Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter nach Foul an Coman? | von basti-fantasti
 Vorschläge der Community
  2. Min.: Kimmich gegen Klaus | von Todesengel0
  25. Min.: Wirklich Abseits von lewandowski? | von stesspela seminaisär
  26. Min.: Notbremse von Ulreich | von stesspela seminaisär
  27. Min.: Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden? | von stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen
  Bayern Bonus... | von Thorsten1887
  Regelkenntnisse | von TaktischesFoul

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #41


02.12.2017 17:03


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Hansl

Zitat von Hansl
Zitat von waschkarte

Auf dem Bild ganz klar zu erkennen: Rafinha mit großem Vorsprung der erste, der reingelaufen ist. Bayern hat dann aber einen Vorteil durch die Wiederholung. Wie passt das zusammen? Einfach reinlaufen und hoffen, dass einer hinterherrennt und der Elfer dann wiederholt wird, wenn er sitzt?


Beide Mannschaften haben einen Vorteil und nicht eine einzige. Wären nur Bayern Spieler drin gewesen, muss man den geben, aber das ist hier ersichtlich nicht der Fall. Andererseits hätte man den hier auch wiederholen lassen müssen, wenn er pariert worden wäre. Ganz einfach.


Ich behaupte ja auch nicht, dass es eine Fehlentscheidung war, den zurückzupfeifen. Der Fehler der Hannoveraner war, hinter dem Spieler herzulaufen.

Aber den zweiten dann nicht wiederholen zu lassen, wo drei Bayern-Spieler und kein Hannoveraner zu früh einlaufen und von denen auch noch einer eingreift (Hummels, der bereits im Halbkreis steht, also nicht mehr 9,15 Meter vom Ball entfernt ist), ist schlicht falsch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #42


02.12.2017 17:09


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@Waschkarte

- richtig entschieden
Zitat von waschkarte
Zitat von Hansl
Zitat von waschkarte

Auf dem Bild ganz klar zu erkennen: Rafinha mit großem Vorsprung der erste, der reingelaufen ist. Bayern hat dann aber einen Vorteil durch die Wiederholung. Wie passt das zusammen? Einfach reinlaufen und hoffen, dass einer hinterherrennt und der Elfer dann wiederholt wird, wenn er sitzt?


Beide Mannschaften haben einen Vorteil und nicht eine einzige. Wären nur Bayern Spieler drin gewesen, muss man den geben, aber das ist hier ersichtlich nicht der Fall. Andererseits hätte man den hier auch wiederholen lassen müssen, wenn er pariert worden wäre. Ganz einfach.


Ich behaupte ja auch nicht, dass es eine Fehlentscheidung war, den zurückzupfeifen. Der Fehler der Hannoveraner war, hinter dem Spieler herzulaufen.

Aber den zweiten dann nicht wiederholen zu lassen, wo drei Bayern-Spieler und kein Hannoveraner zu früh einlaufen und von denen auch noch einer eingreift (Hummels, der bereits im Halbkreis steht, also nicht mehr 9,15 Meter vom Ball entfernt ist), ist schlicht falsch.


Das kann ich gut verstehen, aber das wird leider nicht zurückgepfiffen. Du musst doch auch erkennen, dass es sich bei der ersten Szene um einen krassen Ausreißer handelt. So etwas sieht man selten, dass derart viele Spieler so weit im 16er sind. Die zweite Szene sieht man dagegen bei fast jedem Elfmeter. Ich erkenne da nicht viele Gemeinsamkeiten zwischen beiden Szenen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #43


02.12.2017 17:22


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Hansl

Zitat von Hansl
Zitat von waschkarte
Zitat von Hansl
Zitat von waschkarte

Auf dem Bild ganz klar zu erkennen: Rafinha mit großem Vorsprung der erste, der reingelaufen ist. Bayern hat dann aber einen Vorteil durch die Wiederholung. Wie passt das zusammen? Einfach reinlaufen und hoffen, dass einer hinterherrennt und der Elfer dann wiederholt wird, wenn er sitzt?


Beide Mannschaften haben einen Vorteil und nicht eine einzige. Wären nur Bayern Spieler drin gewesen, muss man den geben, aber das ist hier ersichtlich nicht der Fall. Andererseits hätte man den hier auch wiederholen lassen müssen, wenn er pariert worden wäre. Ganz einfach.


Ich behaupte ja auch nicht, dass es eine Fehlentscheidung war, den zurückzupfeifen. Der Fehler der Hannoveraner war, hinter dem Spieler herzulaufen.

Aber den zweiten dann nicht wiederholen zu lassen, wo drei Bayern-Spieler und kein Hannoveraner zu früh einlaufen und von denen auch noch einer eingreift (Hummels, der bereits im Halbkreis steht, also nicht mehr 9,15 Meter vom Ball entfernt ist), ist schlicht falsch.


Das kann ich gut verstehen, aber das wird leider nicht zurückgepfiffen. Du musst doch auch erkennen, dass es sich bei der ersten Szene um einen krassen Ausreißer handelt. So etwas sieht man selten, dass derart viele Spieler so weit im 16er sind. Die zweite Szene sieht man dagegen bei fast jedem Elfmeter. Ich erkenne da nicht viele Gemeinsamkeiten zwischen beiden Szenen.


Greift Hummels nicht entscheidend ein, geh ich mit. Durch seinen Frühstart ist er aber als erster in der Situation und kann stören. Da wird aus einem Regelverstoß ein klarer Vorteil. Das darf so nicht sein. Der Unterschied zu der Situation hier (wie gesagt, sicher keine Fehlentscheidung, auch wenn es nicht oft gepfiffen wird) ist der, dass hier aus dem irregulären Einlaufen kein Vorteil für eine der beiden Mannschaften entsteht. Und in der Summe war das dann nicht korrekt vom Schiri. Einmal machen beide Mannschaften einen Regelverstoß, wobei der Bayern-Spieler sogar deutlich als erster einläuft, es wird aber nur Hannover der Vorteil (das Tor) zurückgepfiffen, beim anderen Mal macht nur eine Mannschaft den Regelverstoß (nur Bayern-Spieler laufen zuerst ein), er greift sogar noch entscheidend ein, es wird aber nix gepfiffen. Das geht mir insgesamt einfach zu klar in eine Richtung. Aus Regelverstößen beider Mannschaften (wobei Bayern sogar noch deutlicher verstoßen hat - hier zuerst eingelaufen, beim zweiten Elfer sogar einzig früher eingelaufen) werden zweimal Vorteile für die Mannschaft, die mehr gegen die Regeln verstößt.

Ich bleib dabei: hier ok, abzupfeifen und zu wiederholen, das muss dann aber zwingend auch beim zweiten Elfer passieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #44


02.12.2017 17:37


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@d0g1am.

- Veto
Zitat von d0g1am.
Im Livebild habe ich laut gelacht, da war klar, dass der wiederholt wird. In der ersten Zeitlupe sah es für mich aber so aus, dass größtenteils Münchner zuerst drin waren. Solange der Elfmeter verwandelt wird, sind die Verteidiger ja zu ignorieren. 

Streng regeltechnisch gesehen waren auch Hannoveraner im Strafraum, also regeltechnisch korrekt, den Elfmeter wiederholen zu lassen. Für mich war aber kein Hannoveraner übermäßig weit im 16er, daher kann man das aus meiner Sicht als "Common Practice" durchgehen lassen. 

Ich warte nochmal weitere Zeitlupen ab, denn die Münchner beim zweiten Elfmeter waren meiner Meinung nach genauso weit drin wie die Hannoveraner beim ersten. 

Schwierig hier jetzt abzustimmen, aber streng regeltechnisch war es schon "richtig", wiederholen zu lassen. Ich warte mal ab mit der Abstimmung


Ich bin absolut bei dir. Der riesige Auflauf im 16er sprach für mich eindeutig für eine Wiederholung des ersten Elfmeters - und wenn man sich die beiden Elfmeter danach anguckt, dann hat die Rücknahme ja sogar einen pädagogischen Effekt gehabt.

Allerdings war da ja nun wirklich ein Rudel roter Spieler und nur vereinzelte Weiße.
Daher hätte ich es vermutlich einfach durchgewunken - zumindest eher, als den gehaltenen Elfmeter nochmal wiederholen zu lassen (wie es hier ja viele fordern).

Ich stelle hier also auf rot, da es die gerechteste Lösung gewesen wäre, den hier durchzuwinken. Regeltechnisch dürfte Winkmann (meiner Einschätzung nach) bei allen strittigen Entscheidungen aber richtig gelegen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #45


02.12.2017 17:46


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Also genau das finde ich nicht. 
Laut Regeln darf der Torhüter den Ball nur 6 Sekunden in der Hand halten. Wie oft wird das abgepfiffen? Extrem selten und nur, wenn der TH den Ball annähernd 30 Sekunden in der Hand hat. 
Jegliches Protestieren gegen Entscheidungen des Schiedsrichters mit Worten oder Gesten wird laut Regeln verwarnt. Passiert dennoch nicht, nur wenn es ein Spieler übertreibt.
Bei einem Foul wird das Spiel an der Stelle fortgesetzt, wo der Ball ins Aus gegangen ist. Im Mittelfeld oder der eigenen Hälfte wird dieser Ort gern auch mal 5´-10 Meter versetzt.

Alles Beispiele, dafür wie sich die Regelauslegung der Schiedsrichter in der Praxis von den Regeln im Regelwerk unterscheidet. Und in jedem der Beispiele ist es so, dass kleine Ungenauigkeiten toleriert werden, aber gröbere Verstöße bestraft. Natürlich ist hier immer die Frage, wo man die Grenze zieht. Aber die Argumentation, dass es übertrieben ist, wenn sich mindestens sieben Spieler annähernd auf Höhe des Elfmeterpunkts befinden, aber es im Rahmen ist, wenn drei Spieler einen oder anderthalb Schritte im Strafraum stehen, ist halt auch schlüssig. Die Grenze ist irgendwo dazwischen. Denke dass ein Großteil der Schiedsrichter weiterspielen lässt, wenn Spieler sich weniger als 1,5 Meter im Strafraum befinden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #46


02.12.2017 17:49


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

Der erste ist aber auch wirklich zu dreist von allen Spielern gewesen. Der zweite hätte auch zuruck gepfiffen werden. Damit es noch fair bleibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #47


02.12.2017 17:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was ich schade finde, ist, dass der Schiedsrichter hier nicht den Hannoveraner, der fast schon am Elfmeterpunkt steht und ich glaube Hummels, der schon fast rein läuft, bevor der Hannoveraner los läuft, nicht mit gelb bestraft. Das hätte ich irgendwie "gerecht" gefunden.

Und blöd halt für Hannover, dass das Ding nicht rein geht, so wurden die Bayern-Spieler für ihr Reinlaufen letztlich "belohnt". Gut, dass dann das 1:1 noch anderweitig fiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #48


02.12.2017 18:02


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1614

Man lasse für einen Moment mal außen vor, dass es sich um Bayern handelt, und schaue sich die Bilder von @Waldi87 an. Dann muss man mit etwas Objektivität einfach eingestehen, dass ein himmelweiter Unterschied besteht, wie weit die Spieler beim 1. und beim 2. Elfmeter in den Strafraum eingedrungen sind. Für mich ist die Entscheidung des Schiris nachvollziehbar - vorausgesetzt die Bilder zeigen tatsächlich den richtigen Moment.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #49


02.12.2017 18:22


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

@Waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Hier mal der Vergleich.
Wiederholter Elfmeter

Nicht wiederholter Elfmeter

Hier geht es ja nur um den ersten Elfmeter... und da ist kein Ermessenspielraum mehr. Das hat übrigens auch nichts damit zu tun, wer zuerst einläuft. Dazu noch einmal die Regeln, die hier einige wohl nicht verstanden haben:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #50


02.12.2017 18:32


ProVideobeweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

- richtig entschieden
Das konnte man schon ohne Wiederholung sehen, dass zu viele Spieler vor allem auch viel zu weit im Strafraum sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #51


02.12.2017 18:44


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Konsequent?

- richtig entschieden
Eine Regel, die anscheinend nur so einen groben Anhaltspunkt für den Ermessensspielraum eines SRdarstellt, gehört entweder abgeschafft, oder ohne wenn und aber umgesetzt. Wo genau liegt denn hier das Problem? Der Assistent hat in dem Moment eh nix besseres zu tun und auch genug Kernkompetenz um auf Spieler vs. Linie beim Ballkontakt zu achten. Ich frage mich seit Jahren, warum eine existierende und klar definierte Regel so ziemlich allen Schiedsrichtern (und damit Spielern) so scheinbar völlig egal ist.

Hier war es natürlich (wie bei praktisch jedem anderen Strafstoß in diesem Jahrtausend) richtig zurückzupfeifen. Ich habe diese Konsequenz allerdings beim 2. Strafstoß vermisst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #52


02.12.2017 18:58


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Ich hätte beide Elfer nicht zurückgepfiffen. Beim ersten sind zunächst Bayernspieler eingelaufen und anschliessend die Hannoveraner. Klar spielt das theoretisch keine Rolle aber praktisch eben schon. Die Spieler standen auch noch nicht so das sie den Schützen beeinflusst hätten oder ähnliches. Der zweite Elfer war natürlich nicht zurückzupfeifen da hier nur minimal eingelaufen wurde.

Interessant finde ich aber auch die Reaktion des Schiedsrichters. Er geht erstmal 2-3 Schritte Richtung Anstoßpunkt und entscheidet sich erst dann den Elfer wiederholen zu lassen. Kann mir nicht erklären warum er nicht einfach stehen bleibt und direkt pfeift?!



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #53


02.12.2017 19:38


Sim-on


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 17.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 74

- Veto
Entweder er muss er den ersten laufen lassen oder beide wiederholen.
In den Regeln gibt es keinen Unterschied ob 2m oder 0.5m reingelaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #54


02.12.2017 19:54


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1614

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Interessant finde ich aber auch die Reaktion des Schiedsrichters. Er geht erstmal 2-3 Schritte Richtung Anstoßpunkt und entscheidet sich erst dann den Elfer wiederholen zu lassen. Kann mir nicht erklären warum er nicht einfach stehen bleibt und direkt pfeift?!


Genau das ist mir jetzt bei derWiederholung in der Sportschau auch aufgefallen. Wenn er es ahndet, kann er direkt abpfeifen, als der Schütze den Ball spielt. Wenn er das ahndet, spielt es keine Rolle, ob der Ball reingeht oder nicht (man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege). Von daher hat das Abwarten, ob der Ball reingeht einen faden Beigeschmack. Ändert aber nichts daran, dass die Entscheidung nachvollziehbar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #55


02.12.2017 20:18


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Also der Elfmeter hätte so oder so wiederholt werden müssen, da beide Mannschaften im Strafraum sind.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #56


02.12.2017 20:50


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

Ich gehe davon aus, dass ca. 99% der Elfmeter wiederholt werden müssten. Warum nur der erste von Hannover wiederholt wurde ist natürlich sehr ärgerlich und unglücklich, aber wenn man sich die Bilder anschaut ist es klar wieso.

Ich persönlich hätte, aber dann bei der Wiederholung auch genauer hingeschaut, vor allem weil Hummels den Ball geklärt hat.







P.S.:
Auch bei der Wiederholung waren nicht nur Bayernspieler zu früh im Strafraum.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #57


02.12.2017 23:42


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Auch wenn es diese tolle Elfmetermatrix gibt ist es für mich einfacher gestrickt.
Solange der Ball klar rein oder daneben (Toraus) geht und die Spieler auf den Schützen keinen Einfluss hatten (also ihn nicht überholt hatten), ist das Ergebnis zu bewerten.

Sind Spieler im Strafraum und der Ball prallt zurück, ist er zu widerholen (nur Stürmer =Freistoss Abwehr).

So entsteht wirklich der Eindruck, der Schiri wartet auf das ihm angenehne Resultat. Und das kann nicht gewollt sein.

Übrigens auch bei Lewas Elfer war im Strafraum einiges los...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #58


02.12.2017 23:50


Eschweilers Erben


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 99

@TaktischesFoul

Zitat von TaktischesFoul
Zitat von waldi87
Hier mal der Vergleich.
Wiederholter Elfmeter

Nicht wiederholter Elfmeter

Hier geht es ja nur um den ersten Elfmeter... und da ist kein Ermessenspielraum mehr. Das hat übrigens auch nichts damit zu tun, wer zuerst einläuft. Dazu noch einmal die Regeln, die hier einige wohl nicht verstanden haben:

also dann ab sofort jeden Elfer wiederholen lassen besonders den 2 von 96.
Da hatte Bayern einfach Glück gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #59


02.12.2017 23:53


Eschweilers Erben


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 99

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco

P.S.:
Auch bei der Wiederholung waren nicht nur Bayernspieler zu früh im Strafraum.


aber ich glaube im Verhältnis 4:1 für München.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #60


03.12.2017 00:09


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@Eschweilers Erben

Zitat von Eschweilers Erben
Zitat von Stormfalco

P.S.:
Auch bei der Wiederholung waren nicht nur Bayernspieler zu früh im Strafraum.


aber ich glaube im Verhältnis 4:1 für München.


Es ging nur darum, dass einige den Eindruck erwecken, dass bei der Wiederholung nur Bayernspieler gegen die Regeln verstoßen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.12.2017 15:30


17.
Vidal
35.
Benschop
67.
Coman
87.
Lewandowski

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,2
Bayern München 3,4   4,4  Hannover 96 4,7
Christian Bandurski
Arno Blos
Dr. Robert Kampka
Tobias Welz
Benedikt Kempkes

Statistik von Guido Winkmann

Bayern München Hannover 96 Spiele
15  
  17

Siege (DFL)
12  
  5
Siege (WT)
12  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
1  
  9

Aufstellung

Gelbe Karte Ulreich
Kimmich
Boateng
Hummels
Rafinha
Gelbe Karte Müller 81.
Javi Martinez 58.
Vidal
Coman 90.
Lewandowski
Rodríguez
Tschauner 
80. Sorg 
Sané 
Anton 
Korb  Gelbe Karte
46. Schmiedebach 
Bakalorz  Gelbe Karte
Ostrzolek 
Klaus 
68. Benschop 
Füllkrug 
Ribéry  90.
Tolisso  58.
Alaba  81.
68. Harnik
46. Fossum
80. Albornoz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hannover 96 Schüsse auf das Tor
12  
  3

Torschüsse gesamt
23  
  7

Ecken
9  
  3

Abseits
5  
  0

Fouls
12  
  7

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema