Elfmeter nach Handspiel

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  40. Min.: Elfmeter nach Handspiel | von meenzer9205  VAR
  50. Min.: Elfmeter Mainz? | von meenzer9205
  67. Min.: Gelb-Rot für Duda? | von kevin_pannewitz
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von Spielbeobachter

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter nach Handspiel  - #21


11.04.2021 19:03


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Zitat von Tari
Ich bin absolut bei allen die sagen, dass solche Situation kein Handspiel sein sollten.

Das große ABER: die aktuellen Regeln sagen es nun mal anders. Wir haben diese Saison bereits mindestens drei Elfmeter in sehr vergleichbaren Situationen gegen uns bekommen. Insofern muss es den Pfiff hier auch geben.


Dennoch darf der VAR hier nicht eingreifen. Definitiv keine klare Fehlentscheidung.

Weißt du ob Brych das Handspiel gesehen hat? Der Ball wäre auf das Tor gegangen.
nach der heutigen Regel ist das halt 11er. Haben wir diese Saison schon des Öfteren gegen uns feststellen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #22


11.04.2021 19:03


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

- richtig entschieden
Für mich ein klarer Elfmeter. Vergrößerung der Körperfläche ist da. Mwene hat sogar eine Chance den Arm zu "verstecken". Da die Verteidiger auffällig oft mittlerweile versuchen die Hände hinter dem Rücken zu verstecken (z.B. bei Flanken),ist das für mich ein Elfmeter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #23


11.04.2021 19:05


drake2502


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 44

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Zitat von Tari
Ich bin absolut bei allen die sagen, dass solche Situation kein Handspiel sein sollten.

Das große ABER: die aktuellen Regeln sagen es nun mal anders. Wir haben diese Saison bereits mindestens drei Elfmeter in sehr vergleichbaren Situationen gegen uns bekommen. Insofern muss es den Pfiff hier auch geben.



Dennoch darf der VAR hier nicht eingreifen. Definitiv keine klare Fehlentscheidung.


wenn ein Verstoß gegen eine aktuell gültige Regeln keine klare Fehlentscheidung ist, dann weiß ich nicht was eine klare Fehlentscheidung sein soll



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #24


11.04.2021 19:06


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 872

- richtig entschieden
Der VAR Einsatz ist immer gerechtfertigt, wenn gegen geltende Regeln verstoßen wird. Erkennt Brych das Handspiel nicht, weil der Körper davor ist, MUSS der VAR eingreifen. Hand ist praktisch auf Schulterhöhe, Fläche vergrößert, Distanz nicht zu kurz. Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #25


11.04.2021 19:10


VARum VAR?


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Ich will für so etwas auch eigentlich keinen Strafstoß sehen. Aber nach den Regeln ist es (leider oder zum Glück für uns) ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #26


11.04.2021 19:11


ThePaSch


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 01.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Da kann ich eigentlich nur die selbe Phrase auspacken, auf die ich in Situationen solcher Art ständig zurückgreife:

Ich finde, dass das gemäß der Regeln ein eindeutiges strafbares Handspiel ist - und ich finde auch, dass das gemäß der Regeln niemals ein eindeutiges, strafbares Handspiel sein sollte.

Aber wir sollten die Leier alle doch mittlerweile oft genug durchgemacht haben, dass man diese überzogene Empörtheit jetzt auch etwas herunterfahren kann. Ich war der Ansicht, dass es bei der WT darum geht, was in den Regeln steht und nicht darüber, was in den Regeln stehen sollte.



Ob Rom, Mailand oder London, Moskau, Wien oder Athen... ob mit Bus oder Bahn oder Flugzeug, scheißegal! Eintracht Frankfurt international...


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #27


11.04.2021 19:13


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Die Hamd/der Unterarm geht klar in die Flugbahn des Balles. Das war laut der geltenden Auslegung ein klares Handspiel und vollkommen richtig entschieden.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #28


11.04.2021 19:23


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Zitat von Tari
Ich bin absolut bei allen die sagen, dass solche Situation kein Handspiel sein sollten.

Das große ABER: die aktuellen Regeln sagen es nun mal anders. Wir haben diese Saison bereits mindestens drei Elfmeter in sehr vergleichbaren Situationen gegen uns bekommen. Insofern muss es den Pfiff hier auch geben.



Dennoch darf der VAR hier nicht eingreifen. Definitiv keine klare Fehlentscheidung.


Es gibt keine Alternative zu dem Pfiff, so bescheuert das auch ist, damit ist es eine klare Fehlentscheidung.
Es könnte sich aber auch um einen Wahrnehmungsfehler handeln.
Aus dem Spiel heraus hatte ich den Ball am Oberarm oberhalb der Trikotlinie gesehen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #29


11.04.2021 19:30


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- richtig entschieden
Der Regel nach ist es richtig. Aber Mwene hätte in der Aktion jetzt auch nicht wirklich etwas anders machen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #30


11.04.2021 19:40


Jeffrabarba


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 10.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Ganz ehrlich: Für sowas wird es auch in Zukunft Elfmeter geben, und zwar vollkommen zu recht. Selbst wenn es vielleicht keine Absicht im juristischen Sinne war, aber wenn die Hand bzw. der Arm zum Ball geht, hat das doch schon immer ausgereicht. Jedenfalls nicht zu vergleichen mit den angeschossenen Dingern die in letzter Zeit so als Elfmeter gepfiffen wurden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #31


11.04.2021 20:13


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

- richtig entschieden
Von der Sorte haben wir gefühlt schon 6-7 bekommen.
Und nach der aktuellen Regelauslegung (und meiner Meinung nach auch schon immer) ist das ein klarer Elfer.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #32


11.04.2021 20:45


Chillhelm


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

- richtig entschieden
Mit der aktuellen und dämlichen Regel muss es da den Elfmeter leider geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #33


11.04.2021 21:04


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- richtig entschieden
Den Strafstoß kann man schon geben. Er dreht sich zwar weg, hebt aber den Arm in den Schuss. Er ist weg vom Körper und blockt den Ball. Da darf sich dann auch der VAR melden.

Trotzdem ist das nicht gut geregelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #34


11.04.2021 21:17


Malbe


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 38

@Broschi

- richtig entschieden
Zitat von Broschi
Zitat von meenzer9205
Zitat von Tari
Ich bin absolut bei allen die sagen, dass solche Situation kein Handspiel sein sollten.

Das große ABER: die aktuellen Regeln sagen es nun mal anders. Wir haben diese Saison bereits mindestens drei Elfmeter in sehr vergleichbaren Situationen gegen uns bekommen. Insofern muss es den Pfiff hier auch geben.


Dennoch darf der VAR hier nicht eingreifen. Definitiv keine klare Fehlentscheidung.

Weißt du ob Brych das Handspiel gesehen hat? Der Ball wäre auf das Tor gegangen.
nach der heutigen Regel ist das halt 11er. Haben wir diese Saison schon des Öfteren gegen uns feststellen dürfen.


Ich hab es im ersten Moment auch nicht als strafbares Handspiel gesehen und mich über die reklamierenden Kölner geärgert. Aber man hat dann schon in der ersten Wiederholung gesehen das das regeltechnisch ein klarer Elfmeter ist.

Mwene hat auch seinen Körper zwichen Ball und Schiedsrichter so das dieser es eigendlich gar nicht wirklich sicher erkennen kann (somit fast ein Paradebeispiel wann der VAR eingreifen muss)
mMn muss das aber der Linienrichter auf der Seite sehen, so klar wie das war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #35


11.04.2021 23:32


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@VARum VAR?

- richtig entschieden
Zitat von VARum VAR?
Ich will für so etwas auch eigentlich keinen Strafstoß sehen. Aber nach den Regeln ist es (leider oder zum Glück für uns) ein Elfmeter.


+1



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #36


11.04.2021 23:36


baucheh


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 8

klarer elfer ...

- richtig entschieden
... auch wenn mMn Mwene alles dafür tut, nicht mit der Hand zu spielen, dass er trotzdem getroffen wird, kann man ihm nie im leben als absicht auslegen ...

VAR deswegen auch korrekt ...

die gelbe karte verstehe ich ehrlich gesagt dagegen null ...

"witzig" fand ich Horn (der im Tor), der sogar von der anderen Seite des Feldes gesehen hat, dass das Hand war ... hauptsache mitschreien, ohne zu wissen, was sache ist ... das empfinde ich als schwach ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #37


11.04.2021 23:42


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Zitat von Tari
Ich bin absolut bei allen die sagen, dass solche Situation kein Handspiel sein sollten.

Das große ABER: die aktuellen Regeln sagen es nun mal anders. Wir haben diese Saison bereits mindestens drei Elfmeter in sehr vergleichbaren Situationen gegen uns bekommen. Insofern muss es den Pfiff hier auch geben.



Dennoch darf der VAR hier nicht eingreifen. Definitiv keine klare Fehlentscheidung.

Was ist denn eine klare Fehlentscheidung? Was, wenn Brych den Kontakt nicht gesehen hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #38


11.04.2021 23:52


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Man kann über Sinn und Unsinn der Regel hier trefflich streiten, allerdings ist das bei der aktuellen Regel, die sehr viel Fokus auf die Verbreiterung der Trefferfläche legt, für mich ein Strafstoß, den man mit Zeitlupenwissen auf Basis der aktuellen Regeln geben muss. Davon abgesehen vermute ich, dass Brych das Handspiel mit dieser Hand als solches gar nicht wahrgenommen hat, sodass der VAR-Eingriff schon aufgrund des schwerwiegenden übersehenen Vorfalls korrekt war. Sonst hätte Brych sich auch nicht so schnell entschieden.

Ich kann mich nicht erinnern, dass sowas nicht als 'absichtliches Handspiel' bestraft wurde. Der Spieler steht bewusst im Schussweg, dreht sich noch weg, kann aber seine Arme nicht aus der Schussbahn nehmen. Das sind alles gesteuerte Bewegungen. Man muss also unterstellen, dass das Handspiel in Kauf genommen wurde. Würde man hier nicht so entscheiden, wäre der Arm als Mittel zur Abwehr von Bällen zulässig.

Das mit der Verbreiterung der Trefferfläche dient doch nur als Kriterium. Wenn er z.B. mit genauso weit abgespreiztem Arm hinter einem Mitspieler stünde, der sich plötzlich wegduckt, käme dieses Kriterium an seine Grenzen. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #39


12.04.2021 00:06


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

- richtig entschieden
Für mich eine ähnliche Situation wie die von Kampl beim Samstag-Spiel von RB in Bremen.
Auch hier war der Arm etwas vom Oberkörper abgespreitzt und Kampl ging mit seinem Oberkörper Richtung Flugbahn des Balls.Nur durch diese Bewegung und der Vergrößerung der Körperfläche "hat er den Ball" geblockt.
Auch hier wurde auf Elfmeter entschieden und dies ist nach den derzeit noch gültigen Regeln auch richtig so.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #40


12.04.2021 07:46


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 197

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Aber die Bewegung ist komplett natürlich.


Die Bewegung ist überhaupt nicht natürlich, weil er die Hand nach oben nimmt.

Sowas wird schon länger und konsequent mit Elfmeter bestraft. Für mich völlig richtig.


Insgesamt habt ihr aber verdient gewonnen. Für Köln ist es hart, dass ihr uns überholt und abgehängt habt, aber ihr habt verstanden, worum es geht.
Respekt vor der Punkteausbeute in der Rückrunde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


11.04.2021 18:00


11.
Boëtius
43.
(11er)
Duda
61.
Skhiri
65.
Onisiwo
90+1.
Martins

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,7
1. FC Köln 3,9   3,4  Mainz 05 4,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Dr. Martin Thomsen
Benjamin Brand
Christian Fischer

Statistik von Dr. Felix Brych

1. FC Köln Mainz 05 Spiele
31  
  28

Siege (DFL)
9  
  8
Siege (WT)
10  
  7

Unentschieden (DFL)
8  
  9
Unentschieden (WT)
10  
  12

Niederlagen (DFL)
14  
  11
Niederlagen (WT)
11  
  9

Aufstellung

Andersson 76.
Horn
Gelbe Karte Katterbach 46.
Skhiri
Gelbe Karte Duda 69.
Meré 78.
Hector
Kainz
Czichos
Ehizibue 46.
Wolf
Bell 
97. Martins 
79. Boëtius 
Niakhaté 
Kohr 
Mwene  Gelbe Karte
79. Onisiwo 
Zentner 
St. Juste 
da Costa 
55. Burkardt 
Jakobs  46.
Arokodare  76.
Rexhbecaj  69.
Horn  46.
Bornauw  78.
79. Latza
55. Szalai
97. Hack
79. Quaison

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema