon einen großen Unterschied zwischen deinen Beispielen, was meist dummes Geschwätz irgendwelcher "Experten" ist und der Interpretation von Regeln, für die es klare Vorgaben gibt.
In der Bewertung zwischen "hier liegt ein Foul vor, weil..." und "Lewandowski geht, weil..." liegen für mich Welten.


Ja da liegen Welten dazwischen.

Allerdings haben wir es doch schon so oft erlebt das Kommentatoren oder Fußballexperten oder Journalisten sich über regeln auslassen und sie konsequent falsch deuten.

Bestes Bsp: Handspiel.

Da kommt immer der O-Ton Verbreiterung der Körperfläche.


Und was wissen wir wenn wir das Regelwerk lesen. Diesen Punkt gibt es nicht. Es zählt nur Absicht. Selbst wenn ein Arm unnatürlich absteht ist das immer noch kein Punkt das man Handspiel pfeifen muss.

Oder das Thema videobeweis. Angeblich weiß immer keiner der Journalisten wann ein VR zum Einsatz kommt oder kommen darf. Meines Wissen wurde das klar ausgesagt und steht in den Regeln. Trotzdem wird Woche für Woche diese Handhabung ignoriert. Siehe zb Heynemann im DoPa. Der sogar als ehemaliger Schiedsrichter für mich teilw einen Schrott redet.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #102


07.05.2018 07:41


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Als Hinweis: Eine ähnliche Szene gab es bei Frankfurt gegen Gladbach dieses Jahr.
https://www.wahretabelle.de/forum/78-berechtigter-11er-fur-gladbach-/23/13340?page=1&spieltag=33&saisonId=307
War damals nicht strittig, weil der Elfer verschossen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #103


07.05.2018 08:53


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von Engelksind
Unabhängig davon erkenne ich einfach nicht die Orientierung von Müller in Marohs Klärungsversuch und entsprechend sehe ich auch kein Foul von Müller.

Es ist doch total irrelevant, wo sich Müller hinorientiert. Fakt ist, dass sein Bein von hinten in die schon laufende Bewegung von Maroh geht.


Sorry, dass ich so argumentieren muss, ich mag das eigentlich nicht permanent andere Situationen herzusuchen und als Referenz heranzuziehen. Es gibt einfach zu viele Nuancen, um immer klar sagen zu können: Wenn A, dann auch B.

Das einzige, was ich mich halt frage: 
https://www.wahretabelle.de/forum/kohr-bringt-wagner-im-strafraum-zu-fall-/23/12593?page=1&spieltag=20&saisonId=307
Diese Szene war zwar nicht strittig, dennoch gibt es einige Parallelen zu der hier vorliegenden Aktion. Kohr orientiert sich zum Ball und wird von Wagner in dessen Schussbewegung. Unabhängig dessen, ob das davor ein Foul von Wagner an Bender gewesen sein könnte, führst du als Argument an, Kohr gehe zum Ball, während du hier argumentierst, dass das keinen Einfluss haben könne. Bei der Referenzaktion ist es eben auch ein Fakt, dass Kohr sich in die schon laufende Schussbewegung von Wagner orientiert. 

PS: Es gab keinen Elfmeter. Wenn du dafür argumentieren willst, dass das kein Elfer war, dann solltest du auf richtig entschieden stimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #104


07.05.2018 08:56


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Wenn ich mir die Szene in Normalgeschwindigkeit ansehe, dann würde ich auch behaupten, Müller hat Maroh einfach "umgerempelt". Aber dass wir uns gerade in diesem Forum nicht auf Normalgeschwindigkeiten verlassen sollten, ist ja klar. In der Zeitlupe sieht man, wie Maroh Müller trifft, ja. Aber Ich kann nicht erkennen (auch wenn Müller zum Ball guckt), dass Müller den Ball spielen will. Wie soll er das auch machen? Er setzt seinen linken Fuß viel zu weit nach rechts, um den Ball spielen zu können. So hat er 0 Chancen, irgendwie noch an den Ball zu kommen. Daher sieht das für mich so aus, als wollte er nur Maroh behindern.
Also für mich kein Elfmeter für Bayern.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #105


07.05.2018 10:03


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Maroh versucht offenbar den Ball zu klären, trifft dabei aber nur Müller und bringt ihn so zu Fall. Für mich ein klarer Elfmeter



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #106


07.05.2018 10:18


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@Adlerherz

Begründung für kein Elfmeter, aber Veto? Ich dachte im Spiel gab es den Elfmeter nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #107


07.05.2018 10:39


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 199

Also wenn ich mir die Szene ganz genau anschaue, sehe ich eher, dass Müller mit dem linken Fuss Maroh auf den rechten Fuss steigt.
Direkt danach kommt dann Marohs treffer mit Links an die linke Wade von Müller.

Schwierig wie das zu entscheiden wäre, da Müller zum Zeitpunkt auch keine Ballkontrolle hatte.
Könnte man also auch als Sperren ohne Ball sehen.

Kann somit also die Entscheidung, keinen Elfmeter zu geben, verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #108


07.05.2018 11:05


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Und bitte nicht mit "Barkok hat den Ball gespielt anfangen". Wenn wir uns hier nicht auf "Kampf um den Ball" einigen können, dann war es somit eine Tätlichkeit, wenn  beide nicht um den Ball gekämpft haben, oder?

Genau das ist aber der Unterschied.
Barkok spitzelt den Ball raus, genau das macht es dann nicht zu einem Bein Stellen, sondern zu einem Ball Spielen.

An die anderen: Ja, hatte mich verklickt, danke für die Hinweise!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #109


07.05.2018 11:14


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 672

Hätte Müller den Ball gespielt, dann wäre Elfmeter angebracht. Maroh kommt dann zu spät.
Müller spielt den Ball nicht und läuft in die schon ausgeführte Bewegung von Maroh. Da würde ich sagen kein Elfmeter.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #110


07.05.2018 11:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ja, Müller läuft in die Bewegung von Maroh, trotzdem ist das für mich ein Elfmeter.
Müller wäre nunmal schneller am Ball gewesen als Maroh und wird dann recht unschön getreten (natürlich ohne Absicht).
Warum sich der Keller in Köln da nicht meldet, um Frau Steinhaus ein Videoansicht zu empfehlen, ist mir nicht klar..
Allerdings kommt Lewandowski danach komplett frei zum Abschluss. Vlt. eine komische Variante der Lex Krug bzw. Vorteilsregelung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #111


07.05.2018 12:23


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Für mich ist das 'weder' 'noch'.
Ich sehe nur eine unglückliche Situation bei der 2 Spieler ein jeweils ein Ziek verfolgen und sich dabei in die quere kommen.
Ich kann hier keinem von beiden mehr Fahrlässigkeit als dem anderen unterstellen.
Der Kölner ist mMn auch noch nicht in seiner Schußbewegung als Müller sein Bein reinstellt.
Keiner bei der 'Planung' seiner Aktion erahnen was passieren könnte.

Von daher war weiterlaufen lassen die richtige Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #112


07.05.2018 12:44


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

Ich versteh die ganze Diskussion gerade nicht. Weil Müller den Ball nicht spielt und Maroh seine Ausholbewegung bereits begonnen hat ist das kein Foul v. Maroh.

Selbst wenn Müller den Ball ncith spielen will, sperrt er Ihn für Lewa frei und das darf er. Sperren ohne Ball ist das nicht.

Natürlich ist der Tritt von Maroh nicht absichtlich, bleibt aber trotzdem ein Foul. Müller stellt sich vor Maroh und den Ball um diesen frei zu sperren - so deute ich Müllers Aktion.

Und wenn Maroh beim Schussversuch nur den Gegner trifft ist das ein Foul, haben wir schon des öfteren gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #113


07.05.2018 12:49


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Müller wird klar getroffen und somit Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #114


07.05.2018 14:35


Takeru


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 03.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 9

Ich lese hier gerne ab und zu mal mit. Teilweise recht lustige Auslegungen, oftmals kann ich aber auch nur den Kopf schütteln.

Aber hier wär mir jetzt beinahe der Kragen geplatzt.

Das der "normale" Forumuser sich häufger mal von seiner Vereinsbrille und der dazu gehörenden Sympathie bzw Antipathie für/gegen Vereine beeinflussen lässt, ist klar.

Aber das Leute aus dem Kompetenzteam solche Entscheidungen treffen wie z.B. Adlerherz hier. Da fällt mir nichts mehr ein.

Bei der Szene James - Pizarro votiert er für Elfmeter, obwohl er in seinem Beitrag zugibt, dass das Zupfen keinen entscheidenden Einfluss auf den Schuss haben kann. Trotzdem meint er ernsthaft, dass eine unbedeutende Berührung am Arm ausreicht, um Elfmeter zu pfeifen.

Hier wird Müller beim Zweikampf um den Ball einfach nur von hinten umgetreten und er/sie argumentiert ernsthaft, dass wäre ein "Beinstellen" von Müller?


Wie kann so jemand ernsthaft Mitglied des Kompetenzteams sein?
Entweder er/sie ist so dermaßen parteiisch, dass keine objektive Einschätzung möglich ist, oder er/sie ist schlicht nicht kompetent genug.

Diese "Einschätzung" ist bis jetzt wirklich die Spitze der Frechheit, die ich bisher hier vernommen habe.

Wirklich Schade. Auch wenn die Zahlen der Wahrentabelle natürlich nur eine sinnlose Spielerei sind, dachte ich eigentlich schon, dass ein Großteil der User hier wenigstens so objektiv und ehrlich ist, dass sie mit ein wenig Abstand eine Entscheidung zum Wohle des Forums und vor allem der korrekten Datenerfassung fällen. Ist wohl leider nicht der Fall.

@admins @mods @kt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #115


07.05.2018 14:46


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Antarex

Zitat von antarex
Für mich ist das 'weder' 'noch'.
Ich sehe nur eine unglückliche Situation bei der 2 Spieler ein jeweils ein Ziek verfolgen und sich dabei in die quere kommen.
Ich kann hier keinem von beiden mehr Fahrlässigkeit als dem anderen unterstellen.
Der Kölner ist mMn auch noch nicht in seiner Schußbewegung als Müller sein Bein reinstellt.
Keiner bei der 'Planung' seiner Aktion erahnen was passieren könnte.

Von daher war weiterlaufen lassen die richtige Entscheidung.

Das verstehe ich nicht. Es geht nicht darum, wer fahrlässiger agiert, sondern wer zuerst fahrlässig gegen das Regelwerk agiert.
Ich sehe kein Szenario, in dem so ein Tritt gegen den Fuß kein Foul sein soll, wenn davor kein Foulspiel begangen wurde. Fahrlässig agiert mindestens Maroh, der ohne sich umzuschauen mit einer großen Ausholbewegung den Ball schießen will. Hätte Müller den Ball getroffen, wäre es für mich ein relativ klarer Elfmeter gewesen, da Maroh einfach nicht auf sein Umfeld achtet, was er mMn tun sollte.

Wenn Maroh keine Schussbewegung ausgeführt hätte, wäre er beim Laufen über das Bein von Müller gefallen - dann wäre es das, was die meisten hier als Bein stellen ansehen (wenn ich sie richtig verstehe). Für mich ist das eher ein Argument Pro Foulspiel (von Müller) als ein Argument dagegen. Es ist ja egal, ob er den Schussversuch erahnen kann oder nicht, Müller bewegt sich immer in den laufenden Bewegungsablauf von Maroh. Trifft er den Ball dabei nicht, bleibt zur Bewertung nur das Bein im Bewegungsablauf, das den Gegner zu Fall bringt - und das ist mMn regelwidrig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #116


07.05.2018 15:36


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

- Veto
Maroh tritt Müller einfach in die Wade. Klarer Strafstoß.



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #117


07.05.2018 16:39


knackback


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 72

- richtig entschieden
Der Tritt von Maroh ist elfmeterreif, aber Müller steigt Maroh vorher schon auf den Fuß. Von daher kein Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #118


07.05.2018 17:08


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #119


07.05.2018 17:14


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Danke für das Bild @mahlzeit
Damit für mich die Argumentation von Adlerherz absolut nachvollziehbar, Müller streckt sein Bein in den Laufweg bzw. die Schussbewegung des Kölner, ohne dabei eine Chance auf den Ball zu haben. 

@kt vielleicht ist das neue Bildmaterial für die Bewertung notwendig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #120


07.05.2018 17:22


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Danke für das Bild @mahlzeit
Damit für mich die Argumentation von Adlerherz absolut nachvollziehbar, Müller streckt sein Bein in den Laufweg bzw. die Schussbewegung des Kölner, ohne dabei eine Chance auf den Ball zu haben. 

@kt vielleicht ist das neue Bildmaterial für die Bewertung notwendig

Argumentation, dass Standbilder ja keinerlei Aussagekraft besitzen in 3... 2... 1...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Maroh verpasst komplett den Ball und trifft nur Müller. Für mich ein klarer Elfmeter

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter, da Müller doch eindeutig getroffen wird.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein klares Foul an Müller, somit hätte es hier Elfmeter geben müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Müller bewegt sich in die Schussbewegung von Maroh. Da Müller weder den Ball spielt noch Kontrolle über diesen hat ist es für mich kein Foulspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Müller streckt sein Bein in die bereits statt findende Schussbewegung von Maroh, ohne dabei den Ball spielen zu können. Ich hätte hier nicht eingegriffen und auf Elfmeter entschieden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Müller macht eine Bewegung zum Ball, verschätzt sich dabei aber, bekommt dabei den Fuß zwischen den Ball und Maroh, der ihn dann trifft. Das ist zwar ein alter Bauerntrick, aber zulässig. Das ist für mich ein Strafstoß.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Müller geht zum Ball, verpasst diesen aber knapp. Gleichwohl darf er hier nicht so umgetreten werden. Das ist für mich ein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hier gibt es, wie immer zwei Meinungen. Letztlich kann man einen Elfmeter vertreten.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Maroh tritt hier Müller. Das ist ein Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Müller tritt in die schon laufende Schussbewegung von Maroh, ohne selbst den Ball zu spielen. Strafbares Beinstellen, somit kein Elfmeter.

×

05.05.2018 15:30


30.
(ET)
Süle
55.
(11er)
unbekannt
59.
Rodríguez
61.
Lewandowski
78.
Tolisso
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus-WebbBibiana Steinhaus-Webb
Note
3,8
1. FC Köln 4,4   3,9  Bayern München 3,2
Christof Günsch
Mark Borsch
Christian Bandurski
Patrick Ittrich
Tobias Reichel

Statistik von Bibiana Steinhaus-Webb

1. FC Köln Bayern München Spiele
3  
  4

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Horn
Risse
Maroh
Heintz
Horn
Höger
Koziello
Hector
Clemens 82.
Terodde 80.
Gelbe Karte Zoller 71.
Ulreich 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Rafinha 
Javi Martinez 
Rudy 
Rodríguez 
74. Müller 
77. Lewandowski 
46. Evina 
Pizarro  80.
Córdoba  71.
Jojic  82.
77. Wagner
74. Tolisso
46. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  10

Torschüsse gesamt
8  
  16

Ecken
4  
  7

Abseits
5  
  2

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema