Elfmeter nach Foul an Müller?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Elfmeter nach Foul an Müller? | von Piepender
  87. Min.: Zweikampf James - Pizarro | von Bogdan Rosentreter
 Vorschläge der Community
  87. Min.: Platzverweis James? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Müller wird im Strafraum von Maroh getroffen. Hätte es hier Elfmeter müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #121


07.05.2018 17:27


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Argumentation, dass Standbilder ja keinerlei Aussagekraft besitzen in 3... 2... 1...

Grundsätzlich ist diese Aussage nicht ganz falsch
Hier ist jedoch erkennbar, dass Müller den Ball mit seinem Ausfallschritt nicht erreichen kann und er damit fahrlässig in den Zweikampf gegen den Kölner geht (Beinstellen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #122


07.05.2018 17:32


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von unmetrederoca
Argumentation, dass Standbilder ja keinerlei Aussagekraft besitzen in 3... 2... 1...

Grundsätzlich ist diese Aussage nicht ganz falsch
Hier ist jedoch erkennbar, dass Müller den Ball mit seinem Ausfallschritt nicht erreichen kann und er damit fahrlässig in den Zweikampf gegen den Kölner geht (Beinstellen)

Ein Bild allein vielleicht. Aber im Zusammenhang mit Bewegtbildern ist das natürlich hilfreich. So wie hier.
Für alle, die zu faul sind auf der ersten Seite nachzugucken: Der Ball rollt parallel zur Torauslinie.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #123


07.05.2018 17:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von unmetrederoca
Argumentation, dass Standbilder ja keinerlei Aussagekraft besitzen in 3... 2... 1...

Grundsätzlich ist diese Aussage nicht ganz falsch
Hier ist jedoch erkennbar, dass Müller den Ball mit seinem Ausfallschritt nicht erreichen kann und er damit fahrlässig in den Zweikampf gegen den Kölner geht (Beinstellen)

Wenn ich mir die Füße der anderen Spieler anschaue, würde ich, sofern man das auf dem Bild beurteilen kann, sagen das Müllers rechter Fuß gar nicht auf dem Boden ist. Das ist also kein Ausfallschritt, sondern ein Sprung Richtung Ball.
Und damit ist die Schlussfolgerung "Müller kann den Ball nicht erreichen" hinfällig.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #124


07.05.2018 17:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Antikas

Zitat von Antikas
Wenn ich mir die Füße der anderen Spieler anschaue, würde ich, sofern man das auf dem Bild beurteilen kann, sagen das Müllers rechter Fuß gar nicht auf dem Boden ist. Das ist also kein Ausfallschritt, sondern ein Sprung Richtung Ball.
Und damit ist die Schlussfolgerung "Müller kann den Ball nicht erreichen" hinfällig.

Auf dem GIF 2 Seite 1 ist eben dieser Ausfallschritt erkennbar
Mithilfe des Standbildes hier kann davon ausgegangen werden (wie ich finde), dass der Ball nicht erreichbar war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #125


07.05.2018 17:42


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Antikas

Zitat von Antikas
Wenn ich mir die Füße der anderen Spieler anschaue, würde ich, sofern man das auf dem Bild beurteilen kann, sagen das Müllers rechter Fuß gar nicht auf dem Boden ist. Das ist also kein Ausfallschritt, sondern ein Sprung Richtung Ball.
Und damit ist die Schlussfolgerung "Müller kann den Ball nicht erreichen" hinfällig.
 

Er macht den Ausfallschritt mit voller Länge. Sofern Müller nicht den Spagat im Sprung kann, ist der Ball nicht erreichbar. Schrieb ich aber schon auf Seite 3 im 60. Post.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #126


07.05.2018 17:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Antikas
Wenn ich mir die Füße der anderen Spieler anschaue, würde ich, sofern man das auf dem Bild beurteilen kann, sagen das Müllers rechter Fuß gar nicht auf dem Boden ist. Das ist also kein Ausfallschritt, sondern ein Sprung Richtung Ball.
Und damit ist die Schlussfolgerung "Müller kann den Ball nicht erreichen" hinfällig.
 

Er macht den Ausfallschritt mit voller Länge. Sofern Müller nicht den Spagat im Sprung kann, ist der Ball nicht erreichbar. Schrieb ich aber schon auf Seite 3 im 60. Post.

Oh. Doch noch Interesse an der Szene?
Mich würde deine Antwort auf den Post von Engelksind interessieren.
Reagierst du da noch drauf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #127


07.05.2018 17:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Engelksind

Zitat von Engelksind
Diese Szene war zwar nicht strittig, dennoch gibt es einige Parallelen zu der hier vorliegenden Aktion. Kohr orientiert sich zum Ball und wird von Wagner in dessen Schussbewegung. Unabhängig dessen, ob das davor ein Foul von Wagner an Bender gewesen sein könnte, führst du als Argument an, Kohr gehe zum Ball, während du hier argumentierst, dass das keinen Einfluss haben könne. Bei der Referenzaktion ist es eben auch ein Fakt, dass Kohr sich in die schon laufende Schussbewegung von Wagner orientiert. 

Bei der genannten Szene kann Kohr den Ball leicht erreichen - im Gegensatz zu Müller hier, bei dem der Ball nicht erreichbar ist. Damit geht Kohr in den normalen Zweikampf um den Ball wogegen Müller ... Ich weiß nicht was macht (Evtl. dachte er, der Ball sei für ihn erreichbar?)

Dort findet der Kontakt mit dem linken Bein statt, während er mit dem rechten zum Ball geht (Evtl. sogar leicht berührt? Kann ich aber anhand der Bilder nicht sagen)
Hier ist der Ausfallschritt mit dem linken Bein, wodurch der Ball mit beiden Beinen in keinem Fall spielbar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #128


07.05.2018 18:00


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Antikas

Zitat von Antikas
Oh. Doch noch Interesse an der Szene?
Mich würde deine Antwort auf den Post von Engelksind interessieren.
Reagierst du da noch drauf?

Was soll ich darauf antworten?
Dass Absicht/Intention/Orientierung (oder wie auch immer man es nennt) nicht relevant ist, brauche ich doch nicht nochmal sagen.

Der Vergleich zur Kohr-Wagner-Szene hinkt doch sehr. Der Trefferpunkt ist bei Wagners Bewegung ganz hinten, also beim Ausholen. Des Weiteren holt Wagner sehr unnatürlich weit nach rechts aus, weil er sich den Ball schlecht auflegt.
Wäre Wagner weitergelaufen und hätte nicht so komisch ausgeholt, hätte es den Kontakt auch nicht gegeben.
Dazu schneidet Wagner mit seinem Laufweg den Weg von Kohr, der nach rechts versucht, auszuweichen - und auch nicht von hinten kommt. Dazu hat Kohr danach den Ballbesitz, er ist also schlichtweg schneller am Ball als Wagner.
Selbst Wagner sagte nach dem Spiel, dass er hier am Ballverlust selbst Schuld war.
In dieser Szene ist es anders. Müller geht von hinten komplett in die Lauf-/Schussbewegung des Gegenspielers. Der Schussversuch holt nicht ernorm zur Seite aus, sondern zieht grade durch. Müller läuft nicht normal wie Kohr, sondern macht einen sehr weiten Ausfallschritt mit seinem linken Bein noch weiter nach rechts als sein rechtes. Die Wahrscheinlichkeit, dass er ohne Kontakt danach an den Ball kommt, ist doch sehr minimal. Dazu kommt Müller im Gegensatz zu Kohr unerwartbar für den Gegenspieler in dessen Laufbewegung.

Außer dass ein Spieler schießen will und dabei den Gegenspieler berührt, ist hier absolut nichts gleich. Verstehe nicht, wieso es dir so wichtig war, dass ich dir die offensichtlichen Unterschiede erkläre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #129


07.05.2018 18:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Bei der genannten Szene kann Kohr den Ball leicht erreichen - im Gegensatz zu Müller hier, bei dem der Ball nicht erreichbar ist. Damit geht Kohr in den normalen Zweikampf um den Ball wogegen Müller ... Ich weiß nicht was macht (Evtl. dachte er, der Ball sei für ihn erreichbar?)

Ach, was Müller hier macht, ist jetzt kein normaler Zweikampf mehr?
Wird immer besser.  :D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #130


07.05.2018 18:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Antikas

Zitat von Antikas
Ach, was Müller hier macht, ist jetzt kein normaler Zweikampf mehr?
Wird immer besser.  

Wie bereits geschrieben, ich weiß nicht was er hier macht
Evtl. wollte er den Ball spielen aber hat sich bei der Distanz verschätzt

Viel interessanter aber wäre es doch, wie du das neue Bild im Zusammenhang zur szene bewertest?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #131


07.05.2018 18:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Viel interessanter aber wäre es doch, wie du das neue Bild im Zusammenhang zur szene bewertest?


Ändert für mich nichts.
Müllers Aktion ist ballorientiert, Maroh ist zu spät dran und tritt ihm in die Hacken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #132


07.05.2018 18:13


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Antikas

Zitat von Antikas
Ändert für mich nichts.
Müllers Aktion ist ballorientiert, Maroh ist zu spät dran und tritt ihm in die Hacken.

Heißt wenn ich mein Bein in Richtung Ball bewege, auch wenn ich diesen nicht erreichen kann, und das Bein dabei in den Laufweg des Gegenspieler´s geht, so ist es ein Foul von diesem Gegenspieler wenn er mich trifft? Wäre eine sehr interessante Sichtweise

Man stelle sich vor, ich strecke bei einem Konter mein Bein vor den Angreifer in Richtung Ball auch wenn ich diesen nicht erreichen kann und bekomme dafür ein Stürmerfoul zugesprochen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #133


07.05.2018 18:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Antikas
Ändert für mich nichts.
Müllers Aktion ist ballorientiert, Maroh ist zu spät dran und tritt ihm in die Hacken.

Heißt wenn ich mein Bein in Richtung Ball bewege, auch wenn ich diesen nicht erreichen kann, und das Bein dabei in den Laufweg des Gegenspieler´s geht, so ist es ein Foul von diesem Gegenspieler wenn er mich trifft? Wäre eine sehr interessante Sichtweise

Man stelle sich vor, ich strecke bei einem Konter mein Bein vor den Angreifer in Richtung Ball auch wenn ich diesen nicht erreichen kann und bekomme dafür ein Stürmerfoul zugesprochen

Gegenfrage. Zitiere mich mal selber.
Müller darf also nicht versuchen vor seinem Gegenspieler an den Ball zu kommen, der darf ihn aber, hoffnungslos zu spät kommend, in die Hacken treten?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #134


07.05.2018 18:26


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@Adlerherz

- Veto
Nur mal rein aus Neugier, hättest du in dieser Szene auch Elfmeter für Arsenal gegeben? Hab leider kein besseres Video auf die Schnelle gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=pRpz1NZg0sk



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #135


07.05.2018 18:30


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Antikas

Zitat von Antikas
Gegenfrage. Zitiere mich mal selber.
Müller darf also nicht versuchen vor seinem Gegenspieler an den Ball zu kommen, der darf ihn aber, hoffnungslos zu spät kommend, in die Hacken treten?

Mit fairen Mitteln darf er es versuchen, hier hat er - wenn auch unbewusst/unabsichtlich - unfair agiert, da er den Kölner strafbar am Ball spielen gehindert hat.
Von in die Hacken treten kann dem Ablauf nach keine Rede mehr sein (Was aber grundsätzlich ebenso strafbar ist)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #136


07.05.2018 18:31


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Hansl

Zitat von Hansl
Nur mal rein aus Neugier, hättest du in dieser Szene auch Elfmeter für Arsenal gegeben? Hab leider kein besseres Video auf die Schnelle gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=pRpz1NZg0sk

Für mich ein Elfmeter, ja



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #137


07.05.2018 18:36


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Hansl

Zitat von Hansl
Nur mal rein aus Neugier, hättest du in dieser Szene auch Elfmeter für Arsenal gegeben? Hab leider kein besseres Video auf die Schnelle gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=pRpz1NZg0sk

Die offene Sohle drüberhalten ist für sich eine Regelwidrigkeit, egal ob vorher der Ball gespielt wird. Ich hätte Freistoß für Lewa gegeben. Das ist nochmal eine ganz andere Situation.
Um das mit Sicherheit zu beurteilen, würde ich das aber gerne nochmal in guter Qualität sehen. Da Ofrftopic, darfst du mir dazu gern perslnlich schreiben, wenn du noch ein gescheites Video davon hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #138


07.05.2018 18:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Mit fairen Mitteln darf er es versuchen, hier hat er - wenn auch unbewusst/unabsichtlich - unfair agiert, da er den Kölner strafbar am Ball spielen gehindert hat.
Von in die Hacken treten kann dem Ablauf nach keine Rede mehr sein (Was aber grundsätzlich ebenso strafbar ist)

Wieso kann davon keine Rede sein? Er verpasst ihm nunmal unstrittig einen Tritt in die Hacken. 
Und mit der Betrachtungsweise "Müller agiert unfair", kann ich überhaupt nichts anfangen.
Der Versuch einen freien Ball zu spielen, ist nunmal nicht unfair.
Es ist wohl eindeutig nicht im Sinne der Regeln, dass Müller hier nicht in den Zweikampf geht, nur weil Maroh auch versucht den Ball zu spielen. 
Ich könnte hier einige Argumentationen nachvollziehen, wenn Maroh ballführender Spieler wäre. Ist er aber nicht. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #139


07.05.2018 18:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Antikas

Zitat von Antikas
Wieso kann davon keine Rede sein? Er verpasst ihm nunmal unstrittig einen Tritt in die Hacken. 
Und mit der Betrachtungsweise "Müller agiert unfair", kann ich überhaupt nichts anfangen.
Der Versuch einen freien Ball zu spielen, ist nunmal nicht unfair.
Es ist wohl eindeutig nicht im Sinne der Regeln, dass Müller hier nicht in den Zweikampf geht, nur weil Maroh auch versucht den Ball zu spielen. 
Ich könnte hier einige Argumentationen nachvollziehen, wenn Maroh ballführender Spieler wäre. Ist er aber nicht. 

Aber Müller ist in seiner Position nicht in der Lage, den Ball zu spielen. Dadurch wird sein Verhalten zumindest fahrlässig bei der Zweikampfführung. Durch sein Bein in der Bewegung von Maroh wird es strafbar.

Zu meinem Beispiel vorher:
Beispielbild
Von wem geht hier das Foul aus, wenn der Ball nicht gespielt wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Müller?  - #140


07.05.2018 19:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Aber Müller ist in seiner Position nicht in der Lage, den Ball zu spielen. Dadurch wird sein Verhalten zumindest fahrlässig bei der Zweikampfführung. Durch sein Bein in der Bewegung von Maroh wird es strafbar.

Die Argumentation funktioniert auch andersrum.
Maroh muss damit rechnen, dass Müller versucht an den Ball zu kommen, also ist es fahrlässig da so durchzuziehen. Muss ihm schließlich klar sein, dass der Weg zum Ball nicht frei sein wird.

Zu meinem Beispiel vorher:
Beispielbild
Von wem geht hier das Foul aus, wenn der Ball nicht gespielt wird?

Schlechter Vergleich, weil da der blaue Spieler augenscheinlich der Ballführende ist.
Den gibt es aber in dieser Szene nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Maroh verpasst komplett den Ball und trifft nur Müller. Für mich ein klarer Elfmeter

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter, da Müller doch eindeutig getroffen wird.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein klares Foul an Müller, somit hätte es hier Elfmeter geben müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Müller bewegt sich in die Schussbewegung von Maroh. Da Müller weder den Ball spielt noch Kontrolle über diesen hat ist es für mich kein Foulspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Müller streckt sein Bein in die bereits statt findende Schussbewegung von Maroh, ohne dabei den Ball spielen zu können. Ich hätte hier nicht eingegriffen und auf Elfmeter entschieden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Müller macht eine Bewegung zum Ball, verschätzt sich dabei aber, bekommt dabei den Fuß zwischen den Ball und Maroh, der ihn dann trifft. Das ist zwar ein alter Bauerntrick, aber zulässig. Das ist für mich ein Strafstoß.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Müller geht zum Ball, verpasst diesen aber knapp. Gleichwohl darf er hier nicht so umgetreten werden. Das ist für mich ein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hier gibt es, wie immer zwei Meinungen. Letztlich kann man einen Elfmeter vertreten.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Maroh tritt hier Müller. Das ist ein Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Müller tritt in die schon laufende Schussbewegung von Maroh, ohne selbst den Ball zu spielen. Strafbares Beinstellen, somit kein Elfmeter.

×

05.05.2018 15:30


30.
(ET)
Süle
55.
(11er)
unbekannt
59.
Rodríguez
61.
Lewandowski
78.
Tolisso
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus-WebbBibiana Steinhaus-Webb
Note
3,8
1. FC Köln 4,4   3,9  Bayern München 3,2
Christof Günsch
Mark Borsch
Christian Bandurski
Patrick Ittrich
Tobias Reichel

Statistik von Bibiana Steinhaus-Webb

1. FC Köln Bayern München Spiele
3  
  4

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Horn
Risse
Maroh
Heintz
Horn
Höger
Koziello
Hector
Clemens 82.
Terodde 80.
Gelbe Karte Zoller 71.
Ulreich 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Rafinha 
Javi Martinez 
Rudy 
Rodríguez 
74. Müller 
77. Lewandowski 
46. Evina 
Pizarro  80.
Córdoba  71.
Jojic  82.
77. Wagner
74. Tolisso
46. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  10

Torschüsse gesamt
8  
  16

Ecken
4  
  7

Abseits
5  
  2

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema