Elfmeter Nürnberg 15. min

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16 minute 11er ? | von manlau
 Allgemeine Themen
  okay | von bränntbarn
  Elfmeter Nürnberg 15. min | von flo09

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Nürnberg 15. min  - #21


26.01.2013 08:30


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

keiner

Das war auch nichts , hier einen Elfer zu geben wäre zuviel gewesen.Für mich ein normaler Zweikampf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg 15. min  - #22


26.01.2013 10:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitat von hrub
Zitat von antikas
Also wenn man schon eine 6 Jahre alte Fehlentscheidung ausgraben muss, um sich negativ über den Mann zu äußern,dann ist sein Schnitt nicht so schlecht würd ich sagen.


Dann schauen wir mal auf die letzten 8 Glubb-Spiele unter Herrn Weiner in der 1. Bundesliga die ich auf die Schnelle finden konnte so dass du dir dann den Schnitt ziehen kannst:

28. Spieltag 08.04.07 Werder Bremen  - 1. FC Nürnberg 1:0
2. Spieltag 15.08.09 Eintracht Frankfurt  - 1. FC Nürnberg 1:1
10. Spieltag 24.10.09 1899 Hoffenheim  - 1. FC Nürnberg 3:0
29. Spieltag 03.04.10 1. FC Nürnberg  - 1. FSV Mainz 05 2:0
6. Spieltag 25.09.10 Eintracht Frankfurt  - 1. FC Nürnberg 2:0
15. Spieltag 05.12.10 1. FC Nürnberg  - Borussia Dortmund 0:2
27. Spieltag 19.03.11 1. FC Nürnberg  - Werder Bremen 1:3
7. Spieltag 06.10.12 SC Freiburg  - 1. FC Nürnberg 3:0

Mit dem heutigen Spiel sind das also 4 Punkte in 9 Spielen. 7 Elfmeter pfiff Herr Weiner GEGEN den FCN. 

Und natürlich fällt einem FCN-Fan sofort das Pokalfinale ein als Weiner es nicht gelang seine Statistik aufrecht zu erhalten. Nein, im Ernst: Diesen Mann, aber das schreibe ich ja nicht das erste mal in diesem Forum, habe ich gefressen! Wie ich heute vor dem Spiel erfahren habe wer uns pfeift habe ich zu meiner Liebsten gesagt dass wir uns es schenken können das Spiel anzusehen...

ps: Diese Szene war für mich KEIN Elfmeter für uns...



ja Interessante Statistik, aber was darf man daraus schlussfolgern? Ich glaube WERDER hatte mal einen ähnlichen Lauf mit Herrn Merk. Haben die Schiries nun schlechte Leistung gebracht, weil sie unseren Lieblingsverein gepfiffen haben oder haben unsere Lieblingsvereine schlecht gespielt, weil diese Schieries gepfiffen haben oder gibt es keinen Sachzusammenhang?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg 15. min  - #23


26.01.2013 11:30


manlau


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 103

Zitat von Hugo
ja Interessante Statistik, aber was darf man daraus schlussfolgern? Ich glaube WERDER hatte mal einen ähnlichen Lauf mit Herrn Merk. Haben die Schiries nun schlechte Leistung gebracht, weil sie unseren Lieblingsverein gepfiffen haben oder haben unsere Lieblingsvereine schlecht gespielt, weil diese Schieries gepfiffen haben oder gibt es keinen Sachzusammenhang?


ist schon ne gute frage und ich als bvb fan schimpfe auch häufig genug über den sr herrn S...
Man möchte ja niemanden unterstellen das er parteiisch ist aber in einigen situatioenen könnte man es echt glauben  aber solange es keinen beweiss giebt im zweife für den sr.
Zugegeben gegen wob habe ich während der 90 min hier auch sehr geschimpft aber nach abfiff hatte ich mich beruhigt denn ändern kann man es sowiso net mehr.
und das der dfb sagt wir schicken herrn s diese seson zu keinem bvb spiel mehr ist wohl auch mehr zum schutze von herrn s als dadrauf zu begründen das der dfb meint er würde parteisch sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg 15. min  - #24


26.01.2013 12:10


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

...

das sieht für mich aus, als würde Santana den Ball spielen, da tendiere ich zu richtig entschieden. Ein unvermeidbares Statement zu der Szene eine Minute später auf der anderen Seite folgt im Thread dort.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg 15. min  - #25


26.01.2013 12:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schwer zu sehen

Nach mehreren Wiederholungen bin ich noch immer nicht schlauer.
In Realgeschwindigkeit sieht es so aus, als würde Santana Pekhart das Bein wegziehen bevor er an den Ball kommt. In der Zeitlupe könnte Pekhart auch einfach nur aufgrund der Drehung einknicken.
Daher aus meiner Sicht keine klare Fehlentscheidung, hätte man aber geben können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg 15. min  - #26


26.01.2013 13:03


rote erde


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 813

Zitat von Hugo
Zitat von hrub
Zitat von antikas
Also wenn man schon eine 6 Jahre alte Fehlentscheidung ausgraben muss, um sich negativ über den Mann zu äußern,dann ist sein Schnitt nicht so schlecht würd ich sagen.


Dann schauen wir mal auf die letzten 8 Glubb-Spiele unter Herrn Weiner in der 1. Bundesliga die ich auf die Schnelle finden konnte so dass du dir dann den Schnitt ziehen kannst:

28. Spieltag 08.04.07 Werder Bremen  - 1. FC Nürnberg 1:0
2. Spieltag 15.08.09 Eintracht Frankfurt  - 1. FC Nürnberg 1:1
10. Spieltag 24.10.09 1899 Hoffenheim  - 1. FC Nürnberg 3:0
29. Spieltag 03.04.10 1. FC Nürnberg  - 1. FSV Mainz 05 2:0
6. Spieltag 25.09.10 Eintracht Frankfurt  - 1. FC Nürnberg 2:0
15. Spieltag 05.12.10 1. FC Nürnberg  - Borussia Dortmund 0:2
27. Spieltag 19.03.11 1. FC Nürnberg  - Werder Bremen 1:3
7. Spieltag 06.10.12 SC Freiburg  - 1. FC Nürnberg 3:0

Mit dem heutigen Spiel sind das also 4 Punkte in 9 Spielen. 7 Elfmeter pfiff Herr Weiner GEGEN den FCN. 

Und natürlich fällt einem FCN-Fan sofort das Pokalfinale ein als Weiner es nicht gelang seine Statistik aufrecht zu erhalten. Nein, im Ernst: Diesen Mann, aber das schreibe ich ja nicht das erste mal in diesem Forum, habe ich gefressen! Wie ich heute vor dem Spiel erfahren habe wer uns pfeift habe ich zu meiner Liebsten gesagt dass wir uns es schenken können das Spiel anzusehen...

ps: Diese Szene war für mich KEIN Elfmeter für uns...



ja Interessante Statistik, aber was darf man daraus schlussfolgern? Ich glaube WERDER hatte mal einen ähnlichen Lauf mit Herrn Merk. Haben die Schiries nun schlechte Leistung gebracht, weil sie unseren Lieblingsverein gepfiffen haben oder haben unsere Lieblingsvereine schlecht gespielt, weil diese Schieries gepfiffen haben oder gibt es keinen Sachzusammenhang?


Interessante Kausalattribution, Hugo! Nicht schlecht gedacht.....



Fußball ist Leidenschaft, also subjektiv und parteiisch


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg 15. min  - #27


26.01.2013 13:53


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

...

Zum Thema:

Santana spielt den Ball, der Nürnberger Spieler (ich glaube Pekhart war es) kommt wohl aus dem Gleichgewicht, weil er in der Situation extrem in Vorlage ist, der Ball aber an seinem hinteren Bein. Ich sehe den Einsatz von Santana also nicht als zwangsläufig ausschlaggebend dafür, dass der Nürnberger Angreifer das Gleichgewicht verliert.
Santanas Aktion gilt klar dem Ball und nicht dem Spieler. Eine gleichzeitige Berührung des Nürnberger Spielers kann ich allerdings nicht ausschließen. Der Schiedsrichter hat die Situation weiterlaufen lassen, was bei vergleichbaren Rettungsaktionen eines Verteidigers nicht immer, aber doch recht häufig der Fall ist. Ich kann hier keine klare Fehlentscheidung erkennen. Hier einen Elfmeter für Nürnberg zu geben halte ich zwar für möglich, aber für zu hart.

Und zu Weiner:

Ist das nicht der Schiedsrichter der Anno-Dazumal beim Spiel FCB - BVB Amok gelaufen ist, 2 BVB-Spieler vom Platz gestellt hat und Jan Koller einen Auftritt als Weltklassekeeper beschert hat ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg 15. min  - #28


26.01.2013 17:00


rote erde


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 813

Zitat von sace82
Zum Thema:

Santana spielt den Ball, der Nürnberger Spieler (ich glaube Pekhart war es) kommt wohl aus dem Gleichgewicht, weil er in der Situation extrem in Vorlage ist, der Ball aber an seinem hinteren Bein. Ich sehe den Einsatz von Santana also nicht als zwangsläufig ausschlaggebend dafür, dass der Nürnberger Angreifer das Gleichgewicht verliert.
Santanas Aktion gilt klar dem Ball und nicht dem Spieler. Eine gleichzeitige Berührung des Nürnberger Spielers kann ich allerdings nicht ausschließen. Der Schiedsrichter hat die Situation weiterlaufen lassen, was bei vergleichbaren Rettungsaktionen eines Verteidigers nicht immer, aber doch recht häufig der Fall ist. Ich kann hier keine klare Fehlentscheidung erkennen. Hier einen Elfmeter für Nürnberg zu geben halte ich zwar für möglich, aber für zu hart.

Und zu Weiner:

Ist das nicht der Schiedsrichter der Anno-Dazumal beim Spiel FCB - BVB Amok gelaufen ist, 2 BVB-Spieler vom Platz gestellt hat und Jan Koller einen Auftritt als Weltklassekeeper beschert hat ?


stimmt (und nicht nur das)- vielleicht war deshalb auf Wiedergutmachung aus?



Fußball ist Leidenschaft, also subjektiv und parteiisch


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg 15. min  - #29


26.01.2013 19:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Erst wird das Standbein schön getroffen, dann der Ball weggespitzelt - das ist ein Foul gewesen (und in der aussichtsreichen Position muss man auch über eine rotfarbene Karte diskutieren, wäre aber zu viel des Guten).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg 15. min  - #30


26.01.2013 21:15


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

Zitat von Baris1892
Erst wird das Standbein schön getroffen, dann der Ball weggespitzelt - das ist ein Foul gewesen (und in der aussichtsreichen Position muss man auch über eine rotfarbene Karte diskutieren, wäre aber zu viel des Guten).


Das "Standbein" war es auf keinen Fall, da der Nürnberger Spieler bei der Situation ziemlich in Vorlage war. Wenn man sich die Szene ansieht merkt man, wie er noch versucht die Richtung zu wechseln, weil der Ball ja eher in seinem Rücken, bzw. an seinem Hinteren Bein ist. Dadurch sind eigentlich auch schon jede Diskussionen zum Thema Rot für mich hinfällig.

Ich bin im Gegensatz zu dir nicht davon überzeugt, dass der Stolperer des Nürnberger Spielers mit einem Kontakt mit Santana bei dessen Rettungsaktion zu begründen ist, sondern eher mit dem Versuch an den "in den Rücken gespielten" Ball zu kommen.

Wie auch bei der anderen Elfmeter-Szene mit Piszczek bin ich auch hier der Meinung, dass ein bloßer Kontakt noch keinen Elfmeter-Pfiff rechtfertigt. Nicht jeder Kontakt ist gleich ein Foul. Aber gerade hier gehen die Meinungen ja gerne mal auseinander.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg 15. min  - #31


26.01.2013 22:58


fcn_einLebenLang


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 25.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 17

prinzipiell kein zwingender Elfer

ich denke, die Rettungsaktion war so ein "kann-man-geben" Elfer, so generell betrachtet hätte ich auch auf richtig entschieden gestimmt...wenn man allerdings wie Hr. Weiner kurz darauf auf auf Foul entscheidet, und Dortmund so erstmal die "Führung schenkt" denke ich, MUSS diese Aktion auch einen zwingenden Elfmeter nach sich ziehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg 15. min  - #32


27.01.2013 15:08


H3rby
H3rby

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

Ball gespielt

Kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg 15. min  - #33


27.01.2013 21:03


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6324

Zitat von antikas

Die interessante Frage wäre jetzt ja wieviele der Elfmeter unberechtigt waren.
Aber du hast schon recht. Auf den ersten Blick natürlich eine sehr unschöne Bilanz.

Ich wüsste auf die Schnelle mindestens zwei, evtl. sogar drei: Der Elfer gestern und einer der Elfmeter gegen Bremen damals. Evtl. war der andere Elfer auch unberechtigt, da hab ich die Übersicht verloren, in welchen Szenen Weiner da alles auf Pizarro-Schwalben reingefallen ist (gab da ja auch noch die Gelb-Rote gegen Chandler)...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg 15. min  - #34


28.01.2013 12:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Fuß getroffen

In einer einzigen Einstellung hat man bei Sky genau gesehen, daß Santana Pekhart zuerst am Fuß (in diesem Fall das Standbein) trifft, als er versucht aus der Drehung zu schießen. Ist für mich a) ein Elfer, aber b) für den Schiri eigentlich nicht zu sehen.
Es sei natürlich dahingestellt, ob Nürnberg dann Punkte geholt hätte, aber zumindest hätte es in der 21. Minute vermutlich 0-1 gestanden und nicht 2-0.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

25.01.2013 20:30


18.
Blaszczykowski
21.
Blaszczykowski
88.
Lewandowski

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
3,9
Bor. Dortmund 3,4   3,6  1. FC Nürnberg 5,5
Norbert Grudzinski
Holger Henschel

Statistik von Michael Weiner

Bor. Dortmund 1. FC Nürnberg Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
11  
  4
Siege (WT)
11  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  10
Niederlagen (WT)
2  
  9

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek
Hummels
Blaszczykowski 77.
Kehl 76.
Felipe Santana
Schmelzer
Gündogan 89.
Götze
Reus
Lewandowski
Schäfer 
Balitsch 
Chandler 
Nilsson 
Klose 
Pinola 
Simons 
66. Feulner 
Kiyotake 
78. Gebhart 
78. Pekhart 
Bender  76.
Sahin  77.
Leitner  89.
78. Frantz
78. Polter
66. Mak

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
16  
  6

Ecken
3  
  3

Abseits
3  
  0

Fouls
13  
  8

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema