Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  120. Min.: Elfmeter Köln | von Spreeathener
  120. Min.: Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt? | von TobiF14  VAR
 Allgemeine Themen
  Gerechtigkeit hat gesiegt | von objektivIstSubjektiv
  Elfmeterschießen: Gelb für Kainz? | von grueneswasser

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #1


18.01.2022 22:13


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Dass Kainz den Ball sowohl mit dem linken Standfuß als auch dem rechten Schussfuß berührt, ist völlig unstrittig, aber kann es sich hier überhaupt um eine Doppelberührung handeln? Regeltechnisch ist der Ball erst im Spiel, wenn er berührt wurde UND sich bewegt hat. Meiner Meinung nach gibt es diese Bewegung zwischen erstem und zweitem Kontakt nicht und damit ist die erste Berührung regeltechnisch keine. Wenn dem so wäre, was wäre die richtige Fortsetzung? Wiederholung des Elfmeters? Hätte er evtl. sogar zählen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
82,61 %

Veto:
17,39 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #2


18.01.2022 22:20


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

- richtig entschieden
Natürlich - er berührt den Ball zwei mal, nachdem der Ball vom Schiri freigegeben wurde.
Daher handelt es sich um eine Doppelberührung.
Kainz selbst sagte im Interview, dass die Flugbahn des Balls direkt "komisch" ausgesehen hatte und er ein ungutes Gefühl hatte.

Weiterhin, kann ich auch einen Ball berühren und er bewegt sich nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #3


18.01.2022 22:26


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Natürlich - er berührt den Ball zwei mal, nachdem der Ball vom Schiri freigegeben wurde.
Daher handelt es sich um eine Doppelberührung.
Kainz selbst sagte im Interview, dass die Flugbahn des Balls direkt "komisch" ausgesehen hatte und er ein ungutes Gefühl hatte.

Weiterhin, kann ich auch einen Ball berühren und er bewegt sich nicht


Ja, kannst du, es ist regeltechnisch aber keine Berührung, die den Ball ins Spiel bringt. Das müsste er aber sein, damit Kainz eine Doppelberührung begehen kann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #4


18.01.2022 22:28


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

11m-Schießen als Entscheidung = Spezielle Regeln

- richtig entschieden
Der 11m gilt vom Schützen als ausgeführt/begonnen, wenn er das 1. mal berührt wurde. Eine weitere Berührung ist nicht erlaubt. Dies ist mein Regelkenntnisstand.

Das sich der Ball bewegen muss galt früher mal bei indirekten Freistößen und dem Anstoß soweit ich weiß.

UPDATE: Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß gespielt wurde und sich eindeutig bewegt.Steht im Regelbuch. Da er sich aber selbst anschießt ändert das nicht an diesem Vergehen: Der Elfmeterschütze darf den Ball kein zweites Mal spielen.Somit wurde alles richtig entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #5


18.01.2022 22:31


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Der 11m gilt vom Schützen als ausgeführt/begonnen, wenn er das 1. mal berührt wurde. Eine weitere Berührung ist nicht erlaubt. Dies ist mein Regelkenntnisstand.

Das sich der Ball bewegen muss galt früher mal bei indirekten Freistößen und dem Anstoß soweit ich weiß.


Das gilt immer noch, Ist meines Wissens nach auch unabhängig von indirekt oder nicht. Die Regel wurde aber geändert von einer bestimmten Strecke darauf, dass der Ball sich bewegt haben muss, meine ich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #6


18.01.2022 22:32


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@TobiF14

- richtig entschieden
Zitat von TobiF14
Dass Kainz den Ball sowohl mit dem linken Standfuß als auch dem rechten Schussfuß berührt, ist völlig unstrittig, aber kann es sich hier überhaupt um eine Doppelberührung handeln? Regeltechnisch ist der Ball erst im Spiel, wenn er berührt wurde UND sich bewegt hat. Meiner Meinung nach gibt es diese Bewegung zwischen erstem und zweitem Kontakt nicht und damit ist die erste Berührung regeltechnisch keine. Wenn dem so wäre, was wäre die richtige Fortsetzung? Wiederholung des Elfmeters? Hätte er evtl. sogar zählen müssen?

An welcher Passage der Regel machst du das fest?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #7


18.01.2022 22:37


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@TobiF14

- richtig entschieden
Zitat von TobiF14
Zitat von DersichdenWolftanzt
Natürlich - er berührt den Ball zwei mal, nachdem der Ball vom Schiri freigegeben wurde.
Daher handelt es sich um eine Doppelberührung.
Kainz selbst sagte im Interview, dass die Flugbahn des Balls direkt "komisch" ausgesehen hatte und er ein ungutes Gefühl hatte.

Weiterhin, kann ich auch einen Ball berühren und er bewegt sich nicht


Ja, kannst du, es ist regeltechnisch aber keine Berührung, die den Ball ins Spiel bringt. Das müsste er aber sein, damit Kainz eine Doppelberührung begehen kann


Du liegst vollkommen falsch - ließ Dir die Regeln dazu durch

Wenn nach der Ausführung des Strafstoßes:
der Schütze den Ball berührt, bevor dieser von einem anderen Spieler berührt wurde:
wird ein indirekter Freistoß (oder ein direkter Freistoß bei einem Handspielvergehen) verhängt,
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #8


18.01.2022 22:37


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von TobiF14
Dass Kainz den Ball sowohl mit dem linken Standfuß als auch dem rechten Schussfuß berührt, ist völlig unstrittig, aber kann es sich hier überhaupt um eine Doppelberührung handeln? Regeltechnisch ist der Ball erst im Spiel, wenn er berührt wurde UND sich bewegt hat. Meiner Meinung nach gibt es diese Bewegung zwischen erstem und zweitem Kontakt nicht und damit ist die erste Berührung regeltechnisch keine. Wenn dem so wäre, was wäre die richtige Fortsetzung? Wiederholung des Elfmeters? Hätte er evtl. sogar zählen müssen?

An welcher Passage der Regel machst du das fest?


Schiedsrichterlehrgang anno 1994 Habe nur noch im Kopf, dass die das mit der Umdrehung geändert haben. Meine, dass das für alle Arten galt, den Ball ins Spiel zu bringen. Dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #9


18.01.2022 22:43


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

Im anderen Thread habe ich das Foto gepostet, dass Kainz sich leider selbst anschießt.

Die Regel, dass der Ball sich bewegen muss, gibt es tatsächlich nicht mehr. Entscheidend ist nur noch, ob der Schiri den Ball freigegebenen hat:

Regel 10, Bestimmung des Spielausgangs:
Der Elfmeter ist abgeschlossen, wenn sich der Ball nicht mehr bewegt, er aus dem Spiel ist oder der Schiedsrichter das Spiel wegen eines Vergehens unterbricht. Der Elfmeterschütze darf den Ball kein zweites Mal spielen [...] Begeht der Elfmeterschütze ein Vergehen, nachdem der Schiedsrichter den Ball zum Elfmeter freigegeben hat, wird dieser Elfmeter als verschossen gewertet und der Elfmeterschütze verwarnt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #10


18.01.2022 22:45


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von TobiF14
Zitat von DersichdenWolftanzt
Natürlich - er berührt den Ball zwei mal, nachdem der Ball vom Schiri freigegeben wurde.
Daher handelt es sich um eine Doppelberührung.
Kainz selbst sagte im Interview, dass die Flugbahn des Balls direkt "komisch" ausgesehen hatte und er ein ungutes Gefühl hatte.

Weiterhin, kann ich auch einen Ball berühren und er bewegt sich nicht


Ja, kannst du, es ist regeltechnisch aber keine Berührung, die den Ball ins Spiel bringt. Das müsste er aber sein, damit Kainz eine Doppelberührung begehen kann


Du liegst vollkommen falsch - ließ Dir die Regeln dazu durch

Wenn nach der Ausführung des Strafstoßes:
der Schütze den Ball berührt, bevor dieser von einem anderen Spieler berührt wurde:
wird ein indirekter Freistoß (oder ein direkter Freistoß bei einem Handspielvergehen) verhängt,
 


Du zitierst ja richtig „Nach der Ausführung des Strafstoßes“. Wann gilt der Strafstoß denn als ausgeführt? Wenn du die Stelle hier auch noch reinkopierst, dann haben wir es geklärt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #11


18.01.2022 22:45


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

Eigentlich hätte Kainz also sogar noch Gelb sehen müssen, aber darauf hat Schlager dann mit Fingerspitzengefühl verzichtet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #12


18.01.2022 22:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@TobiF14

- richtig entschieden
Zitat von TobiF14
Zitat von woscsnh
Zitat von TobiF14
Dass Kainz den Ball sowohl mit dem linken Standfuß als auch dem rechten Schussfuß berührt, ist völlig unstrittig, aber kann es sich hier überhaupt um eine Doppelberührung handeln? Regeltechnisch ist der Ball erst im Spiel, wenn er berührt wurde UND sich bewegt hat. Meiner Meinung nach gibt es diese Bewegung zwischen erstem und zweitem Kontakt nicht und damit ist die erste Berührung regeltechnisch keine. Wenn dem so wäre, was wäre die richtige Fortsetzung? Wiederholung des Elfmeters? Hätte er evtl. sogar zählen müssen?

An welcher Passage der Regel machst du das fest?


Schiedsrichterlehrgang anno 1994 Habe nur noch im Kopf, dass die das mit der Umdrehung geändert haben. Meine, dass das für alle Arten galt, den Ball ins Spiel zu bringen. Dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer

Das war tatsächlich so bis Mitte der 90er. Hilft aber heute nicht....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #13


18.01.2022 22:49


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt

Wenn nach der Ausführung des Strafstoßes:
der Schütze den Ball berührt, bevor dieser von einem anderen Spieler berührt wurde:
wird ein indirekter Freistoß (oder ein direkter Freistoß bei einem Handspielvergehen) verhängt,
 


Das mit indirektem Freistoß ist die Regel für Elfmeter während des Spiels, Regel 10 ist die Regel für Elfmeter im Elfmeterschießen.
Da kann es ja nicht passieren, dass das Spiel z. B. nach einem Pfostenschuss normal weiterläuft und es dann zu einer Doppelberührung kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #14


18.01.2022 22:53


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Es geht um 2 Regeln!

- richtig entschieden
Regel 10 - Bestimmung des Spielausgangs; Punkt 3 Elfmeterschießen
Regel 14 - Strafstoß; Punkt 1 Ausführung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #15


18.01.2022 22:53


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

Ich will ja gerne glauben, dass es so war. Allerdings habe ich in 50 Widerholungen kein Bild gesehen, wo man dies erkennen konnte. Das einzige Indiz war, dass der Ball "komisch" flog.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #16


18.01.2022 22:54


UweSpiess


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 56

Frage, da das schon mehrmals erwähnt wurde: Wie kann sich bei einer Berührung ein Ball nicht bewegen? Das ist doch physikalisch gar nicht möglich. Kainz ist ja nicht in Super Slow-Motion unterwegs.  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #17


18.01.2022 22:56


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@FussGottes

- richtig entschieden
Zitat von FussGottes
Zitat von DersichdenWolftanzt

Wenn nach der Ausführung des Strafstoßes:
der Schütze den Ball berührt, bevor dieser von einem anderen Spieler berührt wurde:
wird ein indirekter Freistoß (oder ein direkter Freistoß bei einem Handspielvergehen) verhängt,
 


Das mit indirektem Freistoß ist die Regel für Elfmeter während des Spiels, Regel 10 ist die Regel für Elfmeter im Elfmeterschießen.
Da kann es ja nicht passieren, dass das Spiel z. B. nach einem Pfostenschuss normal weiterläuft und es dann zu einer Doppelberührung kommt.

Damit unterstellst du indirekt, dass das Regelwerk hinreichend korrekt strukturiert ist. Das ist leider nicht der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #18


18.01.2022 23:17


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 433

@FussGottes

Zitat von FussGottes
Der Elfmeterschütze darf den Ball kein zweites Mal spielen [...] 

Tja aber da steht spielen und nicht berühren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #19


18.01.2022 23:24


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1367

Schon irgendwie kurios macht der Torwart einen Fehler, sei es zu früh bewegen oder steht nicht hinter der Linie, dann wird ein Elfer wiederholt. Macht aber der Schütze einen Fehler, dann zählt der Elfer als verschossen. Irgendwie nicht fair.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmetertreffer von Kainz zu Unrecht aberkannt?  - #20


18.01.2022 23:27


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

Ich hab das Spiel nicht gesehen daher meine Frage, wie kann man sich bei einem 11m selber anschießen, das Tor auch noch treffen dabei? Sowas hab ich ja noch nie gehört



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.01.2022 18:30

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema