Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt? | von Funny_piet

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #1


02.12.2023 15:29


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 156

- Veto
Sieb fällt im Strafraum und erhält einen Elfmeter. Nach Sky Kommentar ohne VAR, kicker Ticker sagt mit VAR. Lag ein Foulspiel vor und ist der Strafstoß somit berechtigt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
16,67 %

Veto:
83,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #2


02.12.2023 15:45


SafetyIng


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 19.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Laut Twitter @dfbschiris wurde es vom VAR geprüft. 
https://x.com/dfbschiris/status/1730927522924171482

Mein Eindruck im Stadion war: Kein Elfmeter, aber ich warte mit meiner Bewertung noch ab, bis ich es im TV gesehen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #3


02.12.2023 15:49


dexter89


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 166

- Veto
Richtig schwer zum Entscheiden, für mich ne 45% zu 55% Entscheidung eher für keinen Elfmeter.

Wenn ich so nen Elfer gegen mich bekommen hätte wäre ich auch sauer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #4


02.12.2023 15:51


kleeblättler


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 29.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

- richtig entschieden
Kontakt lag vor daher sicher keine Fehlentscheidung jedoch kein muß.
Sicher versteh ich bei so einer 50:50 Entscheidung das sich die Braunschweiger darüber aufregen.
Wir haben in dieser Spielzeit viele 50:50 Entscheidungen alle gegen aus gepfiffen bekommen, somit es es auch mal richtig auch so eine Situation für uns gepfiffen wird.
Wenn es wieder gegen uns gefiffen worden wäre wäre es meine ich auch nicht gerechtfertigt, da man ihn auch so geben kann.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #5


02.12.2023 15:53


Kleeblatt1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 11.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Für mich eher kein Elfmeter. Sieb sucht nur den Kontakt und springt schon über den Gegenspieler. Klar ist auch ein Kontakt da und deshalb wird er durch den VAR nicht zurückgenommen. Wir wurden so oft benachteiligt, dann darf es gerne auch mal so für uns laufen. Hilft natürlich Braunschweig überhaupt nicht. Die Entscheidung hat aber insgesamt zu diesem bodenlose schlechtem Spiel gepasst



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #6


02.12.2023 16:32


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- Veto
man muss sich nur die völlig unnatürliche Flugeinlage - die deutlich vor der vermeintlichen Beührung startet - anschauen, ohne Worte...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #7


02.12.2023 17:46


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 124

Das ist wieder mal eine Szene die man so nicht gepfiffen haben will.
Ja  es gibt einen Kontakt daher eventuell noch vertretbar.
Wir haben in Kiel sowas gepfiffen bekommen wo es nicht mal einen Kontakt gab.
Das sich die Braunschweiger aufregen ist sicherlich Verständlich, andersherum hätten man ja auch gesagt, den kann man geben da es einen Kontakt gab.

Wir haben so viele Fehlentscheidungen diese Jahr hinnehmen müssen, bei 5 - 6 Spiele,
da freut man sich auch wenn es mal anderes herum ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #8


02.12.2023 20:42


Weser--Bremen


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 30

Einfach nur lächerlich der Spieler springt mit beiden Beinen ab bevor es einen Kontakt gab. Dafür darf es einfach keinen Elfmeter geben und dafür wurde der VAR eingeführt. Also direkt abschaffen es bringt ja einfach nichts



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #9


02.12.2023 22:58


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- richtig entschieden
Er wird ziemlich klar mit der Hüfte getroffen was ihn letztendlich zu Fall bringt, dazu ist es ein klares Bein stellen, was laut DFB Regeln Strafbar ist. Das ist für mich ein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #10


02.12.2023 22:59


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Weser--Bremen

- richtig entschieden
Zitat von Weser--Bremen
Einfach nur lächerlich der Spieler springt mit beiden Beinen ab bevor es einen Kontakt gab. Dafür darf es einfach keinen Elfmeter geben und dafür wurde der VAR eingeführt. Also direkt abschaffen es bringt ja einfach nichts


Guck auf die Hüfte, der Stoß bringt den Fürther zu Fall. Für mich ein Strafstoß und schon Mal gar nix für den VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #11


02.12.2023 23:02


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

- richtig entschieden
Also der Kontakt ist da, daher kann man ihn auch so geben.
Er wird durch reinstellen der Hüfte hier schon getroffen.
Sieb wollte dieses Elfeter auch und leigte sich durch ein Flugeinlage auch hin.
Wenn es anderherum gewesen wäre hätte sich auch kein Braunschweiger beschwert wenn es Elfmeter für die Heimmanschaft gibt. Der VAR greift hier richtig nicht ein,
es ist nicht eine komplette Fehlentscheidung ist.
Diesmal etwas Glück für Fürth, die wie bereits mehrfach gesagt diese und auch letzte Spielzeit oft benachteiligt wurden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #12


03.12.2023 04:59


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 156

@karlheinz51

- Veto
Zitat von karlheinz51
Also der Kontakt ist da, daher kann man ihn auch so geben.
Er wird durch reinstellen der Hüfte hier schon getroffen.
Sieb wollte dieses Elfeter auch und leigte sich durch ein Flugeinlage auch hin.
Der VAR greift hier richtig nicht ein,
es ist nicht eine komplette Fehlentscheidung ist.
 


Es gibt unbestritten einen Kontakt, nicht jeder Kontakt ist aber automatisch ein Foulspiel. Du schreibst zum einen von Flugeinlage (-> kein Foulspiel), aber dann während seines Fluges dann schon getroffen (-> Foulspiel).

Mich regt der Elfmeter als solcher gar nicht auf (ohne VAR hätte es den gegeben und man hätte sich hinterher über die Schauspielkunst aufgeregt) viel mehr regt mich auf, dass vorhandene Technik nicht genutzt wird. Es wird in ganz vielen Situationen auf den Millimeter genau genommen (zb unser Ausgleich in Hamburg) oder am VAR herbeikonstruiert (zb der 11m zum 2:2 gegen Osnabrück) oder teilweise minutenlang geprüft (zb unser 3:2 gegen Osnabrück), wo ich mich Frage warum der SR nicht eine Minute Zeit hat an den Monitor zu gehen. Der VAR kann in der Form nicht weiterexistieren, es braucht dringend eine Challenge-Regelung.

Ich habe die Spiele von Fürth nicht sonderlich verfolgt, aber wenn ich hier lese, dass das Kleeblatt auch (ich glaube schon, dass Eintracht diese Saison sehr unglückliche SR Entscheidungen kassiert hat, was an der Tabelle trotzdem nicht viel geändert hätte) häufig "verpfiffen" wurde, Frage ich mich wofür der VAR da ist. In der grauen Theorie sollte ja über "verpfiffen" oder nicht gar nicht mehr diskutiert werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #13


03.12.2023 07:15


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@funny_piet

- richtig entschieden
Zitat von Funny_piet
Zitat von karlheinz51
Also der Kontakt ist da, daher kann man ihn auch so geben.
Er wird durch reinstellen der Hüfte hier schon getroffen.
Sieb wollte dieses Elfeter auch und leigte sich durch ein Flugeinlage auch hin.
Der VAR greift hier richtig nicht ein,
es ist nicht eine komplette Fehlentscheidung ist.
 


Es gibt unbestritten einen Kontakt, nicht jeder Kontakt ist aber automatisch ein Foulspiel. Du schreibst zum einen von Flugeinlage (-> kein Foulspiel), aber dann während seines Fluges dann schon getroffen (-> Foulspiel).

Mich regt der Elfmeter als solcher gar nicht auf (ohne VAR hätte es den gegeben und man hätte sich hinterher über die Schauspielkunst aufgeregt) viel mehr regt mich auf, dass vorhandene Technik nicht genutzt wird. Es wird in ganz vielen Situationen auf den Millimeter genau genommen (zb unser Ausgleich in Hamburg) oder am VAR herbeikonstruiert (zb der 11m zum 2:2 gegen Osnabrück) oder teilweise minutenlang geprüft (zb unser 3:2 gegen Osnabrück), wo ich mich Frage warum der SR nicht eine Minute Zeit hat an den Monitor zu gehen. Der VAR kann in der Form nicht weiterexistieren, es braucht dringend eine Challenge-Regelung.

Ich habe die Spiele von Fürth nicht sonderlich verfolgt, aber wenn ich hier lese, dass das Kleeblatt auch (ich glaube schon, dass Eintracht diese Saison sehr unglückliche SR Entscheidungen kassiert hat, was an der Tabelle trotzdem nicht viel geändert hätte) häufig "verpfiffen" wurde, Frage ich mich wofür der VAR da ist. In der grauen Theorie sollte ja über "verpfiffen" oder nicht gar nicht mehr diskutiert werden. 


Wer hier den VAR kritisieren, hat die Regeln nicht verstanden 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #14


03.12.2023 09:12


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

- richtig entschieden
@funny_piet
Ich kann schon euch verstehen das man sich darüber aufregt, aber der VAR kann und darf hier eigentlich nicht eingreifen, da es keine klare Fehlentscheidung ist.
Die Hüfte geht doch sehr raus und einen sichtbaren Kontakt gibt es auch.
Das Sieb den Elfmeter wollte und auch sich schön Flugeinlage daraus gemacht hat will ich gar nicht abstreiten.
Wenn es andersherum gewesen wäre hast du es eventuell auch anders gesehen.
Wennn man unten drinsteht läuft dann auch alles in die Verkehrte Richtung, ich denke es liegt bei euch am Kader der einfach nicht fütr diese ausgeglichene zweite Liga reicht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #15


03.12.2023 15:59


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3847

- Veto
Leichter Kontakt mit der Hüfte, reicht mir bei weitem nicht, um auf den Punkt zu zeigen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #16


04.12.2023 01:08


Weser--Bremen


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 30

@karlheinz51

Zitat von karlheinz51
@funny_piet
Ich kann schon euch verstehen das man sich darüber aufregt, aber der VAR kann und darf hier eigentlich nicht eingreifen, da es keine klare Fehlentscheidung ist.
Die Hüfte geht doch sehr raus und einen sichtbaren Kontakt gibt es auch.
Das Sieb den Elfmeter wollte und auch sich schön Flugeinlage daraus gemacht hat will ich gar nicht abstreiten.
Wenn es andersherum gewesen wäre hast du es eventuell auch anders gesehen.
Wennn man unten drinsteht läuft dann auch alles in die Verkehrte Richtung, ich denke es liegt bei euch am Kader der einfach nicht fütr diese ausgeglichene zweite Liga reicht.

 


Für mich muss der VAR hier eingreifen. Der Spieler springt mit beiden Beinen ab bevor es einen Kontakt gab und das nur nach vorne ohne weiter laufen zu wollen oder zu können dannach. Dabei springt er in den Braunschweiger rein. Wäre der Fürther da lang gelaufen und der Braunschweiger bringt ihm durch den Kontakt zu Fall hätte man sagen können keine klare Fehlentscheidung aber hier war es ja nicht so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #17


04.12.2023 07:15


Fresendelf


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 29.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 14

@Weser--Bremen

- Veto
Zitat von Weser--Bremen
Zitat von karlheinz51
@funny_piet
Ich kann schon euch verstehen das man sich darüber aufregt, aber der VAR kann und darf hier eigentlich nicht eingreifen, da es keine klare Fehlentscheidung ist.
Die Hüfte geht doch sehr raus und einen sichtbaren Kontakt gibt es auch.
Das Sieb den Elfmeter wollte und auch sich schön Flugeinlage daraus gemacht hat will ich gar nicht abstreiten.
Wenn es andersherum gewesen wäre hast du es eventuell auch anders gesehen.
Wennn man unten drinsteht läuft dann auch alles in die Verkehrte Richtung, ich denke es liegt bei euch am Kader der einfach nicht fütr diese ausgeglichene zweite Liga reicht.

 


Für mich muss der VAR hier eingreifen. Der Spieler springt mit beiden Beinen ab bevor es einen Kontakt gab und das nur nach vorne ohne weiter laufen zu wollen oder zu können dannach. Dabei springt er in den Braunschweiger rein. Wäre der Fürther da lang gelaufen und der Braunschweiger bringt ihm durch den Kontakt zu Fall hätte man sagen können keine klare Fehlentscheidung aber hier war es ja nicht so.


Vollkommen richtig. Entscheidend ist in der Szene auch wirklich, wer von beiden zuerst in seine Position kommt - und das ist Bicakcic: Erst steht erst vor Sieb, geht dann in die leichte Hocke, um mobil zu bleiben, und erst einen Bruchteil einer Sekunde später legt sich Sieb den Ball vorbei, springt ab (was man allerdings auch als Versuch betrachten kann, Bicakcic zu umlaufen/umspringen) und es kommt zum Kontakt. Dadurch, dass Bicakcic in dem Moment aber schon seine Haltung eingenommen hat, geht hier keinerlei Aktion Richtung Mann aus. Er reagiert im Grunde gar nicht auf Sieb.
Hier hilft auch ein Blick in andere Sportarten: Im Basketball z.B. wäre wahrscheinlich sogar Offensivfoul die richtige Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #18


04.12.2023 08:05


RonhofPeter


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 08.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 24

Ganz klar, hier kann es den Elfer geben

- richtig entschieden
Schade dass bei Sportschau.de das Spiel nicht zu sehen ist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #19


04.12.2023 08:52


Fresendelf


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 29.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 14

@RonhofPeter

- Veto
Zitat von RonhofPeter
Schade dass bei Sportschau.de das Spiel nicht zu sehen ist!


Doch! Hier findest du den Link zum Video:https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga2

Der Kicker kommentiert im Übrigen die Leistung von Schiri Schlager wie folgt:

Mehrere Unsicherheiten, lag in der Schlüsselszene daneben, als er auf Strafstoß entschied, obwohl Sieb schon vor dem von ihm auch gesuchten Körperkontakt mit Bicakcic abhob. Note 5.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Sieb berechtigt?  - #20


04.12.2023 12:14


RonhofPeter


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 08.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 24

bleibe beim Kann-Elfmeter

- richtig entschieden
Danke, habe es jetzt gefunden. Und richtig ist, dass Sieb den Mini-Kontakt gerne und sofort annimmt. Aber dennoch war eben Kontakt da und somit ist die Elfmeter-Entscheidung nicht krass falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.12.2023 13:00


31.
(11er)
Green

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Dr. Riem Hussein

Statistik von Daniel Schlager

Braunschweig Greuther Fürth Spiele
5  
  8

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Sané 46.
Hoffmann
Ivanov
Rittmüller 81.
Gómez
Bicakcic
Gelbe Karte Kaufmann
Gelbe Karte Krauße 66.
Gelbe Karte Kuruçay 81.
Helgason 40.
Donkor
Michalski 
68. Green 
85. Hrgota 
Haddadi 
Wagner 
78. Meyerhöfer  Gelbe Karte
68. Sieb 
Urbig 
Jung  Gelbe Karte
Asta 
85. Lemperle 
Multhaup  40.
Krüger  81.
Endo  66.
Gelbe Karte Nikolaou  46.
Caliskaner  81.
68. Petkov Gelbe Karte
85. Kiomourtzoglou
68. Consbruch
85. Srbeny
78. Çalhanoğlu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema