Elfmeter zum 2:2 berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  76. Min.: Elfmeter zum 2:2 berechtigt? | von Junior
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Thema Ayhan | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Fortuna Düsseldorf

Thommy kommt gegen Nordveit zu Fall. Elfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #41


07.06.2020 09:06


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Für mich kein Foul erkennbar. Unten ohne wesentlichen Kontakt, oben nur eine leichte Berührung. Gelb für Thommy. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #42


07.06.2020 09:21


antofi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 148

@b1rdh0use

Zitat von b1rdh0use
Bei der 2. Perspektive kann man glaub ich am rechten Bein des Düsseldorfers ein Kontakt an der Hacke bzw. Fuß erkennen. Aber schwierig - Kamera ist nicht ganz optimal - die totale Kamera ist unbrauchbar.
Vielleicht kommen ja noch bessere Bilder - aber ich glaube so falsch ist der Elfmeter nicht


​​​Also er trifft ihn definitiv an der rechten Hacke. Die Frage ist hier, ob der Treffer ausreichend ist um auf Elfmeter zu entscheiden oder man das auch noch durchwinken kann. Der Kontakt am Oberkörper ist für mich absolut nicht ausreichend bzw. ich sehe da überhaupt keine Stoßaktion. Also tendenziell keine 100%ige Fehlentscheidung und auch korrekt, dass der VAR nicht interveniert hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #43


07.06.2020 09:24


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@mazah

- richtig entschieden
Zitat von mazah
Zitat von b1rdh0use
Bei der 2. Perspektive kann man glaub ich am rechten Bein des Düsseldorfers ein Kontakt an der Hacke bzw. Fuß erkennen. Aber schwierig - Kamera ist nicht ganz optimal - die totale Kamera ist unbrauchbar.
Vielleicht kommen ja noch bessere Bilder - aber ich glaube so falsch ist der Elfmeter nicht

Ich kann da bei bestem Willen keinen Kontakt am Fuß erkennen. Was ich erkenne, ist das Thommy den rechten Fuß über den Boden schleift, um zu Fallen.


Ich hab geschrieben - das ich glaube das man da nen Kontakt erkennen kann und das sie Bilder auch nicht ganz optimal sind weil die Kamera zu weit nach rechts geschwenkt ist. Aber ich kann mal genauer werden wo ich einen Kontakt erahne - und zwar wenn man auf das linke Bein von Hübner ist es glaub ich achtet bevor die beiden „allein im Bild sind“ vorher ist ja noch irgendwie ein Düsseldorfer mit im Bild was auch ein bisschen unpraktisch ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #44


07.06.2020 10:00


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@antofi

- richtig entschieden
Zitat von antofi
Zitat von b1rdh0use
Bei der 2. Perspektive kann man glaub ich am rechten Bein des Düsseldorfers ein Kontakt an der Hacke bzw. Fuß erkennen. Aber schwierig - Kamera ist nicht ganz optimal - die totale Kamera ist unbrauchbar.
Vielleicht kommen ja noch bessere Bilder - aber ich glaube so falsch ist der Elfmeter nicht


​​​Also er trifft ihn definitiv an der rechten Hacke. Die Frage ist hier, ob der Treffer ausreichend ist um auf Elfmeter zu entscheiden oder man das auch noch durchwinken kann. Der Kontakt am Oberkörper ist für mich absolut nicht ausreichend bzw. ich sehe da überhaupt keine Stoßaktion. Also tendenziell keine 100%ige Fehlentscheidung und auch korrekt, dass der VAR nicht interveniert hat.


Ich denke das nen Kontakt am Fuß im Laufduell schon ausreicht um jemanden aus dem Lauf Rhythmus zu bringen und somit zu Fall was halt im Strafraum dann Elfmeter ist.
Und bei dem Einsatz am Oberkörper, bin ich aufjedenfall bei euch das dass zu wenig ist für einen Elfmeter

Edit :: ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber die Situation ist irgendwie komisch - der Düsseldorfer ist meines Erachtens in der besseren Position und könnte den Ball vermutlich gut spielen - macht für mich kein Sinn das er da fällt um nen Elfer zu bekommen - ich denke das aufjedenfall am Fuß ein Kontakt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #45


07.06.2020 10:09


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Falls es überhaupt einen Kontakt am Fuß gab, dann auch nur, weil Thommy sich fallen ließ. Vorher gab es keinen und war deshalb auch nicht ursächlich für den Faller. Hand Auflegen auch nicht. Eine klassische Schwalbe.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #46


07.06.2020 13:31


capitalflyer


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 20.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 25

Ich glaube ich habe es langsam an den Augen

Oder bin ich der einzige der quasi unmittelbar vor dem fallen einen Kontakt Knie —> hinterer Oberschenkel sieht wo Thommy das Bein wieder für den nächsten Schritt anziehen will?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #47


07.06.2020 14:24


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

Endlich mal gepfiffen

- richtig entschieden
Für mich muss man den schon wegen dummheit geben. und allgemein sollte das viel mehr gepfiffen werden. die abwehrspieler sollen endlich ihre griffel bei sich behalten. ein unding, dass die die hand immer am stürmer haben. das gehört konsequenz abgepfiffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #48


07.06.2020 15:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klar kann man den geben, man kann z.B. der Meinung sein Nordveidt war unachtsam.
Wenn man aber sieht, was alles nicht gegeben wird, dann ist das hier doch etwas wenig. Eine einheitlichere Linie wäre nach wie vor wünschenswert. Entweder wird sowas immer gepfiffen oder nie, das sollte nicht vom SR, vom Spiel oder von was auch immer abhängig sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #49


07.06.2020 17:21


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

@capitalflyer

Zitat von capitalflyer
Ich glaube ich habe es langsam an den Augen

Oder bin ich der einzige der quasi unmittelbar vor dem fallen einen Kontakt Knie —> hinterer Oberschenkel sieht wo Thommy das Bein wieder für den nächsten Schritt anziehen will?


Auf den bisher vorhandenen Bildern, kann ich die Szene nicht eindeutig beurteilen. Aus der Perspektive von vorne wirkt es so als sei dort nichts gewesen, auf den Bildern von der Seite wirkt es so als könnte es den von dir erwähnten Kontakt oder einen Kontakt unten am Fuß (leider zumindest halb auß dem Bild raus) geben.

Dazu kommt noch die Frage, ob die möglichen Kontakte stark genug waren, um ihn am Weiterlaufen zu hindern, oder ob Thommy nur einen Elfmeter herausholen wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #50


07.06.2020 18:37


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

Nordtveits linker Fuß

- richtig entschieden
Ich kann einen eindeutigen Kontakt zwischen Nordtveits linkem Fuß und Thommys rechtem Bein erkennen.
Indiz #1: In Video Nummer zwo ist zu sehen, dass Nordtveit seinen letzten Schritt auf den linken Fuß nicht zu Ende macht, stattdessen ist beim Auftreten das linke Bein schon angewinkelt und nicht vor, sondern unter dem Körper. Deshalb bekommt Nordtveit sofort Vorlage und stürzt. Auch glaube ich, in diesem Video den Kontakt zu sehen.
Indiz #2: Im Video Nummer drei kann man sehen, dass Nordtveit seinen linken Fuß viel zu weit rechts aufsetzt, und entsprechend direkt nach dem Schritt anfängt, nach links zu kippen.
Da ich Nordtveit unterstelle, dass er ziermlich gut laufen kann, ist die einzig logische Erklärung, dass er seinen linken Fuß nicht da aufsetzen konnte, wo er wollte, weil er zuvor an ein Hindernis gestoßen ist. Dieses Hindernis war Thommy, und weil Thommy zum Zeitpunkt des vermuteten Kontakts noch gelaufen ist, halte ich die Entscheidung zumindest für vertretbar, Tendenz richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #51


07.06.2020 19:50


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Für mich sieht das so aus als spürte der Angreifer den (minimalen) Kontakt an der Schulter und zieht dann - wie man das bei Schwalben halt so macht - das Bein nicht mehr nach, um sich dann fallen zu lassen. "Untenrum" kann ich bisher auch keinen Kontakt erkenntn.
Das reicht mir beim besten Willen nicht für einen Strafstoß.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #52


07.06.2020 21:05


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Ich war ja eh schon pro Elfer. Aber jetzt noch mehr. Schon ein klarer Treffer am Fuß von Thommy und dämliche Aktion von Nordtveit.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #53


07.06.2020 22:39


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Ich war ja eh schon pro Elfer. Aber jetzt noch mehr. Schon ein klarer Treffer am Fuß von Thommy und dämliche Aktion von Nordtveit.


Wo siehst du eine klaren Treffer am Fuß? Ob hier ein Foul vorlag oder nicht kann man meines Erachtens anhand der hier eingestellten Bilder nicht erkennen.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #54


08.06.2020 09:08


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

@b1rdh0use

- richtig entschieden
Zitat von b1rdh0use
Bei der 2. Perspektive kann man glaub ich am rechten Bein des Düsseldorfers ein Kontakt an der Hacke bzw. Fuß erkennen. Aber schwierig - Kamera ist nicht ganz optimal - die totale Kamera ist unbrauchbar.
Vielleicht kommen ja noch bessere Bilder - aber ich glaube so falsch ist der Elfmeter nicht



Guter Hinweis. Habe nur auf die Arme geachtet und wollte deswegen schon für "veto" stimmen. Für mich sieht es aber auch nach einem Kontakt an der Hacke aus. Dann ist es für mich folgerichtig ein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #55


08.06.2020 12:03


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Für mich nicht aufzulösen, aber ich würde auch zum Pfiff tendieren, da ich mich doch sehr wundere, wie der Verteidiger sich da verbiegt und letztlich selbst fliegt.

Wieso sollte er die Balance verlieren, wenn er keinen Kontakt mit dem Gegner hat. Er kommt nämlich genauso aus der Balance.

Blöd ist, das die konkreten Bilder zur SItuation immer zu spät ansetzen.

Beim 3. Bild scheint mir der Verteidiger mit dem rechten Fuss auf dem vom Stürmer zu stehen, damit wäre der komplette Bewegungsablauf schlüssig.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #56


08.06.2020 19:52


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@b1rdh0use

Zitat von b1rdh0use
Bei der 2. Perspektive kann man glaub ich am rechten Bein des Düsseldorfers ein Kontakt an der Hacke bzw. Fuß erkennen. Aber schwierig - Kamera ist nicht ganz optimal - die totale Kamera ist unbrauchbar.
Vielleicht kommen ja noch bessere Bilder - aber ich glaube so falsch ist der Elfmeter nicht

Ich bin auch etwas überrascht über das bisherige klare Votum. Ich sehe auf den Bildern (im 2. GIF), wie Nordveit mit seinem linken Bein die rechte Hacke seines Gegenspielers trifft. Dazu der aufgelegte Arm. Für mich ist das ein korrekter Elfer.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #57


08.06.2020 20:21


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von b1rdh0use
Bei der 2. Perspektive kann man glaub ich am rechten Bein des Düsseldorfers ein Kontakt an der Hacke bzw. Fuß erkennen. Aber schwierig - Kamera ist nicht ganz optimal - die totale Kamera ist unbrauchbar.
Vielleicht kommen ja noch bessere Bilder - aber ich glaube so falsch ist der Elfmeter nicht

Ich bin auch etwas überrascht über das bisherige klare Votum. Ich sehe auf den Bildern (im 2. GIF), wie Nordveit mit seinem linken Bein die rechte Hacke seines Gegenspielers trifft. Dazu der aufgelegte Arm. Für mich ist das ein korrekter Elfer.

Ich weiß nicht, wo du den Treffer an der Hacke siehst. Was man definitiv sieht ist, dass Thommy den Fuß über den Rasen schleift. Soll das durch einen Treffer an der Hacke ausgelöst worden sein? Das ist für mich das typische Verhalten bei einem gewollten Fällen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #58


08.06.2020 20:27


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@mazah

Zitat von mazah
Ich weiß nicht, wo du den Treffer an der Hacke siehst. Was man definitiv sieht ist, dass Thommy den Fuß über den Rasen schleift. Soll das durch einen Treffer an der Hacke ausgelöst worden sein? Das ist für mich das typische Verhalten bei einem gewollten Fällen.

Ich meine, dass Thommys Fuß auf einmal vorne aufsetzt. Grund: er wird an der Hacke getroffen.

An die Profis hier (auch @kt ):
Kann jemand Frames machen von @Junior s 2. GIF (Nr. 36) machen (ziemlich zu Beginn des GIFs am linken Rand)?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #59


08.06.2020 20:35


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von mazah
Ich weiß nicht, wo du den Treffer an der Hacke siehst. Was man definitiv sieht ist, dass Thommy den Fuß über den Rasen schleift. Soll das durch einen Treffer an der Hacke ausgelöst worden sein? Das ist für mich das typische Verhalten bei einem gewollten Fällen.

Ich meine, dass Thommys Fuß auf einmal vorne aufsetzt. Grund: er wird an der Hacke getroffen.

An die Profis hier (auch @kt ):
Kann jemand Frames machen von @Junior s 2. GIF (Nr. 36) machen (ziemlich zu Beginn des GIFs am linken Rand)?


Es gibt da tatsächlich einen Kontakt. Aber als dieser stattfindet ist Thommy mMn schon in der Fallbewegung, weil er den vorherigen leichten Wadenkontakt spürt



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:2 berechtigt?  - #60


08.06.2020 20:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Evtl. hilft, das in 0.25 Speed anzuschauen:

https://youtu.be/BbfWSkLu2rE?t=244



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schwierig zu entscheiden. Für mein Empfinden schiebt Nordveit oben mit dem Arm und trifft Thommy an dessen Fuß, ohne dass sich der Düsseldorfer vorher und ohne Not zu Boden fallen lässt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das ist super-knifflig, zumal die Bilder nicht optimal sind. Oben ist mir das zu wenig, aber in Kombination mit einem Treffer am rechten Fuß tendiere ich nach zigfachem Ansehen zu Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig zu sehen, für mich gibt es sowohl ein Treffer mit dem Knie in Richtung Oberschenkel/Hüfte als auch unten am Fuss/Bein. Ich hätte ebenfalls auf den Punkt gezeigt. Verstehe aber auch wenn euch der Kontakt nicht ausreicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Thommy spürt den leichten Wadenkontakt an seinem rechten Bein und lässt sich daraufhin fallen. Für mich kein Elfmeter

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt oben an der Schulter ist nicht relevant, unten am rechten Fuß muss Thommy auch nicht fallen nach dem Kontakt, er spürt den Kontakt aber und nimmt das dankend an. Für mich kein Elfer.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Thommy spürt den Kontakt am linken Bein und macht sich lang. Für mich ist das kein Strafstoß.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ein minimaler Kontakt scheint da zu sein. Aber nichts, was einen Strafstoß rechtfertigen würde.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Leichter Armeinsatz, der für mich nicht zu ahnden ist. Unten scheint es einen kleinen Kontakt zu geben, aber auch erst als Thommy sich bereits entschieden hat, nicht weiterzulaufen. Für mich ist das kein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sehe hier keine strafwürdige Aktion von Nordveit. Viel mehr sieht es für mich so aus, als würde Thommy mit dem Bein nach rechts ausschweifen, um etwas zu erwischen - danach fällt er zu einfach. Elfmeter möglich, aber ich hätte ihn nicht gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich kann hier beim besten Willen kein Foul erkennen, welches einen Elfmeterpfiff gerechtfertigt hätte.

×

06.06.2020 15:30


5.
Hennings
16.
Dabbur
61.
Zuber
76.
(11er)
Hennings

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
5,8
Fortuna Düsseldorf 4,5   5,8  1899 Hoffenheim 6,0
Thorben Siewer
Markus Schüller
Nicolas Winter
Christian Dingert
Michael Emmer

Statistik von Sören Storks

Fortuna Düsseldorf 1899 Hoffenheim Spiele
4  
  5

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
0  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Karaman 83.
Kastenmeier
Ayhan
Zimmermann 66.
Gelbe Karte Hennings
Gelbe Karte Hoffmann 66.
Stöger
Gelbe Karte Bodzek 66.
Gelbe Karte Suttner
Berisha 66.
Thommy
Bicakcic 
Samassékou 
62. Zuber 
85. Posch 
Nordtveit  Gelbe Karte
85. Skov  Gelbe Karte
71. Dabbur 
Baumann 
Hübner  Rote Karte
Rudy 
62. Baumgartner 
Gießelmann  66.
Ofori  66.
Morales  66.
Zimmer  66.
Kownacki  83.
62. Bebou
85. Grillitsch Gelbe Karte
62. Kaderábek
85. Bogarde
71. Kramaric Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
34  
  13

Torschüsse gesamt
25  
  8

Ecken
7  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema