Elfmeter zum 1:0 berechtigt?
Relevante Themen
Strittige Szene
45. Min.: Elfmeter zum 1:0 berechtigt? | von Junior
69. Min.: Handspiel beim 2:0? | von Junior
Vorschläge der Community
9. Min.: Rot statt Gelb Ajdini? | von Junior
Allgemeine Themen
Schwacher Tag von Schiedsrichter Bacher | von Goecker
Neues Thema zum Spiel erstellen
Elfmeter zum 1:0 berechtigt? - #1
05.02.2022 14:17

Nach VAR-Review entscheidet Bacher auf Handelfmeter. Berechtigt?
Elfmeter zum 1:0 berechtigt? - #2
05.02.2022 14:20

Bei solchen Entscheidungen können wir mit dem Fussball spielen aufhören. Der Verteidiger wird aus 1m Distanz angeköpft, der Arm geht nicht zum Ball, Kein Sandhäuser Spieler reklamiert. Für mich eine absolute Fehlentscheidung.
Elfmeter zum 1:0 berechtigt? - #3
Elfmeter zum 1:0 berechtigt? - #4
05.02.2022 20:42

Nee, also dafür kann man keinen Elfer geben, VAR greift ein, man wundert sich
Elfmeter zum 1:0 berechtigt? - #5
05.02.2022 22:20

Für mich ist der Pfiff korrekt. Zunächst bewegt sich der Arm natürlich mit der Bewegung des Körpers, dann wird er aber durch bewusste Kontrolle auf einer Höhe gehalten. Das ist per Definition keine natürliche Armhaltung mehr und der Arm ist auch in einer Position, wo man erwarten kann, dass der Ball dort hinkommt - wo sollte der Stürmer denn sonst hin köpfen wenn nicht in Richtung Tor? In der Summe ein Elfmeter für mich.
Elfmeter zum 1:0 berechtigt? - #6
06.02.2022 13:14

Ist Mist aber die Armhaltung finde ich alles andere als natürlich, auch wenn sie aus der Bewegung entsteht ...
Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.
Elfmeter zum 1:0 berechtigt? - #7
08.02.2022 16:41

Die Armhaltung ist nicht fußballtypisch, dazu geht er halt - auf dem Boden stehend - in ein Kopfballduell. Da gingen die Arme nicht aus Schwunggründen hoch oder so. Er hat sich offenbar aktiv dazu entschieden, die Arme auf Schulterhöhe zu haben, als er in den Kopfball-Zweikampf ging. Dadurch nimmt er das Handspiel zumindest offensichtlich in Kauf - für mich strafbares Handspiel.
Elfmeter zum 1:0 berechtigt? - #8
10.02.2022 16:55

Zitat von Adlerherz
Die Armhaltung ist nicht fußballtypisch, dazu geht er halt - auf dem Boden stehend - in ein Kopfballduell. Da gingen die Arme nicht aus Schwunggründen hoch oder so. Er hat sich offenbar aktiv dazu entschieden, die Arme auf Schulterhöhe zu haben, als er in den Kopfball-Zweikampf ging. Dadurch nimmt er das Handspiel zumindest offensichtlich in Kauf - für mich strafbares Handspiel.
Als 'Fußball-typisch' würde ich die Armhaltung dann schon einschätzen. Beim Angreifer sind sie ja kaum weniger abgespreitzt.
Wenn man aber in einer solchen Armhaltung aktiv gegen den Ball geht und ein Kopfballspiel vorbereitet, nimmt man in Kauf, dass der Arm strafbar getroffen wird.
M.E. ein ziemlich klarer Strafstoß.
Elfmeter zum 1:0 berechtigt? - #9
11.02.2022 15:53

Zitat von woscsnh
Als 'Fußball-typisch' würde ich die Armhaltung dann schon einschätzen. Beim Angreifer sind sie ja kaum weniger abgespreitzt.
Der Angreifer springt aber auch hoch. Wie erwähnt, ist Schwung im Hochspringen häufig ein Grund, die Arme hochzuziehen - hier ist aber kein Sprung passiert.
Voting-Teilnehmer 
05.02.2022 13:30
Schiedsrichter
Statistik von Michael Bacher

7
6
Siege (DFL)
2
1
Siege (WT)
2
1