Elfmeter Stuttgart?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+2. Min.: Elfmeter Stuttgart? | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Vorschläge der Community
  51. Min.: Möglicher Ausgleich VfB | von creative  VAR
  90. Min.: Gelb Rot Karazor | von Peachum12
 Allgemeine Themen
  Julian Kovac | von mshhb
  Handverletzungen Bayernspieler | von la_bestia_negra
  Fehlstart? | von Ball
  Darf De Ligt eig alles ? | von jd95vfb
  Gnabry | von JohnJger

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ball fliegt ins aus und dann trifft De ligt den Stuttgarter Stürmer auf den Fuß.Foul ist umstrittig. Doch ist es auch relevant?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter Stuttgart?  - #61


12.09.2022 11:15


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von lexhg98
Zitat von Stesspela Seminaisär
@kt

Sieht ihr die Szene nicht als disskusion würdig?
Denn ich finde schon das man zumindest darüber nachdenken muss ob es wirklich ein so hartes Einsteigen war das Gelb und Elfmeter gerechtfertigt ist obwohl die Torchance schon vergeben war.


Ich zumindest nicht. 

Lex Krug gibts nicht und ist eine Fabel, mehrfach im Forum aufgeklärt. Das ist für mich weiterhin ein eindeutiges Foul.
Wenn jemand anderes aus dem KT das anders sieht, kann die Person gerne strittig stellen.
Dann solltest Du ja eine entsprechende Aufklärung zitieren können. Eine Diskussion sollte nicht mit einem lapidaren "Gibts nicht, wurde mehrfach im Forum aufgeklärt" abgewürgt werden.

Aufgeklärt wurde meines Wissens im Forum bislang nur, daß der Begriff "Lex Krug" für diese Regelauslegung nur hier im Forum rumgeistert - der Schluß, daß es deshalb auch diese Regelauslegung nicht gibt, wäre dann schon erstaunlich.


https://www.wahretabelle.de/forum/-quot-lex-quot-krug/33/35

Beiträge 11 und 17.
Das kam raus, wenn man googelt. Kann mich an lebhafte Diskussionen beim Berlin Derby erinnern, was der Kollege in dem letzten Post auch anspricht, da wurde das ziemlich sicher auch mehrfach genannt.

Die Regel, dass man allgemein "foulen" darf nach Abschlüssen, gibt es einfach nicht. Wenn es nur ein leichtes Foul ist, liegt es im Ermessenspielraum, das laufen zu lassen, was im Sinne des Sports ist (Bsp. Elfer für Union im Derby, wo das für die meisten eigentlich nicht genug war). Wenn wir aber über ein rücksichtsloses Einsteigen sprechen, ist das halt ein Foul. Und so auf den Fuß steigen kann man halt durchaus als rücksichtslos ansehen - ich tue das zumindest. Für zu spät kommen und auf den Fuß steigen gibt es in den meisten Fällen gelb.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #62


12.09.2022 11:35


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Zitat von rolli
Zitat von Stern des Südens
Leichte Berührung ja - aber erst als der Stuttgarter den Ball schon in den Himmel versenkt hat.
Foulspiel ?  eher nein.
Elfmeter?  nach all dem was wir hier seit Jahren abgestimmt und als Begründungen gehört haben niemals ein Strafstoß.

Die Beispiele mit dem Foul an Kimmich wurden bereits zitiert, einige andere Beispiele hier drin (z.B. an Ribery, etc.) lassen sich ebenfalls leicht finden.

Da wurde stets betont, dass die Aktion abgeschlossen war und demnach wäre ein Elfmeter eine zu harte Entscheidung.

@Kt. 

obligatorische Bilder sind da. Wann stellt ihr strittig??


Die Szene birgt enormes Interesse und ist mindestens so diskutabel wie die bereits strittig gestellt Szene beim Halten und Ziehen an Kimmich im selben Spiel.



 
Sohle auf dem Fuß Guirassy's, damit rücksichtslos und die zitierte Auslegung gilt nicht auf diesen Fall. Deshalb gab es für de Ligt auch gelb. Wenn man hier anerkennt, daß der Fußtreffer rücksichtslos war - und das sollte nach den Bildern nicht unbedingt strittig sein - dann war die Entscheidung also korrekt.



Rücksichtslos oder gar brutal?

Schau noch mal bitte :

https://puu.sh/JkDMb/6b75f990c0.mp4

Hier gab es dagegen keine Elfmeter:

https://www.pic-upload.de/view-29912431/Ribery.gif.html

und hier:

https://www.pic-upload.de/view-29912443/test.gif.html


 


Weiteres Beispiel aus der vergangenen Saison. Nicht geahndet bzw. kein VAR-EIngriff, auf WT recht einhellig als Elfmeter bewertet.

https://www.wahretabelle.de/forum/76-minute-elfmeter-nach-foul-an-fuhrich-/23/19532?page=2#b445655

Es ist schon ein sehr fließender Übergang von "kann man noch durchwinken" zu "das sollte man ahnden". Insofern würde ich auch befürworten, die Szene strittig zu stellen.

Insgesamt könnte ich übrigens mit einem Vorgehen nach der Daumenregel "sobald es ein mindestens rücksichtloses Foul ist, pfeift man Elfmeter" gut leben. Es ist aber leider schon absehbar, dass das nicht einheitlich so gehandhabt werden wird.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #63


12.09.2022 12:32


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5365

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
...

Die Regel, dass man allgemein "foulen" darf nach Abschlüssen, gibt es einfach nicht. Wenn es nur ein leichtes Foul ist, liegt es im Ermessenspielraum, das laufen zu lassen, was im Sinne des Sports ist (Bsp. Elfer für Union im Derby, wo das für die meisten eigentlich nicht genug war). Wenn wir aber über ein rücksichtsloses Einsteigen sprechen, ist das halt ein Foul. Und so auf den Fuß steigen kann man halt durchaus als rücksichtslos ansehen - ich tue das zumindest. Für zu spät kommen und auf den Fuß steigen gibt es in den meisten Fällen gelb.
Von einer Regel, daß man nach Abschluß foulen darf, hat hier auch niemand gesprochen, sondern genau von der Auslegungsweise, die Du in den Sätzen danach beschreibst und die in den von Dir zitierten posts ja unter anderem von @Dreiundnicht und @lufdbomp und @SetOnFire mit Bezug auf die Krugsche Erläuterung bestätigt wird.

"Gibt es nicht, also brauchen wir nicht zu diskutieren", (sorry für die Verkürzung), stimmt also nicht.

Ich sehe hier das zulässige Maß auch überschritten, aber ich bin hier ja nicht alleine. Könnte man also durchaus strittig stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #64


12.09.2022 12:45


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5365

@Stern des Südens

- richtig entschieden
Zitat von Stern des Südens

Rücksichtslos oder gar brutal?

Schau noch mal bitte :

https://puu.sh/JkDMb/6b75f990c0.mp4

Hier gab es dagegen keine Elfmeter:

https://www.pic-upload.de/view-29912431/Ribery.gif.html

und hier:

https://www.pic-upload.de/view-29912443/test.gif.html


 
Ich habe nur von rücksichtslos gesprochen, nicht von brutal. Daß in anderen Spielen andere Bewertungen vorgenommen wurden, macht diese Szene hier nicht harmloser. Hier kann man gelb geben, muß man aber nicht unbedingt. Von daher geht die Entscheidung für mich in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #65


12.09.2022 13:02


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von lexhg98
...

Die Regel, dass man allgemein "foulen" darf nach Abschlüssen, gibt es einfach nicht. Wenn es nur ein leichtes Foul ist, liegt es im Ermessenspielraum, das laufen zu lassen, was im Sinne des Sports ist (Bsp. Elfer für Union im Derby, wo das für die meisten eigentlich nicht genug war). Wenn wir aber über ein rücksichtsloses Einsteigen sprechen, ist das halt ein Foul. Und so auf den Fuß steigen kann man halt durchaus als rücksichtslos ansehen - ich tue das zumindest. Für zu spät kommen und auf den Fuß steigen gibt es in den meisten Fällen gelb.
Von einer Regel, daß man nach Abschluß foulen darf, hat hier auch niemand gesprochen, sondern genau von der Auslegungsweise, die Du in den Sätzen danach beschreibst und die in den von Dir zitierten posts ja unter anderem von @Dreiundnicht und @lufdbomp und @SetOnFire mit Bezug auf die Krugsche Erläuterung bestätigt wird.

"Gibt es nicht, also brauchen wir nicht zu diskutieren", (sorry für die Verkürzung), stimmt also nicht.

Ich sehe hier das zulässige Maß auch überschritten, aber ich bin hier ja nicht alleine. Könnte man also durchaus strittig stellen.


Dann haben wir etwas aneinander vorbei getextet, sorry
Ich hatte mich ja in meinem ersten Beitrag auf einen anderen Beitrag bezogen, wo behauptet wurde, dass sowas hier noch nie als Foul gewertet wurde. In dem Zusammenhang habe ich einige vorherige Post mit aufgreifen wollen, weil dort eben genau diese Lex Krug für jedes Foulhärte genommen wurde.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #66


12.09.2022 13:20


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von Stern des Südens

Rücksichtslos oder gar brutal?

Schau noch mal bitte :

https://puu.sh/JkDMb/6b75f990c0.mp4

Hier gab es dagegen keine Elfmeter:

https://www.pic-upload.de/view-29912431/Ribery.gif.html

und hier:

https://www.pic-upload.de/view-29912443/test.gif.html
 
Ich habe nur von rücksichtslos gesprochen, nicht von brutal. Daß in anderen Spielen andere Bewertungen vorgenommen wurden, macht diese Szene hier nicht harmloser. Hier kann man gelb geben, muß man aber nicht unbedingt. Von daher geht die Entscheidung für mich in Ordnung.



Zumindest gibst du zu, dass man hier bei De Light nicht unbedingt gelb zeigen muss!

Was lässt dich aber hier zu der Aussage kommen, dass De Light hier "rücksichtlos" handelt/foult oder was auch immer?

Er kommt minimal zu spät, die Aktion ist klar ballorientiert und er trifft nur die Fussspitze und nicht den Knöchel mit offener Sohle wie von einigen hier zusammengereimt wurde.
Das zigt das Bildmaterial doch recht schön oder?

Die beiden anderen von mir eingestellten Szenen haben eine viel höhere Intensität, sind viel eher gesundheitsgefährdend mit höherem Risiko den Stürmer zu veerletzten und wurden von der Mehrheit (auch das Kt mehrheitlich) als nicht gelbwürdig, als nicht rücksichtslos und schon gar nicht als elfmeterwürdig eingestuft.

Begründungen damals im Tenor: Foul erst nachdem Stürmer Aktion bereits abgeschlossen hat.

Das ist doch schon sehr verwunderlich oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #67


12.09.2022 13:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5365

@Stern des Südens

- richtig entschieden
Zitat von Stern des Südens

Zumindest gibst du zu, dass man hier bei De Light nicht unbedingt gelb zeigen muss!

Was lässt dich aber hier zu der Aussage kommen, dass De Light hier "rücksichtlos" handelt/foult oder was auch immer?
...


Trefferbild! Über die tatsächliche Intensität können wir beide wenig sagen.

Daß die Aktion ballbezogen ist und de Ligt nur ein wenig zu spät kommt, spielt für die Frage der Gesundheitsgefährdung keine Rolle. Daß andere Aktionen in anderen Spielen anders bewertet wurden auch nicht.

Die Gesundheitsgefährdung, also ob schon rücksichtslos oder noch nicht, kann man so oder so sehen, da hänge ich nicht unbedingt an dieser Schablone.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #68


12.09.2022 14:30


Gordongecco86


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

- richtig entschieden
Richtig Entschieden. Wie im Eingangspost geschrieben wird, ist der Ball zwar nicht aufs Tor gekommen, allerdings ist das auch nicht relevant. So lange der Ball noch über dem Spielfeld ist kann ein Elfmeter gegeben werden. Dies ist gegeben. 

De Ligt spielt nicht den Ball und trifft den Stuttgarter am Fuß. Damit Elfmeter korrekt entschieden. Dabei ist es irrelevant ob er ihm auf den Fuß steigt oder ob beide Füße gegeneinander rasseln. De Ligt spielt nicht den Ball, sondern nur den Gegner. Somit korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #69


12.09.2022 14:51


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

@rolli

Zitat von rolli

Trefferbild! Über die tatsächliche Intensität können wir beide wenig sagen.

Daß die Aktion ballbezogen ist und de Ligt nur ein wenig zu spät kommt, spielt für die Frage der Gesundheitsgefährdung keine Rolle. Daß andere Aktionen in anderen Spielen anders bewertet wurden auch nicht.

Die Gesundheitsgefährdung, also ob schon rücksichtslos oder noch nicht, kann man so oder so sehen, da hänge ich nicht unbedingt an dieser Schablone.


Aber genau das kann doch unmöglich gewünscht bzw. im Sinne des Erfinders sein.
Der eine Spieler verhält sich auf seine Aktion bezogen gar nicht rücksichtslos und landet "unglücklich" seitlich am Spann - das soll dann wegen dem Trefferbild per se rücksichtslos oder gar gesundheitsgefährdend sein.
Der andere Spieler springt mit ordentlich Tempo in einen Zweikampf und hat dann "Glück" keinen Volltreffer zu landen - das soll dann wegen dem Trefferbild nicht rücksichtslos und schon gar nicht gesundheitsgefährdend sein.
Das ist in meinen Augen absurd. Gelbe Karten sollen persönliche Strafen sein - da sollte doch in erster Linie die Intention des Spielers bewertet werden. Sonst ist das nichts anderes mehr als Lotterie.
Und um das genannte Beispiel hier mal mit reinzubringen: bei genannter Szene ging ein Gladbacher Spieler mit recht "hohem" Bein und offener Sohle Richtung Münchner Spieler und landete einen Treffer mit eben jener offener Sohle. Nach deiner Auffassung ist das zwingend "rücksichtslos". Für die Medien und auch hier war es das aber seltsamerweise nicht. Ein kt Mitglied argumentierte sogar soweit, dass das zwar ein Treffer mit offener Sohle war, der Treffer allerdings mit dem Teil der Sohle stattfand, der keine Stollen hat
Wenn man rücksichtslos so schwammig auslegen kann wundert mich gar nichts mehr. Da geht es dann wirklich nur noch um "Heute so, morgen so..."...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #70


12.09.2022 14:58


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

@revolution0815

Zitat von revolution0815
diese szene ist mmn ein zwingender strafstoß: foul rücksichtslos, ball noch nicht im aus.


Bemerkenswert ist in dem Zusammenhang halt, dass das KT im Spiel FCA vs SGE letzte Saison den rustikalen Körpereinsatz mit Kopf-Beteiligung gegen Kamada durchgewunken hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #71


12.09.2022 15:09


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

Ball nach Abschluss und während Foul noch im Spiel = Elfmeter

Im Sportstudio wurde gesagt das der Ball nach dem Abschluss und während des Fouls noch nicht im Aus und damit im Spiel war. Deshalb war der Elfmeter auch korrekt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #72


12.09.2022 16:29


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Diese Szene zu pfeifen ist nicht falsch, aber es tut dem Fußball nicht gut. Und auch diese Seite wird darunter leiden.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #73


12.09.2022 17:31


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5365

@Stempel

- richtig entschieden
Zitat von Stempel
Zitat von rolli

Trefferbild! Über die tatsächliche Intensität können wir beide wenig sagen.

Daß die Aktion ballbezogen ist und de Ligt nur ein wenig zu spät kommt, spielt für die Frage der Gesundheitsgefährdung keine Rolle. Daß andere Aktionen in anderen Spielen anders bewertet wurden auch nicht.

Die Gesundheitsgefährdung, also ob schon rücksichtslos oder noch nicht, kann man so oder so sehen, da hänge ich nicht unbedingt an dieser Schablone.


Aber genau das kann doch unmöglich gewünscht bzw. im Sinne des Erfinders sein.
Der eine Spieler verhält sich auf seine Aktion bezogen gar nicht rücksichtslos und landet "unglücklich" seitlich am Spann - das soll dann wegen dem Trefferbild per se rücksichtslos oder gar gesundheitsgefährdend sein.
Der andere Spieler springt mit ordentlich Tempo in einen Zweikampf und hat dann "Glück" keinen Volltreffer zu landen - das soll dann wegen dem Trefferbild nicht rücksichtslos und schon gar nicht gesundheitsgefährdend sein.
Das ist in meinen Augen absurd. Gelbe Karten sollen persönliche Strafen sein - da sollte doch in erster Linie die Intention des Spielers bewertet werden. Sonst ist das nichts anderes mehr als Lotterie.
Und um das genannte Beispiel hier mal mit reinzubringen: bei genannter Szene ging ein Gladbacher Spieler mit recht "hohem" Bein und offener Sohle Richtung Münchner Spieler und landete einen Treffer mit eben jener offener Sohle. Nach deiner Auffassung ist das zwingend "rücksichtslos". Für die Medien und auch hier war es das aber seltsamerweise nicht. Ein kt Mitglied argumentierte sogar soweit, dass das zwar ein Treffer mit offener Sohle war, der Treffer allerdings mit dem Teil der Sohle stattfand, der keine Stollen hat
Wenn man rücksichtslos so schwammig auslegen kann wundert mich gar nichts mehr. Da geht es dann wirklich nur noch um "Heute so, morgen so..."...
 
Den Treffer von de Ligt pfeifen 4 von 5 SR im Mittelfeld, wenn Sie ihn sehen und geben dafür Gelb. Sollte man jetzt keinen zu großen Rahmen aufspannen, weil er vielleicht am unteren Ende der Gelbwürdigkeit liegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #74


12.09.2022 17:48


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

@rolli

Zitat von rolli
Den Treffer von de Ligt pfeifen 4 von 5 SR im Mittelfeld, wenn Sie ihn sehen und geben dafür Gelb. Sollte man jetzt keinen zu großen Rahmen aufspannen, weil er vielleicht am unteren Ende der Gelbwürdigkeit liegt.


Das ist im Grunde genommen nur eine unvalide Annahme deinerseits. Das kann ich aber auch: Ich würde viel mehr wetten, dass 4,8 von 5 SR bei Ansicht der Bilder keine gelbe Karte geben - weil kein Volltreffer und kein rücksichtsloses Einsteigen.
Manche SR geben im gleichen Spiel nicht einmal gelb für ne offene Sohle auf der Achillessehne 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #75


12.09.2022 18:43


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5365

@Stempel

- richtig entschieden
Zitat von Stempel
Zitat von rolli
Den Treffer von de Ligt pfeifen 4 von 5 SR im Mittelfeld, wenn Sie ihn sehen und geben dafür Gelb. Sollte man jetzt keinen zu großen Rahmen aufspannen, weil er vielleicht am unteren Ende der Gelbwürdigkeit liegt.


Das ist im Grunde genommen nur eine unvalide Annahme deinerseits. Das kann ich aber auch: Ich würde viel mehr wetten, dass 4,8 von 5 SR bei Ansicht der Bilder keine gelbe Karte geben - weil kein Volltreffer und kein rücksichtsloses Einsteigen.
Manche SR geben im gleichen Spiel nicht einmal gelb für ne offene Sohle auf der Achillessehne 
Klar, nicht valide, nur meine Beobachtung. Wie beispielsweise Deine im Nachbarthread, die ich teile, daß beim Sinkenlassen nach Handanlegen Verteidiger von den SR bevorteilt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #76


12.09.2022 19:43


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1225

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von revolution0815
diese szene ist mmn ein zwingender strafstoß: foul rücksichtslos, ball noch nicht im aus.


Bemerkenswert ist in dem Zusammenhang halt, dass das KT im Spiel FCA vs SGE letzte Saison den rustikalen Körpereinsatz mit Kopf-Beteiligung gegen Kamada durchgewunken hat.

Tja, da hat ja auch der SR nicht gepfiffen, also wird es auch hier durchgewunken.

Bin auch gespannt was bei Terodde rauskommt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #77


12.09.2022 20:35


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

Die Perspektiven zeigen echt verschiedene Bilder .
Als ich das Foul zum ersten mal gesehen habe ,hätte ich dafür rot gezeigt ,weil er aus dieser Perspektive mit der offenen Sohle reingrätscht .
Aus einer anderen Perspektive ,wo man einen besseren Blick hat sah das nicht mehr so brutal aus ,er geht zwar mit der offenen Sohle rein aber der Treffer ist nicht wirklich stark und auch unter Knöchelhöhe ,also gelb vielleicht etwas hart aber ich denke es geht in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #78


12.09.2022 21:09


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 173

- Veto
@Stormfalco nur eine theoretische Frage. Du schreibst in deiner Begründung, dass du den VAR Eingriff für falsch hältst. Nachdem der Schiri das zunächst laufen hat lassen, wäre hier nicht eher "falsch entschieden" angebracht? Wenn du sagts es ist für dich ein Foul, dann passt es, aber der letzte Satz widerspricht dem eigentlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #79


12.09.2022 21:35


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

- richtig entschieden
Der Kontakt ist unstrittig, nach meiner Beobachtung trifft de Ligt den Stuttgarter aber nur leicht am Fußrand, und die Fußsohle zeigt zum Zeitpunkt des Treffers auch nach unten und nicht in Richtung des gegenspoielers, Ball war noch im Spiel, daher Foul, Elfmeter und gut, keine Karte, da keine Verhinderungeiner Torchance (Ball war unterwegs Richtung Tribünbe) und auch keine Gefährdung des Gegners bei dem minimalen Kontakt am Fußrand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart?  - #80


12.09.2022 22:38


MrMarcellusWallace


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 11

@ColDen

- Veto
Zitat von Colden
Zitat von mrmarcelluswallace
Zitat von rolli
Zitat von mrmarcelluswallace
Der Stuttgarter schließt ab und wird danach von de Ligt getroffen. Der Schuss wurde durch die Aktion nicht behindert, sondern ging einfach so am Tor vorbei. Das ist doch eigentlich ein klassischer Fall für Lex Krug oder nicht? Ich dachte, dass wäre klar, dass man sowas dann eben nicht mehr abpfeift...
Gilt nur für Fouls, die nicht rücksichtslos sind. War hier aber so, deshalb gab es für de Ligt ja auch gelb.


Also für mich versuchen hier beide Spieler mit der Innenseite zum Ball zu gehen. Beide haben leichte Rücklage daher ist auch die Sohle leicht nach oben geöffnet. Hier kann ich aber keinerlei rücksichtslose Aktion erkennen. Ich vertrete aber auch generell einer eher "englische" Linie...


Der Unterschied ist: Der Versuch Guirassys zum Ball zu gehen endet im spielen des Balles und der Versuch de Ligt zum Ball zu gehen ende tin einem Treffer an Guirassys Sprunggelenk/Fuß mit offener Sohle und gestrecktem Bein. Ich denke da sollte man die beiden "Versuche" dann doch differenzieren. 


Wie schon gesagt, vertrete ich eher eine raue Linie. Für mich ist das ein Allerweltsfoul und eben keine gelbe Karte. Daher wäre ich gemäß Lex Krug bei kein Elfmeter. Ist aber sicherlich keine Fehlentscheidung, das hier anders zu sehen. Ich bin halt kein Freund des italienischen Rasenschachs....



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

DeLigt trifft da schon deutlich den Fuß des Stuttgarters und das zu einem Zeitpunkt, wo der Ball noch deutlich im Spiel ist. Für mich ein korrekter Elfmeter

-
I bin I
Bayern München-Fan

Zwar ist der Abschluss erfolgt, er tritt ihm aber durchaus Kategegorie rücksichtslos auf den Fuss. Für mich zu pfeifen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Rücksichtslos mit der Sohle auf den Fuß (für mich nicht 100% zu klären ob er ihn wirklich voll trifft für mich dennoch rücksichtslos) und damit auch nach Anschluss definitiv als Foul zu ahnden. Alles richtig entschieden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In meinen Augen aufgrund der Intensität ein rücksichtloses Einsteigen zu einem Zeitpunkt, bei dem der Ball nocht im Spiel ist. Daher hätte ich hier gepfiffen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Für mich ein rücksichtsloses Einsteigen von De Ligt: er kommt zu spät und steigt dem Gegner auf dem Fuß. Damit gelb und Foul

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Da de Ligt den Ball nicht spielt und eben etwas zu spät kommt und somit Ghuirassy am Knöchel trifft ist es für mich Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auf Grund der Intensität (passend mit gelb bestraft) bin ich hier bei Foul trotz Abschluss. VAR Eingriff passt aus meiner Sicht aber eher nicht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Abschluss ist erfolgt, der Treffer eher harmlos - so pfeife ich das eher nicht.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Nach Ansicht der Bilder finde ich nicht, dass es ein Foul war. De Ligt ist zwar leicht zu spät, aber für mich ist das ein "Innenspan gegen Innenspan" ohne Einfluss auf das Spiel zu nehmen.

×

10.09.2022 15:30


36.
Tel
51.
unbekannt
57.
Führich
60.
Musiala
90+2.
(11er)
Guirassy

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,0
Bayern München 5,0   4,9  VfB Stuttgart 5,3
Mark Borsch
Timo Gerach
Marcel Unger

Statistik von Christian Dingert

Bayern München VfB Stuttgart Spiele
26  
  28

Siege (DFL)
20  
  13
Siege (WT)
21  
  13

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Müller 69.
Neuer
Davies
Goretzka
Musiala 81.
Upamecano
Kimmich
Gnabry 81.
Gelbe Karte de Ligt
Mazraoui 61.
Tel 61.
Anton  Gelbe Karte
75. Endo 
Karazor  Gelbe Karte
Ito  Gelbe Karte
84. Ahamada 
Sosa  Gelbe Karte
46. Tomás 
Müller 
84. Mavropanos 
75. Katompa Mvumpa 
Guirassy 
Stanišić  61.
Mané  81.
Choupo-Moting  69.
Gelbe Karte Sané  61.
Gravenberch  81.
75. Perea
84. Stenzel
46. Führich
84. Millot
75. Egloff

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema