Elfmeter nach Schubser von Trimmel gegen Xavi

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  65. Min.: Elfmeter nach Schubser von Trimmel gegen Xavi | von harrisking
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter nach Schubser von Trimmel gegen Xavi  - #1


04.02.2024 19:00


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

Trimmel stößt den schon strauchelnden Xavi mit der Hand, worauf dieser zu Boden geht - Elfmeter oder nicht?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Schubser von Trimmel gegen Xavi  - #2


04.02.2024 19:22


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1548

Wenn man die Messlatte von heute Nachmittag bei Wolfsburg anlegt, dann war das von Trimmel ein klares Foul.
Es kann halt nicht sein, dass ein Schiedsrichter ein klares Schubsen als Foul wertet und ein anderer nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Schubser von Trimmel gegen Xavi  - #3


04.02.2024 19:57


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- richtig entschieden
Ich mag dieses Drücken mit dem langen Arm überhaupt nicht. Das gehört nicht zum Fussball, da es kein legalen Zweikampf darstellen kann. Nach dem allgemeinen Maßstab ist das hier aber viel zu wenig. Sonst bitte konsequent und immer pfeifen. Dann bin ich wieder dabei. Der Fussball würde auch profitieren. Daher ist es eigentlich paradox, das nicht konsequent zu ahnden. Hat sich leider so eingebürgert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Schubser von Trimmel gegen Xavi  - #4


04.02.2024 20:04


PW92


Erzgebirge Aue-FanErzgebirge Aue-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 18

- richtig entschieden
Verkettung unglücklicher Umstände.
Xavi strauchelt schon und bekommt dann den finalen Schubser, der reicht mir aber nicht für einen Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Schubser von Trimmel gegen Xavi  - #5


04.02.2024 20:05


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 303

Schubsen ist oft kein foulspiel

ist aber so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Schubser von Trimmel gegen Xavi  - #6


04.02.2024 20:48


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Wäre das Schubsen ohne vorheriges straucheln Xavi's durch Trimmel erfolgt ist für mich ein 11m-Pfiff sehr warscheinlich.
So wie es sich hier darstellt, ist weiter laufen lassen die bessere Entscheidung. Bei kleinlicher Regelauslegung ist aber auch hier ein 11m möglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Schubser von Trimmel gegen Xavi  - #7


05.02.2024 06:51


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Wäre das Schubsen ohne vorheriges straucheln Xavi's durch Trimmel erfolgt ist für mich ein 11m-Pfiff sehr warscheinlich.
So wie es sich hier darstellt, ist weiter laufen lassen die bessere Entscheidung. Bei kleinlicher Regelauslegung ist aber auch hier ein 11m möglich.


Ich sehe es genau andersrum - wenn Xavi normal liefe, wäre der Schubser nicht kausal ursächlich für seinen Sturz, weil zu leicht. Da er strauchelt, gibt ihm der Stoß den Rest, ich denke, dass er sich sonst durchaus auf den Beinen hätte halten können.

Ist, wie so oft bei diesen 50:50-Entscheidungen in unseren Spielen in den letzten Wochen, leider wieder so, dass Ursache und Wirkung nicht angemessen gewürdigt werden. Jede dieser Entscheidungen ist gegen RB getroffen worden, das nervt langsam...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Schubser von Trimmel gegen Xavi  - #8


05.02.2024 09:10


Schortental-Bub


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 100

Auch hier, wie bei der RK, hart an der Grenze. Man kann ihn geben, muss aber nicht. Insofern keine klare Fehlentscheidung und kein Fall für den VAR. Entschieden wie gesehen - iO.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Schubser von Trimmel gegen Xavi  - #9


05.02.2024 19:22


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Zitat von Didi1965
Wäre das Schubsen ohne vorheriges straucheln Xavi's durch Trimmel erfolgt ist für mich ein 11m-Pfiff sehr warscheinlich.
So wie es sich hier darstellt, ist weiter laufen lassen die bessere Entscheidung. Bei kleinlicher Regelauslegung ist aber auch hier ein 11m möglich.


Ich sehe es genau andersrum - wenn Xavi normal liefe, wäre der Schubser nicht kausal ursächlich für seinen Sturz, weil zu leicht. Da er strauchelt, gibt ihm der Stoß den Rest, ich denke, dass er sich sonst durchaus auf den Beinen hätte halten können.

Ist, wie so oft bei diesen 50:50-Entscheidungen in unseren Spielen in den letzten Wochen, leider wieder so, dass Ursache und Wirkung nicht angemessen gewürdigt werden. Jede dieser Entscheidungen ist gegen RB getroffen worden, das nervt langsam...


Ich sehe es ebenfalls genau andersrum. Wer eine instabile Lage nutzt, um jemanden regelwidrig endgültig aus dem laufenden Spiel zu nehmen, ist eher mit Foulpfiff zu bestrafen. Er kann ja seine regelwidrigen Stoß entsprechend dosieren. Ansonsten wird Freiwild geschaffen.

Allerdings sehe ich die Instabilität hier nicht so gewichtig. Insgesamt ist es nach allgemeinem Maßstab immer noch zu wenig. Wie gesagt: Wenn das konsequent geahndet wird, bin ich sofort wieder dabei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Schubser von Trimmel gegen Xavi  - #10


05.02.2024 21:47


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Der Vollständigkeit halber:


Wenn er sofort pfeift gibt es kein zurück mit dem VAR, aber ich halte es für die bessere Entscheidung hier nicht zu pfeiffen, da Xavi gar keine Anstalten macht weiterzulaufen und der Stoß nicht so riesig war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Schubser von Trimmel gegen Xavi  - #11


05.02.2024 21:48


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von harrisking
Zitat von Didi1965
Wäre das Schubsen ohne vorheriges straucheln Xavi's durch Trimmel erfolgt ist für mich ein 11m-Pfiff sehr warscheinlich.
So wie es sich hier darstellt, ist weiter laufen lassen die bessere Entscheidung. Bei kleinlicher Regelauslegung ist aber auch hier ein 11m möglich.


Ich sehe es genau andersrum - wenn Xavi normal liefe, wäre der Schubser nicht kausal ursächlich für seinen Sturz, weil zu leicht. Da er strauchelt, gibt ihm der Stoß den Rest, ich denke, dass er sich sonst durchaus auf den Beinen hätte halten können.

Ist, wie so oft bei diesen 50:50-Entscheidungen in unseren Spielen in den letzten Wochen, leider wieder so, dass Ursache und Wirkung nicht angemessen gewürdigt werden. Jede dieser Entscheidungen ist gegen RB getroffen worden, das nervt langsam...


Ich sehe es ebenfalls genau andersrum. Wer eine instabile Lage nutzt, um jemanden regelwidrig endgültig aus dem laufenden Spiel zu nehmen, ist eher mit Foulpfiff zu bestrafen. Er kann ja seine regelwidrigen Stoß entsprechend dosieren. Ansonsten wird Freiwild geschaffen.

Allerdings sehe ich die Instabilität hier nicht so gewichtig. Insgesamt ist es nach allgemeinem Maßstab immer noch zu wenig. Wie gesagt: Wenn das konsequent geahndet wird, bin ich sofort wieder dabei.


Ich seh das genauso. Die aktuelle Linie ist, rein auf die Intensität zu schauen und nicht auf die Situation. Das ist in meinen Augen grundfalsch. Ursache und Wirkung müssen immer situativ bewertet werden - und das passiert eben allzuoft nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Schubser von Trimmel gegen Xavi  - #12


05.02.2024 21:53


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Der Vollständigkeit halber:


Wenn er sofort pfeift gibt es kein zurück mit dem VAR, aber ich halte es für die bessere Entscheidung hier nicht zu pfeiffen, da Xavi gar keine Anstalten macht weiterzulaufen und der Stoß nicht so riesig war.


Macht keine Anstalten weiterzulaufen? Er geht durch die beiden Unioner durch, strauchelt, versucht ganz klar, weiterzulaufen, und bekommt dann - und das sollte man vielleicht auch mal klar herausstellen - den Stoß mit dem ausgestreckten Arm, was nie in irgendeinem Fußballspiel ein regelkonformes Zweikampfverhalten darstellt.

Warum sollten Verteidiger so etwas überhaupt dürfen? Körpereinsatz geht in jedem Fall anders...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Schubser von Trimmel gegen Xavi  - #13


05.02.2024 22:21


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@harrisking

Zitat von harrisking
Macht keine Anstalten weiterzulaufen? Er geht durch die beiden Unioner durch, strauchelt, versucht ganz klar, weiterzulaufen, und bekommt dann - und das sollte man vielleicht auch mal klar herausstellen - den Stoß mit dem ausgestreckten Arm, was nie in irgendeinem Fußballspiel ein regelkonformes Zweikampfverhalten darstellt.

Warum sollten Verteidiger so etwas überhaupt dürfen? Körpereinsatz geht in jedem Fall anders...


Ich bin voll bei Dir, das Trimmel ihm sozusagen den Rest gibt und er das auch für einen überzeugenden Sturz nutzt. Wenn er einen stabilen Stand gehabt hätte, würde dieses Schubcherchen Xavi überhaupt nichts ausmachen. Jedenfalls würde ich davon ausgehen, dass dann keine Mehrheit einen 11m fordern würde. Das er in dieser Szene nicht mehr stabil steht kannst du aber nicht Trimmel vorwerfen, dafür ist er selbst zuständig.
Den selben Schritt den er kurz zuvor mit dem rechten Bein macht, könnte er mit dem linken Bein zumindest versuchen. Macht er aber nicht und will lieber den Elfer ziehen.

Wenn er sofort pfeifft kannst du deine Argumente dafür benutzen. Bin hier echt bei 50:50 und würde es dann so belassen wie es auf dem Platz entschieden wurde.
Ähnlich der Szene mit Gulacsi (1. Hz. bei 9:01 min.), wo wohl eher ein Handspiel außerhalb des Strafraumes vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
-
×

04.02.2024 17:30


11.
Openda
48.
Šeško

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,7
RB Leipzig -   3,7  1. FC Union Berlin -
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Wolfgang Haslberger
Guido Winkmann

Statistik von Marco Fritz

RB Leipzig 1. FC Union Berlin Spiele
15  
  12

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
8  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Šeško
Gulácsi
Raum 85.
Schlager
Openda 77.
Orban 70.
Gelbe Karte Kampl 85.
Simons
Klostermann
Henrichs
Olmo 77.
Knoche 
58. Haberer 
Gosens 
Doekhi 
58. Tousart  Gelbe Karte
Trimmel  Rote Karte
75. Hollerbach  Gelbe Karte
Schwolow 
Vogt 
58. Schäfer 
75. Vertessen 
Lukeba  70.
Seiwald  85.
Elmas  77.
Poulsen  77.
Bitshiabu  85.
58. Laïdouni
75. Bedia
58. Volland
75. Aaronson
58. Khedira

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema