Elfmeter St. Pauli?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  66. Min.: Foul an Hartel? | von jskiller
  75. Min.: Elfmeter St. Pauli? | von HolzbeinHorst
 Vorschläge der Community
  49. Min.: Elfmeter nach foul an Saad? | von jskiller  VAR
  76. Min.: Elfer? | von BigGrad
  90. Min.: Rot für Stindl? | von BigGrad
 Allgemeine Themen
  Eichner | von jskiller

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter St. Pauli?  - #1


06.04.2024 22:37


HolzbeinHorst


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Nach einem Duell im Strafraum tritt der Karlsruher Spieler (Nebel?) dem Spieler von St. Pauli unabsichtlich auf den Fuß. Lag hier ein Foulspiel vor? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
55,81 %

Veto:
44,19 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #2


06.04.2024 22:41


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

- richtig entschieden
Der Karlsruher Spieler geht ins Kopfballduell und spielt den Ball und landet dann unglücklich auf dem Fuß.
Das ist nie und nimmer ein 11er
Also bitte Leute...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #3


06.04.2024 22:43


HolzbeinHorst


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

@Broschi

- Veto
Zitat von Broschi
Der Karlsruher Spieler geht ins Kopfballduell und spielt den Ball und landet dann unglücklich auf dem Fuß.
Das ist nie und nimmer ein 11er
Also bitte Leute...


Du weißt schon das beim Foul keine Absicht vorliegen muss? Daher ist hier einfach eine Menge Glück das der VAR mal wieder schläft. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #4


06.04.2024 23:00


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Gewinnt das Kopfballduell und landet danach unglücklich. Kein Foul sondern Schwerkraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #5


06.04.2024 23:03


harung


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Neben Bacher, der heute wirklich aus Sicht beider Teams keinen guten Tag erwischt hat, schläft der VAR hier auch ordentlich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #6


06.04.2024 23:49


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@HolzbeinHorst

- richtig entschieden
Zitat von HolzbeinHorst
Zitat von Broschi
Der Karlsruher Spieler geht ins Kopfballduell und spielt den Ball und landet dann unglücklich auf dem Fuß.
Das ist nie und nimmer ein 11er
Also bitte Leute...


Du weißt schon das beim Foul keine Absicht vorliegen muss? Daher ist hier einfach eine Menge Glück das der VAR mal wieder schläft. 

Er spielt doch den Ball? Was kann er dafür, wo er dann landet? Das ist nix, nur unglücklich. Aber kein Foul nach Fußballregeln.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #7


07.04.2024 13:26


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

dies darf kein Foul sein/werden

- richtig entschieden
Also in der besagten Szene geht Herold zum Kopfball hoch und spielt/köpft den Ball. Da er dazu mit den Beinen naturgemäß in der Luft ist, muss er halt irgendwann wieder auf dem Boden landen. Als er dies tut tritt er bei der Landung Saliakas auf den Fuss.

Wenn dies (ab sofort) ein Foul wäre, dann würde es nach jedem Eckball ab sofort "ich schaue dass er auf meinem Fuss landet" Experten geben (was ich hier Saliakas Null unterstelle).

Ein ungewollter Zusammenstoß in DIESER ART (nach dem Sprung wieder auf den Boden ankommen - zudem nachdem man den Ball spielt) darf kein Foul und schon gar nicht ein stark Spiel beeinflussender Elfmeter sein.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #8


07.04.2024 15:08


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

- Veto
Das ist ein klarer Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #9


08.04.2024 07:53


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 78

- richtig entschieden
Ich muss gestehen, dass ich das am Samstagabend auch für einen Elfmeter hielt und formuliert habe, dass wir da Glück hatten. Mit etwas Abstand sehe ich das allerdings anders:

Herold steigt zum Kopfball hoch, spielt sogar den Ball, und als er runterkommt steht da ein Gegner in seinem Rücken, den er aus Versehen trifft. Das ist eine Szene, wie sie wahrscheinlich in jedem Spiel in höherer oder minderer Intensität mehrmals vorkommt. Natürlich ist das schmerzhaft für Saliakas, aber das ist kein Foulspiel. Wenn wir daraus einen Elfmeter machen, dann können wir das in einfachster Weise in Zukunft reproduzieren: Wir stellen uns in den Rücken eine Spielers, warten bis er springt, stellen unseren Fuß unter seine und legen uns auf den Boden sobald Kontakt besteht.

Herold spielt den Ball vor ihm, geht nicht zum Spieler, er sieht in gar nicht. Das ist kein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #10


08.04.2024 08:11


NikoSTP


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 22.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
Live im Stadion habe ich mich nur über das Handspiel aufgeregt aber durch die Zusammenfassung jetzt auch noch das Foulspiel an Saliakas. Natürlich ist es keine "Absicht" aber das ist ein klarer Elfern. Suchs dir aus, der Ellenbogen geht hoch und er kriegt ihn da in den Arm auf der anderen Seite der klare Kontakt an Saliakas. Großes Glück, aber das hat zu dem Abend und der Linie vom Schiri gepasst. Unverständlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #11


08.04.2024 09:11


annold


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 27

- richtig entschieden
für mich ganz klar kein Elfmeter.
wenn das gepfiffen wird, dann wars das mit dem Fußball..
nicht wegen dieser Situation, die einfach nur unglücklich war.
Herold springt, spielt den Ball (er landet auf der Schulter oben drauf, nicht an Arm oder Hand) und Herold landet auf dem Fuß von Saliakas, der auch noch in seinem Rücken stand und nicht gesehen wurde.

Absicht kann man daher sowieso ausschließen und das wäre in der Situation für mich die einzige Begründung für einen Elfmeter gewesen.

Ganz ehrlich:
wenn er das gepfiffen hätte, dann, wie Soul sagt, wartet man als Offensivspieler beim Eckball einfach, bis der Verteidiger springt und platziert den Fuß unter dem Verteidiger.
Es gäbe doch absolut keine einfachere Möglichkeit einen Elfmeter zu schinden, als dieses Vorgehen, wenn im Strafraum mal 6-7-8 verteidigende Spieler versammelt sind, von denen die Hälfte auch noch zum Kopfball bei Eckbällen hochspringt..

Vollkommen richtig gehandelt.
und der VAR soll sich nur bei EINDEUTIGEN Fehlentscheidungen einschalten.
Dass er das öfter nicht tut wissen wir, aber an den Diskussionen zu der Situation sieht man ja, dass es alles andere als eindeutig ist, von daher kann man nicht sagen, dass der geschlafen hätte.

Im Sinne des Fußballs war es zwingend notwendig das laufen zu lassen, sonst hätten wir in 1-2 Jahren, sobald es bewusst nachgeahmt wird, pro Spiel 3 Elfmeter dieser Art.
(auch ich verdeutliche gerne, dass hier von Saliakas selbstverständlich kein Kontakt suchen oder ähnliches stattfand, es geht mir darum, dass das Methodik finden würde, wenn sowas gepfiffen wird).

Abschließend will ich sagen dass ich die Paulianer verstehen kann, wenn sie hier gerne einen Elfmeter sehen würden.
Aber diese Entscheidung wäre absolut nicht im Sinne des Fußballs gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #12


08.04.2024 09:36


NikoSTP


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 22.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
Sorry aber das ist einfach völliger Quatsch. Jeder der hier auf richtig vom KSC votet (und anhand den Votes sieht man ja wie sinnlos das Voting mal wieder ist) hätte unfassbar laut geschrien wenn es andersrum passiert wäre. Das Argument "dann könnte ja jeder den Fuß drunter platzieren" ist so am Thema vorbei das ist unfassbar. Wenn ein Gegenspieler solch eine Intention hätte, würde man das direkt sehen und dann wäre ein Nicht-Pfiff auch gerecht, hier in der Situation ist das zu 0,0 der Fall.

Und das Argument "Schwerkraft" von Kaer ist auch mal wieder der Knaller, aber die Anti St.Pauli Posts von ihm sind ja nichts neues. Wenn man sich die Szene mal anschaut etwas langsamer, geht das Bein von Herold schon deutlich raus, ich bin auch bei euch, das ist eher unabsichtlich, aber einfach ungeschickt und de Fakto ein klares Foul

mMn nach will sich Herold einfach sehr schnell wieder zum Ball drehen nach dem Kopfball (wobei es nichtmal ein Kopfball ist!! er trifft ihn nur mit dem Oberarm und nein nicht der Schulter!) weshalb das Bein so weit draussen ist und dabei trifft er ihn eben deutlich.

https://youtu.be/qnEQrrRLl-U?si=CNnkbDOw32OpYpPC&t=369



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #13


08.04.2024 10:08


Benido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 67

Ich habe das Spiel Samstag Abend live gesehen und war nach den "Stempel" Zitaten in den Medien schon krass verwundert, weil ich das so überhaupt nicht wahrgenommen habe. 

Meine Gedanken: Die Situation ist besonders in der Gesamtbetrachtung natürlich maximal unglücklich, insbesondere mit der G/R im Anschluss. Herold steigt hoch, landet auf dem Fuss von Saliakas (der das natürlich nicht absichtlich macht,  beide haben die Augen komplett woanders).
Für mich ist das kein Foulspiel, auch wenn es hier "knapper" wird, weil der Ball ja genau (nach der Berührung von Irvine) genau da wieder hinfällt, wo Saliakas annähernd stehen würde. Das ist aber auch das einzige Argument pro Elfmeter. Es ist ein Unfall, natürlich muss keine Intention von Herold vorliegen, aber ich glaube, wenn wir das Pfeifen dann fallen in Zukunft bei jedem Freistoß / Ecke massenweise Leute um, weil sie im 16er was am Fuß gespürt haben (wahlweise gehalten wurden etc etc). 

Ich verstehe absolut, warum man hier als Fan von St.Pauli unhappy ist, aber für mich ist wirklich eher die Ballberührung von Wahl das Problem, als ein mögliches Foul vorher. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #14


08.04.2024 10:20


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 78

@NikoSTP

- richtig entschieden
Zitat von NikoSTP
Sorry aber das ist einfach völliger Quatsch. Jeder der hier auf richtig vom KSC votet (und anhand den Votes sieht man ja wie sinnlos das Voting mal wieder ist) hätte unfassbar laut geschrien wenn es andersrum passiert wäre. Das Argument "dann könnte ja jeder den Fuß drunter platzieren" ist so am Thema vorbei das ist unfassbar. Wenn ein Gegenspieler solch eine Intention hätte, würde man das direkt sehen und dann wäre ein Nicht-Pfiff auch gerecht, hier in der Situation ist das zu 0,0 der Fall.

Und das Argument "Schwerkraft" von Kaer ist auch mal wieder der Knaller, aber die Anti St.Pauli Posts von ihm sind ja nichts neues. Wenn man sich die Szene mal anschaut etwas langsamer, geht das Bein von Herold schon deutlich raus, ich bin auch bei euch, das ist eher unabsichtlich, aber einfach ungeschickt und de Fakto ein klares Foul

mMn nach will sich Herold einfach sehr schnell wieder zum Ball drehen nach dem Kopfball (wobei es nichtmal ein Kopfball ist!! er trifft ihn nur mit dem Oberarm und nein nicht der Schulter!) weshalb das Bein so weit draussen ist und dabei trifft er ihn eben deutlich.

https://youtu.be/qnEQrrRLl-U?si=CNnkbDOw32OpYpPC&t=369


Für mich ist dein Betrag das Paradebeispiel eines Beitrags, den ich nicht ernst nehmen kann. Du wirfst KSC-Fans vor, die seien parteiisch, aber schaffst es nicht, die Szene als solche zu bewerten, sondern musst sie natürlich noch mit anderen Themen wie Handspiel vermengen.

Aber ja, dann ist wieder alles sinnlos, weil das Forum zu einem anderen Ergebnis kommt als du gerne hättest. Du, der nicht mal beim Thema bleiben kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #15


08.04.2024 13:12


annold


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 27

@NikoSTP

- richtig entschieden
Zitat von NikoSTP
Sorry aber das ist einfach völliger Quatsch. Jeder der hier auf richtig vom KSC votet (und anhand den Votes sieht man ja wie sinnlos das Voting mal wieder ist) hätte unfassbar laut geschrien wenn es andersrum passiert wäre.

Es sei denn man hat vielleicht schonmal ein Spiel gepfiffen, weiß wie schwierig manches zu bewerten ist und man nicht automatisch davon ausgeht, dass ein Vote nur aufgrund des Wappens getätigt wird..
Ich für meinen Teil hab (auch schon vor deinem Kommentar) bei der gelb-roten Karte auf Veto gevotet, einfach weil es für mich kein Foul, wenn überhaupt dann kein gelb-würdiges war.

wenn du jedoch der Meinung bist, dass es nicht möglich ist, etwas halbwegs neutral zu beurteilen, teils auch mit der entsprechenden Begründung warum Person x das so sieht, dann schließt du vielleicht von dir auf andere?

Das Argument "dann könnte ja jeder den Fuß drunter platzieren" ist so am Thema vorbei das ist unfassbar. Wenn ein Gegenspieler solch eine Intention hätte, würde man das direkt sehen und dann wäre ein Nicht-Pfiff auch gerecht, hier in der Situation ist das zu 0,0 der Fall.


dann gehe ich einfach mal davon aus, dass du nie Fußball gespielt hast?
Das müsste man noch nicht mal extra trainieren lassen, so simpel ist das.
Das ist auch nicht weit am Thema vorbei, sondern einen Schritt weiter gedacht als nur diese Situation (in eigenem Interesse) zu werten.

Beim Eckball stehen sich immer 5-6-7 und mehr Leute auf der Pelle im Strafraum,
hast du mal gespielt und eine solche Situation vor Augen, dann weißt du, dass es NULL problematisch ist sich darauf einzustellen, dass der Verteidiger vor/neben dir springt (so der Ball in eure Nähe kommt) und du einfach nen Sidestep machst, um in seinem Landebereich zu stehen.
Wenn du dann noch halbwegs in Richtung Ball schaust wirst, du Absicht oder nicht kaum noch erkennen können.
(glücklicherweise passiert das aber nicht, weil keiner freiwillig den Fuß darunter stellen will..
Machen solche Pfiffe aber Schule, dann würde es auch das ganz sicher geben. Und ganz ehrlich, das wäre ne grausame Entwicklung).

wenn du mir jetzt aber erzählst, dass du spielst, das absichtlich zu tun für dich aber ein Ding der Unmöglichkeit ist, dann bin ich wieder weiter oben bei deinem Vorwurf, dann liegts wohl doch am eigenen Wappen, das hier nur eine Perspektive zulässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #16


08.04.2024 13:54


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

- richtig entschieden
Echt knifflig, da es wirklich für beide Entscheidungen Argumente gibt.

Im Sinne des Sports und des Fairplays würde ich hier genauso handeln wie der SR, weiterspielen!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #17


08.04.2024 13:59


NikoSTP


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 22.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
@annold

Ich geh mal nicht zu sehr drauf ein, weil es schon sehr offtopic ist. Meine Aussage gegen das Voting bezog sich ausschließlich auf diesen Beitrag. Der Konsens sagt sowohl beim Foul, als auch bei dieser Szene, dass es klare Fehlentscheidungen sind, mMn ist es daher sehr komisch, dass einige KSCler das zufällig anders sehen. Deshalb verallgemeiner bitte nicht, dass ich grundsätzlich dieser Meinung sei



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #18


08.04.2024 14:14


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 78

@NikoSTP

- richtig entschieden
Zitat von NikoSTP
@annold

Ich geh mal nicht zu sehr drauf ein, weil es schon sehr offtopic ist. Meine Aussage gegen das Voting bezog sich ausschließlich auf diesen Beitrag. Der Konsens sagt sowohl beim Foul, als auch bei dieser Szene, dass es klare Fehlentscheidungen sind, mMn ist es daher sehr komisch, dass einige KSCler das zufällig anders sehen. Deshalb verallgemeiner bitte nicht, dass ich grundsätzlich dieser Meinung sei


Ja, der gute KSC-Schalker, der KSC-Kölner, der KSC-Kieler, der KSC-HSVler...

Du bist echt ne Nummer....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #19


08.04.2024 14:29


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@NikoSTP

- richtig entschieden
Zitat von NikoSTP
@annold

Ich geh mal nicht zu sehr drauf ein, weil es schon sehr offtopic ist. Meine Aussage gegen das Voting bezog sich ausschließlich auf diesen Beitrag. Der Konsens sagt sowohl beim Foul, als auch bei dieser Szene, dass es klare Fehlentscheidungen sind, mMn ist es daher sehr komisch, dass einige KSCler das zufällig anders sehen. Deshalb verallgemeiner bitte nicht, dass ich grundsätzlich dieser Meinung sei


Beide Lager voten hier eindeutig mit der sogenannten "Fan-Brille", sogar deutlich mehr von St.Pauli als vom KSC.

Der "Konsens" der neutralen User geht aber Richtung "Korrekt entschieden" mit 8:5!
Dazu kommt, dass es vom Kompetenzteam auch bisher niemand als Fehlentscheidung sieht oder strittig einschätzt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter St. Pauli?  - #20


08.04.2024 14:33


annold


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 27

@NikoSTP

- richtig entschieden
Zitat von NikoSTP
@annold

Ich geh mal nicht zu sehr drauf ein, weil es schon sehr offtopic ist. Meine Aussage gegen das Voting bezog sich ausschließlich auf diesen Beitrag. Der Konsens sagt sowohl beim Foul, als auch bei dieser Szene, dass es klare Fehlentscheidungen sind, mMn ist es daher sehr komisch, dass einige KSCler das zufällig anders sehen. Deshalb verallgemeiner bitte nicht, dass ich grundsätzlich dieser Meinung sei


52:48 Prozent reichen dir für "Konsens zu klare Fehlentscheidung"?
Eigentlich bezeugt das eher genau das Gegenteil.
Und damit auch Grund genug, dass es sich offensichtlich nicht um eine "klare Fehlentscheidung" handelt und damit auch kein Grund für den VAR wäre.

Und zuguterletzt, weil du den Konsens in den Raum wirfst:
kann man natürlich auch anführen, dass mehr "fremde" Wappen bei "richtig Entschieden" aufgeführt sind (knapp die doppelte Anzahl), als das beim Veto der Fall ist.
Könnte man dann auch fragen, ob es ganz zufällig ist, dass Paulianer das anders sehen?

Du hast recht, ist weit off-topic, aber wenn du eben der Meinung bist, dass das "unfassbar am Thema vorbeigeht" und völliger Quatsch sei, musst du ja davon ausgehen, dass darauf reagiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.04.2024 20:30


2.
Franke
37.
Irvine
66.
(11er)
unbekannt
69.
Nebel

Schiedsrichter

Michael BacherMichael Bacher
Nico Fuchs
Tobias Fritsch
Benedikt Kempkes
Pascal Müller

Statistik von Michael Bacher

Karlsruher SC FC St. Pauli Spiele
7  
  5

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Matanovic
Gelbe Karte Drewes
Herold
Jensen 67.
Zivzivadze 67.
Gelbe Karte Franke
Gelbe Karte Gondorf 92.
Nebel 91.
Beifus
Jung
Wanitzek
Wahl  Gelb-Rote Karte
Irvine 
71. Saad 
Mets 
71. Kemlein 
85. Ritzka 
91. Eggestein 
Vasilj 
Dźwigała 
Saliakas 
Hartel 
Schleusener  67.
Rapp  92.
Gelbe Karte Stindl  91.
Burnic  67.
85. Albers
71. Amenyido
71. Afolayan
91. Maurides

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema