Elfmeter zum 3:2 berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter zum 3:2 berechtigt? | von Junior  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schirileistung | von Fan-100%
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #21


31.10.2020 15:16


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Wenn Du den Armeinsatz als "blödsinnig" bezeichnest, dann sind ALLE Spieler IMMER blödsinnig, weil das jeder macht. Das hatte absolut NICHTS mit blödsinnig zu tun, sondern war  lediglich eine Belohnung für Schauspielerei



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #22


31.10.2020 15:16


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

Es gibt leider keine Regel, die besagt, dass sich Unsportlichkeiten gegeneinander auscanceln. Der Braunschweiger macht hier einen klaren Täuschungsversuch, indem er probiert, das leicht gestreckte Bein des Gegenspielers zu treffen, was jedoch nicht gelingt, und sich dann selbst hinfallen zu lassen, um einen Strafstoß zu schinden, und das sogar noch äußerst plump.

Allerdings, so schwer es auch fällt nach einer deratigen Unverschämtheit noch nüchtern zu analysieren: Eine Hand des Nürnbergers auf der Brust war auch zu sehen. Da die Schwalbe, wie gesagt, ein Foul nicht auscanceln würde, muss man sich Gedanken machen, ob dies als Verstoß mit Strafstoß zu ahnden ist. Da der Braunschweiger eine "Lauf"-richtung- laufen will er freilich nicht- einschlägt, und der Nürnberger ihm die Hand in den Laufweg hält- so kann man es jedenfalls deuten- wird man nicht umhinkommen zu überprüfen, ob dies für einen Strafstoß ausreichen würde. Da mag die erste Reaktion nun sein "Dann muss es x-mal Elfmeter geben", oder "Dann können wir mit Fußball gleich aufhören"- aber dennoch, ich denke so ist es zunächst mal zu behandeln.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #23


31.10.2020 15:18


Weser-Bremen


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

- richtig entschieden
Der Schiedsrichter hat gesagt der trifft ihn doch am Fuß als er in der Review Arena war, das konnte man hören. Gab auch keine Einstellung wo man dies komplett wiederlegen konnte.
Oben das "sperren" hätte ich nicht gepfiffen. Trifft er ihn unten auch dann schon. Keine klare Sicht um das zu beurteilen somit bin ich bei der erst getroffen Entscheidung vom Schiri



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #24


31.10.2020 15:26


Herrjemine


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

@BlinderHesse

- Veto
Zitat von BlinderHesse
Zitat von Herrjemine
Da machst Du Deinem Namen aber alle Ehre


Was von dem, was ich geschrieben habe, habe ich falsch gesehen?
Ich denke, die Meinungen unterscheiden sich hier vor allem in der Bewertung der Szenen, nicht in der Fähigkeit, die Szene "zu sehen"

Edit: Im Wesentlichen sage ich ja über die Wahrnehmung eigentlich nur: Der Nürnberger nimmt den Arm raus und hält ihn erstmal in den Laufweg vom Braunschweiger, der Braunschweiger fällt extrem leicht.


Sorry, den Smiley hat's nicht mitgenommen. ;-) war nicht bös gemeint. Aber Elfer war's echt nicht und da passte eben dein Nick zusammen mit dem Text wie die Faust aufs Auge. Ich würde mir in solchen Situationen echt wünschen dass der Schiedsrichter seine Entscheidung direkt auf dem Spielfeld begründet. Ähnlich.wie beim Foto. Ich meine ja da würden weit weniger solche Situationen entstehen. Ich behaupte jetzt einfach mal dass die Entscheidung gekauft war. Keine Ahnung von wem, aber eine legitime Schiedsrichter Entscheidung war das nicht. Noch nicht mal eine 50/50 oder kann Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #25


31.10.2020 15:28


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@Herrjemine

- richtig entschieden
Zitat von Herrjemine
Sorry, den Smiley hat's nicht mitgenommen. ;-) war nicht bös gemeint.


Alles gut, so hab ich es auch nicht verstanden
Ich meinte nur, dass es wenn dann eher an meinem schlechten Verständnis des Sports liegt als an meinen Augen, weil die Szene optisch ja relativ gut zu beobachten war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #26


31.10.2020 15:31


Matschepampe


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 27.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Das ist mehr mehr Schwalbe als alles was ein Elfmeter jemals rechtfertigen würde. Absolut skandalös. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #27


31.10.2020 15:32


Herrjemine


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

@Weser-Bremen

- Veto
Zitat von Weser-bremen
Der Schiedsrichter hat gesagt der trifft ihn doch am Fuß als er in der Review Arena war, das konnte man hören. Gab auch keine Einstellung wo man dies komplett wiederlegen konnte.
Oben das "sperren" hätte ich nicht gepfiffen. Trifft er ihn unten auch dann schon. Keine klare Sicht um das zu beurteilen somit bin ich bei der erst getroffen Entscheidung vom Schiri


Wie zur Hölle kannst Du denn sagen dass es ein korrekter Elfmeter ist wenn Du im nächsten Satz schreibst dass es keine klare Sicht gab. Wenn ich als Schiedsrichter kein Foul erkennen kann dann darf ich auch keines pfeifen. Komischerweise hat der Schiedsrichter ja scheinbar als einziger einen Kontakt erkannt. Kein Fernsehsender, kein Kölner Keller (sonst wäre ja direkt eine Freigabe über Headset gekommen), einfach niemand. Bis auf den Schiedsrichter und den Braunschweiger der wahrscheinlich die nächsten 8 Wochen vor lachen mich einschlafen kann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #28


31.10.2020 15:43


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

- Veto
Hallo,
einfach nur lachhaft wenn man sowas pfeifft.
Und dann auch noch so lange brauchen bis man dann Elfmeter pfeift.
Einfach die Spielszene anschauen, hätte man gleich sehen müssen das da nichts war.
Wirklich was da oft gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #29


31.10.2020 15:50


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Der SR sagt am Monitor "der trifft ihn doch unten", was mich vermuten lässt, dass ihm der VAR gesagt hat, er kann nichts erkennen. Mit ihm im Keller  sitzen noch zwei Kollegen, die wohl auch nichts erkannt haben. Die Monitore und die Beleuchtung im Keller sind wohl auch um ein Vielfaches besser, als die Sichtverhältnisse auf dem Platz, wo meines Erachtens gleissendes Sonnenlicht herrrschte. Für mich ist das ein Versuch, eine Begründung für den Pfiff herbeizureden, die es einfach nicht gab, um nicht zugeben zu müssen, dass man sich geirrt hat. Zieht diesen SR aus dem Verkehr!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #30


31.10.2020 16:11


Rätselgott


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

- Veto
Niemals ein Elfmeter. Mühl macht gar nichts. Das ist nicht mal ein Foul. Schauspielerei. Wenn Braunschweig fair gewesen wäre, hätten die diesen Elfer neben das Tor gesetzt. So zu gewinnen, bäh. Wie schon so oft wird wieder ein Spiel, dass der Club klar dominiert hat, durch Pech und einer Fehlentscheidung zerstört. Nachdem sich der VAR eingeschaltet und sich der Schiri die Szene nochmal angeschaut hat, gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten. Entweder er hat gar keine Ahnung vom Fußball oder er hat auf eine Niederlage gewettet. Das war definitiv Absicht. Bitte lieber DFB dieser darf kein Spiel mehr pfeifen. Danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #31


31.10.2020 18:26


gh0stsh3ll


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 12

Spieler fallen um wie die Fliegen

Ich habs schon am letzten Spieltag gesagt, Die Spieler sind darauf konditioniert beim kleinsten Kontakt hinzufallen. Es gibt soviele Schwalben in einem Spiel, bei welchen man eigentlich weiterspielen könnte. Das ist einfach nervig anzusehen und mit der einführung vom VAR hätte ich gedacht, dass man eher diese Schwalben bestraft. Ist leider noch nicht passiert. Super nervig right now



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #32


31.10.2020 18:56


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Was man erkennen kann:
oben berührt der Nürnberger den Beaunschweiger mit der flachen Hand an der Brust. Es wird dabei seitens des Nürnbergers kein nennenswerter Druck auf die Brust ausgeübt.
Unten sieht man keine klare Berührung, vielmehr sieht es danach aus, dass der Nürnberger seinen Fuß eher noch bewusst aus der Laufrichtung des Braunschweigers
Der Braunschweiger fällt, die Berührung oben und ggf. unten sind dabei nicht ursächlich, sondern eher der Wille des Braunschweigers zu fallen. Getreu dem Motto: nicht jede Berührung ist ein Foul. Selbst im „körperlosen“ Basketball wäre das wohl nicht ausreichend für ein Foul gewesen.
Wenn der Schiri das im laufenden Spiel so nicht erkennt kann ich das noch verstehen, aber spätesten Monitor hätte man das erkennen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #33


31.10.2020 19:10


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

- Veto
VAR sagt nein, Collinas Erben sagen nein, 90% aller User hier sagen nein, ich sage nein.

Da mag ein Kontakt vorhanden sein, nur ist der niemals ursächlich für diesen Faller. Nicht jeder Kontakt ist ein Foul. Sonst haben wir 40 Elfer im Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #34


31.10.2020 19:16


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@xxandl

- Veto
Zitat von xxandl
VAR sagt nein, Collinas Erben sagen nein, 90% aller User hier sagen nein, ich sage nein.

Da mag ein Kontakt vorhanden sein, nur ist der niemals ursächlich für diesen Faller. Nicht jeder Kontakt ist ein Foul. Sonst haben wir 40 Elfer im Spiel.


Und ich bin mir sicher der SR sagt mittlerweile auch nein, so ein paar Stunden nach dem Spiel sieht das dann auch bei denen oft anders aus.
Die machen ja dann auch noch ihre Nachbesprechung.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #35


31.10.2020 19:30


jamie


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 16.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 49

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von xxandl
VAR sagt nein, Collinas Erben sagen nein, 90% aller User hier sagen nein, ich sage nein.

Da mag ein Kontakt vorhanden sein, nur ist der niemals ursächlich für diesen Faller. Nicht jeder Kontakt ist ein Foul. Sonst haben wir 40 Elfer im Spiel.


Und ich bin mir sicher der SR sagt mittlerweile auch nein, so ein paar Stunden nach dem Spiel sieht das dann auch bei denen oft anders aus.
Die machen ja dann auch noch ihre Nachbesprechung.


Ist zwar gut, wenn er es dann einsieht, bringt aber leider im nachhinein dann nichts mehr. Aus meiner sicht auch kein elfer, konnte in den Wiederholungen keine klare Berührung sehen, wenn dann nur an der vorderen Fußspitze vermuten und ob das dann für nen Elfer reicht, ich weiss ja nicht. Mir kommt das langsam schon weng wie im Eishockey vor, da muss man bei der On Ice entscheidung auch immer einen 100% Gegenbeweis für die On Ice Entscheidung finden, ansonsten bleibt die bestehen. 

Eig. schade, da wenn du das als Maßstab für nen Elfer nimmst, brauchste in Zukunft nicht mal mehr die Ecken in den 16er Treten, und kannst direkt Elfer geben.. da das Handauflegen in jeden Zweikampf vorkommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #36


31.10.2020 19:31


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3885

- Veto





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #37


31.10.2020 21:05


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Die Kommunikation zwischen VAR und SR hätte ich gerne gehört. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der VAR sich den Mund fusselig geredet hat, aber der SR sich einfach nicht überzeugen lassen wollte. Zumindest kann man das aus den Äußerungen vor dem Monitor und der Dauer des Review schließen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #38


31.10.2020 23:03


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

Lächerlich...

- Veto
...ist noch freundlich ausgedrückt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #39


01.11.2020 06:12


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

@Weser-Bremen

Zitat von Weser-bremen
Der Schiedsrichter hat gesagt der trifft ihn doch am Fuß als er in der Review Arena war, das konnte man hören. Gab auch keine Einstellung wo man dies komplett wiederlegen konnte.
Oben das "sperren" hätte ich nicht gepfiffen. Trifft er ihn unten auch dann schon. Keine klare Sicht um das zu beurteilen somit bin ich bei der erst getroffen Entscheidung vom Schiri
Das "Treffen" ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, ob der Treffer ursächlich  für das Fallen ist. Mich regt schon die Aussage von Experten auf: "Kontakt war da". Fußball ist Kontaktsport und somit kommt es immer zu Berührungen. Also schau es dir noch mal an, und bewerte Ursache und Wirkung, Vielleicht wirst noch mal Deine Aussage überdenken. Meiner Meinung ist sie Quatsch



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 3:2 berechtigt?  - #40


01.11.2020 09:29


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 163

- richtig entschieden
Natürlich möchte man so einen Elfmeter nicht haben, bei der generellen Linie der Schiedsrichter, dass schon ein böser Blick für einen Strafstoß reicht, aber halt berechtigt.

Unsportlichkeit seitens des Angreifers? Sehe ich nicht, ist halt spielen mit den Regeln. Ich erinnere mich an einen Nationalspieler, so eine Art Stolperjochen, der wird für sowas als clever gefeiert. Muss man nicht gut finden, aber regelkonform.

Am Rande, weil ich hier Recht neu bin: warum kann ich nicht abstimmen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


31.10.2020 13:00


21.
Wiebe
31.
Köpke
42.
Köpke
52.
Kobylanski
90+3.
(11er)
Proschwitz

Schiedsrichter

Sven Waschitzki-GüntherSven Waschitzki-Günther
Florian Exner
Bastian Börner
Henry Müller
Dr. Robert Kampka
Thorsten Schiffner

Statistik von Sven Waschitzki-Günther

Braunschweig 1. FC Nürnberg Spiele
4  
  7

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Kaufmann 72.
Dornebusch
Ziegele
Wiebe
Proschwitz
Wydra
Kroos
Kobylanski 84.
Nikolaou
Gelbe Karte Balla
Schlüter
Mühl 
Krauß  Gelbe Karte
79. Hack 
Sörensen 
Valentini 
86. Köpke  Gelbe Karte
Schäffler 
Mathenia  Gelbe Karte
Handwerker 
72. Nürnberger 
86. Geis 
Bär  72.
Kammerbauer  84.
79. Lohkemper
72. Singh
86. Schleusener
86. Behrens

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema