Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Hoffe einfach mal.... | von hockeyer
  Elfmeter | von objektivIstSubjektiv
  Bravo Thuram | von GladbacherFohlen
  Glückwunsch an Hoffenheim | von objektivIstSubjektiv
  Hoffenheim beim 2:1 | von Fohlenfan1900
  Embolo und die Verteidiger | von Fohlenfan1900
  Verhalten Posch | von Tttrdd3

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter  - #1


19.12.2020 16:07


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ist zwar den Regeln nach ein mehr als nur unstrittiger Elfmeter, aber eigentlich nerven mich solche Strafstöße, bei denen es nicht um Torgefahr ging. Bai Handspielen im Strafraum ist das noch viel schlimmer...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #2


19.12.2020 16:10


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Stimmt schon. Was mich hier auch wieder stört ist, dass Tikus da doch sehr gewollt und theatralisch fällt, um den Elfer zu bekommen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #3


19.12.2020 16:11


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Ist zwar den Regeln nach ein mehr als nur unstrittiger Elfmeter, aber eigentlich nerven mich solche Strafstöße, bei denen es nicht um Torgefahr ging. Bai Handspielen im Strafraum ist das noch viel schlimmer...


Fairer Kommentar von Dir

Sehe ich ähnlich
Nur „weil das Bein rausgeht“ reicht mir das nicht
Der Stürmer merkt das und fädelt/halt dann geschickt ein, damit er fällt.
Er hat keine Absicht mehr, den Ball zu spielen, sondern will nur noch Elfmeter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #4


19.12.2020 16:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist der 11er allerdings sehr strittig.

Gladbacher Theaterstadl, wie bereits zuvor das vermeintliche Foul an Stindl von Nordveit. Stindl ist ein würdiger Robben Nachfolger. 

Aber in der Sache hast Du nicht Unrecht, nur wie soll man solche ungefährlichen Fouls ahnden? 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #5


19.12.2020 16:19


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

In einer Zeitlupe dachte ich sogar, dass Thuram einfädelt, aber in einer anderen sehe ich dann schon ein Foul. Wobei die Wahrheit womöglich auch einfach dazwischen liegt.

Aber doof, dass sich dadurch Großchancen in Form von Elfmetern generieren lassen. 

Ich würde mir wünschen, es würde auch die Möglichkeit geben, für kleinere Vergehen auch ein anderes Strafmaß zu haben... sei es einen indirekten Freistoß... ach keine Ahnung. Abnerwie oft hört man halt "das reicht nicht für einen Strafstoß", obwohl eigentlich ein Vergehen an sich unstrittig ist.

Wobei ich auch nicht immer beurteilen möchte, was nun "Torgefahr" bedeutet und was nicht...

@Psykohaykoaction: Ich sage ja auch bewusst "den Regeln nach".

Mir wärs lieber das Hoffenheimer Tor würde einen Meter weiter links stehen und es hätte keinen Elfmeter gegben :-)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #6


19.12.2020 16:21


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Theaterstadl gibt es überall, an der Seitenlinie z.B. bleibt Thuram 3 Mal stehen und fällt erst, als garnichts mehr geht. Der Elfmeter ist natürlich bitter, wenn der Hoffenheimer seinen Fuß nicht nochmal leicht hoch genommen hätte und auf den Fuß tritt, hätte ich den wegen Einhaken wahrscheinlich auch nicht zwingend gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #7


19.12.2020 16:21


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Stimmt schon. Was mich hier auch wieder stört ist, dass Tikus da doch sehr gewollt und theatralisch fällt, um den Elfer zu bekommen

Ich gehe noch einen Schritt weiter. Der Fuß des Verteidigers steht schon längst da, als Tikus in aller Ruhe reinläuft. Das ist kein Beinstellen, auch wenn der Fuß im Weg ist. Schließlich steht in den Regeln, dass jeder Spieler seinen Standort auf dem Platz wählen kann. Heißt hier konkret: Für mich kein Strafstoß. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #8


19.12.2020 16:24


renoir


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

@Psykohaykoaction

Zitat von Psykohaykoaction
Für mich ist der 11er allerdings sehr strittig.

Gladbacher Theaterstadl, wie bereits zuvor das vermeintliche Foul an Stindl von Nordveit. Stindl ist ein würdiger Robben Nachfolger. 

Aber in der Sache hast Du nicht Unrecht, nur wie soll man solche ungefährlichen Fouls ahnden? 


Strittig? Puh... einfach nein. Thuram macht das sicherlich geschickt, wird aber am Knie getroffen und ihm wird auf den Fuß getreten. Da stellt sich Geiger einfach blöd an, Thuram ist auf dem Weg aus dem Strafraum raus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #9


19.12.2020 16:26


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Okay, wer mag, kann gerne auch den Elfmeter in Diskussion stellen (aber dafür dann vielleicht in einem "richtigen" Thread).

Also auch unababhängig davon betrrachtet, ob man dafür Foul geben muss, ob Thuram einfädelt usw, nervt es mich halt irgendwie, dass so etwas eben zu einem Elfmeter führt. Erinnert mich an eine Szene in einem Stuttgart-Spiel, wo ein Spieler bei einem Lauf zufällig den Strafraum durchquert hat und dann innerhalb des Strafraums irgendwie merkwürdig gefoult wurde... 0 Torgefahr... aber Elfmeter.


Was ich sagen möchte:
Vergehen und Strafe stehen einfach in keinem Verhältnis zueinander da.

Und auch typisch, für was Geiger gelb bekommen hat... das Handspiel selbst wird es nicht gewesen sein... wo ich eher über eine gelbe Karte beim Foul am Anfang gegen Ginter nachgedacht hätte... der kleine Emotionsanfall? Lasst doch mal die Kirche wieder im Dorf... Oder dachte der Schiri, dass er das machen muss, wenn Stieler VAR ist?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #10


19.12.2020 16:28


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

Seh ich genauso, auch wenn es regeltechnisch vielleicht ein 11m ist seh ich so eine Situation, wo der Stürmer quasi vom Strafraum wegläuft (0% Torgefahr), nicht in Relation zu einem 11m, einer 95% Chance auf ein Tor.

Das ist aber kein Fehler der Spielers, er nutzt die Regel weil diese es auch zulässt, er will schließlich das beste für sein Team rausholen, letztlich sehe ich solche 11m aber nicht gerne, wenn auch Geiger sich recht unclever anstellt weil er den Fuß nochmal nachzieht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #11


19.12.2020 16:29


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 968

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Der Fuß des Verteidigers steht schon längst da, als Tikus in aller Ruhe reinläuft. Das ist kein Beinstellen, auch wenn der Fuß im Weg ist. Schließlich steht in den Regeln, dass jeder Spieler seinen Standort auf dem Platz wählen kann. Heißt hier konkret: Für mich kein Strafstoß. 

Wenn Geigers Fuß wirklich stehen würde, wäre ich bei dir. Direkt vor dem Kontakt hebt er ihn aber nochmal an und setzt ihn neu ab. Insgesamt für mich nicht wirklich strittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #12


19.12.2020 16:34


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

War ja letzte Woche beim Elfer zum 3:2 nicht anders, der Ball raus aus dem Strafraum, der Stürmer wird getroffen. Null Gefahr, aber halt Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #13


19.12.2020 16:39


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Stimmt schon. Was mich hier auch wieder stört ist, dass Tikus da doch sehr gewollt und theatralisch fällt, um den Elfer zu bekommen


Das macht er doch ständig. Bei manchen Spielern/Vereinen interessiert es halt keinen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #14


19.12.2020 16:51


Arne


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 17

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Ist zwar den Regeln nach ein mehr als nur unstrittiger Elfmeter, aber eigentlich nerven mich solche Strafstöße, bei denen es nicht um Torgefahr ging. Bai Handspielen im Strafraum ist das noch viel schlimmer...


Zwar eine faire Beurteilung von dir, dass du so einen Elfer eigentlich nicht haben willst....nur ist die Einschätzung "mehr als unstrittig" völlig falsch. Der Hoffenheimer steht da und macht eine kleine Bewegung nach vorne und dann läuft der Gladbacher ihm ins Bein. Meines Erachtens zwingend zu korrigieren vom VAR. Diese ganzen "es war ein Kontakt da" Elfmeter regen mich nur noch auf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #15


19.12.2020 16:53


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Ist auch meine Meinung.
Keine Torchance aber Foul innerhalb.
Da fühle ich mich immer leicht unwohl.

Vor allem derzeit wo es doch deutlich mehr 11er gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #16


19.12.2020 17:09


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Delethor

Zitat von Delethor
Zitat von Uwe0366
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Der Fuß des Verteidigers steht schon längst da, als Tikus in aller Ruhe reinläuft. Das ist kein Beinstellen, auch wenn der Fuß im Weg ist. Schließlich steht in den Regeln, dass jeder Spieler seinen Standort auf dem Platz wählen kann. Heißt hier konkret: Für mich kein Strafstoß. 

Wenn Geigers Fuß wirklich stehen würde, wäre ich bei dir. Direkt vor dem Kontakt hebt er ihn aber nochmal an und setzt ihn neu ab. Insgesamt für mich nicht wirklich strittig.

Ich verstehe dein Argument. Für mich ist das aber nicht ausschlaggebend. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #17


19.12.2020 17:30


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Wie gesagt, meinetwegen unabhängig davon ob es strittig ist oder nicht, solche Elfmeter stören halt irgendwie, das Strafmaß passt einfach nicht zum Vergehen.

Die Diskussion, ob es ein Vergehen war, kann man gerne in einem eigenen Thread behandeln mit entsprechender Abstimmung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #18


19.12.2020 17:39


Auavogel


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 21

Die Frage ist doch eher, warum ein Verteidiger in der Situation ein Foul riskiert, wo der Stürmer gerade im Begriff ist, die Chance zu verdribbeln. Aus meiner Sicht ist das im Zweifel ein Elfer wegen Dummheit. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #19


20.12.2020 14:11


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

Einfach saudumme Aktion. Er trifft ihn. Elfer alternativlos.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.12.2020 15:30


34.
(11er)
Stindl
75.
Kramaric
86.
Sessegnon

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,2
Bor. M'Gladbach 4,8   2,3  1899 Hoffenheim 3,1
Dr. Arne Aarnink
Guido Kleve
Benedikt Kempkes
Tobias Stieler
Frederick Assmuth

Statistik von Frank Willenborg

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Spiele
8  
  11

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Embolo
Sommer
Lazaro
Kramer
Stindl 88.
Gelbe Karte Ginter
Neuhaus 83.
Rote Karte Thuram
Elvedi
Lainer
Herrmann 74.
Vogt 
85. Grillitsch 
Baumgartner 
Nordtveit 
79. Posch  Gelbe Karte
71. Skov 
71. Belfodil 
Baumann 
Sessegnon 
46. Geiger  Gelbe Karte
Kramaric 
Wolf  74.
Traoré  88.
Zakaria  83.
46. Rudy Gelbe Karte
79. Akpoguma
71. Dabbur
71. Bebou
85. Adamyan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema