Elfmeter nach Foul an Reus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Elfmeter nach Foul an Reus? | von SCF-Dani
  74. Min.: Gelb-Rot Dahoud? | von Alesto
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Wenn das so weitergeht ... | von Fussballvonderstrasse
  Rudy vs. Haaland? | von hanziii
  Schiedsrichterleistung | von froeb

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Der Hoffenheimer Baumgartner bringt Reus zu Fall. Strafbar und damit Elfmeter für Dortmund?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #21


27.08.2021 21:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Man findet sicherlich einige Gründe, warum man hier auf Strafstoß entscheiden kann. Einige wurden ja bereits genannt.

Ich finde man kann aber auch argumentieren, dass der Hoffenheimer hier den Ball blocken will und eben nicht frontal in Reus reingeht, sondern eher, mit der Intention des Blockens, "vor ihn grätscht".
Der Kontakt kommt dann dadurch zustande, dass Reus eben nicht direkt abschließt, sondern sich den Ball noch einmal vorlegt (annimmt). Damit kann und muss der Hoffenheimer in meinen Augen nicht zwingend rechnen.

Die Zeitlupen verfälschen hier ein wenig.

Alles in allem für mich ein "kann-Elfmeter" und nach der neuen Anweisung wohl nichts für den VAR. Wenn hier auf Strafstoß entschieden worden wäre aber auch nicht.

Rücksichtslosigkeit würde ich dem Hoffenheimer hier absolut nicht unterstellen. Wenn man sich die Szene ein paar mal anguckt, dann sieht man deutlich, dass er davon ausgeht, dass Reus direkt abzieht und ergo versucht dies zu blocken.

Für mich ehrlich gesagt eine knappe 60/40 Tendenz in Richtung weiterlaufen lassen, kann aber jeden verstehen, der das anders sieht.        



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #22


27.08.2021 21:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Okudera

Wenn Reus auch in Richtung Abwehrspieler gehen würde, könnte man einen Zusammenprall annehmen. Tut er aber nicht


Doch, tut er. Natürlich bewegen sich beide aufeinander zu. Baumgartner steht schließlich zwischen Reus und Tor


Naja, Reus bewegt sich in Richtung Tor und Baumgartner kommt seitlich in Richtung Ball und Reus rein. Das ist schon kein direktes aufeinander Zubewegen von beiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #23


27.08.2021 21:32


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 687

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Da Baumgartner Reus nicht mit dem ausgefahrenen Bein trifft ist das für mich eher ein Zusammenprall und nicht elfmeterreif. Er schmeißt sich in den Ball und die beiden rasseln zusammen


Also darf ich mich in den Ball werfen, diesen nicht treffen und es ist egal ob ich dadurch den Gegner treffe, am Abschluss hindere etc.? Sorry aber das ist Bullshit...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #24


27.08.2021 21:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist das (noch) ein klarer Strafstoß.
Aber es scheint da eine neue Sichtweise zu geben, wobei z.B. die Intention des Verteidigers eine Rolle spielt und sowas dann nach neuer Auslegung kein 11er ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #25


27.08.2021 21:32


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

- Veto
Also kann man zukünftig seinen Fuß auf jede Schussbewegung draufhalten und man hat einen ‚Zusammenstoß‘? Coole neue Auslegung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #26


27.08.2021 21:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@NEOtheONE

Zitat von NEOtheONE
Zitat von Harrygator
Da Baumgartner Reus nicht mit dem ausgefahrenen Bein trifft ist das für mich eher ein Zusammenprall und nicht elfmeterreif. Er schmeißt sich in den Ball und die beiden rasseln zusammen


Also darf ich mich in den Ball werfen, diesen nicht treffen und es ist egal ob ich dadurch den Gegner treffe, am Abschluss hindere etc.? Sorry aber das ist Bullshit...


War am Sonntag bei Mere / Müller so, Mere springt Richtung Ball, trifft den aber nicht sondern nur Müller => kein Strafstoß.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #27


27.08.2021 21:41


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

- Veto
Eine klare Fehlentscheidung ist es für mich nicht, sodass der VAR aus meiner Sicht auch nicht ran muss.
Im Livebild war ich eher gegen einen Strafstoß, in der Zeitlupe eher für Strafstoß, da das rechte Standbein dann schon deutlich getroffen wird und eingeklemmt wird.

50/50 für mich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #28


27.08.2021 22:14


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@csfue91

- Veto
Zitat von csfue91
Ich finde man kann aber auch argumentieren, dass der Hoffenheimer hier den Ball blocken will und eben nicht frontal in Reus reingeht, sondern eher, mit der Intention des Blockens, "vor ihn grätscht".
Der Kontakt kommt dann dadurch zustande, dass Reus eben nicht direkt abschließt, sondern sich den Ball noch einmal vorlegt (annimmt). Damit kann und muss der Hoffenheimer in meinen Augen nicht zwingend rechnen.
[...]
Rücksichtslosigkeit würde ich dem Hoffenheimer hier absolut nicht unterstellen. Wenn man sich die Szene ein paar mal anguckt, dann sieht man deutlich, dass er davon ausgeht, dass Reus direkt abzieht und ergo versucht dies zu blocken.


Man kann dafür plädieren (für mich zwar unverständlich, aber ok...), dass dieses Foul nicht elfmeterwürdig war. Ok. Aber diese Argumentationskette ist doch Schwachsinn^3.

Es liegt doch wohl nicht in der Verantwortung des Angreifers, wenn der Abwehrspieler etwas falsch antizipiert. Oder ist dann neuerdings alles ok, so lange man nicht absichtlich foult? Darf ich den Gegner an den Kopf treten, weil ich ihn nicht sah? Darf ich dies, wenn ich erwartete, dass der Angreifer zurückzieht? Ist es ok, wenn ich dem Gegenspieler das Bein breche, solange ich nur dachte, ich würde nur den Ball erreichen und nicht den Gegenspieler?

Es ist das Recht von Reus, sich den Ball vorzulegen ohne gefoult zu werden.
Es ist das Recht von Reus, auf das Tor zu schießen ohne gefoult zu werden.
Es ist das Recht von Reus, einfach stehen zu bleiben ohne gefoult zu werden.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #29


27.08.2021 22:36


hanziii


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 138

Eher 11er als keiner aber nichts für den VAR.

Bei dem Kontakt den Reus‘ Knie hier bekommt im Vergleich zu dem was manchmal als 11er gepfiffen wird kommt man aber schon ins Grübeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #30


27.08.2021 22:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Man kann dafür plädieren (für mich zwar unverständlich, aber ok...), dass dieses Foul nicht elfmeterwürdig war. Ok. Aber diese Argumentationskette ist doch Schwachsinn^3.

Es liegt doch wohl nicht in der Verantwortung des Angreifers, wenn der Abwehrspieler etwas falsch antizipiert. Oder ist dann neuerdings alles ok, so lange man nicht absichtlich foult? Darf ich den Gegner an den Kopf treten, weil ich ihn nicht sah? Darf ich dies, wenn ich erwartete, dass der Angreifer zurückzieht? Ist es ok, wenn ich dem Gegenspieler das Bein breche, solange ich nur dachte, ich würde nur den Ball erreichen und nicht den Gegenspieler?

Es ist das Recht von Reus, sich den Ball vorzulegen ohne gefoult zu werden.
Es ist das Recht von Reus, auf das Tor zu schießen ohne gefoult zu werden.
Es ist das Recht von Reus, einfach stehen zu bleiben ohne gefoult zu werden.


Nichts was du hier schreibst habe ich behauptet.

Für mich ist es, aufgrund der im ersten Beitrag genannten Argumentation, einfach kein (elfmeterreifes) Foulspiel.
Der Kontakt kommt, wie auch bereits geschrieben, dadurch zustande, dass der Hoffenheimer grätscht, aber eben auch dadurch, dass Reus durch das erneute Vorlegen einen Vorwärtsimpuls hat und somit eben auch in den Hoffenheimer reinläuft.

==> Der Hoffenheimer grätscht hier nicht in Reus, sondern vor ihn. Für den folgenden Kontakt kann man nicht nur den Hoffenheimer verantwortlich machen, denn auch dieser darf sich die Position auf dem Platz frei aussuchen.

Der Kontakt ist unstrittig, für mich aber eben nicht zwingend ein Foulspiel.


PS:
Ich weiß nicht, was diese völlig absurden Vergleiche von Äpfeln und Birnen in diesem Forum immer sollen. Findet ihr das aus irgendeinem Grund lustig oder welcher tiefere Sinn steckt dahinter, den ich einfach nicht nachvollziehen kann?    



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #31


27.08.2021 23:17


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@hanziii

Zitat von hanziii
Eher 11er als keiner aber nichts für den VAR.

Bei dem Kontakt den Reus‘ Knie hier bekommt im Vergleich zu dem was manchmal als 11er gepfiffen wird kommt man aber schon ins Grübeln.

Wenn du dir die Szene nochmal anschaust, guck mal wie Reus anderes Bein eingeklemmt wird.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #32


27.08.2021 23:22


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Da Baumgartner Reus nicht mit dem ausgefahrenen Bein trifft ist das für mich eher ein Zusammenprall und nicht elfmeterreif. Er schmeißt sich in den Ball und die beiden rasseln zusammen


Kurzum: Nein. Einfach nur nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #33


28.08.2021 00:15


Huggyms


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
An alle die meinen, dass der Hoffenheimer nur blocken will, achtet mal bitte auf das linke Bein und bewertet die Szene noch einmal neu... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #34


28.08.2021 01:09


snickerynuts


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 73

Leider nich bei DAZN in der Zusammenfassung. Hat jemand hier Bilder zur Szene?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #35


28.08.2021 01:32


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Sowas sollte schon Elfmeter sein, aber wenn ich mir die Begründungen bei der Müller-Szene gegen Köln anschaue, kann man hier analog argumentieren: Reus hat den Ball schon gespielt und das Foul war nicht hart/gelbwürdig, also kein Elfmeter.
Ist natürlich Quatsch, aber scheint hier so gehandhabt zu werden.

Reus legt den Ball durch die Beine des Hoffenheimers. Das ist für mich kein Abschluss, da es auch kein Pass ist. Reus hat dadurch die Intention danach abzuschließen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #36


28.08.2021 10:30


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Zitat von NEOtheONE
Zitat von Harrygator
Da Baumgartner Reus nicht mit dem ausgefahrenen Bein trifft ist das für mich eher ein Zusammenprall und nicht elfmeterreif. Er schmeißt sich in den Ball und die beiden rasseln zusammen


Also darf ich mich in den Ball werfen, diesen nicht treffen und es ist egal ob ich dadurch den Gegner treffe, am Abschluss hindere etc.? Sorry aber das ist Bullshit...


War am Sonntag bei Mere / Müller so, Mere springt Richtung Ball, trifft den aber nicht sondern nur Müller => kein Strafstoß.


Das war bestimmt wieder was völlig Anderes



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #37


28.08.2021 11:01


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@Huggyms

- richtig entschieden
Zitat von Huggyms
Trifft ganz klar das Standbein. Den muss man pfeifen... 


hast du nen Standbild?  Ich finde es generell besser, wenn nicht alles gepfiffen wird! 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schiris nicht mehr jede Kleinigkeit pfeifen, da es einige Spieler (unter anderem auch Reus) in der Vergangenheit oftmals ausgenutzt haben um somit Freistöße etc. zu provezieren.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #38


28.08.2021 11:12


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 687

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Zitat von VARum?
Zitat von NEOtheONE
Zitat von Harrygator
Da Baumgartner Reus nicht mit dem ausgefahrenen Bein trifft ist das für mich eher ein Zusammenprall und nicht elfmeterreif. Er schmeißt sich in den Ball und die beiden rasseln zusammen


Also darf ich mich in den Ball werfen, diesen nicht treffen und es ist egal ob ich dadurch den Gegner treffe, am Abschluss hindere etc.? Sorry aber das ist Bullshit...


War am Sonntag bei Mere / Müller so, Mere springt Richtung Ball, trifft den aber nicht sondern nur Müller => kein Strafstoß.


Das war bestimmt wieder was völlig Anderes


Das Niveau sinkt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #39


28.08.2021 13:23


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

Also ich will mich am Ende nicht beschweren, aber die ganze erste Halbzeit über hatte ich das Gefühl, dass der Schiri die Hoffenheimer hat leben lassen. Erst gibt es für eine recht ekelhafte Aktion nach 9 Sekunden nur Gelb, dann bringt Baumgartner (glaube war es) Dahoud fast um und wieder nur Gelb, zu guter letzt kam dann diese Situation hier. Ich verstehe die Welt wirklich nicht mehr, der Hoffenheimer trifft nur Reus, trifft Standbein und Schussbein und hat ihn komplett in der Schere. Ich glaube ganz selten habe ich einen eindeutigeren Elfmeter gesehen den es nicht gegeben hat! Wenn wir mit dem VAR auf der Ebene weitermachen, denn es ging ja recht zügig weiter, dann kannst du diese Kosten auch sparen, denn so bringt er nichts.

Ob das in der Folge dann Gelb Rot ist? Wahrscheinlich ja!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus?   - #40


28.08.2021 13:55


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

@snickerynuts

Zitat von snickerynuts
Leider nich bei DAZN in der Zusammenfassung. Hat jemand hier Bilder zur Szene?


Man kann bei denen ja das gesamte Spiel inkl. Vor- und Nachberichterstattung schauen:



Für diejenigen ohne Abo:





Ich merk gerade, dass die ersten beiden etwas verschnellert sind aber man sieht da eh nciht viel, deswegen mach ich die nicht nochmal neu.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein klares Foul und damit Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball wird verfehlt, dafür der Gegenspieler mit einer Art Schere getroffen. Für mich ein Vergehen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Hoffenheimer trifft nur das Standbein von Reus, welcher grade den Abschluss sucht. Da der Hoffenheim hier den Ball nicht spielt, für mich ein Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Baumgartner versucht den Ball zu treffen verfehlt aber diesen und trifft Reus. Für mich Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Baumgartner grätscht in Reus hinein und verfehlt deutlich den Ball. Für mich ein Elfmeter

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kein gespielter Ball und Reus mit ordentlicher Intensität weggeräumt. Da hätte ich gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Baumgartner verpasst den Ball und bringt Reus zu Fall, für mich ein klarer Elfmeter.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Das ist dann doch zu viel. Plumpes Einsteigen ohne Ballkontakt und vor allem gar nicht so ungefährlich für Reus' Knie. Das ist ein Foul und damit Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Grätscht zwar irgenfwie vor Reus, aber räumt ihn halt auch ab, khne den Ball zu spielen. Für mich ein Elfmeter.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Baumgartner räumt Reus ab und spielt den Ball dabei nicht ansatzweise. Das ist mir doch zu viel und somit Elfmeter

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein klarer Elfmeter, Baumgartner räumt Reus viel zu engagiert ab.

×

27.08.2021 20:30


27.
(11er)
unbekannt
49.
Reyna
61.
Baumgartner
69.
Bellingham
90.
Dabbur
90+1.
Håland

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,2
Bor. Dortmund 5,0   3,8  1899 Hoffenheim 3,0
Marco Achmüller
Markus Sinn
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
32  
  24

Siege (DFL)
14  
  6
Siege (WT)
15  
  6

Unentschieden (DFL)
10  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  11

Aufstellung

Håland
Kobel
Guerreiro 84.
Bellingham 72.
Malen 84.
Witsel
Gelbe Karte Dahoud
Reus
Akanji
Gelbe Karte Meunier
Reyna 64.
Vogt 
46. Stiller 
70. Baumgartner  Gelbe Karte
Posch  Gelbe Karte
Akpoguma 
70. Bruun Larsen 
Kramaric 
Baumann 
Raum 
83. Geiger  Gelbe Karte
Rudy 
Brandt  64.
Moukoko  84.
Passlack  84.
Wolf  72.
70. Gacinovic
70. Adamyan
46. Rutter
83. Dabbur

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema