Erneut Rassismus auf Schalke.

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  46. Min.: Eflmeter für Schalke? | von AllesZufall
 Allgemeine Themen
  Erneut Rassismus auf Schalke. | von lexhg98
  Mascarell Gelb-Rot | von pacero

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Erneut Rassismus auf Schalke.  - #21


09.02.2020 20:27


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 227

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von Padro
Ich habe auch mit Schalke-Fans gesprochen, die sich nur schwer vorstellen können, dass es diese Äußerungen gab und vor allem dann nicht gehandelt wurde. Die anderen Spieler haben ja auch nichts mitbekommen, was alles nicht bedeutet, dass es diese Äußerungen nicht gab, aber dennoch kann ich verstehen, dass da Fragen offen bleiben oder einige auch erst einmal ungläubig sind. 


Und das ist dann eine Rechtfertigung dafür, dass man solche Kommentare auf der offiziellen Facebook Seite von Schalke abgibt?

Was für Kommentare? Dass man hinterfragt, ob es wirklich so war oder das man es ohne Beweise nicht einfach glaubt oder sogar denkt, dass es nicht so war? Ja, das ist tatsächlich erlaubt, genauso wie es erlaubt ist, dass einem nicht jede Äußerung da gefällt.
aber du versuchst irgendwie mehr deine Energie einzusetzen, um nachzuweisen, dass einige Schalker das Problem sind. Willst auch noch eine Entschuldigung, weil das angeblich abgeschritten wurde.


Dazu die Chronologie der Ereignisse hier auf WT:
- beim Pokalspiel wurde der Rassismus Thread eröffnet und sofort haben einige User gesagt, dass das niemals auf Schalke passieren könnte.
- es wurde vehement abgestritten, dass das passiert ist und alles in Frage gestellt
- ich eröffne diesen Thread, um zu zeigen, das sowas sehr wohl auf Schalke passieren kann
- es wird behauptet, dass kein Schalker sagen würde, dass Torunarigha sich das ausgedacht hat, und dass ich alle Schalker damit beleidigen würde, weil es nicht stimmt.
- ich poste einen Beweis dafür und werde angegangen.

Was soll ich denn tun, wenn mir etwas unterstellt wird, das so gar nicht stimmt? Jetzt lege ich der Person sogar den geforderten (!) Beweis vor und dann ist es "ermüdend" mit mir zu diskutieren.

"Niemand sagt, dass bei Hertha gar nichts gewesen sein kann, jedoch ist es reichlich komisch, dass niemand etwas mitbekommen haben will." hat ja nicht derselbe User geschrieben, der die Diskussion "ermüdend" findet. Ich würde auch vermuten, dass ReCo88 mit "Niemand" es da nicht so genau meint. Sondern halt eher die offenen Fragen im Fokus hat, warum es eben sonst keiner oder fast keiner mitbekommen hat. Kann ja keiner ahnen, dass du dich so auf das "niemand" versteifst und damit das eigentliche Thema aus den Augen verlierst.
und wenn du schreibst:
Zitat von lexhg98
Beleidigend war es übrigens auch für Torunarigha, aber der interessiert euch ja einen scheiß, wie man an deinem Kommentar sieht. Ich lese immer nur "wir armen Schalker werden beschuldigt", "wir armen Schalker waren es doch gar nicht".
UndDAS ist das Problem!

Grenzt du es eben nicht ein, sondern nimmst alle Schalker in Sippenhaft und ja, dann spielst du den Rassisten in die Hände, statt mit denen die gegen Rassismus stehen zu vereinen unabhängig von den Vereinsfarben. 


Ich habe mit meiner Aussage durchaus Recht, wenn er von einigen Idioten (die sich als Schalke Fans ausgeben) als "Lügenbaron" bezeichnet wird, oder ihm eine Therapie nahegelegt wird (alles auf der Schalker Facebook Seite...). Die Leute interessiert nur, dass der eigene Verein keinen Schaden nimmt. Und genau das meine ich. Auch hier auf WT habe ich (bis jetzt, vielleicht habe ich auch einen übersehen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege) keinen Schalker User gesehen, der irgendwie auf Toru eingegangen ist. Alle haben nur sofort geschrieben, dass sie Beweise möchten. Beweise hier, Beweise da, anstatt direkt Stellung zu beziehen, was in jedem Fall das Richtige ist.

Nur weil sich einige Schalke-Fans so äußern, wie du es beschreibst und sich andere nicht zu Torunarigha, heißt es eben nicht, dass "Beleidigend war es übrigens auch für Torunarigha, aber der interessiert euch ja einen scheiß, wie man an deinem Kommentar sieht. " stimmt. Du ziehst da eine Schlussfolgerung, die nicht passt. Nur weil man sich nicht zu Torunarigha äußert, heißt es nicht, dass es einem scheiß egal ist. Aber lassen wir das, bringt nichts, wenn du bei der Äußerung "Niemand" so genau bist, dann aber bei deiner Aussage nicht.
Und die Botschaft dahinter? Ist es also erst richtig, diese Vorwürfe ernst zu nehmen, wenn es Beweise gibt? Oder wäre es nicht angebrachter, erstmal eine klare Stellung zu beziehen? So viele Schalker haben es geschafft, erstmal eine klare Position gegenüber Rassismus einzunehmen.
Aber was war der erste Kommentar dazu auf dieser Seite? Richtig, der hier (nächster Post:

Nein, die Vorwürfe sollen ernst genommen und ermittelt werden. Eine allgemeine Stellungnahme zu Rassismus kann man abgeben (wurde so ja auch getan), aber zu dem konkreten Fall, kann man halt erst was genaues sagen, wenn man die Ermittlungen abwartet.
Sky hat diese Vermutung aufgestellt, ich habe weder was gehört noch gesehen.
Sky hat hier auch nichts bestätigt, sondern will hier der Sache nachgehen.
Aber mit der Rassismuskeule kann man ja immer mal kommen.


Und jetzt sag mir bitte, dass das nicht relativierend ist.

Ja, es ist im konkreten Fall erst einmal nichts bestätigt, was nicht heißt, dass da nichts war, aber man kann schwer was dazu sagen. Leider ist das erst einmal schwer zu beurteilen, da muss man die Ermittlungen abwarten und hoffen, dass es sich aufklären lässt. Letzte Woche hat ein Wolfsburger auch einen Thread gestartet, wo er Rassismus bei uns im Stadion ansprach. Nach was konkretem gefragt, kam keine Antwort. Also ja, das Thema ist viel zu ernst, als dass man einfach blind alles glaubt, ob man gleich bei jeder Behauptung, die im Raum steht, eine allgemeine Stellungnahme abgeben muss, ist jeden selbst überlassen. Warum du jetzt diese Aussage herausgegriffen hast, erschließt sich mir nicht. Irgendwie ist das meiner Meinung nach nicht zielführend. Du versteifst dich da auf Aussagen, die dir nicht passen und legst sie wiederum anderen vor, die sich dazu äußern sollen. Sehe ich keinen Sinn dahinter, tut mir leid.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Rassismus auf Schalke.  - #22


09.02.2020 21:10


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Padro

Ich versteife mich auf das "Niemand"? 
So so, wenn ich das deiner Meinung so ernst nehme, warum sollte ich dann meine eigene Aussage, dass einige Schalker Torunarigha beschuldigen, nicht so ernst nehmen?

Du verstehst es nicht, aber es geht hier um eine falsche Anschuldigung gegen mich! 

Und du stimmst mir auch zu, dass man sich gegen Rassismus positionieren sollte, nimmst aber gleichzeitig den Kommentar in Schutz, der sagt "erstmal mit der Rassismuskeule kommen". Sorry, aber so ein Kommentar unterstellt einem einfach nur, dass man sich das ausdenkt. Und das als allerersten Post in so einem Thread abzusetzen, ist für mich einfach falsch.

Und weißt du, warum ich bei diesem Thema so emotional reagiere?? Edit: das hat euch nicht zu interessieren, weil es unwichtig sein sollte.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Rassismus auf Schalke.  - #23


09.02.2020 21:17


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Ist zwar nicht Twitter, aber auf der Schalker Facebook seite findet sich auch einiges.
Behauptest du immernoch, dass Schalker Fans sowas nicht machen?

https://imgur.com/a/hwMBhMq

Lies das und sag mir noch einmal, dass Schalker das nicht behaupten. Die Screenshots habe ich von der Schalker Facebook Seite genommen, sogar Top-Fans sind dabei!

Das ist also keine "Beleidigung" von Schalkern, sondern eine bittere und abstoßende Wahrheit.

Würde jetzt eigentlich schon gerne eine Entschuldigung hören, für die Unterstellung, dass ich alle Schalker beleidigen würde. Ich habe Beweise, dass ich Recht habe. Du bezichtigst mich der Lüge. Es gibt Schalker, die genauso denken, wie ich es gesasgt habe. Und das ist ekelhaft


Ohne jetzt groß darauf eingehen zu wollen. Es gibt bestimmt auch rassisten in Berlin, München, Frankfurt und Paderborn. Das ist ja kein generelles Schalker Problem, sondern ein gesellschaftliches.
Finde es falsch mit dem Finger auf Schalke zu zeigen. Man sollte lieber gemeinsam dagegen vorgehen. Dazu gehört es, es weder zu ignorieren oder relativieren von der einen Seite, noch auf irgendwelche Fangruppen mit dem Finger zu zeigen von der anderen seite. Solch Denkende Menschen haben in den Stadien und unserer Gesellschaft nichts verloren.
Selbst wenn nichts passiert sein sollte und alles ein Missverständnis ist, muss man sich bewusst sein, dass es diese Vorfälle durchaus gibt und jeder die nötige Zivilcourage zeigen sollte, wenn er solche Fälle mitbekommt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Rassismus auf Schalke.  - #24


09.02.2020 21:24


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@SGE23

Zitat von SGE23
Ohne jetzt groß darauf eingehen zu wollen. Es gibt bestimmt auch rassisten in Berlin, München, Frankfurt und Paderborn. Das ist ja kein generelles Schalker Problem, sondern ein gesellschaftliches.
Finde es falsch mit dem Finger auf Schalke zu zeigen. Man sollte lieber gemeinsam dagegen vorgehen. Dazu gehört es, es weder zu ignorieren oder relativieren von der einen Seite, noch auf irgendwelche Fangruppen mit dem Finger zu zeigen von der anderen seite. Solch Denkende Menschen haben in den Stadien und unserer Gesellschaft nichts verloren.
Selbst wenn nichts passiert sein sollte und alles ein Missverständnis ist, muss man sich bewusst sein, dass es diese Vorfälle durchaus gibt und jeder die nötige Zivilcourage zeigen sollte, wenn er solche Fälle mitbekommt.


Da hast du vollkommen Recht!
Meine Intention ist und war es auch nie, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen.
Ich habe nur die Aussage einiger Fans widerlegt, in dem gesagt wurde, dass es das auf Schalke nicht gibt. Das stimmt einfach nicht, denn du hast Recht: das gibt es leider überall vereinzelt, auch in Berlin.
Und wenn nunmal leider meine Texte nicht richtig gelesen werden (nicht von dir), dann kommt es halt zu Missverständnissen. Ich schrieb mehrmals von einigen Schalkern. Das wurde aber als alle interpretiert und ich wurde daraufhin angegangen...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Rassismus auf Schalke.  - #25


09.02.2020 23:13


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 314

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Ich habe nur die Aussage einiger Fans widerlegt, in dem gesagt wurde, dass es das auf Schalke nicht gibt. Das stimmt einfach nicht, denn du hast Recht: das gibt es leider überall vereinzelt, auch in Berlin.
Und wenn nunmal leider meine Texte nicht richtig gelesen werden (nicht von dir), dann kommt es halt zu Missverständnissen. Ich schrieb mehrmals von einigen Schalkern. Das wurde aber als alle interpretiert und ich wurde daraufhin angegangen...


Und du scherst alles über einen Kamm... Auch du musst zugeben, dass Vorwürfe von Dritten (dir) gegenüber einer ganzen Gruppe (Schalker) auf Grundlage der Aussage eines Spielers (Torunarigha) doch sehr "dünne" sind. Eine Person hat was mitbekommen und viele tausend andere Anwesende nicht. Was sagt dir dein gesunder Menschenverstand? Keiner wollte es hören, sondern nur der eine Spieler? Oder hat es einer missverstanden? Welche wahrscheinlichkeit ist größer?

Nochmal: Niemand unterstellt Torunarigha, dass er lügt oder sonstwas. Aufgrund der aktuellen Beweislage sollte man aber
1) keine Behauptungen aufstellen oder diese Beleidigungen als Fakt verstehen
2) nicht von einem grundsätzlichen Rassismus-Problem auf Schalke sprechen, da ja nun nichtmal klar ist, ob es sich um einen Schalke-Fan handelte
3) Menschen nicht unterstellen, sie würden das leugnen, obwohl das Ganze nicht bewiesen ist.

Die drei Dinge hast du aber leider hier in deinen Beiträgen gemacht.

Und jetzt bin ich hier raus. Du kannst gerne noch tausend empörte Beiträge verfassen - aber ich empfehle dir, einfach auf Twitter und Facebook jedem zu antworten, dessen Meinung dir nicht passt. Dann erreichst du auch die "richtigen" Menschen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Rassismus auf Schalke.  - #26


09.02.2020 23:25


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@lexhg98

Zitat von lexhg98
...der hier:

Sky hat diese Vermutung aufgestellt, ich habe weder was gehört noch gesehen.
Sky hat hier auch nichts bestätigt, sondern will hier der Sache nachgehen.
Aber mit der Rassismuskeule kann man ja immer mal kommen.


Und jetzt sag mir bitte, dass das nicht relativierend ist.

(Komischerweise wird das in meinem ersten Post nicht dargestellt...)


Du darfst mich gerne nennen, ich stehe zu meinen Aussagen.
Und an dieser Aussage hat sich bis heute auch nichts geändert. Es ist einfach komisch, dass niemand etwas konkretes (scheinbar) mitbekommen hat, in der Öffentlichkeit und auch hier vor allem unter den Hertha-Fans aber von einem totalen Problem berichtet wird. 
Verurteilt ohne Beweise quasi, macht Bock.
Und ein Spiel später soll dann eine Einzelperson (vorher soll es sich ja sogar um eine Personengruppe gehandelt haben) sogar mit Bild- und Tonaufnahmen aufgenommen worden sein. Aber bei einer ganzen Gruppe finden sich dann keine Beweise?

Es ist unbestritten, dass im Stadion Worte fallen, die man normalerweise nicht hören will. Was natürlich auch an der Stimmung und am Alk liegt. Es ist auch unbestritten, dass da auch paar Affenköppe dabei sind, die Sachen wie "schwarze Sau", "Nigger" oder sonst einen Dünpfiff von sich geben. Aber das man eine ganze Personengruppe, die irgendwelche Affenlaute von sich geben, nicht bemerkt ist für mich einfach unverständlich. 


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Rassismus auf Schalke.  - #27


10.02.2020 10:56


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@McSquarepants

Zitat von McSquarepants
Und du scherst alles über einen Kamm... Auch du musst zugeben, dass Vorwürfe von Dritten (dir) gegenüber einer ganzen Gruppe (Schalker) auf Grundlage der Aussage eines Spielers (Torunarigha) doch sehr "dünne" sind. Eine Person hat was mitbekommen und viele tausend andere Anwesende nicht. Was sagt dir dein gesunder Menschenverstand? Keiner wollte es hören, sondern nur der eine Spieler? Oder hat es einer missverstanden? Welche wahrscheinlichkeit ist größer?

Nochmal: Niemand unterstellt Torunarigha, dass er lügt oder sonstwas. Aufgrund der aktuellen Beweislage sollte man aber
1) keine Behauptungen aufstellen oder diese Beleidigungen als Fakt verstehen
2) nicht von einem grundsätzlichen Rassismus-Problem auf Schalke sprechen, da ja nun nichtmal klar ist, ob es sich um einen Schalke-Fan handelte
3) Menschen nicht unterstellen, sie würden das leugnen, obwohl das Ganze nicht bewiesen ist.

Die drei Dinge hast du aber leider hier in deinen Beiträgen gemacht.

Und jetzt bin ich hier raus. Du kannst gerne noch tausend empörte Beiträge verfassen - aber ich empfehle dir, einfach auf Twitter und Facebook jedem zu antworten, dessen Meinung dir nicht passt. Dann erreichst du auch die "richtigen" Menschen.


Du verstehst es immernoch nicht!

Du hast gesasgt, du hättest gerne einenBeweis dafür, dass "niemand" der Schalker Torunarigha der Lüge bezichtigen würde.
Ich liefere dir den Beweis und du behauptest es immernoch!!

Du hast diesen Beweis gefordert und jetzt ignorierst du es!

Und nochmal, ich habe nachweislich gesagt, dass es einige Schalker gibt, die diese Aussage getätigt haben, du beziehst es aber auf alle!

LERN LESEN!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Rassismus auf Schalke.  - #28


10.02.2020 12:44


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

Ob gegen Berlin was war werden wir wohl sowieso nie verfahren.Die Ermitllungen werden aus meiner Sicht im Sande verlaufen, ansonsten hätte man doch schon längst etwas gehört.

Wenn es jetzt beim Spiel jemanden gegeben hat, der Affenlaute von sich gegeben hat, ist es doch gut, dass er diesmal erwischt wurde.

Jetzt aber zwanghaft jedes mal einen Thread zu eröffnen um aufs Hertha Spiel zurück zu kommen ist auch Kindergarten.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut Rassismus auf Schalke.  - #29


10.02.2020 18:19


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Aber das ist doch gut. Wenigstens passiert jetzt was. Großes Lob an die Schalker.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.02.2020 15:30


63.
Kutucu
81.
Gjasula

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,6
Schalke 04 1,9   2,7  SC Paderborn 3,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Timo Gerach
Robert Hartmann
Michael Emmer

Statistik von Dr. Felix Brych

Schalke 04 SC Paderborn Spiele
37  
  4

Siege (DFL)
15  
  0
Siege (WT)
14  
  0

Unentschieden (DFL)
12  
  2
Unentschieden (WT)
13  
  2

Niederlagen (DFL)
10  
  2
Niederlagen (WT)
10  
  2

Aufstellung

Gregoritsch 56.
Nübel
Oczipka
Schöpf
Raman
Kabak 37.
Gelbe Karte Mascarell
Harit
Gelbe Karte Nastasic
Becker 82.
McKennie
Strohdiek 
Vasiliadis 
Antwi-Adjei 
Schonlau 
Jans  Gelbe Karte
11. Sabiri 
Mamba  Gelbe Karte
Zingerle  Gelbe Karte
Collins 
70. Zolinski 
91. Pröger 
Todibo  37.
Boujellab  82.
Kutucu  56.
11. Gjasula
91. Jastrzembski
70. Srbeny

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 SC Paderborn Schüsse auf das Tor
22  
  19

Torschüsse gesamt
15  
  14

Ecken
11  
  10

Abseits
2  
  3

Fouls
6  
  8

Ballbesitz
67%  
  33%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema