Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda

Relevante Themen

 Strittige Szene
  95. Min.: Gelb-Rot Kohr? | von Der Hans
 Vorschläge der Community
  61. Min.: Knauff gelb/rot | von tammy
  72. Min.: Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda | von Maximum Objectivity
 Allgemeine Themen
  Gelb rot Knauf | von Seppuku
  Dankert | von Wahrsager2019

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #1


27.08.2023 23:11


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- Veto
Ist das Foul in der 72. Minute an Gruda innerhalb oder außerhalb des Strafraums?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
57,14 %

Veto:
42,86 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #2


27.08.2023 23:13


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- Veto
Meines Erachtens ist das Foul auf der Strafraumgrenze. Elfmeter!

Verstehe nicht, wieso es da anscheinend keine Prüfung gab.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #3


27.08.2023 23:40


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3793

Muss ich nochmal anschauen, aber könnte durchaus sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #4


28.08.2023 02:03


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Meines Erachtens ist das Foul auf der Strafraumgrenze. Elfmeter!

Verstehe nicht, wieso es da anscheinend keine Prüfung gab.

 


Hast du dazu eine Einstellung die das belegt oder basiert dein Veto auf deiner subjektiven Wahrnehmung aus einer verzerrten Perspektive? Die Bilder, die ich bisher gesehen habe, lassen für mich keinen Rückschluss zu.

Und woher weißt du, dass das nicht geprüft wurde? Eventuell gab es ja im Keller eine Einstellung, in der man das direkt sehen konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #5


28.08.2023 09:56


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 142

- Veto
Ich persönlich habe jetzt keine Videos oder GIFs dazu. Für mich sah es allerdings in der Wiederholung auf höhe der 16er Linie auch nach Innerhalb aus. Hängt jetzt davon ab, wie hier beurteilt wurde. Der Frankfurter war definitiv im 16er, Gruda stand zumindest mit einer Hälfte des Körpers im 16er, als er sich entlang der Linie wegbewegt. Ob der tatsächliche Treffer im Gesicht innerhalb des 16ers war oder knapp außerhalb, mag ich jetzt nicht zu beurteilen und ich weiß auch nicht genau, wie das Regelwerk in solchen Fällen definiert ist. Fakt ist, da wo der Freistoß letztlich ausgeführt wurde, war das Foul definitiv nicht. xD

Fan-Brillen beider Seiten mal außer acht gelassen, muss man glaube ich zusammen übereinkommen, dass Dankert mit dem Spiel komplett überfordert war und es dadurch überhaupt erst zu teils ruppigen Einsätzen beiderseits gekommen ist.

Jetzt rein den Mainzern Schauspielerei zu unterstellen halte ich für ziemlich einseitig. Götze hat z.B. eine Glasklare Schwalbe hingelegt und einen Freistoß dafür erhalten.
Kohr durfte auf unserer Seite ziemlich pflügen. Auf der anderen Seite ungewöhnlich viele Ellenbogeneinsätze. Eine klare Linie von Dankert war gesamtgesehen nicht zu erkennen. Mal sehr kleinlich gepfiffen und dann wieder extrem lange Leine. 
Keine gute Werbung für die deutschen Schiedsrichter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #6


28.08.2023 11:20


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@Der Hans

- Veto
Zitat von Der Hans
Zitat von Maximum Objectivity
Meines Erachtens ist das Foul auf der Strafraumgrenze. Elfmeter!

Verstehe nicht, wieso es da anscheinend keine Prüfung gab.

 


Hast du dazu eine Einstellung die das belegt oder basiert dein Veto auf deiner subjektiven Wahrnehmung aus einer verzerrten Perspektive? Die Bilder, die ich bisher gesehen habe, lassen für mich keinen Rückschluss zu.

Und woher weißt du, dass das nicht geprüft wurde? Eventuell gab es ja im Keller eine Einstellung, in der man das direkt sehen konnte.


Ganz einfach: Meiner Meinung nach war es auf der Grenze. Die Perpektive, aus der ich das entnehme, ist in einem Blickwinkel in etwa parallel zur Strafraumgrenze geringfügig versetzt. Da es in jedem Fall sehr "eng" war, hätte es bei der Prüfung intensive Kommunikation geben müssen, die ich nicht wahrgenommen habe, und im besten Fall der SR an die Seitenlinie geschickt werden sollen, um sich da selbst zu vergewissern, was ebenfalls nicht stattgefunden hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #7


28.08.2023 12:14


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- Veto
https://www.directupload.net/file/d/7022/ltopmkvc_png.htm


  
https://www.directupload.net/file/d/7022/9hds27vz_png.htm




Irgendwie funktioniert das mit direkten Bilder einbinden nicht so richtig...so, jetzt sind sie da

Edit: Übrigens ist auch später der Kontakt mit den Oberschenkeln innerhalb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #8


28.08.2023 12:43


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- Veto
Bevor hier abgelenkt wird, dass das nicht der Treffer war, der als Foul gewertet wurde. Der Treffer gegen den Punkt unterhalb des Halses ist richtig heftig. Man sieht auch wie sich Gruda später diese Stelle hält, als er am Boden liegt. Das war im übrigen auch absolut gelb würdig. Dunkelgelb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #9


28.08.2023 13:45


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3793

Wenn ich den Ellenbogen als Foul ansehe, auhand dieser Bilder nicht zu beurteilen.
Tendenz eher innerhalb, tendenz allerding auch kein Pfiff, wenn ich mir die Linie ansehe.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #10


28.08.2023 14:25


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Wenn ich den Ellenbogen als Foul ansehe, auhand dieser Bilder nicht zu beurteilen.
Tendenz eher innerhalb, tendenz allerding auch kein Pfiff, wenn ich mir die Linie ansehe.
 


Wie gesagt: der Schlag war heftig. Habs mir mehrfach angeschaut. In Normalgeschwindigkeit und Zeitlupe. Das kann man selbst bei langer Leine eigentlich nicht laufen lassen. Die eigentliche Frage ist ja sowieso eine andere: innerhalb oder außerhalb?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #11


28.08.2023 16:24


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- Veto


Anmerkung: HALBE Geschwindigkeit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #12


28.08.2023 22:17


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 142

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity


Anmerkung: HALBE Geschwindigkeit


Leider wird hier mangels fehlender Objektivität und Interesse der Community nicht auf strittig gestellt. Für mich in Zusammenhang mit dem Bild von der Seite ein klarer Elfmeter. Wie man hier argumentieren kann, das wäre nicht mal ein Foul gewesen ist mir definitiv schleierhaft und kann ich mir nur mangels fehlender Objektivität begründen. Der Frankfurter schaut sogar vorher noch wo der Gegner ist und fährt dann den Ellenbogen auf Halshöhe aus.

Gelb wäre für mich aber noch vertretbar, aber definitv Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #13


29.08.2023 09:12


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3793

@Tharr

Zitat von Tharr

Leider wird hier mangels fehlender Objektivität (...)

Gelb wäre für mich aber noch vertretbar, aber definitv Elfmeter.


Keine weiteren Fragen.
Von Rot ist das weit entfernt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #14


29.08.2023 11:51


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- Veto
@kt @admins

Frage mich auch:

Wieso wurde diese Szene nicht strittig gestellt?

Gibt ja offensichtlich mehr als ausreichend Anlass dazu. Auch das Abstimmungsverhältnis ist dafür zumindest ein Indiz. In meinen Augen klarer Elfmeter. Ich kann für mich auch eine Vereinsfärbung ausschließen. Bei der Frage Mainz oder Frankfurt habe ich keine Vorlieben. Wäre wünschenswert, wenn dazu mindestens Stellung bezogen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #15


29.08.2023 22:11


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- Veto
Keine Antwort ist natürlich auch eine Antwort. 

Da wird im selben Spiel eine nicht gegebene gelbe Karte in der 95. Minute (!!!) strittig gestellt, die keinerlei Spielrelevanz hat und die dann auch als nicht berechtigt bestätigt wird, und gleichzeitig wird eine solche Szene, die als Freistoß gepfiffen wurde aber sich recht deutlich (sämtliche Kontakte finden im Strafraum oder auf der Strafraumgrenze statt) innerhalb des Strafraums abgespielt hat (wenigstens strittig), als nicht strittig gestellt.

Wenn jede zweite Bewertung auf WT schlechter ist als die strittige ursprüngliche Entscheidung des SR, führt das das hiesige Vorhaben komplett adabsurdum. Die Aussagekraft der WT und der Mehrwert des Forums sinkt auf 0,0.

Besser dann totschweigen. Das ist genau die Intransparenz, die auch das Schiedsrichterwesen so angreifbar macht. Dabei sollte es hier doch um Transparenz gehen. Was soll man dazu noch sagen?!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #16


29.08.2023 22:13


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
@kt @admins

Frage mich auch:

Wieso wurde diese Szene nicht strittig gestellt?

Gibt ja offensichtlich mehr als ausreichend Anlass dazu. Auch das Abstimmungsverhältnis ist dafür zumindest ein Indiz. In meinen Augen klarer Elfmeter. Ich kann für mich auch eine Vereinsfärbung ausschließen. Bei der Frage Mainz oder Frankfurt habe ich keine Vorlieben. Wäre wünschenswert, wenn dazu mindestens Stellung bezogen würde.


Es würde mich schon wundern, wenn diese Szene nicht durch den VAR geprüft wurde - und da es einen Freistoß von der Strafraumgrenze für dieses Foulspiel gab, wird eben dieses Foulspiel ausserhalb des Strafraumes gewesen sein.
Daher gibt es hier nichts, was "Strittig" wäre.
Ob ein Foulspiel im oder ausserhalb des Strafraumes war, ist eben wie eine Abseitsentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #17


30.08.2023 08:25


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von Maximum Objectivity
@kt @admins

Frage mich auch:

Wieso wurde diese Szene nicht strittig gestellt?

Gibt ja offensichtlich mehr als ausreichend Anlass dazu. Auch das Abstimmungsverhältnis ist dafür zumindest ein Indiz. In meinen Augen klarer Elfmeter. Ich kann für mich auch eine Vereinsfärbung ausschließen. Bei der Frage Mainz oder Frankfurt habe ich keine Vorlieben. Wäre wünschenswert, wenn dazu mindestens Stellung bezogen würde.


Es würde mich schon wundern, wenn diese Szene nicht durch den VAR geprüft wurde - und da es einen Freistoß von der Strafraumgrenze für dieses Foulspiel gab, wird eben dieses Foulspiel ausserhalb des Strafraumes gewesen sein.
Daher gibt es hier nichts, was "Strittig" wäre.
Ob ein Foulspiel im oder ausserhalb des Strafraumes war, ist eben wie eine Abseitsentscheidung


Das hieße ja, dass solche Entscheidungen immer per se richtig sind. Sry, aber das ist absurd - zumal die Bilder deutlich anderes vermuten lassen.
Außerdem: Bei Stuttgart gegen Leipzig wurde eine ABSEITSSZENE strittig gestellt (nicht mitbekommen? ), die dann aber überdeutlich (7:0) als richtig geurteilt bewertet wurde.
DAS KANN ALSO NICHT DIE ERKLÄRUNG SEIN

Aber trotzdem danke für den Erklärüngsversuch. Warte immer noch auf eine nachvollziehbare Erklärung von den Zuständigen.

P.s. das GIF ist mittlerweile eigenartiger Weise verschwunden. Werde es aber auch nicht noch einmal hochladen.
Anschauungsmaterial habe ich gestellt. Dass man keinerlei Grundlage hat, lässt sich also auch nicht behaupten. Zu vielen Szenen gibt es kein Material und sie werden trotzdem strittig gestellt. DIe Mühe mache ich mir sicher nicht mehr. Für mich ist die WT auf diesem mäßigen Niveau eigentlich nur eine Farce.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #18


30.08.2023 22:47


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3793

@Maximum Objectivity

Ganz einfach.
Hast du Bilder, die mehr als einen Zweifel wecken?
Ich vermute nein, denn ich habe keine gesehen, die eine genaue Positionsbestimmung hergibt.
Daher sehe ich hier keine Grundlage, schlicht, weil die Beweise nicht da sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #19


30.08.2023 23:25


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Es würde mich schon wundern, wenn diese Szene nicht durch den VAR geprüft wurde - und da es einen Freistoß von der Strafraumgrenze für dieses Foulspiel gab, wird eben dieses Foulspiel ausserhalb des Strafraumes gewesen sein.
Daher gibt es hier nichts, was "Strittig" wäre.
Ob ein Foulspiel im oder ausserhalb des Strafraumes war, ist eben wie eine Abseitsentscheidung

So wie bei der angeblichen Abseitsstellung von Mané letzte Saison in Mainz, wo die "kalibrierte" Linie nachweislich nicht stimmig war?



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter oder Freistoß nach Foul an Gruda  - #20


02.09.2023 15:16


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Ganz einfach.
Hast du Bilder, die mehr als einen Zweifel wecken?
Ich vermute nein, denn ich habe keine gesehen, die eine genaue Positionsbestimmung hergibt.
Daher sehe ich hier keine Grundlage, schlicht, weil die Beweise nicht da sind.


1. Zu der "Beweisfrage" habe ich mich schon geäußert. Das ist schlicht verzapfter Unsinn. Das Forum wimmelt von strittigen Szenen, wo der klare Beweis ausbleibt. Ansonsten müsste man sich bei allen Szenen auch immer einig sein und nur der Schwachsinn oder die Vereinsbrille der Leute zu Uneinstimmigkeiten führen. Das Argument ist absurd.
2. Ja, habe ich. Recht deutlich die Einstellung. Gif und Bilder sind mittlerweile verschwunden. Aber interessiert ja ohnehin keinen.
3. Du warst nicht gefragt. Bist offenischltich ohnehin nicht neutral in der Frage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


27.08.2023 15:30


25.
Lee
90+1.
Marmoush

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,8
Mainz 05 5,8   4,3  Eintr. Frankfurt 5,7
René Rohde
Marcel Unger
Alexander Sather

Statistik von Bastian Dankert

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Spiele
22  
  16

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  3
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Zentner
Gelbe Karte Fernandes 79.
Caci
Stach
Gelbe Karte Berg
Martins
Lee 78.
Leitsch 70.
Gelbe Karte Kohr
Mwene 78.
Weiper 70.
70. Jakić 
Marmoush  Gelbe Karte
Pacho 
Skhiri 
81. Max 
71. Muani 
Trapp 
Koch  Gelbe Karte
Knauff  Gelb-Rote Karte
83. Götze 
81. Smolčić 
Hanche-Olsen  70.
Richter  78.
da Costa  78.
Gruda  70.
Bell  79.
71. Ebimbe
83. Aaronson
70. Buta
81. Ngankam
81. Lenz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema