Elfmeter nach Hand

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Elfmeter nach Hand | von karlheinz51

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Edit: Eröffnungsbeiträge bitte neutral halten!Nach einem Freistoß bekommt ein Fürther Spieler den Ball an die Hand. Ist der Strafstoß korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Hand  - #1


23.10.2022 14:48


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

- Veto
Edit: Eröffnungsbeiträge bitte neutral halten!

Nach einem Freistoß bekommt ein Fürther Spieler den Ball an die Hand. Ist der Strafstoß korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
37,5 %

Veto:
62,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #2


23.10.2022 14:52


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

- Veto
VRA is für A ....  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #3


23.10.2022 14:57


kleeblättler


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 29.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

- Veto
Aslo ich versteh die Welt nicht mehr.
Ball geht vom von Körper an die Hand, aber das ist ja kein Handspiel mehr.
Er dreht sich auch noch weg, daher nie und nimmer eine Elfmeter.
Wo war der VAR ?
Wo war der VAR ? am Freitag gegen Rostock ?
 Nun immer wieder gegen uns so ein Schei ### gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #4


23.10.2022 15:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

- richtig entschieden
Für mich dem ersten Eindruck nach ein Strafstoß ohne Ermessensspielraum (Vorausgesetzt, es war innerhalb). Durch das Wegdrehen und die Handbewegung vergrößert der Verteidiger seinen Körper unnatürlich, um die Lücke in der Mauer zu schließen. Solche Szenen sollen gepfiffen werden. Dass der Ball von der Hüfte abprallt spielt keine Rolle, weil der Spieler den Ball nicht absichtlich mit der Hüfte spielt, sondern nur dort angeschossen wird. Damit signalisiert der Spieler gerade nicht, dass er den Ball mit einem anderen Körperteil als der Hand spielen will.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #5


23.10.2022 15:23


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- richtig entschieden
Ärgerliche Situation, aber ich denke da gibt es keinen Verhandlungsspielraum, da er durch die Drehung die Körperfläche der erheblich vergrößert ...

 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #6


23.10.2022 15:25


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 124

- Veto
Aslo da muß ich dir klar wiedersprechen.
Der Ball geht an die Hüfte, da kann niemand was dafür, springt dann aus sehr kurzer Distanz an die Hand, wobei er diese noch wegdrehen will.
Was will da eine Spieler machen, er kann gar nicht reagieren, da keine aktive Bewegung oder Absichtden Spieler unterstellen kann ist das Handspiel nicht zu pfeifen.
Zumdindest hätte ich erwartet das er sich das ganze nochmals ansieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #7


23.10.2022 15:36


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

- Veto
Die Regel sagt wenn der Ball zuerst einen Körberteil kommt und dann an die Hand kommt ist es kein Handspiel.
Das war aus meiner Sicht hier der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #8


23.10.2022 16:49


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@1903

- richtig entschieden
Zitat von 1903
Aslo da muß ich dir klar wiedersprechen.
Der Ball geht an die Hüfte, da kann niemand was dafür, springt dann aus sehr kurzer Distanz an die Hand, wobei er diese noch wegdrehen will.
Was will da eine Spieler machen, er kann gar nicht reagieren, da keine aktive Bewegung oder Absichtden Spieler unterstellen kann ist das Handspiel nicht zu pfeifen.
Zumdindest hätte ich erwartet das er sich das ganze nochmals ansieht.


Habe ich anders wahrgenommen, vielleicht gibt es ja noch Bilder.
Und bedenke, Handspiel ist nur nur, wenn es Absicht ist - leider.

Nebenbei -ich kann mich täuschen- die Regel mit dem vom eigenen Körper springenden Ball gibt es doch gar nicht mehr, oder?



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #9


23.10.2022 22:40


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

@karlheinz51

- richtig entschieden
Zitat von karlheinz51
Die Regel sagt wenn der Ball zuerst einen Körberteil kommt und dann an die Hand kommt ist es kein Handspiel.
Das war aus meiner Sicht hier der Fall.


Die Aussage wirst Du dann doch sicher belegen können, oder? Ist nämlich nicht korrekt.

Hagi hat es ausgeführt. Der vorherige Kontakt des Körpers hebt die unnatürliche Vergrößerung durch die Hand auf der Schulter nicht auf. Das ist schlicht strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #10


23.10.2022 23:17


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Für mich dem ersten Eindruck nach ein Strafstoß ohne Ermessensspielraum (Vorausgesetzt, es war innerhalb). Durch das Wegdrehen und die Handbewegung vergrößert der Verteidiger seinen Körper unnatürlich, um die Lücke in der Mauer zu schließen. Solche Szenen sollen gepfiffen werden. Dass der Ball von der Hüfte abprallt spielt keine Rolle, weil der Spieler den Ball nicht absichtlich mit der Hüfte spielt, sondern nur dort angeschossen wird. Damit signalisiert der Spieler gerade nicht, dass er den Ball mit einem anderen Körperteil als der Hand spielen will.

Prinzipiell bin ich ja bei Dir: absichtliches Handspiel.
Aber: Damit signalisiert der Spieler gerade nicht, dass er den Ball mit einem anderen Körperteil als der Hand spielen will.

Weshalb sollte der Fürther den Ball NUR mit der Hand spielen wollen? Er will den Ball  zur Not  AUCH mit der Hand spielen. Oft reicht ein Argument und durch das zweite wird das erste geschwächt.

Dummerweise (die Realität ist vielfältig) gibt es auch Szenen, bei denen der Spieler sich  AUCH mit dem Bein in den Weg stellt, für das Abblocken aber bewusst den  ganzen Körper nutzt.
Wenn er nun zufällig zuerst am Fuß getroffen wird, der Ball danach an den ausgestreckten Arm prallt, nutzt man den Fußkontakt oftals entlastendes Argument.

Langer Rede kurzer Sinn: du solltest hier kein Muster aufbauen, dass etwa Abpraller vom ausgestreckten Bein zu keinem absichtlichen Handspiel führen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #11


24.10.2022 00:30


Legende


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Ich finde hier muss man sich mal in die Lage der Verteidiger setzen. Stelle dich mal in die Mauer und drehe dich weg, wor allem im Sprung. Dabei den Arm komplett angelegt zu lassen ist echt schwierig. Man benötig eine gewisse Schwungener.gie der Arme um überhaupt entsprechend hoch zu kommen.
Mit den jetzigen Regeln lernen wir den Verteidigern doch nur unnatürliche Körperhaltungen an, weil jeder Verteidiger versucht die Arme irgendwie hinter dem Rücken zu verstecken. Das verteidigen wird immer schwieriger, weil eine komische Bewegung und es gibt sofort einen Handelfmeter, der das Spiel entscheiden kann.
Und wieviel Elfmeter hat es die letzten Jahre gegeben, wo null gefahr durch den Spielzug entstanden ist, aber irgendjemand ausversehen, den Ball abbekommen hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #12


24.10.2022 12:31


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

- Veto
@SetOnFire
 bezieht sich da auf den Skyreporter Tusche, der dies ebenfalls so gesagt hat.
Wenn man sich die Bilder nochmals genau ansieht, wird die Handfläche vergrößert aber nur minimals und ohne aktive Bewegung und Absicht.
Wo soll er den hin mit der Hand in der kürze der Zeit und Abstand.
Es ist einfach nicht möglich die Hand so schnell webzubekommen !
Hier auf Elfmeter zu entscheiden finde ich total absurt.
Zumal der gleiche Schiedsrichter schon mal desewegen negativ aufgefallen ist.

https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-von-haddadi-/29/3339?page=1&spieltag=3&saisonId=326




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #13


24.10.2022 14:16


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Hagi01
Für mich dem ersten Eindruck nach ein Strafstoß ohne Ermessensspielraum (Vorausgesetzt, es war innerhalb). Durch das Wegdrehen und die Handbewegung vergrößert der Verteidiger seinen Körper unnatürlich, um die Lücke in der Mauer zu schließen. Solche Szenen sollen gepfiffen werden. Dass der Ball von der Hüfte abprallt spielt keine Rolle, weil der Spieler den Ball nicht absichtlich mit der Hüfte spielt, sondern nur dort angeschossen wird. Damit signalisiert der Spieler gerade nicht, dass er den Ball mit einem anderen Körperteil als der Hand spielen will.

Prinzipiell bin ich ja bei Dir: absichtliches Handspiel.
Aber: Damit signalisiert der Spieler gerade nicht, dass er den Ball mit einem anderen Körperteil als der Hand spielen will.

Weshalb sollte der Fürther den Ball NUR mit der Hand spielen wollen? Er will den Ball  zur Not  AUCH mit der Hand spielen. Oft reicht ein Argument und durch das zweite wird das erste geschwächt.

Dummerweise (die Realität ist vielfältig) gibt es auch Szenen, bei denen der Spieler sich  AUCH mit dem Bein in den Weg stellt, für das Abblocken aber bewusst den  ganzen Körper nutzt.
Wenn er nun zufällig zuerst am Fuß getroffen wird, der Ball danach an den ausgestreckten Arm prallt, nutzt man den Fußkontakt oftals entlastendes Argument.

Langer Rede kurzer Sinn: du solltest hier kein Muster aufbauen, dass etwa Abpraller vom ausgestreckten Bein zu keinem absichtlichen Handspiel führen. 

Dieses Muster wollte ich damit nicht aufbauen, danke für den Hinweis. Bei diesen Szenen, in denen der Spieler sich selbst anschießt oder anköpft, signalisiert er, dass er den Ball mit einem anderen Körperteil und damit gerade nicht (auch nicht notfalls) mit der Hand spielen will. Daher kommt die Einschränkung, dass in der Regel nur ein absichtliches Spielen mit einem anderen Körperteil, kein Abfälschen oder Abprallen entlastend wirkt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #14


24.10.2022 14:19


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@karlheinz51

- richtig entschieden
Zitat von karlheinz51
Zumal der gleiche Schiedsrichter schon mal desewegen negativ aufgefallen ist.

https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-von-haddadi-/29/3339?page=1&spieltag=3&saisonId=326

Mal ganz davon abgesehen, dass die Entscheidung damals m.E. auch richtig war: Es ist nicht der gleiche Schiedsrichter gewesen, damals war es Arne Aarnink, diesmal Robin Braun.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #15


24.10.2022 15:16


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

- Veto
@Hagi01 ja richtig so ist es.
Das mit den Schiedsrichtern ist ja so eine Sache,
Es sind halt häufig auch im Spiel Rostock immer wieder solche Entscheidungen gegen Fürth getroffen worden, das fällt jeztzt auf.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #16


25.10.2022 10:02


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4007

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Für mich dem ersten Eindruck nach ein Strafstoß ohne Ermessensspielraum (Vorausgesetzt, es war innerhalb). Durch das Wegdrehen und die Handbewegung vergrößert der Verteidiger seinen Körper unnatürlich, um die Lücke in der Mauer zu schließen. Solche Szenen sollen gepfiffen werden. Dass der Ball von der Hüfte abprallt spielt keine Rolle, weil der Spieler den Ball nicht absichtlich mit der Hüfte spielt, sondern nur dort angeschossen wird. Damit signalisiert der Spieler gerade nicht, dass er den Ball mit einem anderen Körperteil als der Hand spielen will.


Es ist doch genau umgekehrt. Er dreht die Hand aus der Schussbahn um nicht an der Hand sondern an der Hüfte getroffen zu werden, also um eine Körperteil, mit dem man den Ball spielen kann, in die Schussbahn zu bringen. Der Ball prallt dann nur unglücklich von der Hüfte an die Hand ab. Du widersprichst Dir doch selbst. Erst sagst Du, der Hüfttreffer sei unvermeidbar, dann siehst Du dann doch eine absichtliche Drehung um mit der Hand um den Ball, von der Hüfte kommend, noch zu treffen? Finde das wirklich - sorry - schräg. Die frühere Regelung, dass NUR beim absichtlichen Spielen mit Hand oder Kopf das Privileg gewährt wurde. Ist einer der wesentlichen Gründe gewesen, diesen Blödsinn zu beenden. Die Regel lief im Übrigen seinerzeit faktisch leer, da sie - gegen den Wortlaut, von der IFAB akzeptiert (!) - ignoriert wurde, sobald der Arm auch nur leicht abgespreizt war, so dass sowieso nur auf die Unnatürlichkeit der Vergrößerung geachtet wurde..

Wer behauptet denn im Fußball, dass das gepfiffen werden MÜSSTE? Kein Wunder dass der DFB regelmäßig seine Schiedsrichter korrigieren musste in den letzten Wochen, wenn sowas gelehrt wird. Mit Absicht hat das nichts aber auch gar nichts zu tun, wenn er sich erfolgreich wegdreht, um den Ball statt mit der Hand mit der Hüfte zu spielen. Hier kommt im Sinne der Regel nicht die Hand zum Ball, sondern der Ball zur Hand. Furchtbare Fehlentscheidung, VAR im Tiefschlaf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #17


25.10.2022 11:29


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3849

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #18


25.10.2022 11:34


Franz Schön
Franz Schön

Franz Schön
Mitglied seit: 04.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Umwandlung in KT-Abstimmung

Liebe Community, 

Wir haben uns dazu entschlossen diese Szene in eine KT-Abstimmung umzuwandeln. Danke für euer Verständnis. 

Begründung: "Starke Diskrepanz im Abstimmungsverhalten der Fanlager"
https://www.wahretabelle.de/forum/infopost-zukunftiges-abstimmungsverfahren-in-der-2-bundesliga/29/2951

Mit freundlichen Grüßen, 

Franz Schön



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #19


25.10.2022 11:41


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4007

- Veto
Ei, ei, ei. Bin gespannt. Eigentlich gibt es keinen wirklichen Dissens unter den Usern sondern vor allem einen zwischen KT und Usern.

Die bisherigen Äußerungen der KT-Mitglieder finde ich ... interessant. Da dreht der Spieler extra den A.. äh die Hüfte in den Ball um nicht an der Hand getroffen zu werden, er wird dann sogar auch an der Hüfte und nicht an der Hand getroffen und die KT-ler unter den Abstimmenden meinen das macht er nur um den Ball mit der Hand spielen zu können, weil der Ball dann abprallt. Serious? Gerade das Wegdrehen soll ja nicht mehr bestraft werden.

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/ex-schiedsrichter-lutz-wagner-erklaert-regelaenderungen-100.html

Ganz Fußball-Deutschland schüttelt den Kopf, Arnd Zeigler war auch sehr deutlich in seiner Sendung. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Hand  - #20


25.10.2022 12:12


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3849

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Ei, ei, ei. Bin gespannt. Eigentlich gibt es keinen wirklichen Dissens unter den Usern sondern vor allem einen zwischen KT und Usern.

 


Aktueller Stand 6 zu 10. Ohne beteiligte Fanlager 6 zu 5. Das ist absolut klassisch für eine Umstellung auf eine KT-Abstimmung, da ist nicht mal Ermessensspielraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein 11m. Begründung siehe mein Post

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm steht doch eher unnatürlich vom Körper ab, somit ist das für mich eine unnatürliche Verbreiterung der Körperfläche und strafbar.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich eine Vergrößerung der Körperoberfläche und aktive Bewegung zum Ball hin. Daher strafbar.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

siehe Erläuterung im Thread.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Aus meiner Sicht nach den Regeln ein Elfmeter, der Arm wird vom Körper weggehalten und somit ist die Berührung strafbar.

×

23.10.2022 13:30


9.
Mainka
33.
Kleindienst
52.
Hrgota
56.
(11er)
Beste

Schiedsrichter

Dr. Robin BraunDr. Robin Braun
Marc-Philip Eckermann
Asmir Osmanagic
Tobias Schultes

Statistik von Dr. Robin Braun

1. FC Heidenheim Greuther Fürth Spiele
4  
  4

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Kleindienst 78.
Müller
Föhrenbach
Kühlwetter 78.
Thomalla
Mainka
Maloney
Beck 70.
Siersleben
Busch 70.
Beste 70.
Michalski 
Christiansen 
Hrgota 
Griesbeck 
84. Asta 
46. Green 
84. Ache 
Schaffran 
John 
72. Raschl  Gelbe Karte
46. Tillman 
Gelbe Karte Geipl  70.
Sessa  78.
Theuerkauf  70.
Rittmüller  70.
Schimmer  78.
46. Haddadi
84. Meyerhöfer
46. Sieb Gelbe Karte
84. Abiama
72. Dudziak

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema